Vergaser-->Stottern;Ruckeln--> und keine Einstellschrauben Hilfe

  • Nabend,


    mein Mini lief bis vor 2 Wochen noch ganz normal bis ich die Zündung (Verteilerkappe, Finger, Kontakt u. Kondensator ) und den Öl-Wechsel gemacht habe.


    Das Problem kam nach und nach, zuerst ein wenig und nur ab und zu, jetzt fast Dauerzustand ! Der Motor Stottert, Spuckt und tut so als ob er keine Luft bekommt egal ob mit oder ohne Luftfilter. Zündkerzen sind Ree-Braun.
    Die Schwimmerkammer ist sauber und ausreichend mit Benzin gefüllt.
    Unter der "Vergaserglocke" steht eingegossen:
    MCD 7
    JZX 1193LH


    Hoffe Ihr könnt mir Weiterhelfen...



    PS.: Der Vergaser hat nur eine Einstellschraube oder :confused:

  • Nabend,


    mein Mini lief bis vor 2 Wochen noch ganz normal bis ich die Zündung (Verteilerkappe, Finger, Kontakt u. Kondensator ) und den Öl-Wechsel gemacht habe.


    ....


    Was heißt Zündung gemacht?? Wurde denn der Unterbrecherkontakt korrekt eingestellt? Und der Zündzeitpunkt? Oder wurden einfach die Bauteile ausgetauscht?


    Da am Vergaser nichts gemacht wurde, würde ich erstmal die Schuldfrage nicht bei ihm suchen. Und der Ölwechsel sollte auch nichts damit zu tun haben.


    Stopp, mir kommt da gerade ein Gedanke. Eines könnte schon vom Vergaser kommen. Sollte das Dämpferöl leer sein, dann macht er ganz nette Zicken, beim beschleunigen. Also die schwarze kappe losschrauebn und nach oben ziehen, bis der Kolben draußen ist. Dann das innere Röhrchen bis ca. 1 cm unter der Kante mit Motoröl befüllen und den Kolben wieder reinschieben. Langsam natürlich. Das n ur, falls nicht bekannt sein sollte, daß der SU- Vergaaaser auch regelmäßig Öl benötigt.:thumpsup:

  • Ja der Unterbrecherkontakt wurde auf 0,3 bis 0,4mm eingestellt.
    Der Vergaser ist ausreichend mit Öl gefüllt...
    Aber es kann noch nicht sein, dass der Vergaser nur eine Einstellschraube hat :madgo:
    Hat jemand eine Einstellungsanleitung für so ein Ding ?
    Bei meinem Motorrädern ist das wesentlich einfacher das beim Mini :scream:


    Gruß


    Moritz

  • Das Gemisch wird allein durch die Düsenstockeinstellung bestimmt und die Vergasernadel. Diese wiederum wurde nicht geändert, somit ist das schon nicht die Ursache. Möglich wäre natürlich, daß die Vergasereinstellung am Düsenstock aufgrund der neu eingestellten Zündung nun nicht mehr paßt. Du kannst gerne mal die Vergaserglocke demontieren und vorsichtig wegen der Nadel nach oben wegheben. Darunter siehst Du ein Messingröhrchen mit Loch. Das Loch sollte nioch rund sein und der Unterstand des Messingröhrchens zum Aluminium des Vergasers sollte zwischen 1,5 mm - 2 mm betragen. Wenn die Einstellung sich dort befindet, ist die Einstellung so, daß er einigermaßen fahrbar ist. Um dann Einstellfahrten zu unternehmen.



    Dennoch tippe ich immer noch auf die Zündung. Beim Kondensatorwechsel oder auch beim Unterbrecherwechsel geht gerne eine nötige Unterlegscheibe verlohren, sodaß die Befestigungsschraube die obere Verstellplatte festklemmt. Die Unterdruchverstellung schafft es dann noch die Zündung zu verstellen, die Schraube verhindert aber die Rückstellung. das macht sich dann auch so bemerkbar.


    Wenn Du mir Deine Mailadresse gibst, kann ich Dir morgen Abend mal einige Dinge zum SU Vergaser mailen.

  • Du hast Recht. Beim Montieren ist mir eine Feder-Unterlegscheibe verloren gegangen. Nachdem ich die Zündung komplett montiert hatte und das Auto weggefahren hab, habe ich die Federscheibe gefunden, aber nicht montiert ! :rolleyes:
    Das könnte der erste Fehler sein.
    Der Zweite das der Zündzeitpunkt verstellt ist.


    Werde morgen alles überprüfen und natürlich bericht erstatten.



    Tausend Dank :thumpsup:

  • Du hast Recht. Beim Montieren ist mir eine Feder-Unterlegscheibe verloren gegangen. Nachdem ich die Zündung komplett montiert hatte und das Auto weggefahren hab, habe ich die Federscheibe gefunden, aber nicht montiert ! :rolleyes:
    Das könnte der erste Fehler sein.
    Der Zweite das der Zündzeitpunkt verstellt ist.


