Maximale Anzahl Zusatzscheinwerfer

  • TAG!


    Ich hatte heute die gloreiche Idee, noch ein paar Zusatzfernlichter an den Mini zu montieren.
    Mir stellt sich nur die Frage, ob es eine maximale Anzahl an Zusatzscheinwerfern gibt.
    Da der Vergaser Mini auch das Fernlicht über die normalen integrierten Scheinwerfer zuschaltet hätte ich dann 6 Fernlichter?!
    Gibts da Vorschriften vom TÜV oder ähnliches?
    Danke!

  • ja gibt es. Steht in der StvZO
    Kurzabriss: insgesamt maximal 6 Scheinwerfer, d.h. 2mal Fernlicht und 2mal Nebel und die normalen beiden. Dabei darf Fernlicht und Nebel nicht gleichzeitig leuchten...


    nachzulesen auch hier: http://www.juraforum.de/gesetz…rn-_und_abblendlicht.html


    und hier: http://www.juraforum.de/gesetz…nwerfer_und_leuchten.html

  • Das hamm die bei Rover damals nich gewußt...



    Original-Werksverkabelung. :D


    Na die original Werksverkabelung kann es vielleicht doch net sein.... Bei mir ist es so wie es sein sollte.... Wenn Fernlicht an gehen die Nebler aus.... Auch original....


    Entweder hat irgendjemand da ein Kabel bei dir gekappt, oder die haben einfach nur eins vergessen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • bei mir bleibt aber auch alles an...is doch normal....wenn die nebels eingeschaltet sind, bleiben die auch an wenn fernlicht zugeschaltet wird!? oder reden wir hier grad aneinander vorbei

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • Hammse vielleicht nur bei den MPI's vergriesknaddelt?


    Mein Mini war zwei Monate ein Händler-Vorführwagen, bevor ich ihn kaufte. Also quasi ein Neuwagen. Und ich hab nie am Kabelbaum rumgespielt... ;)

  • bei mir wars genau so wie beim "MINIFAHRER" ist ja auch nen MPI ;) den ich nagelneu gekauft hab.
    aber 4 zusatzfernscheinwerfer sind heller als 2 :D
    hab auch ne fettere hupe ;)

    miniwahn.com

  • Hey!


    Also irgendwie halt ich es schon für in Ordnung, dass wenn die Fernlichter an sind auch die Nebelscheinwerfer funktionieren.
    Aber die Sache mit den 6 Scheinwerfern, das is zwar richtig, dass des da so geschrieben steht, aber wenn man sich so den ein oder anderen LKW anschaut, dann haben die 2 normale Scheinwerfer, 4 Fernlichter aufm Dach und nochmal 2 Nebelscheinwerfer am Kühler, wenns teilweise net sogar 6 aufm Dach sind.
    In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass man das von der Referenz abhängig macht. Die Referenz dürfte 75 nicht überschreiten und diese Nummer steht aufm Scheinwerfer. Sprich wenn nen Scheinwerfer 15 als Referenznummer hat darf man 5 Scheinwerfer montieren. Ich hab leider kein Nummer gefunden, obwohl es Hella Scheinwerfer sind.
    Bei mir geht auch die Nebelanlage+Fernlichter! Und bei ner bekannten mit nem MPI von 2000, der auch noch Orginal ist tut auch alles!
    Irgendwie noch ne recht unsichere Sache?!

  • ...der Original Schaltplan vom MPI sagt aber, das der Front-Fog-Lamp-Switch die Verbindung zum Driving-Lamp-Relay (Zusatz-Fernlicht-Relais) unterbricht.


    Demnach kann normalerweise nicht beides an sein. Nebellampen haben übrigens Vorrang vor Zusatz-Fernscheinwerfer.


    Referenz: Schaltplan K70, Seite 56

  • Hey!


    Also irgendwie halt ich es schon für in Ordnung, dass wenn die Fernlichter an sind auch die Nebelscheinwerfer funktionieren.
    Aber die Sache mit den 6 Scheinwerfern, das is zwar richtig, dass des da so geschrieben steht, aber wenn man sich so den ein oder anderen LKW anschaut, dann haben die 2 normale Scheinwerfer, 4 Fernlichter aufm Dach und nochmal 2 Nebelscheinwerfer am Kühler, wenns teilweise net sogar 6 aufm Dach sind.
    In nem anderen Forum hab ich gelesen, dass man das von der Referenz abhängig macht. Die Referenz dürfte 75 nicht überschreiten und diese Nummer steht aufm Scheinwerfer. Sprich wenn nen Scheinwerfer 15 als Referenznummer hat darf man 5 Scheinwerfer montieren. Ich hab leider kein Nummer gefunden, obwohl es Hella Scheinwerfer sind.
    Bei mir geht auch die Nebelanlage+Fernlichter! Und bei ner bekannten mit nem MPI von 2000, der auch noch Orginal ist tut auch alles!
    Irgendwie noch ne recht unsichere Sache?!


