'66 Moke Komplettrestauration

  • Ich wollt ja eigtl. nix schreiben.
    Aber Jeder hat eine andere Vorgehensweise und sein eigenes Ideal, Konzept oder auch Kompromiss im Kopf.
    Einfach die Leute mal schaffen lasse und die Ergebnisse bewundern.
    Jemandem etwas aufzwingen zu wollen ist nie gut und gibt nur Verwirrung und Unmut.
    Außer man fragt gezielt danach.
    Oft habe ich das Gefühl; "Hauptsache mal dagegen sein".


    Das musste ich jetzt mal los werden.
    Gilt generell fürs Forum.

    Gruß Christoph

  • Also im Zuge dessen, dass auch schon zu Zeiten, wo dieses Fahrzeug vom Band lief diverse, persönliche Veränderungen vorgenommen wurden, bleibt doch Originalität immernoch Auslegungssache.
    Solange die ganze Sache mit dem offen bekundeten Ziel der Originalität/Originaltreue, in sofern eingehalten wird, dass dort keine 13" oder Recaro Platz finden, was ja offensichtlich nicht der Plan ist, sondern der, so nah wie möglich, am Original zu bleiben, ist doch alles schick.
    Wenn die Karosse, was ja auf Fotos zu sehn, aber in Echt besser einzuschätzen ist, wirklich hin ist, macht es wirtschaftlich einfach keinen Sinn diese aufzuarbeiten, bzw ist auch gar nicht möglich.
    Somit bleibt nur die Spenderkarosse, um dieses Fahrzeug überhaupt wieder zum Leben zu erwecken.


    Irgendwann wird der Zeitpunkt kommen, an dem man sich freut, überhaupt noch einen von dieser Spezies zu sehen ..
    Da spielt dann der Rest auch kaum mehr eine Rolle, denn irgendwann ist jedes Teil eines Fahrzeuges mal dran überholt zu werden.
    Es dabei gegen ein neues "originales" oder für den Nutzer besseres Teil zu tauschen, bleibt wohl Geschmacks- und Gestaltungsfrage, wie sie auch schon in den 70gern Bestand hatte ..


    Als Beispiel könnte man auch sehen, dass der Moke einen Unfall hatte, aber nicht verschrottet wurde, sondern reanimiert.
    Ob das nun 1966 oder 2012/13 passiert ..
    Haupsache, die Kiste bleibt am Leben und persönliche Gestaltung gabs sicherlich schon seit einer Woche nach Werksauslieferung. ;)


    Projekt bleibt immernoch persönliche Herrausforderung, wie man die ganze Sache angeht .. puhh ..


    Da spielen sooo viele Faktoren mit rein, von Zeit, Geld, Beschaffungsmöglichkeiten und technischer Umsetzung bis was weiß ich ..
    Lass mich einfach mal überraschen und les gespannt mit.
    Es ist auf jeden Fall ein interessantes Projekt.


    (PS: wenn schon Originaltreue, empfind ich doch den Wortstamm Treue für äußerst spannend ..)

  • Mahlzeit,
    Auch wenn der Farbton nicht original ist, so ist er doch chic und zeitgenössisch.
    Ich denke das ist völlig ok.
    Kopfschmerzen macht mir nur, das ihr das Ding in eurer Halle selbst lackieren wollt. Gerade einen Moke mit den ganzen Winkeln und Kanten würde ich vernünftig beim Lacker machen lassen. Bei dem Aufwand den ihr treibt mit neuer Karosse ist selbst lacken doch eher inkonsequent, zumal alle erforderlichen Lackmaterialien ja schon einiges an Geld kosten.
    Bin auf das Ergebnis gespannt, bin aber sehr skeptisch.
    Die lackierung einer blanken neuen Karosse kann eigentlich nicht die Welt kosten, als das man sie in einer Halle ohne Lackierkabine selber macht.
    Oder soll der schlechte Decklackstand vo 1966 imitiert werden???
    Viel Erfolg
    Bobo

  • Doch! Freie Einfahrt in die immer weiter um sich greifenden Umweltzonen, 'ne superbillige Versicherung und wahrscheinlich auch Ersparnis bei der Steuer, sofern kein Kat nachgerüstet wurde. Die Steuerpauschale für Oldtimer ist sogar bei meinen lahmen 850ern um ca. 35,- EUR niedriger.... hast auch nur die einmalige Abnahme zusätzlich, danach ist der Preis für die HU der gleiche wie ohne "H".


    hi vera. bis mein van fertig ist, hatten wir die punkte reform. dann kostet das einfahren in eine umweltzone nur noch geld, aber keine punkte mehr.


    und bei der versicherung und steuer spare ich (wenn ich es richtig im kopf habe) 150,00 €/Jahr.


    Dafür ist mir das tüddelü rund ums H-Kennzeichen zu viel. Da bau ich Ihn lieber wie ich es will.


    Aber, hier gehts um dich ;)
    Du wirst mit der Abnahme zum H-Kennzeichen keine Probleme haben bei deinem Plan!



