Mini mit Turbine, nur Hirnschmalzarbeit...

• Servus,
    letztens bin ich durch die Kellergewölbe im Geschäft gewandert udn bin über was aus meiner Lehrzeit gestolpert: ein Anlasstriebwerk einer Tornado.
    Nun ja daraus entsprang dann die Idee die man in der Grafik sehen kann.

Um eins klarzustellen: Es ist NICHT gepland so etwas zu bauen, mich reitzt einfach der GEdanke daran es zu entwerfen, und zwar soerit und so durchdacht dass man es sofot bauen könnte.
    Wer Ideen hat und Lust hat sie hier preiszugeben: Gerne
    Wer rummotzen will: Gerne nicht.

Liebe Grüße Benjmain

ps: die Zeichnung kam von einer Freundin von mir, sie fand die Idee interesant...und hat sich gleich dran gemacht etwas beizutragen :D

• Die Zeichnung ist gut ;)

Mach mal :D

Dann schalt die Zeichnung doch auch mal frei, Du Büffel:D:D.
    Will auch mal sehen.....;)

Gruß

Rüdiger

PS: Sorry, warst ja am schaffen:)

• Die Zeichnung ist gut ;)

Mach mal :D

Gell find ich auch, einfach und zeigt gleich was man will.. allerdings soll die Turbine vorne rein.
    Maße der Turbine: etwa nen halben meter lang, mit Zusatzaggregaten etwa auch nen halben Meter breit. Höhe mit auslass auch nen halben Meter...
    Gewicht: 36 Kilo !!!! MIT Anbauten UND Abstellvorrichtung...(die ja nicht gebraucht wird...)
    Derzeti ist ein Hüdraulikaggregat angeschlossen, man kann aber auch ein mehanisches Getriebe anschliesen, mal schauen...

Ach ja das wichtigste. Leistung : 150 PS

:)

• Kannste nicht mal ein Bild von der Turbine machen und hier zeigen??
    Hört sich hoch interessant an! Dachte auch schon über so was nach... und wollte so was immer mit einer Hubschrauberturbine umsetzen, die ist aber größer als Deine!

Gruß
    Ingo

Der letzte Mini ist gegangen und nach 43 Jahre ist nun Schluss !

www.miniforever.de

• ja ich werde versuche ein bild zu machen, ist schwer habe keine Digicam und kein Fotohandy mehr..... Hubschrauberturbine gibt es bestimmt auche in die passt, allerdings wird es da mit der kraftumwandlung dann schwerer denke ich....
    Die von mir gedachte Turbine ist da hingegen echt multifunktionell....

gruß Benjamin
    in

• Da gabs schonmal einen...

http://darwinawards.com/darwin/darwin1995-04.html

Gut, der hatte Feststoffraketen an Bord... :rolleyes:

Prinzipiell besteht aber das Problem der einfachen Kontrolle, weil so eine Turbine dank der großen bewegten Masse mit hoher Geschwindigkeit sehr Drehzahlträge ist. Morgens mal eben zum Bäcker ist nicht.

Könnte man die Turbine schlagartig anhalten oder beschleunigen, würde sich das Fahrzeug um die Längsachse würfeln.
    (Zu beobachten bei längs eingebauten Motoren. Motor kippt nach links, Karosse nach rechts. Und das schon bei geringer bewegter Masse und geringer Drehzahl).

Vermutlich wird sogar das Kurvenfahren schon zum Problem, weil man ja eben einen Kreisel spazieren fährt, der zuerstmal nur geradeaus will.....

Warum das beim Flugzeug mit einer viel größeren Turbine funtkioniert? Gut, so ein Kampfjet wiegt ca. 20 Tonnen, ist 20m lang und 15m breit. Das ist bisschen was anderes als ein Audole...

Aber probieren geht über studieren... :D
    Und wo man damit durchaus starten kann ist da: http://www.nitrolympics.de

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• JA das ganze sieht zwar sehr spektakulär aus, aber genau das soll es ja nicht ;) soll aussehen wien Mini....
    Bilder sind gemacht, ich werde sie heute abend reinstellen....
    Wie effizient ist eigentlich die Hydraulik im Bezug auf Kraftübertragung?
    Also wenn die Turbine 150 ps hat dann wie viel Leistung geht verloren?

Gruß Benjmain

• Könnte man die Turbine schlagartig anhalten oder beschleunigen, würde sich das Fahrzeug um die Längsachse würfeln.
    (Zu beobachten bei längs eingebauten Motoren. Motor kippt nach links, Karosse nach rechts. Und das schon bei geringer bewegter Masse und geringer Drehzahl).

Vermutlich wird sogar das Kurvenfahren schon zum Problem, weil man ja eben einen Kreisel spazieren fährt, der zuerstmal nur geradeaus will.....

Warum das beim Flugzeug mit einer viel größeren Turbine funtkioniert? Gut, so ein Kampfjet wiegt ca. 20 Tonnen, ist 20m lang und 15m breit. Das ist bisschen was anderes als ein Audole...

... würde man diese Turbinen Mini auf eine Drehscheibe stellen , dreht der sich dann in Turbinenlaufrichtung ? :confused:

Metro ;)

• wenn man dem mini mit turbine flügel anbauen würde und auf ein grosses laufband stellt hebt er dann ab ? :D

• Normalerweise haben Hydraulikantriebe hohe Wirkungsgrade.
    Sind aber eher nicht für hohe Geschwindigkeiten (im Getriebe) geeignet.
    Sonst wird's ein Schaumschläger. ;)

Bagger, Radlader etc. fahren mit sowas rum.

