Doppel hs2 Problem

  • Bräuchte Tipps zur Fehlersuche bei der doppel hs2.


    Laüft orig. auf einem 1380er Inno. Bin kein Hobbymechaniker, also alles übliche gecheckt aber ohne Erfolg. Säubern, Nadeln schon getauscht etc. etc etc. Mit dem Einzelvergaser läuft das ****** Ding dann wie eine eins.


    Jemand da einen Trick 17 auf Lager den man einfach nicht wissen kann wenn man nicht gerade ein Spezi ist für die Doppel Hs2 ist?


    Verzweifel noch an dem Ding.

  • da fallen mir auf anhieb 2 sachen ein :)


    erstens synchronisieren


    zweitens gecheckt ob die nadeln den gleichen überstand haben oder einfach mal ausprobieren wie es ist wenn die nadeln 2 mm aus dem schieber stehen

  • Nadeln und überstand in alle richtungen probiert.
    Man sollte vielleicht noch erwähnen das das Ding gute 11 Jahre stand.
    Aber ich weiß zu 1000% das sie vorher lief, ich hab sie vor 11 Jahren selber in die Garage gefahren.

  • Nadeln und überstand in alle richtungen probiert.
    Man sollte vielleicht noch erwähnen das das Ding gute 11 Jahre stand.
    Aber ich weiß zu 1000% das sie vorher lief, ich hab sie vor 11 Jahren selber in die Garage gefahren.


    wenn du gereinigt meinst meinst du dann ultraschall ? net das sich was von dem alten sprit in den vergaser abgesetzt hat :(

  • Natürlich kein ultraschall :) aber soweit komplett zerlegt, und alle Kanäle auf Durschganag überprüft. Luftpistole, Bremsenreiniger läuft überall durch.


    Aber jetzt wo das ansprichst zweifle ich gerade ob ich das auch gewissenhaft genug gemacht habe bei den Kanälen unterhalb der Schwimmerkammern bis zum Vergaser....


    Dann werden morgen wieder ein paar Stunden invetiert.
    Sonst noch spezielles zu beachten?

  • Hast mal mit Bremsenreiniger oder so gecheckt ob der vielleicht falschluft zieht?


    Bei manchen Krümmern liegt die HS2 Brücke leicht auf und wird deswegen nicht richtig dicht.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Auch das eingiebig geprüft, beim 4ten neu aufsetzten sogar Krümmer mit runtergeholt und neue Dichtung mit Verarbeitet.


    Zusätzlich mit Startpilot schön rumgesprüht, nix.


    Das was mich so ärgert ist das wenn ich ne uralte einzelanlage draufsetzte, dann muss die nicht mal richtig sitzen, und das ding läuft. Aber die Doppel hs2 muss drauf für die h-zulassung.


    Von den ständigen Startversuchen sind auch die Kerzen ständig nass, also Sprit kommt durch. Auch das geprüft.


    Vielleicht aber wie Lupiter sagt das einfach nicht gewissenhaft genug gemacht.

  • Bin sicher kein Vergaser-kenner.
    Aber was ist mit dem Luftfilter?
    Was für einen Filter hast du drauf gehabt als du den Motor starten wolltest?


    Hab selbst für ein Jahr einen Hs2 Doppelvergaser gefahren. War eigendlich immer problemlos.
    Mit den nassen Kerzen hört sich das ja ehr nach zu viel Sprit an.
    Oder mangelhafte Zündung.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ...sind manchmal die nadelventile in der schwimmerkammer undicht und lassen den motor im sprit ersaufen.

    hier würde ich mal zwei neue ventile verbauen, vermutlich sind diese sowiso etwas älter....

    ansonsten auf gleichen unterstand der düsen achten, kann man bei abgenommem glocke/kolben mit hilfe einer schieblehre sauber einstellen. hier würde ich mit 1,5mm anfangen.

    chokegestänge arbeitet auch einigermaßen synchron?

    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Also die Nadelventile sind beide schon neu, weil ich das auch vermutete.
    chokegestänge arbeitet auch synchron.
    Überdstand ist auch in alle Rictungen versucht worden.
    Luftfilter ist keiner drauf bei den ganzen versuchen, zu viel arbeit immer auf und ab zu bauen, das sollte doch aber nicht das zünglein an der waage sein?


    Das seltsame ist das die Kerzen nass werden. Aber er nur anfängt zu laufen wenn ich manuell im Vergaser sprit einführ.
    Also bekommt er kein Sprit. Eher. Aber Kerzen werden nass....


    Das Ding macht mich noch feddisch.

