Scheinwerfer erloschen

  • saugut!
    na das nenn im mal eine kompetente hilfestellung!
    wahnsinn, und ein riesen Dank.
    mit solchen infos von Insider kommt man sehr gut weiter.
    werde mich damit morgen nochmal beschäftigen.
    heut ist erst mal die Familie dran...


    gruß und vielen vielen dank.


    ach ja, dougie, repariest du evtl auch die ECU?

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D


  • Ralf, das stimmt alles, wenn die Batterie nach 3-4 Tagen leer gezogen wird.


    Aber hier lag der Fehler so, dass das Auto gefahren wurde, während der Fahrt das Licht schwächer wurde, ohne dass die Ladekontrollleuchte geleuchtet hat. Am Ende der Fahrt war dann auch die Batterie platt.


    Da liegt es nahe, dass die Lima, aus welchem Grund auch immer, nicht mehr geladen hat.
    Und ob die ECU das Hauptstrom-Relais nach Zündung aus abschaltet oder nicht, sollte während der Fahrt kein Thema sein.


    Ich denke, wir drehen uns hier im Kreis.


    Mein Rat:
    Batterie laden, Auto starten und schauen, ob die Batterie überhaupt genug Ladespannung (~13,8 V ) bekommt.
    Wird bei laufendem Motor hinten an der Batterie nur ~ 12V gemessen (= Batteriespannung), wird die Batterie nicht geladen.


    Das kann an der Lima, aber auch an Kontaktproblemen etc. liegen.


    Gruß, Diddi

  • Ja, richtig, Danke Diddi...


    mein Fehler, das ich mir solche Threads nicht immer wieder ganz durch lese. Hatte was von Batterietrennschalter, Radio und Wegfahrsperre gelesen.


    Wie kommt denn jemand auf so was bei dem beschriebenen Fehler?

  • Okay... also noch mal von vorne


    Offensichtlich konnte der Motor normal gestartet werden. Also war wohl ne Batterie drin und genügend Strom vorhanden.


    Dann beschränke ich meine Aussage auf das, das die Wegfahrsperre nicht die Batterie leer saugt. Das ist natürlich quatsch (bei normalem Fahrbetrieb).

  • ... so jetzt ich nochmal,


    LICHT INS DUNKEL


    das auto stand ein jahr, wurde vorher sporadisch bewegt, angeblich ohne jeglichen Fehler.
    jetzt wurde die Batterie geladen und eingebaut.
    auto startetet sofort und lief ohne probleme.
    ladekontrolleuchte bei stehendem motor brennt ( naürlich auch die öldrucklampe ) und erlischt wenn motor gestartet ist.
    nach ca. 100km fahrt fingen die scheinwerfer an dunkler zu werden.
    immer dunkler und immer dunkler bis alle birnen rundherum nur noch glimmten.
    ladekontrolleuchte hat zu keinem zeitpunkt bei laufendem motor aufgeleuchtet.


    zuhause dann abgestellt. erneuter startversuch.... nicht mal mehr der magnetschalter klackte...


    deshalb meine vermutung:
    irgend ein verbraucher zieht wie blöde und die lichtmaschine schafft es nicht so viel strom ranzuschaffen. ist ja nur für bordnetz, batterrieladung und zündung ausgelegt.
    die frage ist nur, wo sitzt der "Stromzieher"?


    vom vorgänger wurde ein Batterietrennschalter eingebaut da nach seiner aussage die WFS nach ca. 3 bis 4 tagen die batterie leergesaugt hat.
    um das zu verhindern, .... der batterietrennschalter.


    laut seiner aussage machen die WFS immer probleme...

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • Ja klar verkäufer erzählen einem alles um selbst aus dem schneider zu sein.
    Woher kommst denn überhaupt ? vielleicht kann dir vor ort einer helfen.,..


    Es kann auch sein, daß dein Keilriemen nicht genügend spannung hat oder die lima schwer läuft, dann geht mehr strom raus ( bei eingeschaltetem licht ) als die lima laden kann... ist der riemen gespannt ?

  • Hallo Max...


    Das mit dem kompletten Ausbau der WFS vergiss mal ganz schnell, dafür brauchst du einen komplett neuen Kabelbaum und ein anderes Steuergerät.


