Hilfe ich weiß nicht weiter.

  • Hallo Leute,


    mein kleiner hat irgendwas, aber ich weiß und die Werkstatt wohl auch nicht genau.


    Vorerst dachte ich, es liegt an den Zündkerzen, aber dem war nicht so.


    Mein Mini zieht nicht mehr richtig. Ab 3000 Umdrehungen im 3 und 4 Gang ist Schluss. Der Motor brummt nur so vor sich hin und kommt nicht vorwärts. Die Zündkerzen sind irgendwie schwarz. Vorher, als kein Fehler war, waren sie schön Rehbraun und der Motor zog gut. Der Motor kommt auch nicht mehr auf Betriebstemperatur. Der Lüfter geht nicht mehr an. Wenn ein kleiner Hügel kommt, ist ihm das zu schwer. Schneller wie 100 kann ich nicht fahren.


    Die Kompression wurde geprüft, alles Ok. Dachten noch es wäre der KAT, aber nach Ausbau auch keine Besserung. Sensoren wurden auch überprüft, angeblich auch alles Ok. Fehlerspeicher wurde ausgelesen, auch alles OK. Unterdruckschläuche wurden auch geprüft, auch OK.


    Ich hab noch ein einstellbares Druckventil verbaut und der Benzindruck ist bissel, wie die ganze Zeit, erhöht. Das war aber immer so und habe auch nix verstellt. K&N und 52er drosselklappe ist verbaut. Und mit dem lief es super. Kann es sein das das Druckventil kaputt ist oder die Benzinpumpe nicht mehr schafft.


    Meine Vermutung ist noch, dass er im Notprogramm läuft. Doch das würde man mit dem Testbook sehen, oder? Oder könnten noch irgend welche Sensoren defekt sein?


    Ich bin ratlos und ich weiß nicht wie lange die in der Werkstatt noch rummachen.
    Was mich halt wundert, dass die Zündkerzen halt dunkler geworden sind. Bekommt er denn keine Luft mehr bzw. stimmt die Zündung nicht mehr, so, als wenn er gedrosselt ist.


    Wisst ihr noch was?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Haben die in der Werkstatt mal nen Abgastester rangehängt und dein Problem nachgestellt? Sollte doch dann ersichtlich sein, ob er viel zu fett läuft.
    Dann würde ich als Erstes das Benzindruckdingens rausschmeißen und gucken, ob es weg ist.

  • ... Die Zündkerzen sind irgendwie schwarz. Vorher, als kein Fehler war, waren sie schön Rehbraun und der Motor zog gut. Der Motor kommt auch nicht mehr auf Betriebstemperatur. Der Lüfter geht nicht mehr an. ...


    Ich kenne mich mit den Einspritzer zwar nicht gut aus, aber da sollte doch das Problem liegen. Für mein Verständnis wird er nicht warm und die Elektronik gibt im Warmlaufprogramm soviel Sprit, daß er viel zu fett läuft.


    Ursache könnte ein klemmendes Thermostat sein!?


  • Nervös macht mich schon mal die Aussage "Unterdruckschläuche wurden auch geprüft". Wenn es um den MPI aus deinem Profil geht, gäbe es ja keine Unterdruckschläuche.
    Kompressionstest ist in diesem Zusammenhang auch eher unwichtig. Er scheint ja auf allen Zylindern zu laufen und mehr gibt dieser Test eigentlich nicht her. Ein Druckverlusttest wäre sinvoller, aber auch wahrscheinlich nicht des Rätsels Lösung.
    Mit welchem Tester ist ausgelesen worden? Sagt der auch was über die Wasertemperatur aus? Falls unter anderem das Thermostat kaputt ist, erreicht der Motor vielleicht nicht seine nötige Betriebstemperatur von ca. 90° und läuft immer in der Kaltlaufphase.(unabhängig von der Anzeige im Instrumentenpaket) Das heißt er fettet an, dazu der erhöhte Druck vom Benzindruckregler und er läuft vielleicht viel zu fett.


    Wichtig wäre es den Benzindruck zu messen. Somit wüßte man direkt ob es ein Problem mit dem Druckregler oder auch der Pumpe gäb.


    Wichtig wäre auch zu wissen ob vielleicht noch irgend welche anderen Reparaturen in letzter Zeit durchgeführt wurden.


    Bis später...
    Faxe

  • Mh,


    also heute ist Feiertag, denen werden ich das mal sagen. Vielleicht ist ja wirklich "nur" das Thermostat kaputt. Kann es dann sein, dass er dann die ganze zeit zu fett läuft? Weil er kommt halt nicht vorwärts. Er brummt nur vor sich hin. Hinten aus dem Auspuff kommt auch nicht mehr so viel raus, wie vorher. Es wurde halt immer schlimmer, so schleichend. Normalerweise beschleunigt er ab 2200 Umdrehungen wie die SAU und bekommt ab 4000 Umdrehungen nochmal n' Boost.


