Zündungs einstellung

  • Nabend, hab mal wieder so ein problem was ich nicht wirklich verstehe:
    Hab gestern mal die Prüfblitzlampe an meine Zündung gehangen und wollte nachsehen wo sich die Markierung auf der Riemenscheibe bei laufendem Motor befindet. Die Markierung befindet sich weit entfernt von den Einstellmarkierungen(Zacken).... wenn ich nun den Verteiler verdrehe so das ich in die Nähe der Zacken komme mit der Markierung, läuft der Motor zunehmend schlechter und geht fast aus! Hab die Zündung beim zusammenbauen nur per gefühl eingestellt! Motor läuft eigentlich ziemlich rund nur wenn man hinten am Auspuff mal stehen bleibt und horcht, hört man vieleicht alle 10 sekunden(ist unregelmäßig) ein anderen ton mit!
    Der Motor lässt sich im stand eigentlich prima bis hoch drehen! Bei der Fahrt allerdings hat er damit probleme! In niedrigen drehzahlbereichen zieht er eigentlich ganz angenehm nur wenn man ihn ein wenig kitzelt und ihn höher drehen lässt, kommt er manchmal nicht richtig hoch und hört irgendwann auf höher zu drehen! (ist unregelmäßig bei welchen Umdrehungen, und in den roten bereich bin ich auch noch nicht gekommen)! Kerzen sind fast ausschließlich schwarz( bis auf die stelle wo anscheinend der funke springt)!
    Verteilerkappe ist neu, inklusive Finger ebenso die Kerzen! Die leistung von mind 63ps hab ich auch noch nicht so wirklich gespürt! vieleicht bin ich auch etwas verwöhnt von meinem alltagswagen! Aber ich dachte bei nem stage 1 kit müsste man schon bissl spaß haben können:(
    ach ja Unterdruckschlauch vom Vergaßer zum Verteiler ist i.o. man hört das zischen und die drehzahl ändert sich beim abziehen!
    Vieleicht kann mir ja jemand nen tipp geben:confused:

  • ...der ZZP wird bei einer bestimmten drahzahl eingestellt.
    verliert der motor bei der justage an drehzahl, wird an der leerlaufschraube wieder nachgestellt. so nähert man sich den geforderten werten.

    diese werte KÖNNTEN bei deinem motor wie folgt aussehen:

    6° vor OT bei 1500 umdrehungen mit abgeklemmtem unterdruckschlauch.

    die beschriebenen fahrversuche würde ich bis zur korrekten einstellung erst mal unterlassen...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ...und das sich deine Drehzahl beim Abziehen des Unterdruckschlauchs vom Verteiler ändert, ist völlig normal. Immerhin bekommt dein Motor in dem Moment eine ganze Menge "Falschluft".


    Richtig wäre es die Leitung abzuziehen und zu verschliessen.


    VG
    Ralf

  • Also so ganz steig ich nicht mehr durch :confused:


    ( Ich hab mal Deine verschiedenen Threads gelesen )


    Du hast einen 60 PS Metro Motor mit HIF 44 und 65 D Verteiler ( kontaktlos ) in einem ehemaligen 998er Mini .


    Die Zündspule scheint zu passen , aber ob die Anbindung jetzt richtig ist , weiß Keiner .


    Ebenfalls weiß hier Keiner , ob Du den HIF jetzt überholt hast .


    Dazu hast Du einen Fächerkrümmer montiert , die Frage wäre jetzt , welcher Auspuff und Ansaugkrümmer verbaut wurde .


    Wenn jetzt auch noch ein offener K&N Filter montiert wurde , passt die Serien Nadel im Vergaser eh nicht mehr .


    Zur Zündeinstellung :


    Geblitzt wird bei abgezogenem Unterdruckschlauch des Verteilers . Jenachdem wie alt der Motor ist ( bzw die Steuerkette gelängt ) , kann es sein , das Du die Zündung sogar etwas früher einstellen mußt , als angegeben .


    Also :


    1. Zündanlage muß richtig angeschlossen sein und die richtigen Bauteile haben


    2. der Vergaser muß im einwandfreien Zustand sein


    3. zur Abstimmung muß eine Nadel gewählt werden , die zu den verbauten Teilen passt


    ... erst dann kann man anfangen , einen Motor einzustellen .

