LED Rücklichter

  • Die LEDs thermisch zu überlasten ist fast nicht möglich. Bist du sicher das es wegen der Temperatur war? Ich würde eher einen Fehler in der Stromregelung vermuten. Ob da jetzt 350mA fliessen, oder 500mA Kann man mit dem Auge nicht erkennen. Wenn die Farbe elektrisch leitfähig ist, und die Widerstände beeinflusst, kann die Stromregelung nicht mehr korrekt arbeiten.


    Dazu kommt noch, das die Maximalleistung bei den Blinkern nie, und bei den Bremslichtern nur beim Bremsen abgerufen wird. Welche Lampen hast du denn im Dauerbetrieb?

  • Die LEDs thermisch zu überlasten ist fast nicht möglich. Bist du sicher das es wegen der Temperatur war? Ich würde eher einen Fehler in der Stromregelung vermuten. Ob da jetzt 350mA fliessen, oder 500mA Kann man mit dem Auge nicht erkennen. Wenn die Farbe elektrisch leitfähig ist, und die Widerstände beeinflusst, kann die Stromregelung nicht mehr korrekt arbeiten.


    Dazu kommt noch, das die Maximalleistung bei den Blinkern nie, und bei den Bremslichtern nur beim Bremsen abgerufen wird. Welche Lampen hast du denn im Dauerbetrieb?


    War einmal beim Blinker vorne und einmal hinten. Jeweils unter einer LED ein schwarzer Fleck auf der Platine:confused:. Habe ich ausgetauscht und seit dem gehts....
    Ich habe es auf die Farbe geschoben, weil seit dem sind alle Platinen oiginal grün und kein weiterer Ausfall....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Wie lang sind denn bei euch die Rot-Phasen an den Ampeln beim Abbiegen? :D Oder hattest du Pause mit Warnblinkanlage auf'm Standstreifen? :D :D


    Unmöglich, das das an den LEDs lag! Da war die Stromregelung ausser Funktion. Eine einzelne LED verbraucht lediglich 1W im Dauerbetrieb. Also beim Blinken gemittelt nur noch 500mW.


    Selbst wenn die Stundenlang vor sich hin blinken, darf da nix warm werden!

  • Wie lang sind denn bei euch die Rot-Phasen an den Ampeln beim Abbiegen? :D Oder hattest du Pause mit Warnblinkanlage auf'm Standstreifen? :D :D


    Unmöglich, das das an den LEDs lag! Da war die Stromregelung ausser Funktion. Eine einzelne LED verbraucht lediglich 1W im Dauerbetrieb. Also beim Blinken gemittelt nur noch 500mW.


    Selbst wenn die Stundenlang vor sich hin blinken, darf da nix warm werden!


    Dann muss es wohl doch an der Leitfähigkeit der Farbe gelegen haben. Farbe weg, LED´s ok....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Dann muss es wohl doch an der Leitfähigkeit der Farbe gelegen haben. Farbe weg, LED´s ok....



    Habe meine Blinker Platinen auf Guidos anraten auch mit schwarzer Farbe versehen, geht schon fast ein ganzes Jahr gut. Wie lange ist die Garantie :D


    Mathias

  • Habe meine Blinker Platinen auf Guidos anraten auch mit schwarzer Farbe versehen, geht schon fast ein ganzes Jahr gut. Wie lange ist die Garantie :D


    Mathias


    Bist du verrückt? :eek: da muss weise Farbe drauf! :scream: Kein wunder wenn die alle kaputt gehen. :D

  • So ich hab mal was gezeichnet was eventuell als Steck und Spiel Version funktionieren könnte.


    Die Platine wird einfach eingeclipst und die Kabel unten durchgeführt.
    Das ganze dann in den Lampensocke einkleben und davor die Kabel noch anlöten.



    Werd mal nen Dreher fragen was das ungefähr kostet.


    Wieviel Platinen hast du Ralf??

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo zusammen,


    ja der Fortschritt macht keinen halt...ich habe die LED's von dougie/Guido der 2.( ?) Generation...
    Die sollen jetzt dann erst verbaut werden,weil der Mini länger gebraucht hat wie gedacht, bis er zusammenbau fähig ist
    Ich hatte aber die Funzeln mal angeschlossen.... Das Rücklicht hätte gerne etwas heller sein können,war aber auch bei Tageslicht getestet...
    Bremslicht genial :)


    Vorne Tagfahrlicht/Blinker, auch mit dem Problem der gelben Blinker.
    Dadurch Tagfahrlich trotz weißer LED's halt gelb, weiß nicht ob ich mich damit anfreunden kann,bin halt geohnt das die weiß leuchten.
    Weiße Blinkergläser, aber dann sieht man das ganze Innenleben....


