Engine Start Button

  • Naja ... die Einspritz / Vergaser Diskussion hat da eigentlich nix mit zu tun , gestartet wird ja gleich .


    Was ich meinte, ist, wenn ich Elektronik an sich für störanfällig halte, bau ich mir doch nicht noch mehr davon in mein Auto.


    Und schon gar nicht "unnötige", wie einen (stylishen) Startknopf.

  • Was ich meinte, ist, wenn ich Elektronik an sich für störanfällig halte, bau ich mir doch nicht noch mehr davon in mein Auto.


    Und schon gar nicht "unnötige", wie einen (stylishen) Startknopf.


    ach so :rolleyes:


    Elektronik muß aber nicht störanfällig sein , wenns richtig gemacht ist .


    Metro


  • hallo es geht um ein neues produkt das jemand mit viel arbeit zum laufen gebracht hat .


    der wo sowas haben will soll sagen huhu ich will haben und die wo es net haben wollen müssen ja nix schreiben ;)

  • sehr interessant, läuft der Knopf auch bei anderen Autos, die keinen Drehzahlmesser haben?
    Gruß Max


    Dougie hat eine wichtige Sicherheitsfunktion eingebaut (die bisher kein anderer implementiert hat!)...und die braucht eben ein Drehzahlsignal.
    Nur soviel...der SPI bekommt sein Drehzahlsignal von der Zündspule...also ein Treiber im Steuergerät treibt die Spule und von dort geht auch ein kleines Kabel zum Drehzahlmesser - beim Vergaser dürfte das ähnlich sein. MPI weiß ich nicht genau, wo dort das Signal herkommt.


    Ich muss auch nochmal unterstreichen, dass wenn man elektrotechnisch was auf dem Kasten und einiges an Erfahrung hat, man auch gewisse Prozesse (Fehlerfälle, Alterung etc.) in die Entwicklung mit einfließen lassen und bestimmte Dinge vorhersehen kann. Elektronik spielt sich halt meistens "unsichtbar" ab - gerade deshalb wird es für viele ein ewiges Rätsel bleiben (nicht abwertend gemeint!) und dann pauschal als "nicht ganz koscher" abgestempelt - völlig zu Unrecht, wie ich finde.


    Was ich sagen will: Elektrische Geräte sind nicht pauschal unzuverlässig, weil sie durch Elektrotechnik funktionieren, sondern werden unzuverlässig, wenn der E-Ingenieur bei der Entwicklung schludert.
    Wer dougie kennt, weiß dass das nicht der Fall ist und nie sein wird.

  • trotz allem kommt man beim TÜV nicht um eine mechanische Wegfahrsperre drumrum (Lenkradschloß, Panzerzündspule, Schaltschloß). Wurde doch nun oft genug diskutiert und bestätigt. :rolleyes:
    Allerdings kann man das sicher auch elektronisch ansteuern wie in einigen "modernen" Autos. Das kriegt der Dougie sicher auch noch implementiert.


    Schubi, der auch nen Startknopf hat, und das schon seit Jahren... :D

  • ...MPI sollte kein Problem sein. Ich mach ne zweite Software-Version, die das berücksichtigt. Leider sind keine Pins vom Prozessor mehr frei, das man das mit nem Jumper konfigurieren könnte.


    Aber erst mal teste ich das ausgiebig an meinem Auto, bevor ich das anderen anbiete. Ich halte euch auf dem Laufenden.

  • Hallo,


    wenn es eine Variante mit einem frei wählbarem Einbauort gibt, wäre ich auch interessiert.


    Gruss


    Michael

  • Und als Ausbaustufe wäre noch eine Remote-Start-Funktion denkbar. :cool:


    Hier müsste man aber noch ein Signal 'Schalthebel in Neutralstellung' abgreifen. Sonst hoppelt die Kiste davon :eek:


    Und es macht natürlich nur Sinn bei einem Einspritzer :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und als Ausbaustufe wäre noch eine Remote-Start-Funktion denkbar. :cool:


    Hier müsste man aber noch ein Signal 'Schalthebel in Neutralstellung' abgreifen. Sonst hoppelt die Kiste davon :eek:


    Und es macht natürlich nur Sinn bei einem Einspritzer :rolleyes:


    wäre es nicht einfacher an das kupplungspedal einen schalter zu bauen der den strom nur freigibt wenn sie komplett gedrückt ist ? ;)

  • Zitat

    wäre es nicht einfacher an das kupplungspedal einen schalter zu bauen der den strom nur freigibt wenn sie komplett gedrückt ist ?


    setzen 6, einen Mini startet man nicht mit getretener Kupplung.....:headshk:

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • wäre es nicht einfacher an das kupplungspedal einen schalter zu bauen der den strom nur freigibt wenn sie komplett gedrückt ist ? ;)


    äußerst praktisch für einen fernstart, man setzt einen helfer ins auto der die kupplung tritt und schon kann man per knopfduck von aussen starten :rolleyes:

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!