Kanäle - wie groß ist zu groß?

  • Hi.
    Einen verbesserten Kopf für Straßenbetrieb kann ein ambitionierter Hobbyschrauber durchaus selbst bearbeiten. Wie bereits von mir beschrieben gibts auch Literatur, in der die Kanalform beschrieben ist.
    Nur: muß dieser Hobbyschrauber auch semiprofessionell ausgerüstet sein und über entsprechendes Wissen verfügen und über viel handwerkliches Geschick. Kanäle lassen sich nur bearbeiten, wenn die Führungen rausgemacht sind. Den harten Grauguß zu bearbeiten hat mit Spaß wenig zu tun, denn es muß ja dann schließlich richtig Material abgetragen werden. Damit versteht sich, daß neue Führungen wieder in den Kopf müssen und bei neuen Führungen heißt es auch Sitze fräsen und korrigieren (bringt auch Leistung). Dies kann dann zwar wieder ein Motorenintandsetzer machen, kostet dann aber heutzutage auch wieder richtig Geld. Somit stellt sich die Frage, ob ein gekaufter Kopf nicht doch die bessere Alternative ist.


    Was ich aber nicht verstehe, ist die eigenartige Einstellung vieler, sich nicht von Grund auf mit der Materie zu befassen zu wollen. Nur sehr wenige sind dazu bereit, überhaupt einmal ein Buch in die Hand zu nehmen und sich hinzusetzen, es zu lesen und zu verstehen. Wie und wodurch kommt Motorleistung überhaupt zu stande, welches Motorenkonzept ist für die Straße geeignet, welches für die Piste, welchen Preis (nicht unbedingt in Geld) muß man für Mehrleistung bezahlen und welche Peripherie sollte um so einen Motor verbaut sein. Die meisten würden nämlich tun was vernünftig wäre und die Finger davon lassen.


    Sorry, mußte mal raus.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • da hast du weder kanäle, noch so viel strömungstechnischen einfluss wie bei den kanälen


    Ich glaub deine Gedanken gehen grad etwas in die falsche Richtung.
    Du meinst sicher den Brennraum von einem zweiteiligen Kopf.
    Ich mein den kompletten Kopf mit Ein- und Auslass und Kanälen.

    Gruß Christoph

  • Was ich aber nicht verstehe, ist die eigenartige Einstellung vieler, sich nicht von Grund auf mit der Materie zu befassen zu wollen. Nur sehr wenige sind dazu bereit, überhaupt einmal ein Buch in die Hand zu nehmen und sich hinzusetzen, es zu lesen und zu verstehen. Wie und wodurch kommt Motorleistung überhaupt zu stande, welches Motorenkonzept ist für die Straße geeignet, welches für die Piste, welchen Preis (nicht unbedingt in Geld) muß man für Mehrleistung bezahlen und welche Peripherie sollte um so einen Motor verbaut sein. Die meisten würden nämlich tun was vernünftig wäre und die Finger davon lassen.


    Sorry, mußte mal raus.
    Gruß. Martin.


    hallo Martin
    da muss ich dir reicht geben ... ich glaube das ist ein "resultat" unserer "schnellen gesellschaft" heutzutage "bombardiert" dich das internet "freihaus" mit allen möglichen infos die soger meisst schneller gelesen als verarbeitet werden können ... kaum mehr einer hat lust sich noch ein buch zu kaufen oder sich in ruhe hinzusetzen und zu LESEN ..... ist auch mehr und mehr mit zeitschriften so ... die auflage des gedruckten geht zurück und internetmagazine und "newsletter" kommen mehr und mehr ... die werden dan meisst auch nur zwischen den anderen E Mails "überflogen"


    2tens. hab ich bemerkt dass auch die Guten Bücher "verschwinden" oder nicht mehr so stark auf bestimmte sachen eingegangen wird sondern viel info über alles mögliche reinzupacken anstatt sich mit einer materie genauer zu beschäftigen sondern möglichst in einem buch alle autotypen ansprechen anstatt einen oder eine gewisse technik etwas genauer ....