    Die neue Generation sieht ja sehr vielversprechend aus.


    Auch weil die Möglichkeit besteht des Rückfahrlichtes.
    Da ist mir aber noch nicht klar, wie das gehen soll, habe MK1 Rückleuchten.
    Die haben ja keine Rückfahrlicht Kammer, also wohl leider nichts mit schönem weißen Rückfahrlicht ?????


    Gibt es die Möglichkeit meine alten Platinen upzudaten mit den moderneren LED's ? Denke wohl nicht....:rolleyes:


    Die haben ja schon etwas gekostet und fast ein Jammer,das es jetzt kräftigere LED's gibt..... will meine ja nicht in die Tonne werfen.....


    Gruß Ralle

  • Hallo Ralle,


    soweit ich weiß kann man den Unterschied zwischen Fahrlicht und Bremslicht mittels einem Widerstand einstellen.
    Wenn also das Bremslicht "genial" ist dann sollte es kein Problem sein, das Fahrlicht etwas heller zu machen.


    Grüße
    Koecki

  • @ Ralf: du musst langsamer entwickeln, die Leute kommen mit dem Einbau der Innovationen nicht nach!:D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Hallo Ralle,


    soweit ich weiß kann man den Unterschied zwischen Fahrlicht und Bremslicht mittels einem Widerstand einstellen.
    Wenn also das Bremslicht "genial" ist dann sollte es kein Problem sein, das Fahrlicht etwas heller zu machen.


    Grüße
    Koecki


    Also ich kenne das eher anders rum...Bremse heller als Fahrlicht :rolleyes:


    Möp!

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Also ich kenne das eher anders rum...Bremse heller als Fahrlicht :rolleyes:


    Möp!


    So ist das ja auch gemeint. Nur ist das Fahrlicht wohl zu weit abgedunkelt für ralle1967, durch eben jenen erwähnten Widerstand. Anderer Widerstand => Fahrlicht etwas weniger abgedunkelt.


    Bremslicht ist unabhängig davon immer "volle Pulle". ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Jan, dann frag ich dich mal, worin der Helligkeitsunterschied zwischen einem 21W Bremslicht und einer 21W NSL liegt???



    Guido, die Frage ist schnell beantwortet: der Unterschied liegt im Reflektor. Bei NSL ist dieser auf große Helligkeit hin optimiert zu Lasten des Abstrahlwinkels (der ist dann eher klein), während das Bremslicht auch schräg von der Seite noch als hell leuchtend wahrgenommen wird. Vereinfacht gesagt, wird das Licht bei der NSL gebündelt und bei der BL gestreut.


    Es gibt recht detaillierte Vorschriften dazu, welche Helligkeiten / Reichweiten bei den verschiedenen Bestandteilen der Fahrzeugbeleuchtung erreicht werden müssen und welche Werte nicht überschritten werden dürfen. Erreicht wird das eben durch verschieden starke Leuchtmittel und durch die Formgebung von Reflektoren und Streuscheiben.


    OlliMK

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • @ Ralf: du musst langsamer entwickeln, die Leute kommen mit dem Einbau der Innovationen nicht nach!:D


    Erinnert mich an die Mitte der 80er ... da musstest du bei Vobis und Escom mit dem Wunsch-PC unterm Arm vom Regal zur Kasse rennen, damit das Teil nicht gleich draussen die Hälfte wert war. :D

  • Erinnert mich an die Mitte der 80er ... da musstest du bei Vobis und Escom mit dem Wunsch-PC unterm Arm vom Regal zur Kasse rennen, damit das Teil nicht gleich draussen die Hälfte wert war. :D


    Und da konnte man noch jeden Tag Unmengen an Geld sparen, indem man nichts kaufte... :D


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Grundsätzlich finde ich die Idee echt klasse, nur wo liegt der unterschied zwischen deiner Planienen Lösung zu der LED-Lampen Lösung wie z.B. eBay 280584160633 ????


    Ich habe diese Ebay-Leuchten getestet da ich auch im Winter im Mini unterwegs bin.
    Nur hat bei diesen Leuchten das Standlicht und das Bremslicht die gleiche Helligkeit !!


    Kann also die Aussage mit Verschlechterung nur bestätigen.

  • Heute morgen mal eben zweieinhalb Stunden investiert, bevor der Rest der Familie wach wurde.



    Nur wie photografiert man das richtig, wenns leuchtet???? :D



    Versuchen wir mal ne grössere Blende.... sehr viel grösser...



    Dann kann man auch erkennen, das die ersten vier von links Brems/Rücklichter, und die anderen Blinker sind....


    VG
    Ralf

  • Ich glaub ich nehm 20 Stück mit weißen LEDs als Deckenbeleuchtung im Haus...:thumpsup::D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!