Restauration Mini Innocenti 1300

  • Nein auf mein Glück möchte ich mich eigentlich nicht verlassen. Mal sehen was der Tüv sagt.


    biz wenn ich was erfahren hab oder der Tüv erledigt ist gebe ich dir hier bescheid :thumpsup:

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • interessanterweise hat innocenti mit den b54 modellen (120 und detomaso) autos gebaut:
    - die hatten 1275ccm
    - 64 bzw 70 ps,
    - waren schwerer als die b38, B39
    - und hatten keinen BKV


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • interessanterweise hat innocenti mit den b54 modellen (120 und detomaso) autos gebaut:
    - die hatten 1275ccm
    - 64 bzw 70 ps,
    - waren schwerer als die b38, B39
    - und hatten keinen BKV


    lG stefan


    Mit dieser Info bin ich auch schon beim TÜV vorstellig geworden. Wurde aber nicht akzeptiert, da es ein anderes Auto ist. Auch wenn die Technik eigentlich die gleiche ist....:scream:
    Ich denke, wenn man lange genug sucht, findet man einen Prüfer, der sich überzeugen läßt, mir war das bis jetzt aber nicht so wichtig, daß ich da Zeit investieren wollte. Meine Ideee war in mein Cabrio meinen rumliegenden Innomotor zu verbauen.:rolleyes:


    InnoB39


    Würd mich freuen, wenn du das legalisieren kannst und ich dann von Dir höre. :thumpsup:

  • interessanterweise hat innocenti mit den b54 modellen (120 und detomaso) autos gebaut:
    - die hatten 1275ccm
    - 64 bzw 70 ps,
    - waren schwerer als die b38, B39
    - und hatten keinen BKV


    lG stefan


    ...mit dem kleinen, aber entscheidenden Unterschied, das diese ein 8,4" Scheibenbremse haben und nicht wie der B39 eine 7,5" Scheibenbremse.


    Die 12" Minis bis `89 hatten ja auch keinen BKV, aber eben mit 8,4" Scheiben.


    Ich kenne auch jemanden, der den BKV mit TÜV-Segen weg rationalisiert hat, nur hat dieser eben eine innen belüftete Metro 4-Kolben Scheibenbremse.


    7,5" ohne BKV ist meiner Meinung nach schon sehr grenzwertig. Und der TÜV geht halt davon aus, dass das Auto auch mal verkauft werden könnte und dann von einem zierlichen Mädel.... :headshk:


    Gruß, Diddi

  • ...mit dem kleinen, aber entscheidenden Unterschied, das diese ein 8,4" Scheibenbremse haben und nicht wie der B39 eine 7,5" Scheibenbremse.
    Gruß, Diddi


    ertappt :thumpsup:


    lG stefan

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • ...mit dem kleinen, aber entscheidenden Unterschied, das diese ein 8,4" Scheibenbremse haben und nicht wie der B39 eine 7,5" Scheibenbremse.


    Die 12" Minis bis `89 hatten ja auch keinen BKV, aber eben mit 8,4" Scheiben.


    ...


    Das wäre ja auch mein Vorhaben, dennoch wird das vom TÜV nicht akzeptiert. Mein Cabrio ist BJ. 88 und hat keinen BKV und ich will da auch keinen einbauen. :rolleyes: Dennoch hätte ich den 1300er gerne eingetragen oder ich bleibe beim 1000er :soupson:

  • Was willst du denn mit nochmals 1,5Liter mehr Mot.-Öl. da wird dein Thermostat an der Sandwichplatte den Kreislauf zum Ölkühler sehr selten freischalten.....
    wieviel Hubraum / Leistung soll der Motor haben ?
    ( bei nun ca. 7 LITER Mot. Öl.)


    Bremsservo hatte ein Freund in den Innenraum verlegt. Beifahrerfussraum unterhalb der Ablage.....das Zischen des Entl. Ventiles der Membrane hatte was......


    Im übrigen wird beim Inno nur der vordere Bremskreis unterstützt da hinten durch Bremsdruckbegrenzungsventil eh schon rel. früh...geregelt wird.

