MINI Innocenti 850 Mk II Authenzität? Eure Meinung?

  • Tja, da sieht's dann leider nicht mehr ganz so toll glänzend aus. Vieles etwas gammelig - speziell der Wischermotor, Elektrik etwas "luftig" verlegt. Und da das gute Stück Hydrolastic-Federung hat: unbedingt den Zustand der vier Kugeln plus Schläuche checken! Sonst wird es schnell suchaufwendig und teuer.....


    Aber was für 'ne Hupe, verglichen mit englischen Minis! :)

  • Franky, willst du was zum fahren oder ein möglichst originales Sammlerstück?


    Die Zylinder sollten aus Metall sein - aber wenns tut ist doch alles ok damit. Wenn sie kaputt gehen, kann man sie immernoch umrüsten. Gibts dank Heritage zu kaufen und kost' nichtmal die Welt.


    Schön ist, dass der Spritzwasserbeutel da ist. Rechts von der Lenksäule sollte ein Pumpknopf sein. Gugg mal, obs tut... :D


    Hat der noch nen Deckel auf dem Sicherungskasten? Ja? Glückwunsch - heiliger Gral. ;)


    Ist der Luftfilterkasten aus Blech? Schön. :cool:


    Probier den Scheibenwischer mal aus, die Motoren werden mit der Zeit sehr schwachbrüstig und Originale sind schlecht zu kriegen.


    Sonst sieht das für mich wie ein stinknormaler, altersgerecht entwickelter Motorraum aus. Gebraucht, funktionstüchtig, nichtmal sonderlich schmuddelig - aber nix Showroom. Ist halt gefahren worden, das Autochen.


    Und weil ich so ein netter Mensch bin, verrat ich dir sogar, was der Knopf auf dem Anlasser (unter der Hupe) soll:
    Er lässt den Motor an. :cool: :D


    Sollte damals ne Wartungserleichterung sein, dass man den Motor vom Motorraum aus anlassen kann. Nachdem die ersten Leute das mit eingelegtem Gang gemacht haben, ist man wieder davon abgekommen.
    Für dich könnte diese Information nützlich sein, wenn der Anlasser aufgrund langer Standzeiten mal bockt. Mit dem Knopf gehts meist dann doch.


    Wenn du ein Stehzeug suchst, ist das keine schlechte Basis für lange Wochenenden voller Putzerei und ebay-Kleinteilejagd. Wenn du ein Fahrzeug willst, mach ne Probefahrt und hör dir den Motor an.

    Comments may contain traces of irony.

  • Franky, willst du was zum fahren oder ein möglichst originales Sammlerstück?


    In diesem Fall möchte ich einen weitestgehend originalen Mini. Ich möchte nur sicher sein, dass die "Basis" original ist. Man muss natürlich miteinbeziehen, dass er über 40 Jahre alt ist. Da ist klar, dass es nicht mehr glänzt unter der Haube. Besonders wenn es ein Gebrauchsfahrzeug war. Kleinigkeiten umzurüsten und ihn auf "Original" zu bringen - das sind dann die Details.


    @ vera-d: danke für den Tip mit der Hydrolastic-Federung.
    @ Ellen: du bist echt ein netter Mensch, Knopf auf dem Anlasser… ;)


    Wenn mir noch jemand was direkt zur Authentizität des Motors, Vergasers, sonstiges sagen kann, oder wenn sonst noch etwas auffällt, wäre super.


    Danke

  • ...was die grauen zellen zusammenkratzen können:

    - motornummer passt zum auto 8AR-TE ist ein 850er für innocenti

    - vergasernummer ist mir nicht bekannt, wo hast du die abgelesen? sollte ein kleines blechschild an einer der drei schrauben des schwimmerkammerdeckels sein. der vergaser selbst ist ein HS4, passt

    - kühler passt (hat den oberen anschluss ganz vorn an der ecke des oberen wasserkastens)

    - kühlerumrandung passt ebenfalls (zweiteilig)

    - lichtmaschine (dynamo) ist ok

    - der regler dazu sieht auch ok aus

    - scheibenwischermotor ist ok

    - haupt und kupplungszylinder sind zu neu (wie schon erwähnt)

