Radklager-knarzen aus der "Mitte"

  • Hallo ihr Buben, ich habe folgendes Problem:


    Beim Gasgeben, also nicht beim Rollen des Fahrzeugs, knarzt es als hätte ich einen Radlagerschaden. Das kann aber eigentlich nicht sein, weil das rechte ist erst neu und auf der linken Seite hört man so nix wenn man den Kopf aus dem Fenster strecke. Ich hab das Gefühl, das kommt eher so aus der Mitte.


    Woran könnte es liegen, was ist evtl. verschlissen??


    Freu mich auf die Antworten!


    MfkG, pseudoPorsche-derVerkehrsMINIster

  • Check die Motorhalter ("Knochen" der Drehmomentabstützung) und die Auspuffbefestigungen ....


    Wenn du im Leerlauf kurze Gasstöße gibst, "nickt" der Motor durch die Massenträgheiten in seinen Lagern ..... sind die Knochengummi´s platt, gibt das Geräusche und mordet über kurz oder lang das Flammrohr / Flexrohr / Auspuff.


    Ein bisschen "Schmiere" am Gaszug kann auch helfen .....


    Max

  • Nein, es macht nur " uui uui uui ui ui ui ui ui ui " wenn ein gang drin ist und ich gas gebe.


    Das sollte dann das Radlager sein, kenne das Geräusch...:D


    Wenn es erst vor kurzem gewechselt wurde, ist vielleicht nicht sauber gearbeitet worden, vielleicht ist der Zapfen des Gelenks eingelaufen. Mit welchem Drehmoment wurde sie Kronmutter angezogen?

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich glaube es sind 210NM gewesen.


    Aber es knarzt nur wenn man Gas gibt, egal ob bergauf oder bergab.

  • Ich glaube es sind 210NM gewesen.


    Aber es knarzt nur wenn man Gas gibt, egal ob bergauf oder bergab.


    Da ist schon die erste Nachlässigkeit, die Radlager werden mit 260 Nm und dann bis zum nächsten Splintloch angezogen.
    Dann sollten die Radlager auch komplett mit Fett gefüllt sein, die Menge die dabei ist reicht dafür nicht aus.
    Konusring auch gewechselt?


    Noch knarzt es nur beim Gasgeben, warte noch etwas, dann knarzt es immer, dann kann es aber auch sein das noch mehr kaputt ist...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Aus persönlicher Erfahrung (lang lang ist das her...:D):


    neues Radlager mit 210 Nm montiert, gab nach 800 km wieder Geräusche von sich. Bei angehobenem Rad war beim wackeln am Rad ein Lagerspiel fühlbar.
    Das Endergebnis war, daß der vorher intakte Antriebswellenzapfen dann auch hinüber war.:mad:

  • Etwas differenzierter wäre besser.


    --210NM wäre/ist richtig, wenn das Gelenk eine Kruezbohrung für den Splint aufweist. Heute aber eher selten anzutreffen.


    --262NM als Normwert richtig, was trotzdem eine Kontrolle eine kurze Zeit nach der Montage nicht ersetzen sollte.


    --Radlagerschäden führen in der Regel zu axialem Spiel. Dadurch ist es meistens möglich, die betroffene Seite durch leichte Schlangenlinien (Lastwechsel als Folge davon) herauszufinden. Das jeweils 'kurvenäußere' Rad dieser Schlangenlinie produziert unter Last dann das Geräusch.


    --Wenn das Geräusch vermeintlich mittig auftritt und nur unter Last, stellt sich sich die Frage, ob getriebe-- bzw. differentialseitig alles intakt ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • --Wenn das Geräusch vermeintlich mittig auftritt und nur unter Last, stellt sich sich die Frage, ob getriebe-- bzw. differentialseitig alles intakt ist.




    Wie könnte man das an dieser Stelle überprüfen?

  • Nun, es geht darum, Gedanken 'B' parat zu haben, wenn die Ursprungsvermuttung 'Radlager' nicht zutrifft.


    Deshalb zunächst Radlager prüfen :


    --Splint in der Kronenmutter locker ? (Wenn nicht, beginnendes Problem)
    --Spiel im Rad bei 'Kipp'versuchen ?
    --Laufgeräusche beim Drehen des angehobenen Rades ?
    --Erhöhte Wärmeentwicklung im Zentrum des Rades bei der Fahrt ?


    Und wenn das alles nicht zutrifft, dann wäre es lohnend, den Ölablaßstopfen herauszudrehen. Finger draufhalten verhindert das Ablaufen des gesamten Öles.
    Sind übermäßig oder zu große Späne am Magneten ?


    Die wären dann ein recht sicheres Indiz, daß ein Ausbau lohnend ist.


    Oft kann man auch auf der Bühne oder auf Böcken recht gesicherte Erkenntnisse zu Übertragungsproblemen im Diff bereits eingebaut ableiten.
    Die 'mittige' Einschätzung der Geräuschententwicklung legt diesen Gedanken nahe und wenn bei Lastwechseln (Schlangenlinien) ebenfalls kein Geräusch provozierbar ist.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, bin jetzt mal mit meinem Fahrzeug auf der "Bühne" gewesen und hab festgestellt, dass das quietschen aus dem Getriebe oder Diffenrential kommt.
    Allerdings nur bei Belastung.


    Muss denn jetzt das Getriene raus??


    Der Motor hat auch ein bisschen zu viel Öl intus, könnte das der auslöser sein??

  • Da ist schon die erste Nachlässigkeit, die Radlager werden mit 260 Nm und dann bis zum nächsten Splintloch angezogen.
    Dann sollten die Radlager auch komplett mit Fett gefüllt sein, die Menge die dabei ist reicht dafür nicht aus.
    Konusring auch gewechselt?


    Noch knarzt es nur beim Gasgeben, warte noch etwas, dann knarzt es immer, dann kann es aber auch sein das noch mehr kaputt ist...


    260 Nm auch bei Schrägrollenlager/Kegelrollenlager? Was ist mit der Radnabe? Die könnte ja auch eingelaufen sein. Oder?

  • Wenn eh zuviel Öl auf dem Motor ist nimm doch mal die Ablaßschraube heraus und schaue dir den Magneten an.


    Das "zuviel Öl" Ursache für den Schaden oder die Geräusche ist denke ich nicht, aber der Ölstand wäre ja leicht zu korrigieren.


    Wenn das Diff tatsächlich einen Defekt hat muß die Antriebseinheit wohl raus.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Auf diese Möglichkeit der defekten Kraftübertragung wurde doch bereits am 1. April hingewiesen und nicht als Aprilscherz :


    **Zitat
    --Wenn das Geräusch vermeintlich mittig auftritt und nur unter Last, stellt sich sich die Frage, ob getriebe-- bzw. differentialseitig alles intakt ist.**


    Netürlich muß das Getriebe dann ausgebaut werden = zunächst die Antriebseinheit.


    Zu hoher Ölstand kann aus Ölrückverdünnung herrühren wegen überfetteten Laufes, was der Antriebseinheit (Motor und Getriebe) gar nicht gut tut, aber vermutlich wurde nur beim Auffüllen/Nachfüllen nicht lange genug gewartet.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!