    Jetzt nochmal zu deinem Problem. Du hast ja schon einige Vorschläge bekommen, ich vermute aber, das es ein ganz banaler Fehler ist...


    Keilriemen zu locker oder verschlissen;)


    Nein, ein Keilriemen quitscht nicht immer wenn er zu locker sitzt, selbst erlebt.
    Wenn die Lima viel Leistung erbringen muß, läuft sie auch schwerer.
    Versuch mal die Roemenscheibe der Lichtmaschine zu drehen, natürlich wenn der Motor aus ist. Am besten deht das mit einem 14er Inbus, den in die Welle der Lichtmaschine stecken und hin und her bewegen. Sollte sich die Riemenscheibe drehen lassen ist der Keilriemen zu locker. Im Mini ist kein Verbraucher, der mehr als die 45AH der Lima aufbraucht...
    Damit solltest du natürlich nicht unbedingt mehr durch die Gegend fahren, weil die Wasserpumpe auch mit dran hängt...


    Ich denke damit sollte dein Problem gelöst sein....:D



    Edit: Paul hats ja auch schon geschrieben...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Hallo,
    ich hatte bei meinem kleinen ein ähnliches Problem, welches mich ca. einen Monat beschäftigt hat bis ich die Lösung gefunden hatte.


    Bei meinem SPI leuchtete ebenfalls bei stehendem Motor die Kontrollleuchte welche sofort nach dem starten aus ging.


    Letztlich stellte sich heraus dass das Kabel von der LiMa zum Plussternpunkt im Motorraum intern vollkommen vergammelt war. Mit intern meine ich, das es von außen nicht erkennbar war – soll heißen dass das Kabel in der Isolierung weggefault ist.


    Auf die Schliche bin ich dem Fehler gekommen, mit folgendem Vorgehen:
    - Spannungsmessung an der Batterie: Motor aus ca. 12 V, Motor an immer noch 12 V => da stimmt was nicht....
    - Den Stecker an der LiMa geöffnet und die Spannung direkt an der Lima gemessen, knappe 14 Volt bei laufendem Motor.
    - Der Rest war einfach, Widerstand zwischen LiMa Masse und Karosserie / Masse Batterie gemessen => ca. 0 Ohm => passt. Widerstand zwischen (abgezogenen) Lima Stecker und Plussternpunkt im Motorraum gemessen => gegen unendlich.
    - Sicherheitshalber noch zwischen Sternpunkt und Batterie gemessen => Ok.
    - Also Kabel zwischen LiMa Plus und Sternpunkt ausgetauscht, Motor gestartet und an der Batterie lagen knappe 14 Volt an. => Problem behoben.


    Ganz allgemein, and er LiMa fließen nicht ganz kleine Ströme, die Werksseitig verbauten Kabel sind in meinen Augen eher unterdimensioniert. Beim Austausch sollten also Kabel mit entsprechendem Querschnitt verwendet werden >= 6 qmm.


    Als kleiner Tipp noch: Prinzipschaltbild LiMa bei Wikipedia anschauen. Zu messen wäre dann an B+ (LiMa Plus), Akku +, B- (LiMa Masse), Akku -. Des weitern geht aus dem Schaltbild hervor, das über D+ kein ausreichender Ladestrom zur Verfügung stellen kann.


    Mein Problem war damit gelöst, vielleicht ist es bei dir ja auch so. Falls nicht tippe ich auch auf den lockeren Keilriemen.
    Viel Erfolg noch!
    Grüße
    Thomas


  • Das könnte durchaus auch die Lösung in diesem Fall sein.


    Bei stark korrodiertem Kabel zwischen Lima und Anlassermagnetschalter (Dauer +) liegen zwar 13,x V an = Kontrollleuchte aus, aber der Ladestrom kommt bei dem hohen Übergangswiderstand nicht durch.
    Das fällt nicht auf, da die Kontrollleuchte über eine andere Strippe gesteuert wird, als der Ladestrom zum Magnetschalter Pol.


