Der blaue brauch Tüv

  • Ich lass am liebsten so wenig wie möglich eintragen, dann kann der Tüv auch net meckern wenns nicht da ist xD.


    Ich würde versuchen gleich den 1300er eintragen zu lassen (auch wenn er nicht drin ist).
    Für Cooper S Bremse solltest Freigabe mit hilfe der suche finden.

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    Neue Kerzen rein. Dann zzp nochmal korrigiert. Und in warmen Zustand die "Gemischschraube" bis zum einigermaßen sauberen Lauf verstellt.
    Er muckt aber noch ab und zu während der fahrt. Dreht auch nicht aus.
    An der Zylinderkopfdichtung kommt ein wenig Wasser durch. Schwitzt da ein wenig. Sollte man vllt den Kopf nach der langen Standzeit nachziehen oder legt sich das vllt noch.


    Kann es sein, dass wenn er am Übergang vom Krümmer zum Auspuff nicht ganz dicht ist, dass dann das Gemisch oder der Vergaserlauf nicht passt. Oder sich nicht gut einstellen lässt?
    ich werde bei besseren Wetter nochmal mit der Gunson reinschauen.

  • Eine undichte Zylinderkopfdichtung gehört gewechselt. Da legt sich nichts von selber.
    Und mit so einer defekten Dichtung läuft ein Motor nicht richtig.


  • Zwei kurze Frage, ist das vom Bremslichtschalter?


    Und im unteren Bild schwirrt schon länger ein Kabel im Motorraum durch die Gegend. Es scheint rötlich zu sein. Weiß evtl. jemand wofür es gedacht ist? ich weiß, dass mal dieses Bauteil für den 4. Gang zur Emissionssenkung ausgebaut worden ist.



    Bremslichtschalter wurde wieder repariert. Zusammengebaut und verklebt. Gegen erneutes Zerfallen mit Kabelstripse gesichert. Klar kostet ein Schalter nicht die Welt und ich hatte auch keinen mehr liegen. Aber manchmal macht das gebastelt ja auch spass.


    Das lose Kabel im Motorraum mit den Farben Rot/Schwarz und Rundstecker bekommt Spannung sobald ich auf Parklicht gehe. Es führt Ganz außen auf der Fahrerseite durch die Feuerwand und geht wahrscheinlich Richtung Kofferraum. Habe aber Parklicht hinten und Kennzeichenbeleuchtung gecheckt. Die Funktionieren beide. Kann es sein, dass dieses Kabel nirgends hingehört und evtl für Seitenleuchten, wie die Amis das haben vorgesehen werden kann. ?

  • es gibt auch Bremslichtschalter von anderen Hertsellern aus Metall, bei eigentlich jedem Autozubehör laden. Erst letztens einen eingebaut. Das Plastikteil ist einfach mist, der einzige voteil daran ist das man sofort sieht wenn er wieder Kaputt ist weil er im Fußraumn liegt :laughing:

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  • Ja, dass der nichts taugt dachte ich mir schon. Habe 4 Pedaleinheiten im Laufe der Jahre zusammengesammelt. Alle haben keinen intakten Schalter mehr. :D
    Aber ich denke mit dem Geflicke komme ich noch 1 bis 2 Jahre hin. Dann gibt nen neuen.

  • Mit dem Plastikschalter gibt es gar keine Probleme, wenn man ihn korrekt montiert. Ist der Schalter so Positioniert, daß er als Anschlag für das Bremspedal fungiert, das hält das Plastik natürlich nicht aus...

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Moin Zusammen,


    ich möchte mich mal wieder zurückmelden und ein bisschen die nächsten Schritte planen.

    Der verbaute Motor ein 998er hat in letzter Zeit sehr viel Öl verbrannt. Daher wurde ihm ein überholter Kopf spendiert und einmal Service gemacht. Der Verdacht lag auf verschlissene Ventilführungen. Dies hat sich allerdings als Falsch herausgestellt. Die Kolben haben zu viel Spiel (mit der Hand merkbar) und daher ist der Motor komplett fürs Regal.

    Es liegt noch ein 1275 SPI Motor als Spende bereit. Dieser ist bereits zerlegt und der Reparaturumfang ist bekannt.


    Es wurde nun die Entscheidung getroffen einen 1293 Turbo Motor für den Mini zu bauen. Der Mini wird mittlerweile nur zu Eisdielen und Sommerfahrten benutzt und zeitlich ist das alles relativ egal wie lange das dauert.


    Ich bin dabei nun mitten in der Planung drin und möchte euch gerne daran Teil haben. Ich weiß, dass es englischsprachige Foren und infos zu Hauf gibt. Diese habe ich auch schon studiert und denke ich weiß worauf ich mich einlasse.