  • naja er verliert dann an drehzahl und auch an der qualität das laufs! Je näher ich zu den Markierungen komme desto unsauberer läuft er!;(
    das mit dem unterdruckschlauch war ja auch nur eine angabe! also wollte nur darauf hinweisen das ich das schon mal nachgesehen habe:D

  • @Metroholics
    Ich habe langsam das gefühl das du der richtige mensch für mich bist!;)
    Also Verbaut ist: Metromotor, elektrische Zündanlage mit den richtigen Teilen Zündspule etc! das habe ich (ich glaube auch durch dich) vor einigen wochen herausgefunden!
    Stage 1 Besteht bei mir daraus:
    Offener K&N Maniflow Fächerkrümmer, RC 40 Zweitopfanlage, Dazugehörige Vergasernadel!
    Die Elektrische Anlage habe ich inziwischen Korrigiert( Vorwiederstandskabel des 1000ers habe ich nicht mehr an der Zündspule anliegen, Extrakabel verbaut) das hat die Laufkultur des Motors deutlich verbessert aber eben nicht Perfekt!

  • bitte nochmal zusätzlich prüfen ob Ot auch mit deiner Markierung übereinstimmt

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • ach ja Hif ist noch nicht überholt! Aber ich kann mir auch nicht ganz vorstellen das er mit einem defekten HIF doch relativ gut laufen würde! wird aber auf jedenfall noch gemacht!
    Aber was hat der HIF mit dem Zündzeitpunkt zu tun? also zumindestens in dem Maße das der Zeitpunkt so extrem abweicht?
    Ach ja, noch eine Info bzw ein phänomen:
    Warmer Motor abgestellt, 10 min später versucht zu starten! der motor dreht nicht so durch wie er sollte sondern macht eine halbe umdrehung und stockt(wie als wenn die Batterie leer ist, was sie aber definitiv nicht ist)
    Das deutet doch eindeutig auf ein zündungsproblem hin!?

  • ja das problem ist,


    Nicht überholter HIF : Gemisch stimmt nicht.
    HAst du mal Abgas gemessen ?
    ZZP wird nicht stimmen allerdings läuft er zufälliger weise mit dem Verschlissenem HIF falsch eingestellt recht sauber im Standgas.
    SChön wenn es ein stationärmotor wäre der eine wasserpumpe antreibt.
    SChlecht wenn es ein "Rennmotor" ist, der leistung bringen soll.....

  • @Metroholic:
    Das is das Verbaute Paket! :http://allbrit.de/etk_detail.asp?MOD=MIN&Artikelnummer=SKG01



    Nein leider hab ich kein Messgerät für abgase zur hand und tüv hab ich ebenfalls noch nicht! d.h. ich kann nich einfach mal so zu nem gerät hinfahren;(
    Und bevor ich zum Tüv fahre möchte ich schon das der motor ordentlich funktioniert, dann würde sich auch die fahrt zum Messgerät eher lohnen!

  • ach ja Hif ist noch nicht überholt!


    sondern macht eine halbe umdrehung und stockt(wie als wenn die Batterie leer ist, was sie aber definitiv nicht ist)
    Das deutet doch eindeutig auf ein zündungsproblem hin!?


    Zündung viel zu früh eingestellt ;)


    Dein HIF dürfte ( hatte ich vorher schonmal erwähnt ) mindestens 20 Jahre auf dem Buckel haben .


    Der interne Dichtring des Chokes ist dann ausgehärtet und haut unkontrolliert Sprit in den Motor .


    Auch der Schwimmer könnte undicht sein , wodurch das Spritniveau im Vergaser nicht mehr stimmt .


    Bei extremen Fettlauf kann Frühzündung dazu führen , das der Motor " scheinbar " rund im Stand läuft .

  • nungut dann ist das nächste wohl ein überholsatz für den Hif 44!
    Ach ja, hab alufelgen ich glaub melber felgen sind das, die, die etwas von typischen BBS Felgen haben!
    Was für radmuttern brauche ich für diese denn? bei limora und bei allbrit werden verschiedene angeboten, hab das noch nicht ganz rausgefunden welche die richitigen sind! Mein mini kam mit 3 verschiedenen Radmutterntypen in meine hände!
    SOLCHE SPINNER die vorbesitzer!
    :madgo:

  • Ich komm und komm einfach irgendwie nie zum ziel! Nun habe ich auch noch festgestellt das die welle des verteilers falsch eingebaut war, folge war der erste zylinder auf der kupplungsseite und nicht auf kühlerseite. Nungut, jetzt habe ich die welle verdreht, und die richtige reihenfolge von rechts nach links wenn man vorm motor steht hinbekommen. Zündung war anfangs auf 0° gestellt, weil ich ja schauen musste wie sich die ventile verhalten! So das zum einen! Nun habe ich meinen Vergaser mit einem Vergaser rep satz neu abgedichtet! jede dichtung die ich finden konnte habe ich gegen neue ersetzt! Auch der schwimmer ist neu reingekommen, und dieses teil wo die nadel reinfährt mit dem plastikkopf(geknickt) ist ebenfalls neu! Auch dieses lustige kleine teil was in so einer großen düse drin steckt ist neu! Also eigentlich alles an dichtungen im vergaser! Ich hab mal grundlegend zurück gebaut auf orginal luftfilter und orginalnadel(Fächer und rc40 ist drin geblieben)! Zündung hab ich auf 8° gestellt ohne Unterdruckschlauch!
    Fazit: Motor startet gut akzeptabel mit dem choke! nach paar sekunden den choke wieder hinein drehzahl fällt ab, so das er gerade noch anbleibt! nun trete ich aufs gas, er verschluckt sich und knallt kurz zum vergaser raus! im höheren drehzahl bereich ists eigentlich ganz ok wie er surrt aber halt vom leerlauf in zu höheren umdrehungen! das ist nicht gut! ach ja vergaser wurde grundeingestellt: gemischschraube ganz rein und 2,5 umdrehungen wieder hinaus!
    Mich macht das ganze nur etwas stuzig, weil er mit falscher zündreihenfolge(verdrehte verteilerwelle) besserr lief als jetzt!nzwar nicht optimal aber besser! Ich krieg die krise mit dem gerät!!! will am mittwoch zum tüv;(

  • ja schon aber irgendwie weis ich nicht weiter was ich noch und in welcher reihenfolge tun kann!??:confused::confused:

  • ...Fazit: Motor startet gut akzeptabel mit dem choke! nach paar sekunden den choke wieder hinein drehzahl fällt ab, so das er gerade noch anbleibt! nun trete ich aufs gas, er verschluckt sich und knallt kurz zum vergaser raus! im höheren drehzahl bereich ists eigentlich ganz ok wie er surrt aber halt vom leerlauf in zu höheren umdrehungen! ...


    Nun nach ein paar Sekunden ist der Motor nicht warm, ein Wunder, daß er nicht ausgeht.
    So richtig Gas annehmen tun meine beiden eigentlich auch erst nach 3-5 Kilometern Fahrstrecke, je nachdem wie warm es ist. Der erste Kilometer ist ein dahingleiten ohne Choke gut möglich, minimale Beschleunigung ebenfalls, aber etwas zuviel Gas, machen sie ähnliches wie bei Dir, wobei das nicht wirklich aus dem Vergaser knallt.


    Könnte es sein, daß Du ihn erst mal richtig warmlaufen lassen solltest, bevor Du die Tests machst und Dein Problem könnten gegen 0 gehen.

  • So richtig glaube ich dem Hinweis nicht! Klar bis der Motor nicht richtig warm ist kann man auch nicht all zu viel damit machen, aber die Fehlzündung in den Vergaser ist ja schon ein Hinweis das was nicht stimmt!:(

  • Glauben heißt nicht wissen. ;)
    Manch einer nimmt ein verschlucken des Vergasers auch als Fehlzündung war. Und was hast Du zu verlieren, einfach mal 5-10 minuten im Stand laufen lassen, dann weißt Du bescheid und brauchst nicht mehr glauben.;)

  • Verschlucken und Fehlzündungen sind zwei verschiedene Phänomene! Verschlucken ist wenn der Motor nicht hinterher kommt Fehlzündungen sind zündungen zum falschen Zeitpunkt!je nach dem welches Ventil ob Einlass oder Auslass bei der Fehlzündung offen ist! In meinem Fall das Einlassventil da es aus dem Vergaser knallt! Beides ist Bei mir der Fall! Erst kommt der Motor nicht hinterher und gleich im anschluss knallts! Ich hoffe ich hab kein Denkfehler was das betrifft! :( bald gehen mir die Haare aus bei dem kleinen:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!