    "CHERRY RED PEARL COG"
    http://www.austinminiwebsearch.com/paint_rouge.html
    ob es wohl diese farbe ist die der moke bekommen soll?!

    Signatur

  • Der Moke wird doch wohl Uni rot, und nicht Pearl, oder?????


    leg mich doch nicht auf die goldwage.
    ich finde auf diesem kleinen foto sieht es uni aus. die bez. hatte ich nicht mal gelesen...
    streichen wir das thema farbe meinerseits^^

    Signatur

  • hi bobo....
    Zur Wert/Geschmacksfrage...gebe ich dir Recht
    wobei ein Moke in technisch (vor allem Blechmäsig) guten Zustand
    seltenst unter 10K. zu haben ist.


    wen er neu restauriert ist (farbe unerheblich da rasch geändert) im Bereich von 15K aufwärts liegt......


    es ist ja auch immer wichtig ob man ihn für sich selbst herrichtet oder den Verkauf zum best möglichen Preis anstrebt....


    aber generell gilt: Ein Ding ist immer das Wert... was ein anderer zu zahlen bereit ist.


    @ vera....ich bin dafür....für was auch immer.

  • danke für die rege Anteilnahme! Also, mir ist natürlich klar, dass der dunkelrote Beispielmoke ein umgestricktes neueres Gerät ist. Unserer ist original von 1966, originaler Linkslenker (USA-Version) und hatte beim Vorvorvorbesitzer einen Unfall, bei dem der Vorderwagen unten rechts beschädigt wurde. Der vordere Hilfsrahmen ist rechts verknickt und aus der hinteren Aufhängung ausgerissen, die Zugstrebe verbogen und das Frontblech verdengelt. Wann immer das auch (noch in den USA!) passiert ist: danach wurde der Moke offenbar draußen ohne Verdeck abgestellt und nicht mehr bewegt. Deshalb ist die Karosse komplett zerfressen, die Technik aber noch prima. Selbst der hintere Hilfsrahmen ist noch brauchbar. Alle defekten oder fehlenden Teile werden durch passende Mk I Teile ersetzt (Lenksäulenverkleidung, Blinkerhebel, Lenkrad usw.).


    Von den USA kam der Moke nach England zu einem willigen Restaurateur, der bei genauem Hinsehen die Karosse für irreparabel hielt (weil er selbst nicht schweißen kann). Von dort ging er per ebay.co.uk an einen Bekannten in Düsseldorf, der willig war - aber die Karosse als irreparabel befand und kein Geld in ein Neuteil investieren mochte (da er "nebenher" gerade einen Jem komplett neu aufbaut). So kam er zu mir, und ich habe dann kurzentschlossen einfach eine Neukarosse bestellt. Alternative wäre ausschlachten/verschrotten gewesen, oder jemanden zu finden, der sich dieses Mammutwerk schweißtechnisch zutraut. Übrigens wird die Originalkarosse wohl tatsächlich wieder aufgebaut, sie ist bereits verkauft an einen Hardcore-Schrauber! :cool:


    Die Bestimmungen zum H-Kennzeichen sind mir geläufig, da meine beiden Limousinen auch ein solches besitzen. Auch klar, dass die Farbe dabei keine Rolle spielt - solange es kein lila Flip-Flop oder Glitter-Flake Lack ist. Nein, der soll ganz einfach uni bordeauxrot lackiert werden. Und zwar in einer Miet-Lackierkabine, von einer guten Freundin, die KFZ-Lackierermeisterin ist und schon die beiden anderen Minis lackiert hat. In unserer Halle, die ich mir u.a. mit ihr teile, soll aber der komplette Unterboden in der improvisierten Folien-Kabine mit überlackierbarem Steinschlagschutz und dann schonmal mit Decklack gespritzt werden. Außerdem Motorhauben-Innenseite und die Sitze von unten etc.. Damit wir in der Mietkabine nur noch alles von oben sichtbare lackieren und den Moke und die Teile nicht zwischendrin auf den Kopf drehen müssen. Und dafür muss es eben etwas wärmer sein, da die Halle nicht (vernünftig und bezahlbar) beheizbar ist.


    So, jetzt werde ich mich gleich mal um die Tank-Entrostung als Vorbereitung zur Reparatur kümmern..... :(

  • Dieter, mein Freund,
    Ja und nein. Ich glaube der Moke in restauriertem Zustand bringt immer einen Wert egal ob grün oder dunkelrot. Metallic sollte aber ausfallen.
    Der kommentar mit dem Wert war auf den Kombi bezogen.
    Klar ist es richtig das das uninteressant ist, wenn man das auto für sich macht.
    Das rot auf dem moke find ich eigentlich cool. Und sieht auch historisch aus...

  • Ich glaube der Moke in restauriertem Zustand bringt immer einen Wert egal ob grün oder dunkelrot. Metallic sollte aber ausfallen.
    Der kommentar mit dem Wert war auf den Kombi bezogen.


    darüber mach ich mir keine gedanken... ob der kombi 5 oder 500T € wert ist... who cares, will ihn ja nicht verkaufen.