    Kann auch gut sein, dass Zündzeitpunkt und Schließwinkel nicht mehr stimmen.


    Der Kunststoff-Läufer, der auf dem Verteilernocken läuft arbeitet sich schon mal gerne die ersten Km ein. Dadurch wird der Schließwinkel (Kontaktabstand) kleiner und der Zündzeitpunkt wandert in Richtung "spät".


    Solltest du auf jeden Fall noch einmal kontrollieren ;)


    Auch sollte der kleine Schmierfilz etwas gefettet/geölt sein ;)


    Gruß, Diddi

  • Soooo,


    habe heute das halbe Auto auseinander genommen und den Fehler nicht gefunden :madgo:
    Nachdem ich die Zündung komplett zurückgebaut habe, (auf den Stand vor 2 Wochen wo er noch lief), lief er aber immer noch nicht richtig !!! Also habe ich die Zündkerzen verdächtigt. Neue eingebaut, jedoch ohne Wirkung ! Zündzeitpunkt kontrolliert, und etwas nachgestellt--> keine Wirkung. Vergaserschwimmerkammer geöffnet und gesäubert---> keine Besserung.
    Das Problem tritt häufig auf wenn man Vollgas gibt und der Motor ziehen muss z.B. am Berg. Wenn man jedoch behutsam Gas gibt läuft der Motor ganz normal ohne aussetzter.
    Die Kraftstoffförderpumpe hat reichlich Sprit gepumpt.


    Ich und mein Vater sind mit unserem Latein am Ende ...


    Habt Ihr noch eine Vermutung ?



    Grüße


    Moritz

  • Nenne mal genau Deine Einstelldaten und wie wurde das gemacht?
    -Ventile
    -Unterbrecherabstand/Schließwinkel
    -Zündzeitpunkt
    -Düsenstockunterstand


    Nochmal zum zusammenfassen:


    Das Auto läuft, Ihr macht die Zündung neu und nen Ölwechsel.
    Ergebnis Auto lauft nicht.
    Wieder zum Ursprung zurückgebaut (also die alten Komponenten mit dnen er lief)
    Ergebnis Auto läuft immer noch nicht.


    => Ihr habe irgendeinen kleinen Fehler gemacht und deshalb die obrige Fragen genau beantworten, vielleicht fällt er uns dann auf.

  • ---> Habe das Auto nach dem 4 Augenprinzip mit meinem Vater auseinandergebaut. ( Vater ist Maschinenbautechniker).


    Die Mucken die er macht, macht er nur Sporadisch, also manchmal.

  • Mach mal eine Kompressionsmessung. Ein angehender Kopfdichtungsschaden kann selbe Symthome hervorrufen.


    Den Vergaserflansch bei laufendem Motor mal mit Bremsenreiniger abspruehen sollte auch noch einen Versuch wert sein. Falls er dort an einer Dichtung Fehlluft zieht sollte sich die Leerlaufdrezahl veraendern.
    Zu diesem Fehler passen allerdings nicht unbedingt die Rehbraunen Kerzen.


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Kopfdichtungsschaden wäre Übel. Kann ich mir auch nicht wirklich vorstellen. Werde aber am Samstag eine Kompressionsprüfung vornehmen.


    Falschluft habe ich überprüft indem ich den kompletten Motor mit Wasser besprüht habe. Die Drehzahl ist weder Hoch, noch Runter gegangen. Kann also eigentlich ausgeschlossen werden...

  • Kabelstecker an der Zündspule checken und ggfs. erneuern...
    Unterdruckschlauch intakt? (inkl. den Plastikflanschen an Vergaser und Unterdruckdose?


    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • Unterdruckschlauch wurde erneuert.
    Kabelstecker an der Zündspule würden kontrolliert und sind Inordnung.


    Bin gespannt was am Samstag bei der Kompressionsprüfung rauskommt...:soupson:


  • Das Problem tritt häufig auf wenn man Vollgas gibt und der Motor ziehen muss z.B. am Berg. Wenn man jedoch behutsam Gas gibt läuft der Motor ganz normal ohne aussetzter.


    aufgrund dieser beschreibung würde ich auch richtung kopfdichtung tippen.

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • ....kein Öl im Vergaser
    ... Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch undicht
    ...falsche Nadel

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de


  • Schade, daß Du nicht genauer antwortest. Gerade im Bezug auf die Zündung, wäre es schon toll, wenn Du sagst 4° vor OT bei 1000 U/min und abgezogenem Unterdruckschlauch oder eben sowas ähnliches. Est dann kann man Deine Einstellung nämlich wirklich beurteilen. Nicht auf die Makierung ????(welche?) etwas früher, das sagt gar nichts aus.
    Düsenstockmessung habe ich Dir ganz oben schon beschrieben.