    ich kann mich noch gut erinnern dass zB im damaligen käfer buch "Jetzt mach ich ihn schneller" viel genauer auf technik eingegangen wurde bis sogar zu einer anleitung um Nockenwellen selber "nachzufeilen" .... sowas sucht man heute teils vergeblich .... und teils ist der "wald so voll mit Bäumen" dass einem auch die tips fehlen wo man am besten was suchen kann :rolleyes:


    ich fand (und finde) die bücher und anleitunge von damals auch immer noch am besten und suche auch weiterhin danach
    in dem kleinen service handbuch zB; welches bei meinem Ford 17M (Bj. 71) immer noch original im handschufach liegt steht fast mehr technik (und auch erklärt) drin als heute in einigen grossen werkstatt handbüchern ... :D


    @ CHPH & cypresshiller ;
    was habt ihr den für 2T köpfe ???
    die 2Takter die ich hatte, hatten die kanäle im zylinder .. da wurde am kopf gar nix gemacht eher am zylinder die kanäle ein wenig zur seite erweitert (bloss nicht nach oben sonst stimmt die überschneidung des kolbens nicht mehr für eine gute ansaugung eines vernünftigen gemisches) dazu hatten wir noch ein wenig am kolben "gefeilt" um eine besser verwirbelung beim ansaugen zu bekommen ... aber den kopf haben wir damals nur geplahnt ... sonst nix
    später gabs dann für die Yamaha noch eine 6 klappen membrane und sogar eine auslassteuerung (war aber auch teuer damals fürs Taschengeld)


    ok da war ich ca 13 Jahre alt ... heute bin ich 38 und es kann sein dass sich da was geändert hatte im lauf der zeit ... :rolleyes: hab mich auch nicht so lange damit beschäftigt ... (mit 15 hatte ich meinen ersten Käfer) da hörte die 2takt geschichte mehr und mehr auf bei mir ..... ab 1988 musste dan soviel an "neuerwerb" Mini geschraubt werden das für die mopeds fast gar keine zeit mehr übrigblieb .... :rolleyes: ..... wer weiß wofür´s gut war ... :cool:

  • da stimm ich dir zu Volker.... nur grad für interessierte Neulinge ist es oft schwer an gute Bücher zu kommen, einfach der Tatsache geschuldet, das man ein gutes Buch nicht erkennt (Mangel an Erfahrung) oder gar nicht weiß, nach was man suchen soll.
    Deswegen finde ich es sehr schön, das sich hier wirklich einige die Mühe geben Interessierten mal Einblicke in ihr Wissen zu ermöglichen.


    Auch hab ich gelenrt, das die Theorie zwar schön ist, oftmals aber ohne entsprechende Erfahrung nicht wirklich einfach umzusetzen ist. Oftmals ist dann weniger mehr und bringt den gewünschten AHA-Effekt.


    les jedenfalls gerne weiter mit...


  • was habt ihr den für 2T köpfe ???
    die 2Takter die ich hatte, hatten die kanäle im zylinder .. da wurde am kopf gar nix gemacht eher am zylinder die kanäle ein wenig zur seite erweitert (bloss nicht nach oben sonst stimmt die überschneidung des kolbens nicht mehr für eine gute ansaugung eines vernünftigen gemisches) dazu hatten wir noch ein wenig am kolben "gefeilt" um eine besser verwirbelung beim ansaugen zu bekommen ... aber den kopf haben wir damals nur geplahnt ... sonst nix


    Deswegen nennt man es nicht Zylinder und Kopf, sondern Zylinderkopf, denk mal darübe nach:D
    Kanäle so bischen breiter ziehen und so Spielereien ist für mich auch nix mit der Materie zu tun haben wollen.
    Das sind so die minimalen Sachen die Jeder hinbekommt.
    Aus einem Zweikanal einen Dreikanal machen und dabei den Zylinderkopf seitleich auffräsen und sich dann einen schönen dritten Kanal aus Blech biegen, da fängts dann an in die Materie zu gehen.
    Oder einen einteiligen Zylinderkopf nehmen, auffräsen und einen Zweiteiligen drauß machen mit selbst gedrehtem Brennraum für die perfekte Verdichtung.
    Steuerzeiten ändern, Kurbelwelle selber wuchten...


    Jetzt hör ich aber auf, ist alles Off Topic hier.

    Gruß Christoph

  • [quote='CHPH','https://www.mini-forum.de/forum/thread/?postID=710473#post710473']Deswegen nennt man es nicht Zylinder und Kopf, sondern Zylinderkopf, denk mal darübe nach:D

    Also für mich hat auch ein Zweitakter einen Zylinder und einen Zylinderkopf, ist schon immer so gewesen!


