Sicherheit erhöhen?!?

  • Gut, dann hier mal was positives:


    Also mit meinen Minis, ob SPi, 4-Kolben-gebremster 1000der oder einer mit 4 Trommelbremsen, hab ich schon ettliche brisante Situationen überlebt.
    Sicherlich auch das ein oder andere mit mehr Glück als Verstand, aber bisslang hätt ich wo die wenigsten dieser Situationen geschafft, wenn ich nicht ausgewichen wär /bzw es mir nicht möglich gewesen auszuwechen (Umgebung/Technik) ..


    Da ich sehr viel fahre gerate ich beinahe täglich in den Brennpunkt.
    Heute wurde ich sage und schreibe 4 Mal geschnitten, 2 Ma ausgebremst und 1 Ma von der Straße gedrängelt.
    Bei etwa der Hälfte hat man in deren Gesichtsausdruck und anschließenden Reaktion merken können, dass sie mich schlichtweg übersahen ..


    Es ist aber relativ selten, dass es sich so sehr häuft.


    Mist, ist es doch wieder ein Schauermärchen geworden. :D


    Aber wie sich zeigt sind sich hier die Meißten bezüglich der Sicherheit eins. Ich denke mal, dass man dies als representative Antwort auf des Themenerstellers Frage sehen kann.

  • schauermärchen


    Märchen sind "Prosatexte, die von wundersamen Begebenheiten berichten." (Quelle: )
    Über den Wahrheitsgehalt kann man nur spekulieren, da keiner der Protagonisten bei den Crashtests zugegen war.


    Ich persönlich bin mir einfach bewusst, dass ich im ungünstigsten Falle eines (Un-)Falles damit rechnen muss, in einem schwarzen Sack das Schlachtfeld zu verlassen.


    Und ich fahre trotzdem Mini. Weil bisher der Spaß am Fahren überwog.

  • Ich fahr Moped und das nicht langsam! Davor hab ich keine Angst, aber da ist die Wendigkeit und die Beschleunigung ein Argument, dass man gut auswichen kann!


  • Ich persönlich bin mir einfach bewusst, dass ich im ungünstigsten Falle eines (Un-)Falles damit rechnen muss, in einem schwarzen Sack das Schlachtfeld zu verlassen.


    Dabei ist der Mini doch sogar eigentlich recht sicher/stabil.


    Aus eigener Erfahrung:


    Nachts, von Scheinwerfern geblendet in eine ungesicherte Unfallstelle geraten.
    Mit rund 50 Km/h, in die Seite eines, ohne Beleuchtung/Warnblinker quer auf der Straße stehenden, Nissan Micra und dabei mit Kühlergrill-Mitte ziemlich genau die Hinterachse des Micra getroffen. Zum Glück waren die Insassen nicht mehr im Auto :rolleyes:
    Der Micra hat sich aus dem Stand 2x um die eigene Achse gedreht und war hinten nur noch halb so breit wie vorher :eek:


    Der Einschlag war gefühlt sehr hart und ich kann heute noch das Geräusch hören :rolleyes:


    Mini total Schrott. Fahrertür ging noch mit Gewalt von innen zu öffnen. Lenksäule hatte sich aufgestellt und das Lenkrad berührte die Windschutzscheibe. Bodenbleche vorne ca. 15cm nach oben gedrückt und Auspufftunnel stark gestaucht. Beide Schweller etwa 5cm gestaucht.


    Ein Offset-Crash auf einen Betonklotz hätte aber vermutlich anders ausgesehen :rolleyes:


    Meine Wenigkeit: Beide Daumengelenke (vom Lenkrad) stark geprellt. Ich hätte es loslassen sollen...:rolleyes:
    Rippen diagonal vom Gurt stark geprellt. Hatte 3 Wochen "Spaß" damit :scream:
    Sonst zum Glück keine Verletzungen.


    Vielleicht habe ich aber auch nur einen exzellenten Schutzengel :cool:


    Gruß, Diddi

  • Aus diesem Grund habe ich für unseren Felix einen MPI gekauft. Zumindest Airbag und Gurtstraffer sind dann für den Fahrer verfügbar.


    Lordnels19xro

  • Ich fahr Moped und das nicht langsam! Davor hab ich keine Angst, aber da ist die Wendigkeit und die Beschleunigung ein Argument, dass man gut auswichen kann!


