Antriebswellengelenk von Limora




  • Da ich in einem Feinmessraum arbeite kann ich zwei neue oder unverbaute Gelenke auf Rechtwinkligkeit, Rundheit, Zylinderform also Form und Lage prüfen. Rundlauf zur Verzahnung muß ich mal schauen ob ich so einen Taster dafür finde. Werkstoffprüfung kann ich nicht selber machen, könnte ich aber noch einrichten ob es zerstörungsfrei geht frage ich im Labor mal nach. Die Toleranzen dafür müßte nach einer DIN bestimmt zu finden sein.


    Rechtliches,
    das ich die Teile messen darf steht außer Frage, das Ergebnis interessiert hier bestimmt eine Menge Leute, darf ich das überhaupt veröffentlichen? ( ich glaube nicht)
    Ich habe keine Lust auf einen Rechtsstreit mit L............ oder irgendeinen anderen Händler dem das Messergebnis missfällt.


    Mathias

  • Da ich in einem Feinmessraum arbeite kann ich zwei neue oder unverbaute Gelenke auf Rechtwinkligkeit, Rundheit, Zylinderform also Form und Lage prüfen. Rundlauf zur Verzahnung muß ich mal schauen ob ich so einen Taster dafür finde. Werkstoffprüfung kann ich nicht selber machen, könnte ich aber noch einrichten ob es zerstörungsfrei geht frage ich im Labor mal nach. Die Toleranzen dafür müßte nach einer DIN bestimmt zu finden sein.


    Rechtliches,
    das ich die Teile messen darf steht außer Frage, das Ergebnis interessiert hier bestimmt eine Menge Leute, darf ich das überhaupt veröffentlichen? ( ich glaube nicht)
    Ich habe keine Lust auf einen Rechtsstreit mit L............ oder irgendeinen anderen Händler dem das Messergebnis missfällt.


    Mathias


    Hi Matzze,


    so lange es sich um vergleichbare Tatsachen handelt, wird kaum jemand was dagegen haben können...
    Im TV werden auch Autos und andere Sachen im direkten Vergleich getestet. In wie weit diese Vergleiche nun objektiv sind lasse ich mal dahingestellt.
    Ist aber auch nur eine Vermutung meinerseits, rechtlich solltest du es sicher noch von entsprechenden Fachleuten absegnen lassen... Wir wollen ja nicht, das du dich ruinierst....;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich denke wenn jemand wissentlich schlechtere Qualität, nur des Preises wegen, kauft ist er selbst schuld wenn er auf die Nase fällt.
    Generell unterstütze ich die Aussage/Meinung/Erfahrung, daß man da kein Geld spart und unterm Strich drauflegt.
    Aber, woher weiß man denn, daß die beim Händler-A teurer angebotenen Teile auch wirklich besser sind und nicht einfach "nur" teurer als beim Händler-B!?
    Was ist wenn A und B identische Teile verkaufen, B aber einfach nur, aus welchen Gründen auch immer, günstiger anbieten kann/will!?
    Der Kunde hat doch nur die Möglichkeit sich am Preis zu orientieren, zumindest dann solange er nicht genau den Hersteller kennt und auch nicht die Unterschiede der eventuell unterschiedlichen Hersteller. Und selbst bei identischen Herstellerangaben gibt es Preisunterschiede von Händler zu Händler, und da ist es doch nur mehr als recht wenn man bei dem kauft der günstiger anbietet ...
    Also, warum soll/muß denn das günstigere Angebot auch das qualitativ schlechtere sein, ist es nicht doch nur einfach günstiger?


    Ich hoffe das herübergebracht zu haben was ich ausdrücken möchte, ich will auch keinem Händler etwas unterstellen, aber das ist doch die Seite des Kunden, oder nicht? Und auch diese Sichtweise sollte man nicht unberücksichtigt lassen!


    Andy

    Hab zwar keine Ahnung, davon aber ne ganze Menge!



