Elektro-Mini


  • Aerodynamische Verbesserungen am E-Mini? Der sowieso eine angepeilte Höchstgeschwindigkeit von nur 80 bis 100 km/h hat? Kann man sich glaub ich schenken.


    Komplett falsch. Fahr auf dem Rennrad mal aufrecht sitzend und einmal "liegend" und vergleiche den Kraftaufwand für sagen wir mal Tempo 40km/h. Der Unterschied ist gewaltig.


    Deine angepeilte Höchstgeschwindigkeit ist mehr als doppel so hoch und da soll das nichts bringen?
    Daher halte ich ja vom Mini als Elektro Auto auch nichts, weil da eigentlich schon Hopfen und Malz verloren ist.


    Der Mini ist als solches zu schwer und Aerodynamisch eine Katastrophe. Das zu ändern kostet aber wieder viel zu viel, ist teilweise überhaupt nicht umsetzbar. Daher teile ich die absolut berechtigten Bedenken von Lupiter.


    Schau dir doch nur mal die eMobile wie den CityEL an. Klein, leicht, windschlüpfrig und auf Trennscheiben unterwegs.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • nur das klein, leicht, windschlüpfrig ist genau das was kaum einer will.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ...naja, der Argumentation vom Lupiter und dodo folgend sind getunte Motoren im Mini ja auch völlig entgegen dem Gesamtkonzept.


    Trotzdem ist jeder am Basteln das nur irgendwie ans laufen zu bekommen. ;)

  • ...naja, der Argumentation vom Lupiter und dodo folgend sind getunte Motoren im Mini ja auch völlig entgegen dem Gesamtkonzept.


    Nö, wieso? Mit den modifizierten Motoren hat der Mini wenigstens die Chance im heutigen Verkehr gut mitzuschwimmen.


    Enzo Ferrari sagte mal Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine guten Motoren bauen können.


    Trotzdem denke ich, sollte zu Gunsten guter Reichweiten und effizienter Energienutzung bei einem Elektro Fahrzeug gerade auf Aerodynamik, geringe Reibungsverluste und geringe Fahrzeugmasse geachtet werden.


    Wie schon erwähnt es gibt auch andere Klassiker die diese Kriterien leichter erfüllen könnten und trotzdem für 2 Erwachsene und Wochenendgepäck problemlos Platz bieten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • ...naja, der Argumentation vom Lupiter und dodo folgend sind getunte Motoren im Mini ja auch völlig entgegen dem Gesamtkonzept.


    Trotzdem ist jeder am Basteln das nur irgendwie ans laufen zu bekommen. ;)


    ich hab ja gar nix gegen einen mini mit e antrieb sondern gegen halbherziges bauen eines prototypen ;)


    wenn dann richtig


    so einen gechoppten cleanen mini mit emotor als prototyp hätte doch was :)


    dazu gewichtstuning vom feinsten und das ding wird klasse :)


  • dazu gewichtstuning vom feinsten und das ding wird klasse :)


    Dann rechne mal :



    Batterie 12V 88Ah Black Dyn.


    Einheit Stück
    Länge (mm) 353
    Breite (mm) 175
    Höhe (mm) 175
    Gewicht (gefüllt) kg 21,07
    Kapazität (Ah) 88
    Volt (V) 12


    12 x 21 Kilo = 252 Kilo nur die Batterien


    144 V x 88 AH = 12,6 KW .... das ist nicht viel , wenn das Auto nicht grundlegend erleichtert wird .


    Und wie sollte die Gewichtsverteilung im Einklang mit den Achslasten aussehen ?


    Dazu kommt noch als Kostenfaktor der " brauchbare Mini " .


    Metro


    Idee wäre noch sowas zu nehmen :




  • aber wenn das auto nicht gewichtsreduziert ist wird es ja noch schwerer ;)


    am besten wären motoren an dern rädern die beim beschleinigen strom ziehen und beim weg vom gas als dynamo arbeiten . solarzellen sollten auch eingeplant werden :)


    darum sollte als erstes mal geklärt werden woher das geld kommt und was man dan für sein geld bekommt :)

  • darum sollte als erstes mal geklärt werden woher das geld kommt und was man dan für sein geld bekommt :)


    Jepp .... aber dazu muß man erstmal wissen , wie teuer der Spass überhaupt wird ;)


    Da gehts dann wieder los ..... einen Sponsor kann man nur mit einem guten Konzept überzeugen .... und da ist zum Beispiel auch die Reichweite entscheident . Auch der spätere Verkaufspreis spielt bei Sponsoren eine wichtige Rolle .... Geld versenken können die nämlich meistens auch selber .



