SPI Kopf Cooper S

  • ...kopf sein, der zum john cooper Si paket gehört. (vergleichbares bild was die kennzeichnung angeht habe ich auf einem anderen rechner, der ist momentan ausser reichweite...)

    so vom anschauen der bilder würde ich sagen:

    - kanäle bearbeitet
    - brennraum bearbeitet
    - ventilgröße standart
    - kopf evtl. abgeplant (das HC steht sehr wahrscheinlich für High Compression)

    weiß eigentlich jemand, wer die köpfe für john cooper garages damals gefertigt hat?
    war das janspeed?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • kam damals von Rover Deutschland, sollte also original sein....
    Gutachten habe ich auch dafür, aber nicht eingetragen.
    Problem ist nur, daß das Teil leider nicht die AU-Werte erfüllt, vielleicht sollte ich auf ums umrüsten ?


    Gruß,
    Rolf

    Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

  • ...könnte helfen. Ich such noch immer einen freundlichen Helfer mit Werkstatt, bei dem man mal einen AU Zyklus durchspielen könnte. Sinn ist, die dabei gewonnenen Daten und Erkenntnisse allen zur Verfügung zu stellen.
    Also: AU-Programm auf die ums. laden - AU bestehen - Normal-Programm wieder drauf laden.


    Mit den Einstellmöglichkeiten der ums. sollte das eigentlich kein Problem sein, so lange der Kat auch noch ok ist.


  • Problem ist nur, daß das Teil leider nicht die AU-Werte erfüllt
    Gruß,
    Rolf


    .... welche Werte wurden denn nicht eingehalten ?


    Bei Bastuck Doppelrohr brauchts manchmal einen Trick ;)

  • Ich such noch immer einen freundlichen Helfer mit Werkstatt, bei dem man mal einen AU Zyklus durchspielen könnte.


    wohnst doch auf der falschen ecke ;) kompletter AU tester steht hier ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Die Bastuck ist erst nach der letzten AU draufgekommen.
    CO %vol max 0.500 erl, ist 6.080 ;-))
    lambda erl. min 0.980, ist 0.906
    CO erl. max 0.300, ist 3.740

    Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

  • ...kann alles mögliche sein.


    - ECU im Notlauf wegen fehlerhaften TempSensor(en) (oder was anderem)
    - Nebenluft wegen undichtem Unterdrucksystem
    - etc.


    War der Motor schon mal am Testbook/Mikrocheck?

  • Motor war (bei mir) noch nicht am Testbook.
    Auto war mal auf Rover Deutschland zugelassen, die haben es angeblich auch nicht geschafft, die Werte einzuhalten bzw. Leistung rauszukriegen. Es geht eben nur eins von beidem ;-))) (so war die Aussage). Ansonsten wäre das Kit wohl auch auf den offiziellen Kanälen hier verkauft worden.
    Laufen tut der Motor eigentlich gut, ich denke aber, da ist mit der richtigen Steuerung noch einiges an Potenzial drin >> nur nicht mit dem Serien Steuergerät.
    Ein auslesen des Fehlerspeichers wäre sicher auch interessant, wer kann mir denn im Raum NRW da behilflich sein ??

    Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

  • Ein auslesen des Fehlerspeichers wäre sicher auch interessant, wer kann mir denn im Raum NRW da behilflich sein ??


    Da wäre der mikeycrazy in Bilefeld, der hat mein MC und hilft immer gern....


    Wenns nicht zu weit ist einfach mal anschreiben....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Motor war (bei mir) noch nicht am Testbook.
    Auto war mal auf Rover Deutschland zugelassen, die haben es angeblich auch nicht geschafft, die Werte einzuhalten bzw. Leistung rauszukriegen. Es geht eben nur eins von beidem ;-))) (so war die Aussage). Ansonsten wäre das Kit wohl auch auf den offiziellen Kanälen hier verkauft worden.
    Laufen tut der Motor eigentlich gut, ich denke aber, da ist mit der richtigen Steuerung noch einiges an Potenzial drin >> nur nicht mit dem Serien Steuergerät.
    Ein auslesen des Fehlerspeichers wäre sicher auch interessant, wer kann mir denn im Raum NRW da behilflich sein ??


    Kann ich mir nicht vorstellen , es gibt genug SPIs mit anderen Köpfen , die ohne Probleme die AU bestehen . Auch hätte es nie ein Gutachten zu dem Umbau gegeben , wenn die geforderten Werte nicht eingehalten worden wären .


    Du hast definitiv einen Fehler im System , da die Werte viel zu " krass " sind .

  • dann werde ich mich mal auf die Fehlersuche begeben, aber erstmal wieder schön zusammenbauen ;-)) Im Moment ist er ziemlich zerlegt.
    Kann ich den Temp-sensor auch "trocken" untersuchen ??


    Gruß,
    Rolf

    Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

  • Da ROVER immer mit Cooper Garages zusammengearbeitet hat und die Ihrerseits mit JanSpeed, dürfte der Kopf 34/29er Ventile haben und wäre ein Janspeed Produkt.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Darauf würde auch der zum Kit gehörende Auspuff schließen lassen, ist auch JanSpeed.
    Danke für alle Infos


    Gruß,
    Rolf

    Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

  • Jeep, Köpfe kamen von Janspeed.
    Aber hier hab ich die Frage nach dem Gutachten: Ist dieses Gutachten für/über die Leistungssteigerung wirklich für einen SPI Mini?
    Ich kenne es nur für die Vergaser Modelle.


    Bis später...
    Faxe

  • Ja, das Gutachten ist für den SPI (bis EZ 31.12.92), ich kann dir das gerne zukommen lassen.


    Gruß,
    Rolf

    Das Ziel von Bildung ist nicht Wissen, sondern Handeln (Leonardo da Vinci)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!