Scheibe gefriert von innen

  • Hallo, hat jemand nen Tipp, wie ich am besten eine von innen gefrohrene Scheibe bleibend enteisen kann, bzw. so Vorbeugen, damit sich an der Scheibe von innen überhaupt keine Eisschicht bildet. Hatte extra reinen (~80%?) Alkohol aus der Apotheke gekauft, um die Scheiben zu reinigen. Aber sobald ich die Scheibe damit gereinigt hatte, frohr/beschlagte nur weniger Sekunden später wieder alles zu.


    Hat da jemand vll. ein Geheimmittel? Denn bis die Heizung mal anspringt und die Scheibe freipustet, dauert bekanntlich ja ne Zeitlang. Hab auch schon so eine "Wurst" drin, die mir die Feuchtigkeit etwas aus der Luft nimmt (nehmen soll).

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • dein erster winter im mini? ;)


    alkohol ist wenig hilfreich, der verdunstet und entzieht dabei der umgebung wärme.


    ich hab einfach n mikrofasertuch dabei und mach das gebläse erst an wenn die heizung etwas wärme hat. dann noch ne zeit mit leicht offenem fenster fahren hilft gegen das wieder beschlagen.
    du kannst den kühlergrill vorne abdecken, dann wirds schneller warm

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • servus, versuch doch mal scheibenwischwassrt hochkonzentriert, oooooder ne gaaaanz dünne schicht wd 40
    :)

  • Ist ein Problem im Winter: hohe Luftfeuchtigkeit und Frost.


    Manche schwören auf ein Antibeschlagmittel auf der Innenseite der Scheibe, ich hab früher einfach den Eiskratzer auch innen benutzt... :D

  • Nein, mittlerweile schon der 2. Winter. K.a. mehr was wir da letzten Winter dagegen machten ;) Fenster auf kommt nicht in Frage. Die Freundin bekommt bei +16 Grad schon Frostbeulen ;)


    Microfaster bringt ja in dem Moment nicht viel, da damit die wirklich hartnäckige Eisschicht nicht wirklich gut weg geht. Mit dem Eiskratzer lasse ich es auch regelmäßig im Mini schneien. Dachte schon an so einen kleinen Keramikheizer, aber das Teil zieht 150Watt. Lieber nicht, sonst bedankt sich die Batterie eines morgens dafür.


    Dann heißt es wohl weiterhin, Kratzen und erstmal im Blindflug über die Straßen, bis sich langsam kleine Sichtfenster eröffnen :)


    Schon lustig, in einen von innen an allen Scheiben zugefrohrenen Mini zu sitzen. Wer brauch ja noch getönte Scheiben.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • das du mit dem tuch kein eis entfernst hatte ich vorrausgesetzt ;) aber zum nachwischen bei aufsteigenden eisblumen hilft das ;)


    son heizer ist müll, aber nicht wegen dem strom den der zieht, sonder weil der viel zu langsam ist. das bisschen wärme kommt nicht schneller gegen den frost an wie die heizung selber. außer du fährst gerne mit sehschlitzen ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Wer bei diesen Temperaturen mit dem Mini fahren MUSS, ist automatisch Held!


    Schlimmer ist nur noch Käfer fahren. Scheibe friert auch von innen, während die Füsse unten schon langsam kokeln. Wenn dann vor der 90° Kurve zwischen Verlbert-Langenberg und Essen-Kupferdreh auch noch bei Vollgas der Gaszug einfriert, dann weiss man den relativ modernen Mini zu schätzen!

  • Nabend....


    Also gegen das Beschlagen hilft sehr gut Sidolin Anti Beschlag....


    Das die Scheiben von innen gefrieren liegt daran das der Wagen immer mehr Feuchtigkeit im Innenraum aufnimmt und wenn dann kein Fenster aufgemacht wird, geht die auch nicht raus....
    Mini richtig durchheizen bei nem etwa 3cm Fensterspalt...


    Wenn du eine Garage für den Kleinen hast mach das Fenster beim Abstellen min halb auf, so mache ich das immer, Mini schläft zwar, aber auch beim Opel geht das. So kann die Feuchtigkeit entweichen....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Fußmatten trocken und Zeitungspapier auslegen und immer wechseln.


    Papier nimmt die Feuchtigkeit auf.


    Guck mal unter den Teppich,da könnte auch was sein...