    Metro

  • Zitat

    144 V x 88 AH = 12,6 KW .


    Nicht ganz. 12,6 Kilowattstunden. Das ist die Kapazität.
    Jedoch kann man diese natürlich nicht zu 100% ausschöpfen.


    Das Elisenachbaustromdings braucht anscheinend auf 100km ca. 10 kwh.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Nicht ganz. 12,6 Kilowattstunden. Das ist die Kapazität.
    Jedoch kann man diese natürlich nicht zu 100% ausschöpfen.


    Für ne Hochrechnung reicht meine Angabe allerdings ;)


    Metro

  • darum sollte als erstes mal geklärt werden woher das geld kommt und was man dan für sein geld bekommt :)

    Und da waren sie wieder...2 von mindestens drei Problemen. Die Ssache verhält sich wirklich nicht ganz so einfach. Entweder nimmt man was Moke-mäßiges, was aber den Ganzjahres-Einsatz ein wenig arg erschwert, oder etwas wie nen Pimlico (war ja als E-auto auch schon da), dann käme ein weiteres Problem der Abnahme der Kunststoff-Karosse. Auch das läßt sich alles lösen, wird aber unterm Strich richtig teuer. Und dann muß man wieder schauen, wieviele Autpos man verkaufen könnte, um in die Gewinnzone zu kommen. Ein gängiger Rechenfaktor bei der Autoindustrie ist: Entstehungskosten + 400% = VP! So ein Mini kostet bestimmt erstmal rund 20 Kilo (der erste mit Sicherheit noch mehr), dann könnt ihr ja selbst errechnen, wo dann der VP liegen würde :rolleyes:
    Also nicht wirklich einfach, es sei denn man kann auf vorhandene Konzepte zurückgreifen und eine entsprechende Karosse vom Mini drüberstülpen...

  • Und da waren sie wieder...2 von mindestens drei Problemen. Die Ssache verhält sich wirklich nicht ganz so einfach. Entweder nimmt man was Moke-mäßiges, was aber den Ganzjahres-Einsatz ein wenig arg erschwert, oder etwas wie nen Pimlico (war ja als E-auto auch schon da), dann käme ein weiteres Problem der Abnahme der Kunststoff-Karosse. Auch das läßt sich alles lösen, wird aber unterm Strich richtig teuer. Und dann muß man wieder schauen, wieviele Autpos man verkaufen könnte, um in die Gewinnzone zu kommen. Ein gängiger Rechenfaktor bei der Autoindustrie ist: Entstehungskosten + 400% = VP! So ein Mini kostet bestimmt erstmal rund 20 Kilo (der erste mit Sicherheit noch mehr), dann könnt ihr ja selbst errechnen, wo dann der VP liegen würde :rolleyes:
    Also nicht wirklich einfach, es sei denn man kann auf vorhandene Konzepte zurückgreifen und eine entsprechende Karosse vom Mini drüberstülpen...


    Wie willst Du denn Deinen Moke E-Umbau machen?
    Also mit welchem Konzept, welches Ziel, welche Kosten ?

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • aber was schon toll läuft ist wir machen uns gedanken :)


    die wo selbstständig sind sind eher die rechner was es kostet und die anderen eher die wie kann man das bauen :)


    wen das beides unter einem hut ist kanns weitergehen :)


    hier eine kleine todo liste ( mein meinung )


    1. anforderungen an den mini festlegen
    also geschwindigkeit reichweite


    2. aufgrund diesen werten motor und batterien auswählen


    3. kostenplan erstellen


    4. sponsoren finden ( oder selber werden )


    und erst dann was bauen :)

  • Ist jemals schon so ein vorher im Forum diskutiertes Projekt fertig geworden ?
    Ich nenne aus Rücksicht auf Betroffene keine Namen.
    Also, wenn das wirklich was werden soll, ab ins stille Kämmerlein und nicht mit der Tastatur denken...;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Wie willst Du denn Deinen Moke E-Umbau machen?
    Also mit welchem Konzept, welches Ziel, welche Kosten ?