    Na ja, der Vergleich mit den LKW´s hinkt ein wenig. Rund 90 % der LKW´s auf deutschen Straßen sind mit "unzulässiger" Beleuchtungsanlage unterwegs. Es haben so viele irgendwelche leuchtende Namensschilder, Markenembleme usw. dran, die strengstens verboten sind, und trotzdem kommen einem die rollenden Christbäume entgegen ;)
    Auch zählen manche Zusatzscheinwerfer bei LKW´s mit zwei Leuchtmitteln als 1 Scheinwerfer ´, usw. usw.


    Na ja, ein endloses Thema. Beim Mini aber "sollten" die Nebelscheinwerfer bei Fernlicht erlöschen. Ob sie es tun, ist halt ne andere Sache :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davorsteht und Angst hat, es aufzuschließen.
    Zitat Walter Röhrl


    und


    Mini fahren ist wie Sex,
    es macht immer wieder Spaß.
    Doch man muß auch was dafür tun!


    und


    Mini fahren ist wie Herpes, du wirst es nie mehr los!

  • noch ein Gedanke dazu... Es macht auch Sinn wenn Nebel und Fernscheinwerfer nicht gleichzeitig leuchten können.
    Erstens nehm ich die Nebler bei schlechter Sicht durch Nebel oder Regen. Wenn ich da aufblende hab ich eine weiße Wand vorm Auto, seh aber nix! Deswegen dürfen Nebler auch nur mit Standlicht leuchten, da selbst das Abblendlicht in extremen Situationen zu viel sein kann.
    Außerdem fährt man dann vermutlich recht langsam, wozu also Fernlicht?


    Das es bei Lichthupe cool aussieht steht außer Frage, aber es ging ja um Legalität. ;)

  • Deswegen dürfen Nebler auch nur mit Standlicht leuchten, da selbst das Abblendlicht in extremen Situationen zu viel sein kann.
    Außerdem fährt man dann vermutlich recht langsam, wozu also Fernlicht?


    Scheint aber wohl keinen aktuellen Fahrzeugbauer zu interessieren?
    Zumindest gehen am Rüsselheimer und vielen anderen Fahrzeugen das Abblendlich nicht aus wenn man die Nebler einschaltet.


    Ich bin auch sehr froh darum, dass die Nebler bei Fernlicht nicht ausgehen, denn so habe ich eine Chance, bei diversen Ori Fahrten, die Schilder am Straßenrand trotz recht punktuellem Fernlicht zu sehen.


    Beim Mini kann ich alle Zusatzscheinwerfer separat schalten und damit war der TÜV bislang auch immer zufrieden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • aber warum leuchten beide blinker mit? oder täuscht das nur!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • aber warum leuchten beide blinker mit? oder täuscht das nur!?


    Warnblinke... und Zufall beim Fotoapparat auslösen. ;)


    Und falls jemand fragt: beide Türen sind offen, weil grad Innenreinigung anstand... ;)

  • Wenns Fernlicht angeht müssen die Nebler ausgehen so stand es Früher in der StVo...
    Inzwischen gibt es aber dutzende Ausnahmeregelungen warum weiß ich auch nicht. Da ich im Autohaus arbeite kann ich nur bestätigen das bei den meisten Neuwagen die Nebler anbleiben wenn auf Fernlicht geschaltet wird.


    Bei den LKWs ist das recht einfach zu erklären...
    Natürlich dürfen es hier auch nur 6 Scheinwerfer sein aber es gibt in Deutschland keine Beschränkung der Arbeitsscheinwerfer...:D


    also könntest du dir auch Problemlos Arbeitsscheinwerfer auf dein Dach bauen wenn du magst... solltest aber auch nen Grund kennen warum du welche beim Mini brauchst...(:confused: Mir fällt allerdings grad keiner ein Vielleicht wenn du öfters im Wald arbeitest-mit deinem tiefergelegten Mini mit Breitreifen:D:D:D) Und klar Sie dürfen nicht mit dem normalen Fahrlicht gekoppelt sein.(z.B mit dem Abblend oder Fernlicht)


    _____________________________________________


    Matchbox Testfahrer



    Aus der kurvenreichen Eifel grüßt der Nosty .........;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!