Heisst im Umkehrschluß, daß ein entsprechend langsam übersetztes Getriebe benötigt wird.

Vorteil: Kontinuierlich power satt. d.h. hier: Notfalls 150PS aus dem Stand heraus.

Nachteil: aufwändige Servoventile zur Geschwindigkeitsregelung nötig.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• was man vielleicht auch noch bedenken soll ist was passiert wenn jemand hinter dem mini steht wenn er losfährt ;)

so ne turbine anbauen sollte an sich nicht das problem sein es auf normalen strassen zum fahren zu bringen schon eher :)

• Schon mal über ein CVT nachgedacht? Das käme relativ problemlos auch mit einer gleichbleibenden Primärdrehzahl klar.
    Die Abgase sollten nicht das Problem dastellen, geht ja auch wie J&A schon schrieb auch in Baumaschinen ganz gut.

dietmar

PS: Hauptproblem sehe ich auch im Kreisel. Könnte lustige Effekte bewirken.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• Schon mal über ein CVT nachgedacht? Das käme relativ problemlos auch mit einer gleichbleibenden Primärdrehzahl klar.
    Die Abgase sollten nicht das Problem dastellen, geht ja auch wie J&A schon schrieb auch in Baumaschinen ganz gut.

dietmar

PS: Hauptproblem sehe ich auch im Kreisel. Könnte lustige Effekte bewirken.

Ja habe ich, amer der Gedanke alle 4 Räder durch Hydraulikmotoren anzutreiben hat mir gefallen.....
    Wieso sollte es Probleme mit dem Kreisel geben?

Die gedankengänge hier gefallen mir...:)

Gruß Benjamin

ps: bin grad am übrelegen was den gegen den tüv spricht....:D

• Naja, Du hast ja eine große exterm schnell rotierende Masse.
    Zumindest wenn längs eingebaut könnte das lustige Wirkungen haben (Mini kippt um? :D).

Gleiches Prinzip wie beim Hubschrauber... Entweder Gegenkraft an langem Hebel (=Heckrotor),
    oder gegenläufige Rotoren - damits den Heli nich ständig um die eigene Achse schleudert.

Rover hatte in den Turbinen-Wagen imho zwei gegenläufige Turbinen montiert.
    Genauso machen das größere Jets.

Und Moppeds haben aus dem Grund die Motoren quer eingebaut.

Gruß,
    Jan

PS: Kommst zum KA Stammtisch heut Abend? ;)

.

• Naja, Du hast ja eine große exterm schnell rotierende Masse.

Naja, so groß sind die rotierenden Massen nicht. Der Radialverdichter und die Turbine (sehen aus wie beim Turbo) haben etwa den Durchmesser einer Untertasse.
    Allerdings dreht dieser "Fön" aus "deutschlands teuerstem Klappdrachen" mit satten 65.000 U/min :eek:.

Die Kreiselkräfte sind nicht zu verachten. Quer eingebaut wäre es zumindest "erträglich".

Problem bleibt aber die enorme Drehzahl. Die muss man erst mal auf eine, für ein Getriebe (CVT), brauchbare Drehzahl herunter bekommen (Zwischengetriebe, das Drehzahlfest ist).

Dazu kommt noch, dass die Dinger für konstante Drehzahl gebaut sind.
    Zudem sind sie "schweinelaut" :eek:

Und sollte da mal was passieren und sich die Turbine zerlegen, fliegen die Brocken wie Schrapnelle und teilen den Mini (samt Inhalt :eek:) in 2 Teile.

Gruß, Diddi

• ps: die Zeichnung kam von einer Freundin von mir, sie fand die Idee interesant...und hat sich gleich dran gemacht etwas beizutragen :D[/QUOTE]

So schlecht ist die Zeichnung nicht ;)
    Solche Zeichnungen haben beim Mini Tradtion, schließlich sind die Ideen für dieses Auto mehrheitlich auf Papiertischtüchern entstanden.:cool:

Gruß. Martin.

Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

• Zitat

Naja, so groß sind die rotierenden Massen nicht. Der Radialverdichter und die Turbine (sehen aus wie beim Turbo) haben etwa den Durchmesser einer Untertasse.

Eine Durchschnittliche Fahrzeugkurbelwelle ist nicht größer und auch nicht schwerer... Da aber die Drehzahl im Quadrat eingeht wird aus 10 facher Drehzahl 100 faches Trägheitsmoment....

Deswegen sagte ich ja bereits, daß es nur bedingt als direkter Fahrantrieb geeinget ist aufgrund der Trägheit des Antriebs.

Oder einfach gesagt: Braucht ein normaler Verbrennungsmotor 1 Sekunde um im Leerlauf aus dem Standgas auf Nenndrehzahl zu kommen, braucht die Turbine praktisch 100 Sekunden. Das Hupkonzert an der Ampel kann man sich ja vorstellen.... ;)

Was ja auch der tatsächlichen Beobachtung einer Flugzeug/Hubschrauberturbine entspricht. Anlassen + sofort losfliegen is ja bekanntlich nicht...

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!