    Signatur

  • Jungs/Mädels - original isser so, wie er jetzt ist. Bringt das irgendjemandem irgendetwas? Also.


    Gruß,
    Jan


    Genau! Jetzt isser original, aber jetzt isser auch nicht zu gebrauchen / völlig kaputt. Also wird's ab jetzt "unoriginal", und gut isses!

  • Nur bitte keine billig Hallenlackierung.
    Das ist doch rausgeschmissen Geld.
    Wenn ihr das jetzt richtig und von grund auf macht mit neuer karosse, was sicherlich der beste Weg ist, dann doch nicht beim Lack sparen.
    Gerade bei dem rot....

  • Nur bitte keine billig Hallenlackierung.
    Das ist doch rausgeschmissen Geld.


    Ist doch so auch nicht geplant ;)


    Zitat von vera-d

    der soll ganz einfach uni bordeauxrot lackiert werden. Und zwar in einer Miet-Lackierkabine, von einer guten Freundin, die KFZ-Lackierermeisterin ist und schon die beiden anderen Minis lackiert hat. In unserer Halle, die ich mir u.a. mit ihr teile, soll aber der komplette Unterboden in der improvisierten Folien-Kabine mit überlackierbarem Steinschlagschutz und dann schonmal mit Decklack gespritzt werden. Außerdem Motorhauben-Innenseite und die Sitze von unten etc.. Damit wir in der Mietkabine nur noch alles von oben sichtbare lackieren und den Moke und die Teile nicht zwischendrin auf den Kopf drehen müssen.


    Alles klar? ;)


    @ vera-d: Mach ihn so, wie er dir gefällt. Alles andere ist schei55egal ;)


    Gruß, Diddi

  • Nur um das noch einmal klar zu stellen, ich denke auch das das Ergebniss Top wird-habe halt nur son kleines Problem wegen Original.
    Ist aber wie gesagt nur MEINE MEINUNG!
    Danke an Stefan_Estate das man in einem Forum für das äussern als Klug*******er bezeichnet wird.
    @vera-so etwas falsch rübergekommen sein sollte-sorry.
    Ich bin ein grosser Verfechter von jeder sollter mit seine Karre machen was er will,unabhängig was alle anderen sagen.
    Gruss Ulf

  • Hi Ulf,
    was ist an deiner Ruckelspritze noch original geschweige denn originalgetreu?
    Ich weiß gar nicht was du hier für Probleme hast, weißt du es wenigstens???
    So ganz nebenbei: Mercedes, Porsche und Bugatti Museen mit all ihren originalen Oldies. Kennst du dort die genauen Prozentzahlen von noch originalen Metallanteilen? Wenn ja, mecker doch dort mal :D

    LG, Turi

  • phokos,
    gelesen hast Du schon alles? von Verstehen möchte ich hier nicht reden.
    Was ist DEIN PROBLEM-willst Du was (offensichtlich) auf die persönliche Schiene bringen?
    Falsche Adresse hier-so geh weg.
    An meiner Karre ist alles was das Bj. ausmacht Original-13"(habe ich drauf bestanden-10"stand auch im Raum)-jeder würde sehen ist ein 13".
    Rest Stossstangen,weg,rechtstank-thats it .
    gruss Ulf

  • phokos,
    davon abgesehen hatt das hier nichts verloren.
    Kannst mich gerne weiter per pn belästigen, aber nicht mehr in diesem tread ok.
    Ps du cool ich turnschuh
    Gruss Ulf

  • So, heute - nach ziemlich exakt einem Jahr Wartezeit ab Bestellung - haben wir Fotos von M-Parts bekommen. Sie zeigen unsere neue Karosse fertig zum Versand; morgen geht sie auf die Reise. Sehr ordentlich verpackt, die können offenbar auch mit Holz arbeiten..... ;) Zumal das Gestell anschließend noch komplett mit schwarzer Folie eingewickelt wurde.


    Für den 17., also Montag, ist die Ankunft in Ratingen terminiert. Günstigerweise hat die Spedition gerade mal 3 km von hier entfernt ihr Auslieferungslager, so dass wir knapp 70,- EUR für die Endauslieferung sparen können. Wir holen sie per Anhänger ab, da der große LKW eh weder auf den Hof vor unserer Halle einbiegen noch in die Halle reinfahren könnte zwecks Abladen per Ameise. Schaunmermal - wir sind jedenfalls schon gespannt wie'n Döppken!!!


    Und dann habe ich heute noch den angefressenen Tank zwecks fachmännischer Reparatur nach Bochum zu einem Fachbetrieb für Oldtimer-Tankreparaturen gebracht. Ist bezahlbar und wird auf alle Fälle besser als wenn ich mich stümperhaft dran versuche. Zumal man mit eventuell austretenden Spritdämpfen innerhalb des Seitenpontons nicht wirklich spaßen sollte!


    Fortsetzung folgt.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!