E 10 Superkraftstoff

  • Hallo zusammen,


    da ja jetzt de neue E10 Superkraftstoff angeboten werden soll, stelle ich mir die Frage, ob dieser für einen klassichen Mini (MPI 1998) geeignet ist?.Wenn nicht, wie lange wird es den normalen Superkraftstoff noch geben? Heißt es dann Super Plus tanken ?


    Gruß Alfons

  • die gefahr das ers nicht verträgt ist recht hoch
    solls bis 2013 mindestens geben
    am besten wäre sprit ganz ohne E zusatz, aber das wäre träumerei, also so gering wie möglich wählen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Und wenn man dem ADAC Glauben schenken mag, dann bleiben in Deutschland alle E 5 Sorten auch über 2013 erhalten.
    Nicht so im Ausland. In Frankreich wird beispielsweise nur noch Super Plus in E 5 angeboten.

  • zu dem Thema ist im aktuellen Oldtimer-Markt ein Beitrag.


    Was verschwiegen wird, das auch recht neue Autos (z.B. VW FSI-Motoren bis 2008!!!) E10 nicht vertragen.


    Unsere BUNDESREGIERUNG will sich verpflichten E5 bis 2013 zu garantieren.


    Nun, bei der Industriehörigkeit der Damen und Herren denke ich mir meinen Teil dazu. E10 soll so aggressiv sein, das auch ALU angegriffen wird.


    Gruß aus Mainz


    René

  • Da hab ich ja Glück das meine Alltagsschüssel bis E85 Problemlos läuft :D

    Gruß Daniel :cool:

  • Hallo habe mich schon länger mit dem Thema Befasst und mit meiner Werkstatt einen Umbau auf E 85 gemacht. Mein Mini ein MPI Bj.97 lauft prima auch der verbrauch ist Ok. 7L auf 100 km.
    Aber eins ist klar ich Tanke zur Zeit für 1.06 € 1L E 85. Meine Werkstatt sagt das jedes Fahrzeug mit Einspritzung und G-Kat bis zu 35% Bio--Kraftstoffe ohne Gefahr Tanken kann.Ein Vorteil hat E85 noch nämlich bis zu 110 Oktan und bis zu 10% mehr Leistung.
    Der Inhaber fährt ein 1000 Mini Vergaser mit E 85. :rolleyes:

  • Also ich hab die 110 Oktan bei meinem Ford nicht wirklich gespürt.
    Und dadurch das ich 30% mehr Verbrauch hab rentiert es überhaupt nicht.

    Gruß Daniel :cool:

  • .... und bis zu 10% mehr Leistung.
    ...


    Hmmm, ich glaube Du verwechselst da was.
    Bioethanol soll laut Hersteller und Fachleute weniger Energiegehalt haben als normaler Sprit. Das würde dann heißen, daß Du weniger Leistung hast. Und das würde sich wieder mit Daniels Aussage treffen, daß der Verbrauch steigt. Sagen so übrigends auch die Fachleute.


    Und nein, ich habe keine Erfahrung mit Bioethanol. :rolleyes:

  • Also das Bioethanol 110 Oktan hat ist richtig. Da das ganze Zeugs aber auch weniger Schmierung als normales Benzin hat geht auch das Serviceintervall zurück. Bei Ford zb. alle 10000km wenn rein nur mit Ethanol gefahren wird.


    Und der Mehrverbrauch ist definitv da. Mit Super7,5l und mit Ethanol 9,4l.


    Für mich nicht rentabel.

    Gruß Daniel :cool:


  • Für mich nicht rentabel.


    Wie eigentlich für alle auf unserem Planeten...


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • naja, das eben nicht jeder einspritzer höhere E gehalte tanken darf sieht man ja an der liste wo viele moderne motoren ausdrücklich nicht E10 tanken dürfen. die hersteller werden nicht ohne grund angst vor schäden haben.


    der energiegehalt ist tatsächlich deutlich geringer bei E85, die düsen sind bis zu 50% größer bei fahrzeugen die "alles" fahren können, verglichen mit reinen benzinern. warum wohl?
    der höhere oktangehalt ist für 99% der motoren irrelevant weil sies nicht nutzen können. weiterhin ist es gefährlich den motor auf diese oktanzahl auszulegen weil der E gehalt bei E85 stark schwankt, er muß nur 70% betragen. mit entsprechend geringerer oktanzahl


    gäbe es mehr tankstellen hier würde ich auch E85 fahren. da dem aber nicht so ist, wirds autogas werden