    => Batterie wird nicht geladen, obwohl die Ladekontrollleuchte aus ist. Gleichzeitig versorgt die Batterie alle Systeme solange, bis sie selbst "platt" ist ;)


    Gruß, Diddi

  • Im Mini ist kein Verbraucher, der mehr als die 45AH der Lima aufbraucht...



    jetzt habt ihr dem Thread-Ersteller schon soweit geholfen... jetzt bekommen wir sicher auch noch den Unterschied zwischen einem Ampère (A) und einer Ampèrestunde (Ah, großes A, kleines h) hin. Ist jetzt Jammern auf hohem Niveau, ich weiß ;)

    The new BMC 1100 - it floats on fluid

  • A = Strom der momentan fließt.
    Ah = Strom / Stunde Bsp. eine Batterie hat 45 Ah => sie kann theoretisch 45 A in einer Stunde bzw. 1 A 45 Stunden liefern, bis sie leer ist.


    ...reicht das??? Ist nämlich stark vereinfacht erklärt :D

  • A = Strom
    Ah = Strom / Stunde


    ...reicht das ???:D


    Fast! Ah = A * Stunde


    Eine 66Ah Batterie liefert 66A eine Stunde lang ... oder ein Ampere 66 Stunden lang.


    Ah ist eine Ladungs-Kapazitätsangabe


    Eine Lichtmaschine hat die Nennstromangabe in Ampere. D.h. bei Nenndrehzahl liefert sie maximal 45 A in eine leere Batterie.


    Im Winter (Licht an, Scheibenwischer an, Heckscheibenheizung an, Heinzungslüfter an...) wird im Stadtbetrieb (langsame Fahrt, Ampelstops) sicher oftmals weniger Strom produziert als verbraucht wird, das muss die Batterie dann ausgleichen.

  • Ah = Ampèrestunde, also Strom x Stunde


    Beispiel: Anlassen mit 360A x 10 sec = 360A x 1h/360 = 1Ah
    Licht an mit 10A x 1 h = 10Ah verbraucht


    wenn ich mich nicht verrechnet habe....


    edit: und da war schon wieder einer schneller...

  • Fast! Ah = A * Stunde


    Eine 66Ah Batterie liefert 66A eine Stunde lang ... oder ein Ampere 66 Stunden lang.


    Ah ist eine Ladungs-Kapazitätsangabe


    Habe es ein klein wenig ausführlicher beschrieben, während Du geantwortet hast....:thumpsup:


    PS: Und Schelle 63 kam auch noch dazu.... ;)

  • guten morgen zusammen,


    auf grund einiger Kinder die bei mir zu hause herum springen bin ich öfters mal in zeitnot.
    so bin ich gestern erst mal dazu gekommen den keilriemen zu kontrolieren... und siehe da, ein ah-erlebnis.
    ich konnt doch glatt mit leichtigkeit die Lima durchdrehen... nun erst mal ordentlich gespannt den guten keilriemen und heut werd ich nachsehen wieviel volt das hinten bei der batterie ankommt.


    ganz neben bei ist mir aufgefallen das die lüftung nicht mal einen hauch macht... hat hier jemand schnellen rat? die sicherung ist´s nicht, die sind alle drin...


    grüße

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

  • wenn am schalter beide kabel angeschlossen sind und das masse kabel auch masse kontakt hat und das + Kabel auch Strom liefert, ja dann kann es sein, daß der lüfter motor gefressen hat.
    Aber erstmal schauen und messen ! ein durchgangsprüfer reicht dazu vollkommen aus.


    Und nochmal SEX / AGE / CHECK ! :D woher kommst du denn ??

  • ich bin aus Fürstenfeldbruck, 25km westlich von München...


    also mein elektrikproblem hab ich bereits im Griff, war ganz banal.
    KEILRIEMEN!!!!!!! konnte die LIMA ohne Kraftaufwand durchdrehen.
    jetzt ordentlich gespannt und siehen da... alles super.


    nun gut, der Heizungslüfter ist definitiv hinüber.
    Strom kommt an, sobald er eingeschaltet wird fliegt die sicherung.
    Gemessener Durchgangswiederstand ist 1,3Ohm, für mich deutet das darauf hin das der durchgeknallt ist.


    Greeezzzzz... der Burnie


    (Max heist übrigens das Auto)

    Fünf Kinder und ein Hund sind wohl etwas zu viel für nen Mini...:D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!