    Klemmt es dann auch vielleicht, das Thermostat. Der Mini roch auch so komisch, so verfault irgendwie, als wenn er nicht richtig verbrennt. Der Benzindruck ist konstant bei 3,5 Bar, so wie immer. Und er brummt sehr früh, so ab 2000 Umdrehungen, das war vorher nicht. Vorher hat er auch im Kaltstart so Fehlzündungen, so ein Knallen.


    Weil er lief sonst immer sehr gut, bloß jetzt nicht mehr so gut.


    Danke für die Tipps, vielleicht habt ihr noch mehr Input.


    Werde denn nochmal berichten.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • ähm...Kat oder Auspuff dicht?


    Hatten wir hier mal mit einem gebrauchtem Auspuff. Hatte ine Clubkollege gekauft (Serien Mpi).. drunter geschraubt und das Ding lief wie ein Sack Nüsse, keine Leistung... Durch die Änderung sind wir halt recht schnell auf die Idee Auspuff gekommen, einen anderen Montiert und er lief...

  • Also,


    Auspuff ist RC 40. Kat wurde schon raus genommen. Wurde auch nicht besser. So ich denke mehr und mehr, dass es am Thermostat liegt. Ich vermute, es muss ein neues rein, denke nicht, dass es jemals gewechselt worden ist. Dann kann ich mir auch die schlechte Verbrennung und das fetter als fett laufen erklären. Wenn das Thermostat nicht mehr richtig arbeitet, dann verbrennt er ja nicht mehr richtig und bekommt falsche Werte.


    Er hat wohl den Sensor gewechselt, aber dies wurde ein bissel besser, mehr auch nicht. Ich tippe auch auf das Thermostat, wie Faxe meint. Er hat nicht die richtige Temperatur und weigert sich hoch zudrehen, weil das Gemisch nicht mehr stimmt. Die Nadel schwankte, mal mehr mal weniger und zum Schluss blieb sie bisschen über blau stehen und ging nicht weiter hoch.


    Muss wohl abwarten, bis morgen, bis die Werkstatt auf hat.


    Gruß


    Enrico


    MPI 97, 52 Drosselklappe, RC 40, Druckventil, K&N

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo,


    also das Druckventil hat ein Manometer dran, zeigt 3,5 Bar an, so wie immer. Ich habe das schon ein halbes Jahr drinne und nie Probleme gehabt. Das er keine Leistung mehr hat kam schleichend und ich habe nix verändert.


    Und der Motor wird nicht richtig warm und verbrennt irgendwie nicht richtig und er zieht auch nicht richtig. Er hat keine Leistung.


    Was soll das denn noch sein. Hat keiner denn eine Idee. Wenn ich gas gebe, brummt er nur. Auch von unten kommt nix, so wie vorher. Ich brauchte das Gas nur an tippen und schon zog er. Ich denke schon, dass er zu fett läuft, weil die Kerzen sagen es ja. Eine Zeit lang hat es auch besser funktioniert, so vor einer Woche, da hatte ich das Gefühl, dass er wieder zu mager lief. Und nun läuft er wieder zu fett. Und immer noch nicht so optimal wie früher.


    PS: Also wenn ich will kann ich ihn schon auf über 3000 Umdrehungen bringen, aber mit Ach und Krach und im ersten Gang. Er zieht einfach nicht richtig, hat keine richtige Leistungsentfaltung, als wenn er nicht richtig verbrennt.


    Bitte helft mir.


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo,


    ja schon. Aber kann es sein das ich es immer verändern muss. Ich hab es ja auch seit der Fehler da ist, nicht verändert. Oder hängt das mit den Außentemperaturen zusammen. Ich habe es seit Sommer drin. Und im Winter fettet er sowieso an und vielleicht ist es ja zu viel den Guten. Dennoch verstehe ich nicht, warum er nicht auf Temperatur kommt. Der Originale ist ja auch auf 3 Bar eingestellt.