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Bedingt durch den niedrigeren Energiegehalt von Ethanol muss dem Fahrzeug eine bedingte Mehrmenge eingespritzt werden. Dieses führt üblicherweise zu einem Mehrverbrauch. Allerdings kann man diesen Mehrverbrauch durch eine bewusstere Fahrweise senken, zumal die Leistungsausbeute umgerüsteter Motoren, bedingt durch eine höhere Oktanzahl (110 Oktan), besser ist, als auch die Drehmomententwicklung. Ein wesentlicher Punkt ist auch die getankte Qualität des Ethanoles, welche den Energiegehalt wiederspiegelt. Bei Ethanol mit niedrigerem Energiegehalt als in der geplanten EN Norm ist der Verbrauch höher. Ein Mehrverbrauch ist aber ja durchaus nicht schlimm, sondern ist abhängig vom Ethanolbezugspreis, welcher im Vergleich zu Frankreich und Schweden in Deutschland eindeutig noch erheblich zu hoch ist, obwohl die Ware aus den gleichen Raffinerien kommt - teilweise in Deutschland und insofern auch noch kurze Transportwege vorhanden sind. Stelt euch die Frage nach einem Mehrverbrauch doch bitte einmal anders herum: Stelt euch doch bitte einmal vor, ihr seid schon immer mit Ethanol gefahren und das ist für euch Alltäglichkeit geworden und nun kommt ein Benzinhersteller und garantiert euch einen Minderverbrauch nur eben etliche Cent teurer und zudem umweltschädlicher. Würden Ihr allen Ernstes darüber nachdenken mit Benzin zu fahren? Mfg. Daniel

  • schöner werbetext


    aber der oktangehalt hat rein gar nix mit der möglichen leistung zu tun. das ist nur die klopffestigkeit (unter laborbedingungen). das man ggf früher zünden kann hilft bei viele motoren nicht, zb hat der durchschnittliche mini motor seinen optimalen ZZP weit bevor die klopfgrenze erreicht ist. das man die verdichtung in astronomische höhe treiben könnte fällt für den normalen motor auch aus weil als "notlösung" noch der benzinbetrieb vorgesehen wird.


    und immer wieder schön das der nicht vorhandere "umweltvorteil" hervorgekehrt wird ....

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ..... Stellen Sie sich bitte einmal vor, Sie sind schon immer mit Ethanol gefahren und das ist für Sie Alltäglichkeit geworden und nun kommt ein Benzinhersteller und garantiert Ihnen einen Minderverbrauch nur eben etliche Cent teurer und zudem umweltschädlicher. Würden Sie allen Ernstes darüber nachdenken mit Benzin zu fahren?



    Schon mal den Bericht unten gesehen? So Umweltschädlich, wie das Bioethanol ist (siehe Bericht) sollte man die Einführung sofort rückgängig machen. ;)


    Aber, es ist wie immer, damit wird Geld verdient, was kümmert mich die Umwelt.... :scream::madgo:


    Wie eigentlich für alle auf unserem Planeten...


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • Ja diesen Bericht kenne ich zu gute auch die Themen sind mir bekannt , Habe schließlich meine D........ darüber Geschrieben..
    Ø***** Biokraftstoffe verteuern die Nahrungsmittel,
    Ø***** Biokraftstoffe zerstören Regenwälder,
    Ø***** Biokraftstoffe – ein Irrweg?
    Ø***** wo verschwinden unsere Steuergelder?
    Ø***** usw.
    Zahlreiche selbsternannte Propheten ohne nachweisliche Erfahrung in diesem Bereich melden sich täglich zu Wort und heizen die Diskussion an. Nicht nur Fernsehen sonder öfter mal Bücher lesen . Wissen ist macht. Ich werde gerne Ernsthaften fragen beantworten und über meine Erfahrung über E85 im Mini Mpi
    berichten.. aber bitte nicht so sondern sachlich .

  • Ja diesen Bericht kenne ich zu gute auch die Themen sind mir bekannt , Habe schließlich meine D........ darüber Geschrieben...


    ... Wissen ist macht. Ich werde gerne Ernsthaften fragen beantworten und über meine Erfahrung über E85 im Mini Mpi
    berichten.. aber bitte nicht so sondern sachlich .


    Sachlich, nichts anderes ist mein Anliegen.


    Aber gut, wenn du Deine D.....:confused: darüber geschrieben hast, dann kennst Du Dich ja perfekt aus.
    Erkläre mir bitte mal, wieviel Hekta Agrafläche (aufgeteilt in Zuckerrohr; Zuckerrübe und die andere Pflanze) nötig ist um 1000l Biosprit E85 herzustellen? Das würde mir fürs Erste schon mal reichen, um mir wirklich ein Bild zu machen.