    Wenn das mal so einfach wäre, würde ich da schon ne Serienfertigung laufen haben ;)
    Aber mehrere Konzepte sind schon in der Schublade und immer wenn Zeit ist (davon im Augenblick wenig) wird wieder was dran gebastelt. Nen E-Moke gibbet übrigens schon in Ching-Chong-Land. Kannste bestellen. Nur Geschwindigkeit und Reichweite lassen sehr zu wünschen übrig.
    Aber ich find das soweit gut, das ihr hier über was diskutiert und euch Gedanken macht, ich zweifel allerdings daran, ob im Endeffekt da was draus wird. Denn spätestens wenns an den Geldbeutel geht, ist Schluß mit lustig. Und nen Sponsor zu finden, wo man als Geschäftspartner auftritt und dieser Geschäftspartner ein lockerer Zusammenschluß von Mini-Maniacs ist, die sich teilweise nur aus dem I-Net kennen, wird mehr als unmöglich.


    Konzept-Träger steht zumindest in Grundform schon mal in der Garage..und wer in der Vergangenheit aufgepaßt hat (hier und dort ;)) der weiß worüber ich nachgedacht habe. Und wenns soweit ist, werd ich auch entsprechend hier oder dort oder ganz woanders bebildert dazu Auskunft erteilen. ;)

  • Ist jemals schon so ein vorher im Forum diskutiertes Projekt fertig geworden ?
    Ich nenne aus Rücksicht auf Betroffene keine Namen.
    Also, wenn das wirklich was werden soll, ab ins stille Kämmerlein und nicht mit der Tastatur denken...;)

    Genau den Nagel auf den Kopf getroffen.

  • ...also wenn ich jetzt so was lese wie "252kg nur für die Batterien" und "Solarzellen und Bremsenergie", dann weiss ich genau, das das nur aus der Hüfte geschossen ist.


    Solarzellen haben sowas von überhaupt keinen Sinn und die Bremsenergie ist sowas von gering, wenn es ans Aufladen der Batterien geht.
    Versuch doch mal Autobatterien mit der Energie eines Blitzes währed eines Gewitters zu laden.


    Und wegen Gewicht: das die 400kg für Gussklumpen und Getriebe fehlen, habt ihr nicht vergessen, oder?


    Bei 250kg für Batterien, sind wir also noch 150kg im "haben" was wir für e-Motor und Getriebe verbraten können, bist wir erst mal wieder pari sind.

  • Jetzt mal ein ganz (vlt dummer) Gedankengang meinerseits:


    Kleiner Sparsamer Elektromotor an nem Hydraulikagregat, so aufgebaut wien Kompressor. Dazu 2 kleine Hydraulikmotoren an der Vorderachse.
    Beim Anfahren brauchen wir mehr Kraft, welche aus dem "kompressor" kommt und den Emotor sozusagen momentan nicht belastet, da ja ein Vorrat da ist.
    Bei leichter Fahrt auf Dauer sollte es so gerade einen Ausgleich geben um die Leistung zu halten. Selbst eine Energierückgewinnung oder zumindest eine Bremswirkung wäre möglich, was eventuell sogar die eigentliche Bremse dann entfallen lässt. Das is wiederum Gewicht.
    Das Ganze hat den Vorteil dass der Motor nicht zu groß sein muss, was wiederum der Reichweite zugute kommt. Oder dem Gewicht.
    Das interesante daran fidne ich dass es Geldbeuteltechnisch ausgestattet werden kann, Leistung von Anfang an da ist und doch alles relativ anpassbar am Budged is.


    Gruß Grani



  • eine solarzelle bringt sicherlich wenig aber die frage ist wie wenig ist wenig ;)


    und wenn bremsenergierückgewinnung nix bringt warum fährt jeder neue bmw damit rum ?


    was auch bedacht werden soll ist wie spare ich im laufenden betrib energie ? also lichter usw .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!