  • Welcher Händler hier aus dem Forum traut sich namentlich sein Antriebswellengelenk mit dem von Limora kostenfrei und öffentlich vergleichen zu lassen?


    Das ist der einzige und richtige Weg.


    Mathias

  • Ich glaube ja nicht dass man das so einfach vergleichen kann.
    Die Händler bekommen sicherlich nicht immer die selbe Qualität.
    Hatte bei Allbrit so ein Gelenk bestellt, da war die Verzahnung außermittig aber das war für die auch neu.
    Habe dann bei einem Ebay-Händler angefragt, habe mit Ihm darüber am Telefon gesprochen dass ich welche gekauft habe bei denen man den Radflansch nicht drüber bekommt weil außermittig.
    Dann hat der nette Händler die Teile bei sich ausgepackt und einen Radflansch drüber geschoben und hat gepasst.
    Die Teile haben die hälfte gekostet.
    Die großen Händler können auch nicht einfach jede Packung aufreisen und eine Qualitätsprüfung machen.
    Ich denke da gibts einfach paar Hersteller und die Händler wissen selber nicht so recht welches Teil von wo kam.
    So ähnlich hat es mir der Herr am Telefon auch erklärt.

    Gruß Christoph

  • Hallo!
    Ich bin soebend mit dem Gelenk fertig geworden.
    Eigendlich versteh ich die diskussion hier nicht um das Teil.
    Fakt ist doch, es muss passen und sein Zweck erfüllen. Nun habe ich mir das Gelenk von Limora gekauft, da ich bis jetzt keine negativen Erfahrungen gemacht habe.
    Preis & Leistung zählt.
    Das Gelenk passt wie angegossen, macht auch Augenscheinlich einen guten Eindruck.
    Fummlig,wie fast bei jedem Gelenk mit dem Federring auf der Welle, das Einführen und draufstecken. Sonst perfekt.
    Es war auch schon höchste Zeit fürs alte Gelenk, der Zapfen war schon ganz schön eingelaufen.
    Habe ein paar Bilder mit drangehängt.




    Sollte es im nachhinein doch nix gewesen sein, na dann waren es halt nur 25€ die ich im Sand gesetzt habe, jedoch habe ich auf dem Teil ja Garantie!!
    Mein Mini muss täglich laufen , 50km Arbeitsweg bei Wind & Wetter.

    Ich wünsche euch noch einen schönen 3 Advent, Test beginnt:thumpsup:
    Grüsse an euch , PETER

  • Morgen,


    das hat doch nicht wirklich etwas mit "Arsxx in der Hose" zu tun.
    Für die Händler bedeutet das nur wieder eine weitere "Baustelle"; mehr arebit für nichts. (Siehe mein Antriebswellengelenk-Innen Thread). Da kommt auch nichts mehr zurück. Und das IMHO nicht, weil die Antwort nicht erfreulich gewesen währe, sondern weil das an irgendeiner Instanz nicht weiter bearbeitet wurde und somit in Vergessenheit geriet.


    Mach dir doch einfach die Arbeit und klapper die einzelnen Hersteller dieser Gleichlaufgelenke ab. Eventuell können die dir auch direkt Auskunft über Oberflächenqualitäten geben. Die Qualitätsprüfung liegt doch in der Hand der Hersteller und nicht beim Händler deines geringsten Misstrauens, also müsste man doch dort einfacher an Informationen kommen. Vorrausgesetzt man bleibt am Ball und geht mit viel Zeit an dieses Vorhaben.