    Mein Konzept sieht daher folgendermaßen aus:

    Vorstellungen 120 PS Alltagstauglich und hochdrehbar auf 140PS.


    Kurbelwelle wuchten und Carbonitrieren.

    Kurbelwellenlagermitte Verstärken mit Centre Main Strap

    ARP Schrauben

    Minispares Evolution Ölpumpe

    Nockenwelle Avonbar Turbo Phase 2

    Standard SPI Pleuel weiterverwenden mit ARP Schrauben

    Kolben AE Nural 1293 AE/Nural CR 8.8:1 Oder Mahle Kolben; Müssen es wirklich Omega Kolben sein?

    Schwarze Zylinderkopfdichtung TAM1521:Ergibt sich allerdings nach dem Auslitern.

    Zylinderkopf Basis: 12g940 36mm/29mm ohne Bearbeitung ODER Original SPI mit kleineren Ventilen

    Der Zylinderkopf soll nach Möglichkeit so bleiben und keine starke Bearbeitung erfahren.

    Eine andere Kipphebelwelle ist bisher nicht geplant. Vorhanden sind: Original SPI, Original 998 und Innocenti Stahlblech Kipphebelwelle

    Lohnt sich ein gefülltes TurboAuslassventil? Führungen aus Stahl oder ManganBronze?

    Ansaugkrümmer im Stil von Bagsportfab wird selber geschweißt.

    Turbo: Replica GT1752

    Vergaser Hif44 umgebaut auf Turbofest.

    Ladeluftkühler in der Front verbaut.

    Kleine Nippon Denso Lichtmaschine, welche genau steht noch nicht fest.

    Ölfilter versetzen.

    Zündanlage: Ford Edis mit Megajolt evtl. MAP Sensor.

    Bremskraftverstärker soll nach Möglichkeit vorhanden bleiben.

    Spritzwand wird umgebaut auf ein wenig mehr Platz.

    Spritzwasserbehälter wird modifiziert, sodass der Platz genutzt wird für Wischwasser und als Ölauffangbehälter.

    Kupplung habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. 190mm?

    Getriebe Überholen.

    Mittiges Ölansaugrohr

    Minispares Evolution Ölpumpe

    Geradverzahntes Primärantriebsrad

    CrossPinDiff

    SPI Tank mit Benzinpumpe

    Filter King Benzindruckregler

    Combi Blowoff mit Anteil in den Auspuff, falls möglich und Dampfrad.

    Lambdasonde mit A/R Anzeige.

    Ladedruckanzeige

    AluminiumWasserkühler seitlich. Billo von Ebay oder sowas.

    Ölkühler wollte ich eigentlich nicht verbauen.


    Ich denke das waren so die ersten Sachen die ich mir so zurechtgesponnen habe. Ein geradeverzahntes Getriebe möchte ich nicht haben. Über den Sinn und Unsinn des BKV kann man gerne streiten, ich hätte ihn gerne verbaut, sofern es platztechnisch möglich sein wird. Die Ladeluftleitungen werde ich aus Aluminiumrohr selber schweißen, sodass diese möglichst passend verbaut werden können.

    Ich möchte keine Flipfront oder größere Haube verbauen. Gegen zusätzliche Luftlöcher habe ich nicht einzuwenden. Vielleist ist ja jemand gerade auf der selben Reise und Standpunkt wie ich und hat Tipps oder Erfahrungen worauf ich achten sollte oder welches Bauteil sinnlos oder zwingend Notwendig ist. Ich werde immer wieder von den Fortschritten und Arbeitsschritten berichten.


    Grüße

    John


  • Okay, der geradverzahnte Primärantrieb wird nicht verbaut. Der Vorteil wäre nur die elimination der schrägkraefte auf das Getriebe. Man kauft sich allerdings eine unerträgliche Geräuschkulisse mit ein. Wenn man ehrlich ist wird das Auto kaum die 30000 knacken im laufe der Jahre. Von daher ist es für mich nicht notwendig.


    Also werden abgesehen von der Erneuerung von defekten Teilen folgende Änderungen am Getriebe durchgeführt:

    Zentrales oelansaugrohr

    Zentrales Kurbelwellen Lager verstärken mit Blech streifen vgl. MED main strap.

    X-pin diff oder LSD Evolution Road.



    Bin gerne für Vorschläge und Diskussionen offen.


    Grüße

    John

  • Okay, der geradverzahnte Primärantrieb wird nicht verbaut. Der Vorteil wäre nur die elimination der schrägkraefte auf das Getriebe. Man kauft sich allerdings eine unerträgliche Geräuschkulisse mit ein. Wenn man ehrlich ist wird das Auto kaum die 30000 knacken im laufe der Jahre. Von daher ist es für mich nicht notwendig.