    Ich bin aber auch erst 44 Jahre alt?!?


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • CHPH


    So einen Quatsch hab ich selten gelesen.....


    VON WAS SPRICHST DU HIER ?????


    Deswegen nennt man es nicht Zylinder und Kopf, sondern Zylinderkopf, denk mal darübe nach
    Kanäle so bischen breiter ziehen und so Spielereien ist für mich auch nix mit der Materie zu tun haben wollen.
    Das sind so die minimalen Sachen die Jeder hinbekommt.
    Aus einem Zweikanal einen Dreikanal machen und dabei den Zylinderkopf seitleich auffräsen und sich dann einen schönen dritten Kanal aus Blech biegen, da fängts dann an in die Materie zu gehen.Oder einen einteiligen Zylinderkopf nehmen, auffräsen und einen Zweiteiligen drauß machen mit selbst gedrehtem Brennraum für die perfekte Verdichtung.
    Steuerzeiten ändern, Kurbelwelle selber wuchten...



    frisierst du Modellflugzeuge oder so etwas.


    Kanäle aus Blech???
    Brennräume drehen???



    Weist du was man mit einer Drehmaschine macht??....ganz sicher keine Zylinderköpfe für einen MINI drehen....


    das ganze erinnert mich an Mofazeiten......aber darum geht es hier definitiv nicht.


    Und wer noch keine STAHL.- oder GRAU-Gußkanäle mit Biax-Schleifern / Fräsern an biegsamen Wellen, bearbeitet hat...... und daher NICHT weis wie lange man an einem einzelnen Kanal sitzt ( man sieht übrigens aus wie ein Kumpel / unter Tage) sollte viell. einfach mal ...........zurückhaltung üben.


    selbstverständlich bietet es sich an gleich neue Führungen einzubauen....
    da diese Mehraufwände / Kosten verglichen mit Tausch zu einem späteren Zeitpnkt, eher gering sind.


    allein die Stelle vor den Ventilführungen "NASEN" werden oft sehr unterschiedlich bearbeitet........auch hier bestimmt der später
    gewünschte Einsatz des Motor,s die Form...und was davon noch übrigbleibt.


    btw. Apfelbeck.......ist zu empfehlen....war auch meine Pflichtlektüre...mit 17

  • Oh man.
    Ich sag doch das ist beim Zweitakter und deswegen Off Topic und deswegen lass ich es jetzt auch.

    Gruß Christoph

  • soll es sogar in der heutigen Zeit des Motorenbaus noch geben - hauptberuflich -..


    Wie geht man da ran ?


    1.) ein Konzept... was will man eigentlich ? Füllung, Ladungsbewegung ..?


    - 3D Simulation


    - "Rapid Prototyping" Flowboxen


    - Strömungsprüfstand


    - Kopf als Hardware


    und was kostet der Spass ? Viel ... viel Geld ..und Hirnschmalz .. und Nerven. Das Ergebnis kann aber gut sein ;)


    Wenn ihr schon los-dremelt ... wie soll das Ergebnis nachher begutachtet werden ? Leistungsprüfstand fürs Fahrzeug ? Viel Spass. Mit der Hand mal eben 4 gleiche Kanäle fräsen ? Hut ab ...


    Für mich gilt (und ich glaub, ein bisschen was von Kanälen zu verstehen) ich würde es für den Mini nicht machen .... und ich würde um Ergebnisse vom Strömungsprüfstand bitte (alle 4 Zylinder ..)

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D


  • Und da wären wir wieder beim sogenannten " Level " und da sollte man auch einfach erstmal unterscheiden .


    Natürlich kann ein Profi Köpfe herstellen , die sehr weit ans " Maximum " herankommen , aber ist das beim Hobbyschrauber unbedingt erforderlich ?
    Reicht es nicht einfach für Diesen die ab Werk verbauten " Drosseln " zu entfernen ?


    Gut , der Kopf wird dann sicherlich nicht das freigeben , was ein Swiftune oder MED oder was weiß ich für ein Kopf hergibt , aber mit ein wenig Geschick ( und passendem Werkzeug ) läßt sich da schon was machen .