  • ist halt die frage ob man sich den argumenten der gegenseite auch offen gegenüberstellt oder ob man verbohrt seine meinung beibehält.


    und wärend der anteil von alternativkraftstofen zunimmt, steigt der getriedepreis weltweit. sicherlich nur ein zufall. ebenso wie immer mehr bauern nur noch energiepflanzen anbauen weils da mehr geld für gibt.
    brasilien holzt immer mehr wälder ab um zuckerrohr anzubauen (andere länder wie indonesien brennen ihre wälder nieder weil die "zivilisierte" welt immer mehr palmöl will) weil der kraftstoffbedarf wächst. gleichzeitig hat das land massive probleme mit der luftqualität, speziell in den ballungsräumen wo viel ethanol verbrannt wird. ist sicherlich auch rein zufällig.
    die alkoholherstellung ist recht energie- und wasserverbrauchend. mit sicherheit nicht besser wie die umwandlung von erdöl in verbraucheroptimierte form. dazu kommt der anbau der ähnlich irrwitzige formen annehmen wird wie der frucht- und gemüseanbau in der wasserärmsten gegend von spanien.


    und ich bin keinesfalls gegen alternativkraftstoffe (bio ist da rein gar nix dran, allerhöchstens nachwachsend, was an sich kein "bio" rechtfertigt), im gegenteil, wenn es denn endlich mal vorrangetrieben wird aus den abfällen kraftstoff zu machen und nicht extra pflanzen dafür angebaut werden müssen.
    aber da erwarte ich wohl zu viel, in einer zivilisation wo energie aufgewendet wird um energie zu vernichten, beispiel pc lüfter, der die wärme ungenutzt wegpustet ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Habe schließlich meine D........ darüber Geschrieben..


    Es schreibt sich ganz einfach: Dissertation.;)


    Oder war ein Deutschaufsatz gemeint?:D:D:D

  • Hab wo gelesen das man in denn Tank ein bißchen (zwischen 1-2% sollten es sein) 2 Takt Öl reinleeren soll.



    Das hier hab ich in einem youngtimer Forum gefunden:


    Zweitaktöl Universal teilsynthetisch API TC / API TC+:


    Dieses Zweitaktöl ist ein teilsynthetischer Schmierstoff für Zweitakt - Motoren. Durch das hervorragende Basisöl und eine ausgezeichnete Additivkombination wird der Zweitakter unter allen Einsatzbedingungen optimal vor Verschleiß und Korrosion geschützt.


    Zweitaktöl Universal 2T ist für sportliche luft- und wassergekühlte 2-Takt-Motoren in Skootern aller Fabrikate, auch mit hohen Drehzahlen, geeignet. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Schmierung über das Gemisch oder über ein Auto - Lube - System in Getrenntschmierung erfolgt.


    Zweitaktöl Universal 2T arbeitet selbstmischend bei Ölinjektionssystemen und bei der manuellen Vermischung.


    Zweitaktöl Universal 2T bildet im Motor einen hervorragenden Rost- und Korrosionsschutz.


    Zweitaktöl Universal 2T greift die Dichtungen nicht an, damit deren Elastomere weder verspröden, schrumpfen noch erweichen, es enthält ein Dichtungspflege-Additiv, das der Versprödung von Wellendichtringen entgegenwirkt.


    Zweitaktöl Universal 2T verbrennt qualmfrei und deswegen sehr umweltfreundlich.


    Zweitaktöl Universal 2T ist geeignet für luft- und wassergekühlte Zweitakt - Motoren.


    Zweitaktöl Universal 2T kann bei Gemischschmierung und bei Getrenntschmierung / Auto- Lube- Systemen verwendet werden.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt den Kolben durch Schmierung vor dem gefürchteten Klemmen oder Fressen im Zylinder. Insbesondere für Motorradfahrer und Piloten von Leichtflugzeugen bedeuten Kolbenklemmer und Kolbenfresser unmittelbare Lebensgefahr.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt die Wälzlager vor Korrosion.


    Zweitaktöl Universal 2T schützt die Zylinderlaufbahnen und die beweglichen Motorteile wie Kolben, Kolbenringe und Wälzlager vor Verschleiß bzw. reduziert diesen auf das unvermeidbare Mindestmaß.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Bildung von Ablagerungen im Motor und im Auspuff.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Brückenbildung zwischen den Elektroden einer Zündkerze ebenso zuverlässig wie Selbst- und Glühzündungen des heißen Motors.


    Zweitaktöl Universal 2T verhindert Kolbenringstecken, Kolbenverlackung und Zusetzen der Auslassschlitze durch sauberen, rückstandsfreien Abbrand.


    Zweitaktöl Universal 2T vermischt sich gut und gleichmäßig mit dem Benzin.


    ......Zitat Ende......

    Woran man einen guten Fahrer erkennt? - Daran das mehr Fliegen auf der Seitenscheibe als auf der Windschutzscheibe kleben:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!