  • Mit dem Bremskraftverstaerker kommt wirklich auf Tuevpruever an.
    Ich hatte damals bei meinen 88er Mini nen MG Metro Motor mit 70 Ps eingetragen bekommen ohne Bremskraftverstaerker.


    Den Brief Hab ich auch noch irgendwo.
    Wobei ich sagen muss, dass der nichtvorhandene Bremskraftverstaerker logischerweise nicht in der Eintragung erwaehnt wurde. Theoretisch koennte man den Bremskraftverstaerker auch nach der Eintrageung wieder wegrationalisieren, wobei dies natuerlich sinnfrei ist wenn er nun schon einmal drinnen ist (es sei denn man braucht den Platz fuer etwas anderes ;) )

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Das wäre ja auch mein Vorhaben, dennoch wird das vom TÜV nicht akzeptiert. Mein Cabrio ist BJ. 88 und hat keinen BKV und ich will da auch keinen einbauen. :rolleyes: Dennoch hätte ich den 1300er gerne eingetragen oder ich bleibe beim 1000er :soupson:


    Och, so eine kleine Reise von VS ins Saarland ist doch schnell gemacht ;)


    Gruß, Diddi

  • Morgen,


    gestern war mal wieder ein Werkstatttag. Auspuff ist drunter. Das Ölsystem wurde fertig angepasst. E-Lüfter verbaut. Öltemperaturanzeige diverse Schalter und Hebel. Kühler ist drin und und und...


    Ins Forum kommen nur paar wenige Bilder und auch weniger Text. Mehr gibts heute spätestens Morgen auf henrik-weber.net Achtung Seite noch nicht freigeschalten Link geht also noch ins Leere






    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • Mhh kann mal wieder nicht editieren. Link im oberen Post geht jetzt.


    Bräuchte noch eine Info bzw. Hilfe.


    Hat jemand ein Bild oder ähnliches vom Inno B39 Schaltplan? Insbesondere geht es mir darum:


    vom Sicherungskasten im Motorraum gehen 3 blaue Kabel weg (sollte die Originalfarbe sein)


    1x geht zum Zündverteiler
    1x zur Benzinpumpe


    wohin geht die Nr 3


    Elektrik wurde leicht verändert. Da die Benzinpumpe scheinbar Standardmäßig nicht über eine Sicherung läuft. Jetzt tut die Pumpe das.

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • Vielleicht hilft das weiter


    Ist allerdings ohne Warnblinkschalter.
    Mit der Suchfunktion findest du bestimmt den erweiterten Plan.
    Viel Erfolg



    Gruß
    Der BlechBernd

  • Vielleicht hilft das weiter


    Ist allerdings ohne Warnblinkschalter.
    Mit der Suchfunktion findest du bestimmt den erweiterten Plan.
    Viel Erfolg


    Dankeschön... mit der Suchfunktion hab ich den B38 Plan gefunden.. war mir nicht sicher ob das der gleiche bzw. in meine speziellen Fall, an der Stelle identisch ist

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • Hallo.


    Hast du zwei Ölfilter verbaut?
    Der Gedanke hinter diesem System würde mich Interessieren.


    Das Carbonhitzeschild sehe ich als gefährlich an.
    Die Kohlefaser ist elektrisch hochleitend und der Kunstharz darin
    verhält sich ja ähnlich wie Plastik.




    Grüße aus Nürnberg

  • blackminiman


    Ja es sind 2 Ölfilter verbaut. Der normale vom Mini und einer von einem LKW ;)
    Der Gedanke dahinter.. puh der Motor wurde mit dem geänderten Ölsystem gekauft, mit Jürgen (Werkstatt im Dorf) wollten wir dann versuchen ob mehr Öl wirklich dann auch mehr Kühlung heißt und ob die Quasi 2 Filterstufen evtl für den Motor besser sind. Vielleicht war die ganze Arbeit umsonst und es hat überhaupt keinen Wert.. noch kann ich dazu leider nichts sagen. Aber nachdem ich durch die Filterpatrone und das dazugehörige Leitungssystem ca 1,5 Liter mehr Öl habe sollte das eigentlich für die Kühlung sprechen.