    Es gibt genug Lektüre , wo Grundsätzliches erklärt wird , allerdings wird man dort natürlich nicht einen Bauplan für den 150 PS 5 Kanal Kopf finden .


    Bleibt mal einfach ein wenig mehr auf den Boden der Tatsachen , Keiner ist als Vollprofi auf die Welt gekommen .... und hätten nicht zahlreiche Schrauber in den Garagen experimetiert , würde es so Manches in der Mini Scene nicht geben . ;)


    Was sind denn schon Namen ? ........ gefressene Ventile hab ich bei MED , Minisport , Minispares und Janspeed auch schon erlebt .....


    Unterm Strich :


    " geht nicht , gibts nicht ! "


  • drum versuche ich ja auch in meiner garage was schönes zu bauen :)


    hat ja bis jetzt gut geklappt :)


    aber ich kenn einen profi der einen turbomotor gebaut hat der genausowenig gut läuft wie meiner ;)


    drum soll der jan jetzt mal losschleifen und wenn er den kopf fertig hat kann er ja meinen 2 turbokopf optimieren den ich trau ihm das zu .

  • den ich trau ihm das zu .


    Ich nicht :D:D:D


    mini T.:
    Hab mal die Vizard Artikel ('Porting school') angefangen durchzulesen. Also so richtig, gekannt hab Ich die eigentlich schon (*Hust*). :) Glaub, das ist auch ganz hilfreich. 'Valve shrouding' hab Ich jetzt - denke Ich - gut verstanden. Und was daraus resultieren muss.


    'nichts isoliert betrachten'


    Gruß,
    Jan


  • Turbokopf is was anderes als sauger ... und wen der richtig gemacht wurde sieht er auch ganz anders aus ... ;)


    und JA .... ich glaube auch das Asphalt es schafft seinen kopf zu "optimieren"


    viel erfolg ... und bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt .... :cool:

  • Turbokopf is was anderes als sauger ... und wen der richtig gemacht wurde sieht er auch ganz anders aus ... ;)


    und JA .... ich glaube auch das Asphalt es schafft seinen kopf zu "optimieren"


    viel erfolg ... und bin mal sehr gespannt was dabei rauskommt .... :cool:


    Bla bla bla ...... sorry Volker . Ich weiß , das Du in Sachen Blech ein Profi bist :cool::cool::cool:.


    Aber anstatt andauernd darüber zu reden , wie man was genau richtig macht , zeig doch einfach mal ein paar Photos , von " Deinen " Resultaten .


    Und ja .... ein gemachter Turbo Kopf sieht anders aus .


    Und wenn der Volker dann hier seine Bilder von " seinen " Köpfen online gestellt hat , macht der Klas das dann auch .... dann können wir schön vergleichen und diskutieren .


    Bilder von meinen gibts bei Westwood .

  • Ist Profimaterial aus der Zahntechnik und eigentlich für ultraharte Keramik oder Legierungen. Wenn es dem gewachsen ist, sollte Grauguß kein Thema sein. ;)


    [Edit] Und vor allem es kostet nichts. :cool:


    Cool :cool: ... dann kannste damit die Beißerkes prima instandsetzen . :D


    *lach*


    Zum Nacharbeiten prima ! :thumpsup: ... aber zum Räumen brauchste was Standfesteres .


  • hmmmm da hab ich was falsch verstanden ... ich dachte hier sucht einer nach infos worauf er beim kopf nacharbeiten achten muss ...


    wenns hier nur von anfang an darum ging "wer hat den grössten" da muss ich leider passen .... hab leider nur selten fotos gemacht von arbeiten die ich gemacht habe (egal ob blech oder technik) hatte den hintergrund zur verwendung evtl.er schwanzvergleiche nie in betracht gezogen ... wenns hier aber darauf hinausläuft ..... tja da muss ich euch enteuschen ... soooo lang is meiner auch nu wieder nicht dass es sich lohnen würde den öffentlich zur schau zu stellen ...


    bin raus aus dem Thema ...


    Beste Grüsse
    Volker

  • Asphalt


    Mach mal, mit dem Wissen aus Büchern und bisschen Zeit wird das schon !


    SPI vom Joe mit BP6-Kopf 82PS, SPI vom Clubkollegen, mit bisschen in den Kanälen rumgeschliffen und das offensichtliche optimiert 78PS (Serienventilgröße).

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!