    Ach deshalb passieren so wenig tödliche Motorradunfälle...weil man so gut ausweichen kann...:thumpsup:


    Made my day! :D


    .....

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • ...aber da ist die Wendigkeit und die Beschleunigung ein Argument, dass man gut auswichen kann!


    Beschleunigung laß ich gelten, aber wendig :confused:.... bei 100 km/h plötzlich scharf in die Kurve, das benötigt mehr Zeit und Vorbereitung, als beim Auto mal kurz am Lenkrad zu drehen. Oder ich bin die letzten 25 Jahre irgendwas anderes aber kein Motorrad gefahren.

  • Beschleunigung laß ich gelten, aber wendig :confused:.... bei 100 km/h plötzlich scharf in die Kurve, das benötigt mehr Zeit und Vorbereitung, als beim Auto mal kurz am Lenkrad zu drehen. Oder ich bin die letzten 25 Jahre irgendwas anderes aber kein Motorrad gefahren.


    Ich fahr Moped...


    Moped:



    Schafft mit Sicherheit keine 100km/h.


    :D

  • Warum?
    Ausm 5ten Stock beschleunigt das Ding auch recht ordentlich.....bevor es aufschlägt:D


  • ... never mess with my Flory :eek::D:thumpsup: ...


    [YOUTUBE]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/YOUTUBE]

  • Anscheinend ist die heutige Gesellschaft darauf gepohlt sich ein Auto zu kaufen um damit einen Unfall zu bauen...


    Wer bei nem Mini den Sicherheitsaspekt ins Auge fast, der sollte die Finger von dem Auto lassen...


    und für die Moppedfraktion...


    IHR SOLLT NEN HELM TRAGEN!!!



    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!



  • Nicht nötig , es gibt unterm Helm nur Wenig , was man weiter verwenden kann . :D


    Also , das Gelaber wegen dem Fahrwerk , ist einfach klasse . Ich frag mich grad , was en Top Fahrwerk hilft , wenns Einen , durch Schuld eines Anderen , zerreisst .


    ... wird man dann schön gerade vom X5 zermatscht ?


    Es gibt einen schönen Spruch von meinem Dad :


    " Ich fahr jetzt 40 Jahre unfallfrei .... weil auch die Anderen immer schön aufgepasst haben ! "


    ... so einfach ist das ;)

  • Als ich heute bei uns aus dem Baumarkt gegangen bin ist grade ein MPi auf den Hof gefahren, nur dumm dass der Fahrer nicht wirklich Deutsch konnte er wollte ihn mir andrehen als ich ihn fragte was das für einer ist... War ganz lustig :)


    Und achja ich hab einen richtigen helm und richte Schutzkleidung wenn ich Moped fahr nicht wie auf dem hässlichen Bildern da!


    Achja Flory vor ever, eines der besten Möffs die ich hatte!


    Kenn zufällig jemand jemanden,der seinen Mini loswerden will für unter 3100€ etwa und am besten mit Kat???

  • ...


    Kenn zufällig jemand jemanden,der seinen Mini loswerden will für unter 3100€ etwa und am besten mit Kat???


    Wenn Dich der volle Tank, neuer Tüv und das Kilo Gold im Kofferraum nicht stören hätte ich evtl. einen ...

  • Also , das Gelaber wegen dem Fahrwerk , ist einfach klasse . Ich frag mich grad , was en Top Fahrwerk hilft , wenns Einen , durch Schuld eines Anderen , zerreisst .


    ... wird man dann schön gerade vom X5 zermatscht ?


    Wenn mal nicht immer nur auf der Konterseite stehen muss, fällt einem sehr erfahrernem Schrauber, als auch Minifahrer sicherlich auch auf, dass eine nicht funktionierende Bremse, die zweifelsohne zum Fahrwerk dazugehört, sicherlich dazu beitragen KÖNNTE dass man den X5 nicht unterhalbe seiner Gürtellinie trifft. Auch, wenn man an der Situation nicht Schuld ist. ;)
    Ebenso KÖNNTE ein Fahrzeug, dem nicht gleich ein Rad abfällt, weil sich die gesamte Aufhängung schon durchgerieben hat, die bissweilen auch zum Fahrwerk gehört, dazu beitragen sich etwas sicherer von A nach B zu bewegen.
    Muss nich .. aber kann.