    Also wo ist denn nun der Fehler?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Es ist nur eine erste Idee mit der Überfettung.
    Z.B. räuchern SPI's mit defektem Wassertempgeber schon mal extrem schwarz aus dem Auspuff und nehmen auch nicht gut einen Gasstoß an. Jetzt noch eine Druckerhöhung um 0,5 Bar und schon wird's richtig "fett". Dauerhaft 3,5 Bar Benzindruck beim MPI hat jedenfalls bei mir bisher immer nur ein deutlich zu fettes Gemisch produziert, egal welche Tuningstufe gerade verbaut war. Da kann auch die Lambdaregelung nix mehr machen. (bei Volllast eh aus)
    Aber es geht auch jetzt noch gar nicht um den Fehler an sich. Ersteinmal müssen die offensichtlichen Ungereimtheiten in der Umgebung beseitigt werden. Dazu gehört eine Diagnose über den Zustand des Motors (Druckverlust). Dann sollte auf jeden Fall schon mal das Thermostat gewechselt werden, bzw. der Grund für die geringe Wassertemperatur gefunden werden.
    Das ist der Ansatz.
    Selbstverständlich kann man auch blind weiter rätseln und z.B. eine falsche oder schwächelnde Zündung vermuten oder auch verstellte Steuerzeiten....
    Und so lange man nicht weiß an welchem Tester geprüft wurde, kann man überhaupt nix ausschließen. (Drosselklappenpoti & Mapsensor & OT-Geber & Lambdasonde)


    Der Ruf nach Hilfe kann hier so fast immer nur zum Glückstreffer führen.


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo,


    also die Werkstatt hat sich noch nicht gemeldet.


    Zum Druckventil, ich fahre ja schon die ganze Zeit mit dem Druckventil rum und hatte ja auch einen Vorher nacher Vergleich. Als es noch nicht drinne war, fuhr er zu mager. Seit ich das drinne habe fährt er schön geschmeidig. Und nach 1/2 Jahr nun zu fett? :confused: Da muss ja ein anderer Fehler sein, oder nicht.


    Vielleicht auch mal die Ventile einstellen?


    Oder hat sich die Motorcharrakteristig geändert? Oder muss man mal die ECU resetten. Ich mein ich kann eh nix machen, bin halt bei einer rover werkstatt und der meister fährt auch mini und hat schon ahnung.


    Können sich denn Steuerzeiten und Zündung beim MPI ändern?


    Frage ist halt ob er nicht warm wird, weil er nicht richtig verbrennt.
    Oder weil das Thermostat klemmt und er zu fett läuft und nicht warm wird.


    Wie gesagt er nimmt schlecht gas an und brummt so vor sich hin und zieht nicht richtig. Anspringen tut er gut. Aber die Zündkerzen sehen halt dunkler aus. Schön rehbraun auch zu Zeiten mit dem Druckventil sind sie nicht mehr.


    Ich war schon einmal hin bei der Werkstatt letztens und er meinte der fehler sei behoben und hatte ihn auch schön locker wieder bis 150, jedoch als ich dort war und fahren wollte bestannd der gleiche fehler wieder.


    Muss ich halt noch warten. Hab halt voll Panik, weil mein MIni ist mir schon viel wert, klingt bissel navi, aber ja Mini halt. Geht denn der Motor denn gleich kaputt? Ich weiß Fragen über Fragen. Ich will auch nicht nerven, nur ich kann mich irgendwie nicht beruhigen, sorry.


    Danke an alle auch Besondere an Faxe


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Hallo,


    anscheinend ist der Fehler gefunden. Das Druckventil ist defekt/hat eine Macke, arbeitet nicht mehr richtig. Alles andere ist richtig und funktioniert einwandfrei. Es kann wohl nur noch an diesem liegen. Könnt ihr mir tipps geben, welches ich nun nehmen soll, bzw wo ich eins bekomme welches gut ist bzw. länger hält?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln


  • Welche Spezifikationen hat denn dein MPI? Warum "braucht" er diesen hohen Benzindruck (klar er ist zu mager...:D) Aber im ernst: Gab's da einen Prüfstandlauf mit einem CO Diagramm oder fährts du mit Lambda Anzeige oder ähnlichem?


    Bis später...
    Faxe

  • Hallo Leute,


    also mein Mini zieht immer noch nicht richtig. Die in der Werkstatt haben mich für doof erklärt, ob ich mir denn sicher wäre, ob er jemals schon einmal richtig lief.


    Ich denk auch, haben die einen an der Waffel. Schlepp den da hin, damit die was zu tun haben oder wie.


    Das Symptom besteht weiterhin: Er zieht nicht richtig. Er brummt nur. Ab 3000 Umdrehungen im 4 Gang ist Schluss. Zieht nicht richtig hoch. Er hat keine Kraft. Er wird nicht richtig warm. Kommt nicht mehr auf Betriebstemperatur. Lüfter geht nicht mehr an. Die Kerzen sehen zum Vergleich dunkler aus, als er noch gut lief. Morgens (Kaltstart) beim anmachen, hatte er Fehlzündungen. (So ein knallen) Er riecht komisch nach Benzin. Aus dem Auspuff kommt nicht mehr so viel Druck raus.
    Hinzu kommt, dass sich im Drosselklappengehäuse wohl Ruß befindet (von was auch immer), jedoch mal mehr mal weniger (ungleichmäßig). (Was heißt das?)