  • ...ist zwar unwahrscheinlich wenn der motor mit der einzelanlage läuft, aber immerhin:

    ist der sprit im tank auch 11 jahre alt?! zündet das alte zeugs eigentlich noch?

    das hier wäre ein passendes phänomen:

    Zitat

    Das seltsame ist das die Kerzen nass werden. Aber er nur anfängt zu laufen wenn ich manuell im Vergaser sprit einführ. frischen, wahrscheinlich
    Also bekommt er kein Sprit. Eher. Aber Kerzen werden nass....wenn nur noch der alte sprit angesaugt wird?!



    eventuell mal die schwimmerkammern der h2-zweifach mit frischem super+ füllen und schauen ob und wie der motor anspringt...;)

    lass dich nicht "fertisch mache"!;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Der Sprit wurde natürlich überprüft. Auch in den Schwimmerkammern ausgetauscht. Sonst wär wie Du vermutest selsbst mit der Einzelanlage nicht angesprungen bi dem alten Zeugs, also daran liegt es nicht.


    Die unteren Leitungen bei denen ich dachte es nicht gewissenhaft genug gesäubert zu haben, waren auch nicht. Habe heute 4 Stunden wieder getestet ohne Erfolg.


    Wie meint ihr das mit dem Überstand?
    Beziehst Du das auf feste oder schwimmende Nadeln?
    Schwimmende sind verbaut?
    Ich kenn das nur bündig, ohne Überstand, so sind alle gut gelaufen, aber belehrt mich gerne eines besseren...

  • Da eine H-Zulassung ja schon ein 'kleines Projekt' darstellt, darf diese ja vielleicht auch ein paar Euro kosten !?
    Speziell dann, wenn Fahrspaß die Belohnung wäre, wäre es doch eine lohnende Investion.


    Die Aussage "ich bin kein Mechaniker" legte den Vorschlag nahe, einen Profi mit dem Aussortieren dieser 2-fach HS2 zu beschäftigen.


    Ein intaktes System zu servicen wird einen Nichtmechaniker bereits bis an die vielleicht vorhandenen Grenzen bereits fordern und wäre dann möglich.
    Dieses hier zum Laufen zu bringen könnte ohne Profihilfe vor Ort noch funktionieren. Daraus ein aussortiertes System zu machen, welches gut und sparsam läuft, das wäre eher ein purer Zufall.
    Und im Umfeld von Trier gibt es Leute, die soetwas können.



    Es geht nicht darum, Geschäften Geschäft zu vermitteln. Es ist aber zeitweilig sehr schlau und in der Konsequenz preiswerter, dieses zu tun.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,


    ich würde mal tippen, das Gemisch ist zu mager. Kerzen werden schnell feucht. Baue mal das Dashpot ab und ziehe die Nadeln raus. Dann stellst Du die Düsen ca 1,5-2mm von der Brücke aus gemessen runter. Mit einer Schieblehre messen. Am besten ist ohne Luftfilter, so dass die Einlässe der Vergaser offen sind. Checke die kleinen Öffnungen rechts oder links neben dem Haupteinlass. Wenn die verstopft sein sollten, zB durch eine fette Spinne, wird der Kolben mit der Nadel nicht oder sehr wenig angehoben und das Gemisch bleibt mager. Wichtig ist, dass Du siehst wie die 2 Kolben wo die Nadeln befestigt sind im Leerlauf angehoben werden. Schraube die beiden schwarzen Deckelchen wo die Dämpferkolben dran sind raus und stecke einen Schaschlickspieß rein. Dann markierst Du wie weit der oben rausschaut. Dann alle 3mm nach unten Striche machen. Wenn der Motor anspringt, MUSS es die Kolben, sprich die Nadel bis zur 2.ten oder 3.ten Markierung hochziehen. Checke auch ob in den Schwimmerkammern der Sprit gleichmäßig hoch steht. Bei mir sind das ca 26-27mm. Wichtig ist beide Düsen gleichmäßig nach oben oder unten drehen. Immer nur ein Fläche von der Mutter und ab und zu mit der Schieblehre wieder messen. Sind ja eh nur zwei Schrauben.


    Gruss


    Roland

    Der am Fernseher die erste Mondlandung mitverfolgt hat und "live" im Radio die 67ger Rally Montecarlo. Oder anders ausgedrückt, schon ein alter Sack ist. Dafür 73 als erstes Auto nen 64ger Cooper gefahren hat. ;)

  • sind vielleicht die Ausgleichskanäle am Ansaugeingang durch falsche Dichtungen blockiert?
    minicooper49

  • @ andreas... bin gelernter Mechaniker mit mehr als 15 jahren berufserfahrung.
    Ist nur die Frage ob das gut oder schlecht ist in einem Forum nachzufragen :)
    Bin von heute auf morgen in ein riesen mini areal geworfen worden und hab einfach keine erfahrung mit den dingern. Es hängt einfach ab und zu. Alles andere als mein Heimmitieu.