    Die verbauten Motorkomponenten werden ich hier auch noch auflisten evtl. ergibt es dann auch für die Leser einen Sinn.


    2. Karbon Hitzeschutzblech
    Deine Bedenken kann ich verstehen und auch wir haben noch die gleichen. Vorher war ein Hitzeschutzblech aus Alu verbaut. Das war wohl durch die Schwingungen gerissen und somit hatte der Vorbesitzer des Motors ein verbranntes Ventil wohl durch Falschluft. Hitzeschutzblech ist laut Händler bis 600°C ausgelegt zusätzlich wurde es auf Krümmerseite noch mit Hitzeschutzfolie beklebt. Die Folie kommt wohl auch im Auspuffkanal über dem Kat zum Einsatz. Zudem dienen die silbernen Streifen auf der "Sichtseite" nicht nur der Verzierung. Die Klebestreifen verfärben sich bräunlich wenn das Schild zu heiß wird. Falls das auftritt müssen wir uns eine neue Lösung einfallen lassen. Ich hoffe das Schild hält aber zeigen kann es leider nur die Praxis. Deine Benken kann ich voll verstehen und habe diese Momentan auch noch.



    @All Suche nach dem Schaltplan ist abgeschlossen danke für die Hilfe

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • Auflistung Motorbauteil:


    Kopf BP09 12G940 (vermutlich)
    Einlass 37,5mm
    Auslass 31mm


    MD296 Nocke


    Getriebe 3,76


    Erleichtertes Schwungrad
    Verstärkte Kubblung
    Mahle Kolben erstes Übermaß Feingewuchtet
    Ausgewogene Kolben/Pleul
    HHKHW Rollengelagert gemessen 1:1,3
    Bearbeitete Ansaugbrücke/Kopf
    2x HS6 Vergaseranlage
    KN Filter + Stubstacks
    Einstellbarer Duplexsteuerkettensatz



    Erwarteter Drehzahlbereich 4.000 - 7.500 U/min
    Erwartete Leistung 100 - 120PS


    Ob das stimmt und alles klappt wird man sehen.

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • Danke für die ausführliche Information.


    Viel Öl kühlt natürlich besser wegen der größeren Oberfläche der Teile
    (Filter,Schläuche)aber dauert natürlich auch länger,bis es warm ist.


    Ich überlege immer vielleicht einen Wärmetauscher Öl-Wasser oder
    einen Ölkühler mit E-Lüfter zu verwenden.



    Hoffentlich macht das Hitzeschild keine Probleme



    MfG

  • Er läuft... :thumpsup:


    Zur Info das war der erste Start es ist noch nichts fein eingestellt. Das wird auch noch etwas dauern bis sich die Temperaturen geändert haben. Natürlich wird der Mini ein Sommerfahrzeug und somit auch nur bei wärmeren Wetter bewegt und dafür die Einstellungen gemacht.


    Info:
    Es wurde ein Schalter für Zündunterbrechung verbaut, so das ich erst den Öldruck aufbauen kann und wenn der da ist Schalter umlegen und Starten. Geht zwar etwas mehr auf Anlasser und Batterie aber dafür weniger auf den Motor zu zumindest zum Plan.


    Nachdem ich nicht genau weiß wie ich hier ein Video rein bekomme das nicht von YouTube ist hier der Link zum Film:


    Video


    Edit: Ich hab gerade gesehen das das Video nicht so toll Convertiert ist ich kümmer mich heute Abend drum das es nicht mehr so verschoben wird.

    Mein Restaurationsprojekt InnoB39
    InnoB39

  • mach dir keinen Kopf wegen dem Carbon.....
    an meinem Honda-Triebwerk im Mini habe ich vor dem Krümmer seit 2003 ein ähnliches Hitzeschild montiert.....


    No Problemo.....bis auf eine leicht gelblich schimmernde verfärbung.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!