    Zuletzt hatte ich ein Gelenk des Herstellers Metteli in der Hand und verbaut. Das hat wirklich einen sehr hochwertigen Eindruck gemacht. Ich hatte auch schon Low-Budget von Limora, die halten immer noch und der Mini wird täglich bewegt. :eek:


    Hier ein kleine Auswahl der in Frage kommenden Hersteller:
    http://farcom.de
    http://www.interparts.com/
    http://www.kager.be
    http://www.metelli.com
    http://www.pex.de
    http://www.ruville.de
    http://www.gknservice.com


    Gruß
    Tobi

  • Warum das nicht funktioniert:

    Die meisten Händler in D kaufen bei Großhändlern in UK. Diese importieren die Gelenke aus China. Dort gibt es mehrere Hersteller. Von denen wirst Du weder eine Homepage finden, noch irgendwelche Qualitäts- oder Materialdaten. Bzw. sag den Chinesen, was für ein Zertifikat Du brauchst, und es wird gedruckt und geschickt.

    Mal bekommt man metelli (vielleicht tatsächlich in Italien hergestellt oder zumindest dort verpackt), mal die berühmten weißen China-Kartons mit den Fantasie Teilenummern drauf und sonst nichts. Keine Herstellerangabe, nichts.

    Einbauen und hoffen.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • Zitat von Lomo

    ...Großhändlern in UK. Diese importieren die Gelenke aus China. Dort gibt es mehrere Hersteller. Von denen wirst Du weder eine Homepage finden, noch irgendwelche Qualitäts- oder Materialdaten. Bzw. sag den Chinesen, was für ein Zertifikat Du brauchst, und es wird gedruckt und geschickt.


    Mal bekommt man metelli (vielleicht tatsächlich in Italien hergestellt oder zumindest dort verpackt), mal die berühmten weißen China-Kartons mit den Fantasie Teilenummern drauf und sonst nichts. Keine Herstellerangabe, nichts...


    Das sehe ich genauso.


    Wenn man mal zu sich ehrlich ist...was will man bei einem Preis von 25-30€ für ein Gelenk an Qualität/Präzision erwarten.


    Herstellungskosten, Material, Transport, Zoll, Gewinnmargen...


    Was bleibt da bei dem Preis für die Qualität übrig?:rolleyes:


    Ich habe vor ein paar Jahren für einen Passat ein Gelenk beim Vertragshändler gekauft. Das hat gut das 3-fache gekostet.
    Das wäre im Zubehör sicher billiger gegangen :rolleyes:
    Aber ich bin mir sicher, dass VAG sich seinen Zulieferer/Hersteller genauer angeschaut hat und regelmäßige Qualitätskontrollen durchführt....


    Da passt der Spruch: You only get, what you pay for.


    Wenn ich als Kunde also nur auf den Preis schaue, bleibt den Lieferanten kaum eine andere Wahl, als nach einer noch günstigeren/billigeren Alternative zu suchen, die dann irgendwann in Asien zu finden ist.
    Aber dann darf ich mich über die Qualität nicht beschweren :rolleyes:


    Es wäre bestimmt möglich, die Gelenke z.B. von GKN (ein renomierter Hersteller, der einen Namen zu verlieren hätte) herstellen zu lassen.
    Aber sicherlich nicht zu diesem Preis. :headshk:


    Gruß, Diddi


  • Aber sicherlich nicht zu diesem Preis. :headshk:


    Gruß, Diddi


    Ganz ehrlich? Wenn die dann auch halten würde ich die für 75,- den Dingern für 25,- vorziehen. Genauer gesagt - habe ich das beim letzten Mal getan.


    Ich hab das bei Opel genauso durch wie du bei VAG.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Was mich hier jetzt überrascht, dass da manschetten dabei sind die wirklich passen.
    Ich hatte solche dabei die ca. 3-4cm lang Zylindrisch waren und dann kam erst der erste Falten.
    Die konnte man nicht montieren weil beim Lenken zieht es die wieder runter.

    Gruß Christoph

  • Minifahrer ad

    Als Händler kann es sein, dass man mit jeder Lieferung aus England andere bekommt, je nach Vorlieferant des Großhändlers, einen Monat z.B. die hier

    http://utstrade.en.made-in-chi…t-for-Rover-100-1989.html

    den nächsten Monat ganz andere...

