Einspritzung auf dem Kopf

  • Bei der Eintragung hab ich jetzt echt nicht so die Zweifel.
    Wenn schon 16V Umbauten von Manchen eingetragen werden wird das wohl mit nem Standart Motor erst recht klappen.
    Mein Tüver ist da echt kulant.


    Ganz genau das Gegenteil ist der Fall! Ein getunter (völlig unbekannter, niemals offiziell dokumentierter!) Motor ist problematisch.


    Der 16V Honda geht, weil der Motor dokumentiert und einmal in einem anderen KFZ diverse Normen erfüllt hat. Da hat der Prüfer eine Basis.


    Beispiel:
    Ich habe in meinen '84er einen '91er 1300er Motor eingebaut und eintragen lassen. Das ging, weil Ich beweisen konnte, dass der Motor eine bestimmte Abgasnorm erfüllt und in einem anderen Auto (hier: Mini) mit ähnlichem Gewicht, gleichem Getriebe etc. ab Werk lieferbar und verbaut war. Das ist praktisch das Gleiche, wie ein Honda-Motor (vor den offiziellen Augen und auf dem Papier. Natürlich kommt beim Hondaumbau noch mehr dazu - mir geht's grad nur um den Motor & Abgas und die Geschichte).


    Der Motor ging nach einigen Hürden - als Ich fragte von wegen Weber-Vergaser gab es ein "nur mit Abgasgutachten möglich". Und das war ebenfalls ein 'kulanter' Prüfer (der selbst - verständlicherweise - auch nicht auf illegalen Wegen wandeln will!!!) der lange überlegte.


    Woher aber nimmst Du sowas, solche Daten, für einen getunten, 'selbsgebauten'(!) Motor? Vorallem, weil dein Auto bereits gewisse Normen erfüllen muss. Ein Abgasgutachten ist per se keine Garantie. Daran kann man auch leicht scheitern. Eventuell sogar nach mehreren Durchläufen noch. Und dabei ist's relativ egal, wieviele Kanäle dein Motor hat. Abgas ist Abgas.


    Sehe es mit den Augen dessen, der das Ganze dann abnehmen muss. Man kann viele tolle Sachen basteln und total davon überzeugt sein - das macht die Sache aber nicht einfacher oder eintragbarer... :)


    Es ist sicher vieles möglich - vieles davon in diversen Grauzonen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist. Aber stell es dir nicht einfach vor! Und nicht billig...


    Generell zum Motor:


    Du kannst immer nur zwei dieser Sachen haben:
    - Günstig
    - Leistungsstark
    - Haltbar


    Gruß,
    Jan

  • Mal so nebenbei: Warum hat noch keiner die Ansaugseite nach hinten und den Krümmer nach vorn verlegt? Dem Abgas sind ein paar Kurven doch eher egal und es sollte sich ne Möglichkeit finden dieses nach hinten zu leiten. Und für nen schönen Ansaugkrümmer sehe ich hinten evtl. mit neuer Spritzwand oberhalb der Quertraverse mehr Möglichkeiten was schönes zu bauen als vorn und unter der Motorhaube ohne hässliche Kisten an eben dieser. Wenn die Dinger jetzt eh aus dem Vollen gefräst werden kann man's ja machen wie's einem beliebt.


    Grüße, Dennis

  • Mal so nebenbei: Warum hat noch keiner die Ansaugseite nach hinten und den Krümmer nach vorn verlegt? Dem Abgas sind ein paar Kurven doch eher egal und es sollte sich ne Möglichkeit finden dieses nach hinten zu leiten. Und für nen schönen Ansaugkrümmer sehe ich hinten evtl. mit neuer Spritzwand oberhalb der Quertraverse mehr Möglichkeiten was schönes zu bauen als vorn und unter der Motorhaube ohne hässliche Kisten an eben dieser. Wenn die Dinger jetzt eh aus dem Vollen gefräst werden kann man's ja machen wie's einem beliebt.


    Grüße, Dennis


    du meinst wie bei modernen autos?


    wo legst du das abgasrohr sinnvoll lang? das geht bei modernen autos ja unter der ölwanne lang.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Das Problem ist vermutlich auch, dass nieman die Einlasskanäle einschnüren will; immerhinn müss(t)en die noch an den Stößelstangen vorbei. Das ist ja gerade einer der großen Vorteile bei den Querstromköpfen; dass man die Einlasskanäle frei und ohne Einschnürungen gestallten kann (könnte) :) Beim Abgas ist das nicht soo wichtig.


