Frage an die Elektrikexperten

  • Wenn Du Dich angegriffen gefühlt hast, dann tut mir das aufrichtig Leid.


    Zitat

    Es geht hier nicht darum, wer was besser weiß, sondern wer sein Wissen am besten anderen zur Problemlösung vermittelt.


    Es sollten diejenigen vorwiegend erklären, die es auch können und etwas Hintergrund mitbringen. Damit hast Du natürlich vollkommen Recht.


    Aber letztendlich wollen doch die Leute nur das wissen, was sie hören wollen..sonst würde doch die Forensuche viel öfters benutzt werden, ne? ;)

  • Oft kann man ohne Hintergrundwissen über die Forensuche seine spezielle Problemlösung nicht finden. Wonach hättest man denn als Laie in diesem Fall gesucht?


    Jedenfalls finde ich es schon erstaunlich, dass hier über ein Smiths-Voltmeter mit Bimetallmesswerk diskutiert wird, obwohl es ein Gerät von Conrad ist, was auch ganz anders funktionieren kann (Dreheisen-, Drehspul-, oder Drehmagnetmesswerk). Das ein Instrument beschlägt, ist jedenfalls nicht normal. Und oft ist die Wärmeerzeugung der Instrumentenbeleuchtung größer als die des Messwerkes.

  • ...Das ein Instrument beschlägt, ist jedenfalls nicht normal. Und oft ist die Wärmeerzeugung der Instrumentenbeleuchtung größer als die des Messwerkes.


    Beim Conradinstrument wohl schon, macht meines nämlich auch hier und da. Zudem hat das eine Zeigerbeleuchtung, die immer leuchtet, sobald Zündung an ist.;)

  • Was bin ich froh, daß ich kein Voltmeter habe...:D:D


    Nils
    ...und er bewegt sich doch...

  • Zitat von Dr. Immerheiser


    @ Dougie: welche Marke hat die besten und hochwertigsten Voltmeter?


    Für diesen Einsatzzweck?


    Fluke

  • @Dr. Immerheiser
    Wenn du von Fluke keines mit 52mm Durchmesser findest, dann würde ich VDO nehmen.

  • Mal ne Frage:
    Wozu benötigt man so eine Anzeige, ist bei mir zwar auch verbaut, aber die Funktion ist mir völlig unklar. Wenn meine Lichtmaschine nicht läd, leuchtet doch sowieso die Kontrollleuchte.


    Grüße!
    Stefan

  • @Dr. Immerheiser
    Wenn du von Fluke keines mit 52mm Durchmesser findest, dann würde ich VDO nehmen.


    Mit einem "Fluke" ist ein qualitativ hochwertiges Multimeter gemeint ;)


    Wüsste nicht, dass Fluke auch 52mm Rundinstrumente für den Automobilzubehör baut :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Mal ne Frage:
    Wozu benötigt man so eine Anzeige, ist bei mir zwar auch verbaut, aber die Funktion ist mir völlig unklar. Wenn meine Lichtmaschine nicht läd, leuchtet doch sowieso die Kontrollleuchte.


    Grüße!
    Stefan


    Einfach zur Überwachung der Bordspannung ;)


    Und nur nebenbei die Bordspannung kann in Ordnung sein und die Lima läd trotzdem nicht oder umgekehrt, die Bordspannung liegt bei 10 V Lima läd und somit ist die Lampe aus
    Und noch ein Fall gibt es, der Regler funktioniert nicht mehr richtig und die Bordspannung geht auf 16 V und mehr, wird auch nicht durch die Lampe angezeigt.
    Aber ich gebe Dir recht, die meisten können damit nichts anfangen, deswegen haben die wenigsten Autos serienmäßig ein Voltmeter an Bord :soupson:

  • Mit einem "Fluke" ist ein qualitativ hochwertiges Multimeter gemeint ;)


    Wüsste nicht, dass Fluke auch 52mm Rundinstrumente für den Automobilzubehör baut :headshk:


    Gruß, Diddi


    Das wollte ich damit sagen.
    Dr. Immerheiser fragte nach einem Rundinstrument.

  • ...ach so... Rundinstrument.... -> Keine Ahnung. Das wird wohl schwierig.


    Das beste Voltmeter für den Mini das ich kenne, ist die Aschenbecheruhr von crappy thumb.... :)

  • ...ach so... Rundinstrument.... -> Keine Ahnung. Das wird wohl schwierig.


    Das beste Voltmeter für den Mini das ich kenne, ist die Aschenbecheruhr von crappy thumb.... :)


    zeigt die ums net auch volt an ?


    das wäre doch noch genauer oder ?

  • zeigt die ums net auch volt an ?


    das wäre doch noch genauer oder ?



    Nein, die Spg-Messung bei der UMS ist nicht genauer, dürfte aber wohl mit ca. 5-10% Genauigkeit für die meisten immernoch ausreichend sein. ;)

  • Habe nochmals mit dem Multimeter die gelieferten Volt von der Lima an Batterie im Standgas mit vollen Scheinwerfern gemessen. Multimeter zeigt an 13.6-13,8 Volt.
    An die Elektrikexperten: Geht das in Ordnung?

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Wenn das an der Batterie gemessen war, paßt das.
    Wurde das an der Lima gemessen, dann könnte das etwas mehr sein. Allerdings kommt das auch auf die Standgashöhe drauf an. Bei gut 1000 U/min sollte die Lima schon über 14 V liefern.

  • Danke. Standgas 800 RPM. Gemessen an der Batterie. Werde nochmal an der LIMA messen.

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!