Garagenbrand-->Mini schwer verletzt

  • Nachdem der Mini so gut wie fertig war, inklusive "neuer" Innenausstattung und neuem Heck(welches schon lackiert war) ist der Mini jetzt, bzw. seit Ostermontag wieder eine komplett Restauration:headshk:
    Aber Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
    Weitere Details zum Hergang und den Umständen gibts dann später.






    Nach ersten Aufräum und Säuberungs sowie Trocknungsarbeiten:

  • Verdammt! Das tut mir echt Leid! Hoffentlich bekommst du den Brandgeruch raus...


    Ralf

  • oh man, mein Beileid.:(


    Weiß nicht was ich machen würde wenn mir das kurz vor der Fertigstellung passieren würde.


    Aber eins steht fest. Montag wird ein vernünftiger Feuerlöscher gekauft.


    Ich tippe jedenfalls auf nen ordentlichen Kurzschluss.


    Aber Kopf hoch Hauptsache es ist niemandem etwas passiert, so wie der Mini aussieht hätte es auch schlimmer ausgehen können.


    Gruß Oli

  • je oh je, mein schlimmster Alptraum...war es die elektrik, wo den Brand ausgelöst hat ? Hast du selber Kabel verlegt oder woran lags ?


    Gruß Ralle

  • Auch ne Möglichkeit ne Karosse zu entlacken ... :)


    Kopf hoch!

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Auch ne Möglichkeit ne Karosse zu entlacken ... :)


    ... so langsam verstehe ich, warum unsere Klassenlehrerin damals in der Grundschule in Deinem Zeugnis vermerkt hat "... Andreas hat noch Schwierigkeiten, Freunde zu finden ..." :eek::rolleyes:;)


    Zum Ersteller: Ist der Megagau, der BurnOut auf der Zielgeraden, aber es scheint, dass das Gebäude noch heile blieb. Und das ist immens wichtig, denn schaut mal genau in Eure Haftpflichtpolicen, welche Höhe hier abgedeckt ist :rolleyes:


    Wir hatten hier in der Gegend vor einigen Monaten den Fall, dass ein Auto in der Tiefgarage unter einer Neubau-Einfamilienhaussiedlung abgefackelt ist. Erste Diagnose der Gutachter: Tiefgarage irreparabal beschädigt und die ganzen Hütten darüber damit auch reif für die Abrissbirne :eek:


    Ging danach zum Glück mit einigen Hunderttausend Euro Schaden ab, aber sonst ... :eek::eek::eek:


    Als Abhilfe wenn es beim Verfasser wirklich ein Kabelbrand war: Schnellentriegelung für die Batteriepolklemmen.
    Feuerlöscher bringt wenig, wenn die Batterie weiter Strom für den Kurzschluß liefert (kurzzeitig mehrere hundert Ampere :eek:) bringen die paar Stöße aus dem 2KG Pulver- oder CO2 Löscher auf eine verborgene Stelle leider gar nichts ...


    Glück auf!

  • @tzr-mini


    Für den Fall, daß Du nicht versichert bist, liste doch mal auf, was Du alles brauchst. Dann können alle ja mal checken, was sie gratis dazu beitragen können, Dir zu helfen bzw. zu liefern.
    Gruß Bill

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Tja, gut das noch kein Schnee lag..;)


    ... hätte das die Situation noch verschlimmbessert? :rolleyes::rolleyes:


    Irgendwie ging das nach Zeitungsberichten eh Ratzfatz, Qualm - Feuer - "es brennt" - raus aus den Hütten - danach dann diverse Häuser innen verrußt und damit Totalschaden ... :eek::eek:

  • Ich hab nur das Ende der Löscharbeiten mitbekommen, wo die Esslinger wieder ihre Löschkanone aufgeladen haben und der Statiker für die Abstützarbeiten grünes Licht gegeben hat.
    Ab da zwei Tage Stress..;)
    Ich muss mir mal die Unterlagen wieder raussuchen, da war ne CD mit Bildern bei...:rolleyes:




  • Mein Beileid und meine aufrichtige Anteilnahme! Viel schlimmer geht's wahrscheinlich nicht. Tut mir leid!

  • Ich möchte noch nichts über den genauen Hergang berichten, da die Kripo noch ermittelt. Kann nur sagen, dass sich vermutlich Benzindämpfe und andere Dämpfe von frisch verarbeiteten Lacken und z.B. Karosseriedichtmasse usw. durch einen funken von der Batterie(wie das genau entstand kommt nach Aufklärung der Kripo bzw. des Sachverständigen) entzündet haben. Das dumme ist, dass der Mini selber nur Haftpflichtversichert war(da es sich vor der Teilrestauration nicht gelohnt hätte ihn Kasko zu versichern; die Police sollte eigentlich jetzt umgestellt werden, weil so viel Arbeit und letztlich auch Geld rein geflossen ist) und ich somit für den schaden am Auto nichts bekomme.:scream:
    In der Garage selbst ist eigentlich alles kaputt und gestern größtenteils in den Container geflogen(das sollte allerdings über die Versicherung laufen!). Habe den Brand selber kurz vor eintreffen der Feuerwehr mittels eines Gartenschlauch und dank der Hilfe eines Passanten gelöscht bekommen(haben den Mini nach Toröffnung ins freie gezogen). Die Feuerwehr hat dann noch Nachlöscharbeiten und Messungen gemacht.
    Ich danke euch, für eure netten Worte. Der Mini wird allerdings erst nach Renovierung der Garage und Neukauf diverser Werkzeuge usw. wieder restauriert(wird dann wahrscheinlich erst zur nächsten Saison fertig:headshk: ) Das Geld für die Teile muss ja schließlich auch erst wieder verdient werden;)
    Dazu brauche ich dann natürlich wieder etliche Teile--> aber das werdet ihr im Forum sicher noch mit bekommen.
    Mal schauen was mit dem heiß ersehnten IMM bei uns ist:(


    Gruß
    Adrian & Verena

  • Wenn Du soweit bist, und Einen Lackierer Brauchst Melde Dich Bei Mir. Denke das mit ein Wenig Hilfe, was die Karosserie Betrifft,die Lackierung in 2 Wochenenden Über die Bühne Gehen sollte. Das Ganze Geschieht, von Meiner Seite aus Ehrenamtlich.

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Wenn Du soweit bist, und Einen Lackierer Brauchst Melde Dich Bei Mir. Denke das mit ein Wenig Hilfe, was die Karosserie Betrifft,die Lackierung in 2 Wochenenden Über die Bühne Gehen sollte. Das Ganze Geschieht, von Meiner Seite aus Ehrenamtlich.


    Danke schon jetzt für dein Angebot:thumpsup:
    Feiner Zug von allen die Ihre Hilfe angeboten haben; wenn es sich ergibt komme ich gerne darauf zurück:thumpsup:


    Mit freundlichen Grüßen


    Adrian & Verena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!