    Wobei bei dem Zweizylinder Prototyp-Motor die Kanäle tatsächlich auf der anderen Seite waren. Aber trotzdem noch siamesisch :D


    Gruß,
    Jan

  • Du musst dir das als Dreieck vorstellen!


    Je mehr du dich in eine der Ecken bewegst, entfernst du dich von den beiden anderen. Ist ein beliebtes Bild aus dem Projektmanagement.

  • is auch nicht zu verstehen, da "günstig" ein frei definierbarer begriff ist....


    haltbar und Leistungsstark aber auch ;)

    cabin crew, all doors in flight and cross check!

  • oki dann stelle ich mir mal meinen motor vor ;)


    günstig nein


    leistungsstark nein


    haltbar ja der hält so mindestens noch 100 jahre ohne das er auseinander fliegt ;)


    ich denke eher es ist so wie ich mal abgeschätzt habe :


    pro mehr ps 100 euro


    also von 55 überbleibenden ps zu 105 echten ps 5000€


    haltbar ist relativ es gibt in england einen turbofahrer der alle 5000km seinen motor zerlegt und kontrolliert .


    ein bekannter von mir hatte einen neuen spi der nach 5000km einen motorschaden hatte .


    welcher motor war jetzt haltbarer ?


    also lassen wir chph mal schrauben und sehen was es wird ;) bei mir haben auch alle gesagt lass die finger von nem turbo ;) und hab ich auf euch gehört nö und hattet ihr recht nö den irgendwann wird die möhre laufen und ich hab meinen spaß damit so wie es sicherlich chph auch ergehen wird ;)

  • Da kann ich Lupi nur zustimmen.
    Wenn jeder immer auf das Bewähre zurückgreift, sterben irgendwann die Querdenker aus.
    Ich brauch ne Herausforderung.

    Gruß Christoph

  • ...ja, lassen wir ihn machen.
    Ich freu mich drauf.
    Bestimmt interessant.
    Neue Ideen braucht das Land.
    Mut muß belohnt werden.
    Wer nicht wagt der nicht gewinnt.
    nachts ist's kälter als draußen
    rechts wird gestreut



    Bis später...
    Faxe



    TODO Liste:


    Lupi entmündigen

  • Auf was müsste ich eigtl. beim Kauf von Einspritzdüsen achten?
    Ich denke für den Hubraum für den die ausgelegt sind.
    Die MPI sind ja unverschämt teuer und sind auch nur ganz normale BOSCH Düsen.
    In der Bucht gehn ja Gebrauchte teilweise günstig weg.

    Gruß Christoph

  • falsch, die mini MPi düsen sind nicht von bosch, sie haben nur die bauform EV1. und neue düsen sind immer recht teuer. gebrauchte düsen sind oft so verdreckt das da noch folgekosten wie neue dichtungen und filter dazu kommen, sowie eine reinigung. oder sie sind sogar defekt.
    die größe richtet sich nach dem benzinbedarf/der leistung des motors und der anzahl der düsen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Was mach ich eigtl. mir dem Unterdruckschlauch der von der ECU kommt, mach ich den dann an irgend einen Einlass ran?
    Hab mal danach etwas gegoogelt, aber ich find nix dazu, weiß eigtl. garnicht genau wozu man den genau braucht.
    Ich will ja verstehen...

    Gruß Christoph

  • kommt an den sammler/das plenum hinter der DK

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ....die ECU nimmt den Unterdruck im Ansaugkrümmer (hinter der Drosselklappe) als physikalische Grösse, um den Leistungszustand des Motors zu berechnen.

  • @ Lupi,........


    du hast was vergessen..........


    WIR HABEN AUCH SPASS MIT DEINEM MOTOR :D:thumpsup:

  • Was könnte man denn Zündungstechnisch machen?
    Der Verteiler wird nämlich wohl nur Platz wegnehmen beim Einpassen einer Ansaugbrücke.
    Aber auf nochmal ein Steuergerät nur für Zündung hab ich jetzt net so die Lust.
    Würde das gerne alles übe die UMS laufen lassen.
    Das würde dann wohl so ähnlich wie beim Lupi werden?


    Hopla das sollte eigtl. net hier in rein

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!