    Dazu ist es eventuell möglich, in seiner Wahl der Ersatzteile, Falls man sie in Anspruch nehmen sollte, durchaus auf Teile zurück greifen kann, die in ihren Eigenschaften und der Lebensdauer ein wenig besser abschneiden, als die Serienausstattung oder die Teile mit dem scheinbar bessten Preis.
    Oder verbaust du nur das billigste Nachpressprodukt, um so schnell und günstig wie es geht fertig zu sein?
    Ich glaube doch, dass dem nicht so ist. ;)


    Also ich weiß es nicht, aber ich vermute. Muss nich, kann. :p

  • Jetzt vielleicht nicht mehr unbedingt zur eigentlichen Frage passend, aber davon ist man hier ja schon lange weit weg:


    So wie du dir das vorstellst (von dem was man hier liest), wird das ziemlich sicher nicht klappen. Ich spreche aus meiner eigenen (bitteren) Erfahrung, ich hatte selber einen Mini als erstes Auto und bin da ähnlich blauäugig dran gegangen wie du.


    "Wow Mini - mal was anderes chic, hat nicht jeder und ein bisschen Schrauben kann ich vom Mopded und 2CV auch"


    Geld war genauso knapp und habe mich dann für einen SPI entschieden, weil die MPIs in der Preisklasse alle einen Haken hatten. München hat die selbe Umweltzonenthematik, ein Vergaser kam also nicht in Frage. Ein Oldtimer war preislich nicht drinnen. Hatte beim Kauf jemanden mit der sich meiner Meinung nach ganz ordentlich mit Autos auskennt, aber nicht Minispeziell. Auto hatte kaum Rost stand auch sonst recht gut da und fuhr sich schön. Soweit konnten wir nichts finden, in der Garage stand auch noch ein Mk3 Mini, also hatte ich gedacht jemand der sich selbst auskennt und alles prima.


    Die Kurzfassung:
    Beim Tüv kam dann die Böse Überraschung Abgaswerte passten nicht, Fahrwerk war ziemlich runter und andere Kleinigkeiten (Fahrwerk und kleinigkeiten hatte ich beim Kauf gewusst). Das ganze ging dann soweit das ich eine Austauschantriebseinheit aus England holte (billig billig, da wenig Geld da). Was das ganze nicht besser machte und mit der Elektronik (Steppermotor, und Steuerung) kam ich alleine auch nicht weiter. Irgendwann war das Geld weg und der Mini immernoch nicht 100%ig in Ordnung und ich musste ihn wieder abgeben. Insgesamt bin ich 30h gefahren und mindestens das 3fache drunter gelegen und habe geschraubt, trotzdem habe ich heute keinen Mini mehr. Was alles gekostet hat möchte ich gar nicht addieren, von den Nerven und der Zeit ohne Auto ganz abgesehen.


    Zur Sicherheit: Ja der Mini ist nicht so sicher wie ein moderner Golf, Corsa oder co. Meiner Meinung nach fährt man aber auch vorsichtiger und gewöhnt sich ans übersehen werden. Für den Anfang im Auto aber sicher nicht der leichteste Weg und man sollte sich bewusst sein das man konstruktiv eben einen Oldtimer fährt.


    Mein Tipp: Genug Zeit nehmen, auf alle Fälle vorher mal mit Minifahrern treffen, mitfahren und mit denen sprechen die selbst einen im Alltag fahren.
    Danach alles nochmal GUT überlegen, die Kasse prüfen und dann entscheiden. Sollte es wirklich ein Mini sein, in Begleitung von jemanden der sich MIT MINIS AUSKENNT ein passendes Auto suchen, trotzdem aber noch Geld für Reparaturen in der Hand behalten und dann auch entsprechend fahren auch wenn sich das Auto wie ein Gokart fährt und richtig Spaß macht. Für solche Experimente aber lieber das Geld in einen Ausflug auf eine Rennstrecke oder ähnliches investieren.


    Viel Glück bei der Suche und viel Spaß mit deinem Auto


    PS: Ich fahre jetzt einen 10 Jahre alten Polo, um einiges Sicherer, Billiger und Alltagstauglicher aber halt absolut Characterlos. Mit dem Minivirus konnte ich meinen Vater anstecken und jetzt wird an einem schönen Freizeitmini für uns beide gewerkelt. Ich/Wir haben aus den Fehlern gelernt und lassen uns Zeit, haben keinen Druck, dass das Auto auf die Straße muss und da es nicht mehr nur meiner ist ist das Budget auch größer :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!