    Zum Problem. Update.
    Er Läuft. Zwar ******e, aber LÄUFT!!!


    Das hauptproblem war wohl doch das die unteren Leitungen von Schwimmerkammer zu Vergaser verharzt waren.
    desweiteren waren verbaut AAW Nadeln, wobei ich mich da auch wieder nicht auskenne, und einfach beim sauber machen die orig. AAP eingesetzt hab.


    jetzt läuft er zwar aber nur mit etwas choke gezogen und dann auf 2000 umdrehungen, alles drüber, nimmt er einwandfrei gas an etc. aber choke rein gleich aus.


    Das der letzte Stand, danach kein Bock mehr gehabt.

  • hallo,


    das deutet eindeutig auf ein zu mageres Gemisch hin.
    Ich denke das die Nadeln nicht passen, laufen den die
    Vergaserkolben leicht? nicht dass da auch noch etwas klemmt.


    du kannst auch die Düsenstöcke (an denen man den CO gehalt einstellt)
    herausdrehen dann wird er fetter.


    wenn er denn dann mal läuft auf jeden Fall CO einstellen und Syncronisieren.


    du schriebst Innomotor......Falschluft über den Br.Servoschlauch zieht er aber nicht????......nicht dass die Vergaserkolben vor lauter Falschluftansaugen nicht angehoben werden......

  • Dann war aber die 1. Einstellung 'bin kein Hobbymechaniker' irreführend, da das eher klingt nach 'gar kein Mechaniker', als nach 'Profimechaniker'


    Eine kleine Liste zusätzlich zu den bereits genannten Dingen:
    --Falschluft am Krümmer
    --verschlißene Drosselklappen
    --Drosselklappenwellen verschlißen oder sogar das Gehäuse bereits
    --Düsenstöcke bereits oval
    --Keil der Gaskolbenführung locker und Kolben hängt zeitweilig
    --Dämpferkolben beide falsch oder mindestens ungleich.
    --Feder des Gaskolbens ungleich oder beide falsch
    --Dichtung am Kniestück/Luftfilter falsch eingesetzt
    --Schwimmerkammer im falschen Winkel
    --Nadelventile ausgelaufen
    --Nadeln harmonieren nicht mit verwendetem Luftfilter
    --Vergaser nicht synchronisiert
    --Übertragungsgestänge falsch zusammengebaut oder verschlißen


    Das ist eine nicht komplette aber bereits recht umfangreiche Liste zum Abarbeiten.
    Wenn alles professionell geprüft und korrigiert ist, dann ist der Weg zum perfekten Lauf nicht mehr weit.
    Und es geht nur systematisch !!
    "7 senkrecht und 16 waagegrecht" wird nur rein zufällig, sehr zufällig funktionieren.
    Soll heißen 'Stochern führt nicht zum Ziel, Systematik sehr viel eher'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hab' zwar (leider) keine Doppelvergasererfahrung aber ich hatte mal folgendes Problem nach einer Vergaserüberholung:


    Der "Schlauch" vom Düsenstock in die Schwimmerkammer ist ja "nur" in die Schwimmerkammer gesteckt, und dann über den Überwurf plus O-Ring quasi "quetsch-abgedichtet".


    Hier muß man tierisch aufpassen den Überwurf nicht zu fest anzuziehen (wirklich nur ganz leicht!), sonst quetscht der O-Ring die Spritzufuhr zum Düsenstock ab!


    Ich habe selbst mal den Fehler gemacht und mich tot-gesucht.


    Gruß


    Sven

  • Moin, moin von der "Waterkant". Dein Problem glaube ioch zu kennen, zumindest hatte ich mal ein ähnliches. Möglicherweise ist das Dämpferöl zu zähflüssig, so dass der bei zweifachvergasern deutlich geringere Sog des Motors, die Dämpferkolben nicht ausreichend anheben kann ! Zweifachvergaseranlagen benötigen IMMER deutlich dünneres Öl als einfachvergaser ! Wenn dies nämlich der fall sein sollte bleiben die Dämpferkolben zu weit unten "hängen" und der Motorsog saugt fast nur Sprit aus den Düsen ! In diesem Fall macht es sinn z.B. Feinmechaniköl o.ä. Dünflüssiges Öl einzufüllen. Können sich die Dämpferkolben überhaubt im eingebeuten zustand wirklich frei bewegen ? Sind vielleicht die Federn nicht in Ordnung ? Eventuell findest Du den Fehler auf diese Weise. Viel Erfolg Norman Habel

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!