frage zur fahrgestellnummer und zulassung

  • Hallo,
    bin seit ca. 6 tagen Mini MK3 besitzer (850er - laut verkäufer Bj.1973 -rotorange) ...habe aber noch keine Deutschen Papiere vom Franzosen MINI..da beim kauf vom Händler hier in Deutschland keine dabei waren ( gingen verloren) . Ich habe aber einen Kaufvertrag und wollte jetzt mal anfragen was zu tun ist um ein H Kennzeichen und die Zulassung in D zu bekommen.
    Wer kann mir da konkrete info´s geben. Kann ich über die Fahrgestellnummer herausfinden welches Baujahr der Wagen hat ?


    Danke
    jogi

  • Hallo,
    bin seit ca. 6 tagen Mini MK3 besitzer (850er - laut verkäufer Bj.1973 -rotorange) ...habe aber noch keine Deutschen Papiere vom Franzosen MINI..da beim kauf vom Händler hier in Deutschland keine dabei waren ( gingen verloren) . Ich habe aber einen Kaufvertrag und wollte jetzt mal anfragen was zu tun ist um ein H Kennzeichen und die Zulassung in D zu bekommen.
    Wer kann mir da konkrete info´s geben. Kann ich über die Fahrgestellnummer herausfinden welches Baujahr der Wagen hat ?


    Danke
    jogi


    Hi!


    Wie in dem anderen Thread schon beschrieben: Geh zur Zulassungsstelle (oder ruf dort an). Die können Dir in allen Belangen weiterhelfen.


    Normalerweise geht das so: Du fährst zum TÜV und machst HU und AU. Dann gehst Du zur Zulassungsstelle, die machen Dir (incl Abfrage im ZFZR) einen "Brief" (Zulassungsbescheinigung Teil 1) und schon kannst Du zulassen.


    Gruss, Joerg

  • Die Fahrgestellnummer sollte doch am Fahrzeug stehen (daher der Name).
    Auf jeden Fall musst du HU und AU machen und dann bei der Führerscheinstelle das Auto neu anmelden. Dann wird dir das neue Nummernschild was auf deine Fahrgestellnummer läuft ausgestellt.

  • Kann ich über die Fahrgestellnummer herausfinden welches Baujahr der Wagen hat ?


    Das exakte Bj. kannst du darüber nur herausfinden, wenn du die Seriennummer am Ende der Fgst.Nr. aufschlüsseln kannst.
    Dafür gibt es meines Wissens nach keine Listen online :headshk:


    British Motor Heritage Trust kann das eventuell noch, allerdings sind die Aufzeichnungen nicht über alle Baujahre vollständig vorhanden.


    Aber über die Fgst.Nr. kannst du zumindest herausfinden, um was für ein Fahrzeug es sich handelt.
    Hilfreich ist auch die "Commission Number" auf einem roten Blechschild auf dem Haubenschließblech. Später war´s dann ein aufgeschweißter Blechstreifen.


    Vielleicht hilft dir ja das weiter: http://www.minimania.com/web/S…ayID/1489/ArticleV.cfm#69


    Gruß, Diddi

  • @ HOT


    dank Diddi


    war schon mal ein Anfang..aber laut kaufvertrag stehen da viele zahlen, fängt aber mit XK.... an , sag mal wo genau finde ich denn die VIN number..also Fahrgestellnummer am MINI..ich schau da explizid selber nochmal nach !


    merci
    jogi


    ..ah....nochwas..der Blinker geht nicht...kann wohl das RELAIS sein..ist das ein typisches MINI problem ?

  • Also...habe den rechten und linken fussraum "durchleuchtet"...dann am Kantenblech der motorstirnwand ( also wo die Haube aufgeht zu Frontscheibe hin ) nachgeschaut...nix...hat nur 2 Typenschilder..einmal vom französischen impoteur und einmal vom Hersteller AUSTIN MORRIS GROUP BRITISH LEYLAND UK LTD


    Fahrgestellnummer lautet : XK2S1 1002429 B


    ist ein 850er mini .


    Wer kann da hier ein ..ich sag mal ..realtiv genaues baujahr deuten ??
    ich habe auch bei der http://www.minimania.com nachgeschaut..aber da werd ich nicht ganz schlau draus.-((( !.. hmmm....

  • Da das 'B' am Ende für Seneffe als Herstellungsort steht, liegt ein Baujahr von etwa 'Mitte '70er(könnte u.U. auch schon '73 sein)bis Anfang frühe '80er nahe.


    Es wird ein Datenblatt notwendig sein, um die HU zu machen. Recht sicher !


    Wenn dem so wäre, könnte bezgl. der Kontakte problemlos geholfen werden.


    Wenn die Bodenbleche noch nicht getauscht worden wären, hätte die nun gelistete Fahrgest.Nr. rechts in der Bodenwanne stehen sollen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.


  • ....


    hi Andreas
    ich hab se´gefunden steht tatsächlich im vorderen Bodenblech, recht verrostet aber mit der Drahbürste und ein wenig Filzstift zum drüberreiben gings dann doch ...stimmt mit dem Typenschild überein.
    Wie komme ich an das Datenblatt...kannst DU mir da helfen ??
    ...und ja..es ist dann wohl ein belgischer Mini.


    Danke
    jogi

  • Ich glaub du brauchst noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom BKA wenn kein Schein vorhanden ist und der Wagen aus dem Ausland kommt. ;)


    Nein braucht man schon 8 Jahre nimmer. Man braucht Datenblatt für den Tüv oder einen guten Prüfer ders mit Briefkopie macht, macht ganz normal Vollgutachten und dann gehts zur Zulassungstelle, die Prüfen alles und nach dem man ne Eidesstattliche erklärung abgegeben hat das der nicht gestolen oder so ist bekommt man ganz normal Brief und alles.
    Die Eidesstattliche Erklärung fällt natürlich weg wenn man die Ausländischen Papiere hat

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Ich glaub du brauchst noch eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom BKA wenn kein Schein vorhanden ist und der Wagen aus dem Ausland kommt. ;)


    Hi!


    Nein, die KBA-Anfrage ist seit 2007 nicht mehr nötig. Ich hab das in dem ersten Thread zu diesem Auto bereits beantwortet. Inkl. Link zur KBA-Seite. Also lieber mal das bereits Geschriebene lesen, als immer neue Threads aufzumachen und dieselbe Frage immer wieder zu stellen.


    Gruss, Joerg

  • danke für eure info´s....
    aber woher bekommt man ( ausser vom TÜV sebst, wenn er denn sowas noch hat ) ein DATENBLATT für den 850er .Es würde auch eine BRIEFKOPIE gehen....Uunkosten werden gerne erstattet.
    Baujahr so zwischen 73 und 75.
    Das Prozedere mit TÜV und zulassungsstelle hab ich dann auch verstanden :rolleyes::D:p


    merci
    jogi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!