    Genauer kann ich es nicht beschreiben.


    Sie haben gemacht: Kompressionstest- nix, BDR- nix, Kat raus- nix, MAp Sensor- nix, Unterdruckschläuche, nix, Fehlerspeicher- nix, Benzinfilter- nix, Ventilspiel- nix besser


    Alles I.O.


    Für mich sieht das so aus, als wenn er nicht mehr richtig verbrennt. Die Steuerzeiten nicht stimmen. Er nicht richtig zündet. (Zu früh zu spät) Ursache vielleicht Steuergerät defekt/einen weg oder andere Sensoren? Deshalb fehlt Leistung. (Rußige Kerzen) Er im Notprogramm geht. Ich habe gesagt er solle die ECU resetten/Adaption zurücksetzen, weil vielleicht abweichendes Kennfeld herrscht. Dann sagt er, das geht beim Mini nicht? :confused: Will der mich jetzt vereiern?


    Jetzt bin ich auch am Ende. Mit den Nerven und der Logik. Mehr weiß ich nicht und die von der "Fachwerkstatt" anscheinend auch nicht.


    Was wisst ihr noch?


    Vielen Dank


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Da alles mehrdimensional zusammenwirkt, ist eine einfache Schlußfolgerung nicht möglich.
    Wenn alle Testverfahren mittels Testbook ausgeführt wurden und alle Bauteile und Funktionen als korrekt eingeschätzt wurden, dann müssen evtl. grundlegendere Wege beschritten werden.


    Zum Beispiel:
    Wenn die Nockenwelle verschlißen wäre, würde der Abbrand nicht korrekt sein.
    Dann würde die Lambdasonde die 'falschen' Anteile dieses 1 Zylinders messen und alle Zylinder nach dieser 'Fehlinformation' steuern.


    D.h. nicht, daß dieses die Ursache sein sollte, es ist ein Beispiel.
    Aber genauso können sich mechanische Grundfehlfunktionen auswirken.


    Auch diese Grundlagen müssen über das Nachmessen des Ventilhubs, eines Druckverlustestes etc. nachgeprüft werden.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hey,


    also vielleicht liegt es noch an der Fördermenge der Benzinpumpe. Ist bei nicht ausreichender Fördermenge, der Druck in den Leistungen höher, weil der Druck indirekt proportional mit der Fördermenge ist?


    Dann kann ich mir auch den zu hohen "Benzindruck" an der Anzeige erklären?


    Denke ich richtig?


    Gruß


    Enrico

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • Wenn ich in den Urlaub weniger Bekleidung mitnehmen möchte, könnte es dann sein, daß der übliche große Koffer zu klein wird, weil sich sein Volumen paralell zur Mitnahmemenge entwickelt ?


    Eher nicht logisch.


    Die Pumpe befördert ein abnehmendes Volumen durch einen gegebenen Raum/Querschnitt. Dabei muß der Druck abnehmen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Also,


    habe ich falsch gedacht. Druck und Fördermenge sind proportional?


    Also die wechseln jetzt die Benzinpumpe. Deshalb frage ich. Ich weiß nicht, ob die was in eigener Sache geprüft haben. Das halt komisch. Kann man da denn nicht systematisch vorgehen?


    Mich nervt das nur und ich weiß nicht, ob die das nun da hin bekommen und nur irgend ein Teil tauschen und gucken. Ich mein kann man dem Testbook nicht mehr machen?


    Naja ich muss wieder warten...


    Vielen Dank


    P.S. Auf jeden Fall, werde ich mir bald mal wieder eine neue Werkstatt suchen müssen.

    97er MPi, Full ALU Kühler, K&N Offen, 52er Drosselklappe, Maniflow Downpipe, Einstellbares BDR, RC40 Big Bore Mittig, Adjusta Ride, Bearbeiteter Kopf, Bearbeitete Einlass und Auslasskanäle, GAZ Stoßdämpfer (KURZ), Einstellbare Zugstreben, Stahlflexleitungen, MiniSport Cooper 4 Kolben ALU Bremssättel - Silver -, Ultralite 5x12 Zoll ET 31, Alu Bremstrommeln

  • je höher der druck ist den die pumpe liefern muß, desdo geringer ist das fördervolumen.

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!