    Vergiß Dein Vorhaben, das bringt nicht wirklich etwas voran.

    Falls ein Teil schon gar nicht erst passen will, muss man es eben umtauschen.

    HTH
    Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • ...es könnte natürlich auch mal ein Händler die Initiative ergreifen und zB. bei GKN (-Motorsport) anfragen was die entsprechenden Teile dort kosten würde. Dann wäre die Qualität gesichert und diese Teile dürfen dann auch wesentlich mehr kosten. Da ja viele ihre Minis mittlerweile nicht mehr so sehr im Alltag bewegen und Geld hoffentlich in Zukunft bei der Restauration von Minis eine geringere Rolle spielt wäre das sicher ein Richtungsweisender Vorstoß.
    Zumindest weiß ich auch von Leuten aus England, die gerne bessere Qualität hätten und auch bereit sind dafür angemessene Preise zu zahlen.
    Auf die Gefahr hin wieder angegriffen zu werden: die Preise für Mini-Ersatzteile sind viel zu niedig - wie soll man dafür Qualität erwarten können?


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Diese Aussagen:



    Als Händler kann es sein, dass man mit jeder Lieferung aus England andere bekommt, je nach Vorlieferant des Großhändlers, einen Monat z.B. die hier

    http://utstrade.en.made-in-chi…t-for-Rover-100-1989.html

    den nächsten Monat ganz andere...


    stellen den (häufig zitierten) Spruch:

    Zitat

    You only get, what you pay for.


    dann doch in Frage.


    Es bleibt eine Lotterie.




    Und genau das wollte ich wissen.

  • Ich sehe das ganze eher so. Minderwertige Qualitaet kann man bei jedem Haendler bekommen, dass passiert nun einfach einmal.


    Viel wichtiger ist es, wie einfach und problemlos der Umtausch ist.
    Hier gibt es sehr wohl Unterschiede, wobei wir dann wieder beim Haendler des Vertrauens sind.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Morgen.


    Hatte eben ein kurzes telefonat mit gkn. Deren Antriebswellengelenk trägt die Teilenummer 20896. Definitiv kein Chinaprodukt, sondern aus westeuropäischer Produktion.


    Vielleicht ist das eine Alternative. Da ist eine Preisliste aus NL.
    http://www.spidan.nl/price/spi…andrijving%2001042010.pdf


    Das Teil spielt preislich natürlich in einer anderen Liga!;)


    Tobi

  • Ich sehe das ganze eher so. Minderwertige Qualitaet kann man bei jedem Haendler bekommen, dass passiert nun einfach einmal.


    Viel wichtiger ist es, wie einfach und problemlos der Umtausch ist.
    Hier gibt es sehr wohl Unterschiede, wobei wir dann wieder beim Haendler des Vertrauens sind.


    Das mag sein.


    Aber bei manchen Teilen bemerkt man die minderwertige Qualität nicht unbedingt beim Auspacken des Kartons, sondern erst nach dem Einbau oder erst nach einiger Zeit des Gebrauchs.
    Und da wird es mit dem Umtausch dann schon schwieriger.


  • sehe ich das richtig, so um die 135,- netto? Wenns dafür wirklich gute Qualität ist, warum nicht. Wie oft wechselt man denn diese Dinger....

  • sehe ich das richtig, so um die 135,- netto? Wenns dafür wirklich gute Qualität ist, warum nicht.


    Ob das der reguläre Preis ist weis ich nicht. Habe die Preisliste via google im Netz gefunden. Müsstest du mal bei einem Autoteilehändler anfragen.


    Wie oft wechselt man denn diese Dinger....


    Low Budget anscheinen sehr oft.

  • Ich habe damals bei meinem Telefonat erfahren dass es verstärkte Gelenke gibt.
    Der Typ weiß aber nichtmehr woher.
    Ob er diese gemeint hat?

    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!