    Mal ein paar Eckdaten für nen 1000er (aus dem Kopf):
    Ventilspiel = 0,3 mm
    Unterbrecherabstand = 0,35 - 0,4 mm
    Elektrodenabstand Zündkerze = 0,65 mm
    Zündzeitpunkt = 8-10° v. OT bei abgezogenem Unterdruckschlauch und 1500U/min
    Düsenstockunterstand (je nach Verschleiß) = 1,5- 2,0 mm
    Nadel sollte passen, da das Auto damit ja mal gelaufen ist und nun nicht mehr.
    Sporadische Fehler deuten auf Zündung hin, weil nicht einfach reproduzierbare Fehler meist Kontaktprobleme sind. Es könnte auch ein Haarriß in der Verteilerkappe sein.


  • Das Problem tritt häufig auf wenn man Vollgas gibt und der Motor ziehen muss z.B. am Berg. Wenn man jedoch behutsam Gas gibt läuft der Motor ganz normal ohne aussetzter.
    Die Kraftstoffförderpumpe hat reichlich Sprit gepumpt.


    Tankdeckel unbelüftet?Spritfilter sauber?

  • Tankdeckel unbelüftet?Spritfilter sauber?


    Der Tankdeckel war anfangs unbelüftet und hat ein Vakuum im Tank verursacht. Habe daraufhin den Tankdeckel durch einen Belüfteten getauscht und bin damit schon 6000KM gefahren.


    Spritfilter---> wo ist der Verbaut :confused:


    Die Zündung steht ca. 2cm vor der 1ten Markierung. Wenn ich die Zündung auf irgendeine Markierung Stelle, läuft er schlecht (keine Leistung)


    Haarriß in der Verteilerkappe kann nicht sein, da ich die alte Verteilerkappe inzwischen wieder draufgebaut hab, er aber immernoch Mucken macht.

    Öl ist im Vergaser wie vorgeschrieben.


    Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch habe ich noch nicht kontrolliert---> wo finde ich die :confused:


    Danke für die Zahlreichen Tipps,


    Weiter so :thumpsup:


    Moritz

  • Also erstmal folgendes:


    Der lange Zacken ist OT. Jeder weitere ist jeweils 4°. Du solltest also erstmal bei 1500rpm ohne Unterdruck auf 8-10° abblitzen! Dann vielleicht den Düsenstock auf 1.5mm Unterstand stellen als Anhaltspunkt und Öl im Vergaser mit Motoröl Auffüllen. Checken, dass auch alle Zündkabel richtig dran sind (Reihenfolge usw. Verteiler dreht gegen der Uhrzeigersinn!) Überprüfe auch, ob der Düsenstock ganz hochfährt wenn du den Choke reinschiebst!


    Kurbelgehäuse entlüftung sollte ein schlauch hinterm Motor Links von einer "Dose" an den Vergaser gehen!
    --------------


    Einen Tip könnte ich noch geben: ich hab mal innerhalb von 500KM 3 Kondensatoren verbraten ;) ...hab dann auf unterbrecherfreie Zündung umgebaut und NIE wieder solche Probleme gehabt! Der Kaputte Kondensator hat sich aber eher so geäussert, dass ich ein paar KM gefahren bin und dann der Mini anfing zu bocken und hoppeln und ausging. Immer so im Abstand von 4-5KM als ob wasser im Verteiler oder einer 2 Zündkabel abzieht, hab ich versucht zu starten ging nix, haube auf, 5min rumgeguckt und gemessen und nix gefunden und der Mini startete und lief wieder einwandfrei. Nach 4 bis 5km fahrt nochmal das Gleiche usw usw! Bin so noch 50km über die Autobahn nachhause "gefahren" :rolleyes: das war ein Akt und möchte ich so nicht nochmal erleben :D

  • ....
    Die Zündung steht ca. 2cm vor der 1ten Markierung. Wenn ich die Zündung auf irgendeine Markierung Stelle, läuft er schlecht (keine Leistung)
    ....


    Wir kommen der Sache Näher. Wie "UniversalGasket" gibt es nicht die Mackierung sondern einige Zacken. Die Einstellung sollte nochmal genau überprüft werden. Der lange Zacken (hinten) ist OT, der kürzere zweite weiter vorne ist 4° vor OT, der dritte weiter vorne ist dann 8° vor OT usw. jeder zacken hat etwa einen cm Abstand zum nächsten. Deine 2 cm sind somit nicht schlecht, verwirrend ist aber immer noch die Aussage 2 cm vor der Makierung...:confused:


    Das er dann schlechter läuft ist durchaus möglich und sogar wahrscheinlich. Ziemlich sicher muß man das Standgas erhöhen und auch das Gemisch dann etwas anpassen. Da kommen dann die 1,5 mm Unterstand ins Spiel. :thumpsup: Die Einstellung eines SU Vergasers sollte ja als PDF mittlerweile vorliegen oder sind die Dokumente nicht angekommen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!