    Gruss Peter

    Nüchtern betrachtet ,


    war es besoffen besser. :thumpsup:

  • Es gibt im Baumarkt auch Luftentfeuchter auf Salzbasis, Ihr glaubt garnicht, was die an Wasser aus der der Luft herausholen. Nur drauf achten, dass beim losfahren das Ding nicht umkippt, dann ist es wieder im Mini ;)


  • Wenn du eine Garage für den Kleinen hast mach das Fenster beim Abstellen min halb auf, so mache ich das immer, Mini schläft zwar, aber auch beim Opel geht das. So kann die Feuchtigkeit entweichen....


    Hi,


    Garage ist vorhanden. Aber geht dann nicht noch mehr Feuchtigkeit rein ? Werde mal dieses Antibeschlagzeugs mal testen. Aber vll. liegts nur immer an mir, bin immer sehr hitzig ;) Ich fange sowieso erst bei gefühlten 10 Grad, langsam an zu frieren. Aus diesem Grund besitze ich auch keinen einzigen Pullover ;)


    Zitat

    Wer bei diesen Temperaturen mit dem Mini fahren MUSS, ist automatisch Held!


    Genau, her mit dem Bundesverdienstkreuz am Band.


    Zitat

    Guck mal unter den Teppich,da könnte auch was sein...


    Da habe ich sowieso immer Zeitungen ausgelegt.


    Zitat

    Es gibt im Baumarkt auch Luftentfeuchter auf Salzbasis


    Ja, kenne ich. Habe ich in meiner Wohnung. Hatte mich auch immer gewundert, wo das Teil das ganze Wasser herholt ;) Aber habe so ein ähnliches Teil, so eine grüne "Wurst" die auch bis zu ~600g Wasser aufnehmen kann. Ab und an das Teil wiegen und wenn es um die 1,6Kg erreicht hat, einfach 5! Stunden im Backofen ausbacken.

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Moin,


    wie waer's mit 'Frontscheibe isolieren'?


    Also den guten alten Karton auf die Scheibe klemmen. Sollte den Taupunkt etwas nach aussen verschieben...


    PS: Zum fahren natuerlich den Karton wegnehmen :D

  • wie wir vorgehen:
    1. Dafür sorgen dass der Mini innen (vor allem unter dem teppichboden) trocken ist
    2. Entfeuchtersack im Auto platzieren
    3. Defa Vorwärmheizung von Waeco installiert :D
    Morgens 30 Minuten vorheizen, wohlige Wärme, freie Scheiben... ;)
    Werde das System sobald möglich noch mit Kühlwasservorwärmung nachrüsten.
    Meine bessere Hälfte dankt's mir...


    Gruß Stefan

  • Die wird aber dann von außen mit 230V versogt, oder ?

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • also gegen Feuchtigkeit hilft nur dieser Entfeuchtersack (Anti Dry)
    und Zeitungen unter den Teppichen (die sollten aber regelmässig gewechselt werden, sonst zieht die Feuchtigkeit ins Bodenblech)


    Habe gehört, das gegen Eis auf Scheiben auch Rain-Ex oder sonstiges Lotusperleffekt Zeugs helfen soll...hat da jemand Erfahrung?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Gestern war es hier -20 °C. Zwei mal ausgeatmet und die Scheibe war zu.
    Ich hab gehört das ein Wärmebeutel ausreichen soll um die Scheibe über nacht frei zu halten.Auch Katzenstreu und Holzkohle soll gute entfeuchtungseigenschaften haben.Muß ich alles aber selbst noch ausprobieren.


    Gruß Altöli

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Musste/Wollte gestern mit dem Mini fahren und es war auch direkt alles innen gefroren.
    Hatte noch Scheiben-Enteiserspray in der Garage und das habe ich draufgesprüht und dann mit einem Tuch verteilt. Die 30min-Fahrt ist nichts mehr vereist. Heizung hatte ich garnicht erst an... wenigstens der Motor sollte es warm haben ;)
    Gegen Ende wollte es wieder anfangen, da hab ich kurz mit dem Tuch nachgewischt und fertig.

  • Und nach dem einsprühen entstand bei Dir auch sofort ein angenehmen/wohliges Gefühl ;)

    Gruss, Thomas


    Meine Website: http://www.thomasott.com (noch keine Infos/Bilder über unseren Mini vorhanden)

    ----------------------------------------------------------------------------------------------------


    "It's good knowing he's out there. The Dude. Taking it easy for all us sinners."

    "Are these the Nazis, Walter? No, Donny, these men are nihilists"


  • Und nach dem einsprühen entstand bei Dir auch sofort ein angenehmen/wohliges Gefühl ;)


    Allerdings, ich schwebte gradezu durch die verschneite Landschaft und begegnete dem Weihnachtsmann :D
    Nene ich WÜSSTE NICHT, dass ich durch das Zeug benebelt wurde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!