Engine Start Button
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Naja ... die Einspritz / Vergaser Diskussion hat da eigentlich nix mit zu tun , gestartet wird ja gleich .
Was ich meinte, ist, wenn ich Elektronik an sich für störanfällig halte, bau ich mir doch nicht noch mehr davon in mein Auto.Und schon gar nicht "unnötige", wie einen (stylishen) Startknopf.
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Was ich meinte, ist, wenn ich Elektronik an sich für störanfällig halte, bau ich mir doch nicht noch mehr davon in mein Auto.
Und schon gar nicht "unnötige", wie einen (stylishen) Startknopf.
ach so
Elektronik muß aber nicht störanfällig sein , wenns richtig gemacht ist .
Metro
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...über das Thema Start-Knopf ist ja schon alles mögliche geschrieben worden. Wenn ich ehrlich bin, hat mir nichts davon richtig gut gefallen. Also musste ich mir was einfallen lassen, was meinen Vorstellungen gerecht wird.
Ich darf vorstellen: der Ultimate Start-Button!
Wird eingangsseitig irgendwo an Strom und an den Drehzahlmesser angeschlossen. Ausgangsseitig werden 2 Relais angesteuert. Eins schaltet die Zündung ein, das zweite betätigt den Anlasser.
Funktion ist relativ einfach:
Langer Knopfdruck (2,5 Sekunden) schaltet die Zündung ein.
Noch ein langer Kopfdruck, und die Zündung geht wieder aus.
Ist die Zündung an und der Knopf wird länger als 200ms (aber weniger als 2,5 Sekunden) gedrückt, startet der Motor (Schaltknopf blinkt).Alsdann wird die Motordrehzahl mittels Drehzahlmesserimpulse überwacht. Dreht der Motor schneller als 300 U/min, ist er angesprungen und der Anlasser wird deaktiviert. Ebenso wenn während des Startvorgangs noch mal der Knopf betätigt wird.
Ist der Motor nach 5 Sekunden noch immer nicht angesprungen, wird der Vorgang abgebrochen.Ist der Motor angesprungen, leuchtet der Schaltknopf dauerhaft. Wird dann der Knopf gedrückt, wird die Zündung wieder abgeschaltet.
Alle Parameter sind "erst mal so" eingestellt, können aber noch optimiert werden, wenn ich das erst mal im Auto getestet habe. Auf der Werkbank läuft es jedenfalls schon fehlerfrei.
[YOUTUBE]
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der wo sowas haben will soll sagen huhu ich will haben und die wo es net haben wollen müssen ja nix schreiben
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hallo es geht um ein neues produkt das jemand mit viel arbeit zum laufen gebracht hat .
der wo sowas haben will soll sagen huhu ich will haben und die wo es net haben wollen müssen ja nix schreiben
guggst Du :
http://de.wikipedia.org/wiki/Forum
Metro
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der wo sowas haben will soll sagen huhu ich will haben und die wo es net haben wollen müssen ja nix schreiben
"Dürfen" aber doch schon, oder? -
sehr interessant, läuft der Knopf auch bei anderen Autos, die keinen Drehzahlmesser haben?
Gruß Max -
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sehr interessant, läuft der Knopf auch bei anderen Autos, die keinen Drehzahlmesser haben?
Gruß MaxDougie hat eine wichtige Sicherheitsfunktion eingebaut (die bisher kein anderer implementiert hat!)...und die braucht eben ein Drehzahlsignal.
Nur soviel...der SPI bekommt sein Drehzahlsignal von der Zündspule...also ein Treiber im Steuergerät treibt die Spule und von dort geht auch ein kleines Kabel zum Drehzahlmesser - beim Vergaser dürfte das ähnlich sein. MPI weiß ich nicht genau, wo dort das Signal herkommt.Ich muss auch nochmal unterstreichen, dass wenn man elektrotechnisch was auf dem Kasten und einiges an Erfahrung hat, man auch gewisse Prozesse (Fehlerfälle, Alterung etc.) in die Entwicklung mit einfließen lassen und bestimmte Dinge vorhersehen kann. Elektronik spielt sich halt meistens "unsichtbar" ab - gerade deshalb wird es für viele ein ewiges Rätsel bleiben (nicht abwertend gemeint!) und dann pauschal als "nicht ganz koscher" abgestempelt - völlig zu Unrecht, wie ich finde.
Was ich sagen will: Elektrische Geräte sind nicht pauschal unzuverlässig, weil sie durch Elektrotechnik funktionieren, sondern werden unzuverlässig, wenn der E-Ingenieur bei der Entwicklung schludert.
Wer dougie kennt, weiß dass das nicht der Fall ist und nie sein wird. -
Gibt es schon einen Preis?
Mit Schalter oder ohne Schalter??
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trotz allem kommt man beim TÜV nicht um eine mechanische Wegfahrsperre drumrum (Lenkradschloß, Panzerzündspule, Schaltschloß). Wurde doch nun oft genug diskutiert und bestätigt.
Allerdings kann man das sicher auch elektronisch ansteuern wie in einigen "modernen" Autos. Das kriegt der Dougie sicher auch noch implementiert.Schubi, der auch nen Startknopf hat, und das schon seit Jahren...
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Hallo.
Hätte im falle eines Falles auch interesse an einem solchen Startknopf.
Habe allerdings einen MPI
MfG Husky. -
...MPI sollte kein Problem sein. Ich mach ne zweite Software-Version, die das berücksichtigt. Leider sind keine Pins vom Prozessor mehr frei, das man das mit nem Jumper konfigurieren könnte.
Aber erst mal teste ich das ausgiebig an meinem Auto, bevor ich das anderen anbiete. Ich halte euch auf dem Laufenden.
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Hallo,
wenn es eine Variante mit einem frei wählbarem Einbauort gibt, wäre ich auch interessiert.
Gruss
Michael
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Und als Ausbaustufe wäre noch eine Remote-Start-Funktion denkbar.
Hier müsste man aber noch ein Signal 'Schalthebel in Neutralstellung' abgreifen. Sonst hoppelt die Kiste davon
Und es macht natürlich nur Sinn bei einem Einspritzer
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Und als Ausbaustufe wäre noch eine Remote-Start-Funktion denkbar.
Hier müsste man aber noch ein Signal 'Schalthebel in Neutralstellung' abgreifen. Sonst hoppelt die Kiste davon
Und es macht natürlich nur Sinn bei einem Einspritzer
wäre es nicht einfacher an das kupplungspedal einen schalter zu bauen der den strom nur freigibt wenn sie komplett gedrückt ist ?
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Zitat
wäre es nicht einfacher an das kupplungspedal einen schalter zu bauen der den strom nur freigibt wenn sie komplett gedrückt ist ?
setzen 6, einen Mini startet man nicht mit getretener Kupplung.....
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wäre es nicht einfacher an das kupplungspedal einen schalter zu bauen der den strom nur freigibt wenn sie komplett gedrückt ist ?
äußerst praktisch für einen fernstart, man setzt einen helfer ins auto der die kupplung tritt und schon kann man per knopfduck von aussen starten
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setzen 6, einen Mini startet man nicht mit getretener Kupplung.....
ach so drum hoppelt meiner immer beim starten
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