    Das ist die eine Sache die ich heute bereue nicht direkt eingebaut zu haben :D Aber der Fokus des Autos ist vlt. auch ein anderer.

    Beim Diff würde ich direkt auf ein ATB gehen, auch wegen der Lifetime Guarantee. Kannste bei mir mal Probe fahren.

    Wenn du das Getriebecase eh leer hast, kannst noch n Gewinde für einen Öltemperaturgeber setzen.

    Ich tippe mal der Turbo erhöht den Druck im Kurbeltrieb, von daher vlt. eine evacusump lösung für die Kurbelgehäuseentlüftung?

  • Warum willst die Olle megajolt fahren 🤷‍♂️


    Die edis Geschichte ist halt echt oldschool



    Mach ne 123 rein mit table Switch 👍


    Dann noch ein elektronisches Dampfrad 👍


    Dann kannst die Möhre mit einem Schalter und einer angepassten Zündkurve für mehr Leistung betreiben 👍


    Lg lars


    Ps 120 ps bekommst mit 0.6 bar Ladedruck 🤣 da brauchst noch nicht so einen Riesen Aufwand betreiben 🤣

  • 123 kenne ich auch, dachte allerdings wegen LLK Platz kann man das mit edis und megajolt umgehen. Aber wenn die 123 technisch weiter ist macht diese ja mehr Sinn. Weniger gebastel.


    Ja bei dem sc drop gear muss man glaube ich mal eins fahren. Alleine von der Recherche her wären die Vorteile es nicht wert.


    Beim Atb lsd hab ich noch gar nicht wirklich gelesen was der Unterschied ist.


    Mit der vacuumpumpe hat der diyminiclassic bisher noch kein funktionierendes System gefunden.


    Ich dachte vllt an ein catch Tank mit Rückführung oder thermischer Entsorgung 🤣

  • Kommt drauf an wie du den llk hinsetzten willst ?


    In den kotflügel oder in die Front ?


    Beides schon gemacht aber in die Front ist eben besser weil man da einen größeren llk untergekommen 👍


    Zur Kopfsache 🤷‍♂️ Kauf was gescheites das spart dir viel Ärger 👍


    Ein spi Kopf ist eher Müll zum aufgeladen fahren 🤷‍♂️


    Nitrite gefüllte Ventile müssen nicht sein aber moderne Ventile Ingrids genug machen schon Sinn 👍


    Hast du das genau mit dem Prüfer deines Vertrauens abgestimmt ?


    vergaser würde ich gleich den druckdichten kaufen 👍 erspart viel Arbeit 🤣

  • Vergaser habe ich schon einen normalen hif44 liegen. Leider keinen Turbo hif44 bisher gefunden.


    Llk soll in die Front, Krone Lust auf das seitliche gequetschte. Daher kleine Lima und oelfilter versetzen. Deswegen war auch die 123 nicht auf dem Zettel. Werde das aber mit der 123 nochmal überdenken. Hatte bisher eigentlich auch immer gute Erfahrung damit gemacht. Die Luftzufuhr links soll rüber rutschen in den kotfluegel. Aber ich denke die Platz Problematik im vorderen Bereich wird dann am Ende gelöst.


    Kopf technisch habe ich beide hier liegen. Der 12g940 soll angeblich aus einem METRO Motor stammen. Ich habe den von einem örtlichen Mini Schrauber aus einer Auflösung. Der sieht gut aus. Kanal Bearbeitung etc konnte ich bisher nicht erkennen, muss man aber mal vermessen. Ich weiß halt nicht ob es Sinn macht bei einem Turbo Aufbau den Kopf großartig zu bearbeiten. Die Leistung kommt ja zur Not ja aus dem Ladedruck.


    Was meinst du mit Ventile Ingrids ?

  • Ventile groß genug meinte ich 👍


    We

    Ne du mit zündpack fahren willst nimm eher ne megasquirt 1 👍


    Ist stabiler als der edis müss 🤣


    Der einzige Vorteil vom edis ist das wenn deine megajolt aufgibt kannst immer noch gemütlich heimfahren 👍


    Mit der megasquirt hast den Vorteil guten Zugriff mit dem Laptop paar Spielereien wie table Switch und elektronisches Dampfrad 👍


    Bin mit der ms bei 4500 Umdrehungen und drosselklappenstellung 100% 1,7 bar Ladedruck gefahren 🤣


    FZX 1435 FZX 141 Gibts immer wieder zu kaufen 👍 erspart dir das fräsen sm vergaser und erleichtert das eintragen wegen dem Gutachten 👍

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