    - heizungsventil ist zwar "italienisch", aber zu neu im vergleich zum teilekatalog

    - zündspule...könnte eine "bosch" sein der farbe nach und somit nicht original

    - die gummitülle über dem verteiler passt

    - der "knopf" passt auch, ist aber am magnetschalter, nicht am anlasser:D

    - hupe müsste auch passen

    ...mehr seh ich nicht...;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zusatz:
    --Lüfterrad falsch herum montiert, wie bei vielen, vielen Vergaser-Minis
    --Wischermotor ist im Mini-Teilefachhandel problemlos neu beziehbar, ist ja aber auch noch da
    --Motorraum sieht für das Alter und die Preisklasse sehr gut aus. Antriebseinheit 'ziehen' und an 2 Wochenenden Antriebseinheit und Motorraum optisch überarbeiten, sowie den Motorraum blechseitig reinigen und schon sieht der '1a' aus.


    Aufwand : 250 Euro und 10-14 Std. Arbeit. Sehr überschaubar


    Bleiben als Fragezeichen die Blechbereiche, die man nicht sehen kann: 'Unter dem Teppich' und Unterboden von unten .
    Bleibt als weiteres Fragezeichen (Anleitung war ja bereits gegeben) die Prüfung der mechanischen Laufkultur der Antriebseinheit (Motor/Kupplung/Getriebe).
    Prüfung von Fahrwerk & Bremse bei Probefahrt und Sichtprüfung.
    Eine Prüfung sollte noch hinzukommen:
    Motor, wenn 50Km bei Probefahrt warmgefahren, neben der Fahrertüre stehend, damit man nach hinten schauen kann, auf 4-4.500 U/MIn hochdrehen, kurz halten, dann abrupt vom Gas gehen, so daß die Drehzahl wieder auf 1.000-1.500 fällt und sogleich wieder einen Gasstoß auf 4-4.500 nachgeben.
    Bläst er dann eine Ölwolke ?
    Graue Wolke = Zuviel Sprit und fällt zusammen.
    Blaue Wolke = Zuviel Ölbeimengung und bleibt stehen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Vielen Dank an alle für die detaillierten Antworten und grossartigen Tips. Echt super!!! grosses Lob - hat mir wirklich weitergeholfen.

  • ...noch meine notiz mit der verteilerausführung untergekommen, ich hatte an meinem '69er 850er einen 25D4 der ausführung 41255 montiert (höchstwahrscheinlich original, da datumsstempel zum wagen passt) ... aber das scheint ja nicht mehr von interesse, oder?


    es grüßt euch
    sven

  • Schön, dann sag uns doch bitte auch, ob Du ihn kaufst oder nicht...;)


    Sobald kein Schnee mehr liegt werde ich eine Probefahrt machen. Wenn dann alles einen zufrieden stellenden Eindruck macht werde ich mich sicherlich für den Mini entscheiden. Die hierzu angebrachten Punkte und Tips werde ich natürlich mit einbeziehen.


    Wenn sich noch jmd. finden würde der sich gut auskennt aus der nähe Stuttgart und Lust hätte mitzukommen wäre natürlich super. Gerne melden!
    Der Kasten Bier gilt noch ;)


    Zum Preis wurden hier ja schon Kommentare abgegeben. Nur noch mal so zur Info, ich habe diesen, wohl vergleichbaren Mini aus Italien auf mobile.de gefunden: http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:13,s:0,i:118


    Klar hängt es im Prinzip davon ab, wieviel schlussendlich der Käufer bereit ist dafür auszugeben. Aber den wirklich "Materiellen" Wert zu bestimmen und zu entscheiden ob es ein gerechtfertigter Preis in bezug auf Originalität und Zustand, oder ein utopischer Preis ist, ist schwierig. So ohne Vergleich (zumindest für mich). ;)



    @ Sven: jegliche Info willkommen. Vielen Dank



    Vielen Dank Grüsse Franky

  • auch nett, das italienische Angebot. Aber die Farbkombination ist weit weniger reizvoll...... ;) Der Gesamtzustand scheint mir weniger gut; leider sind die Bilder ziemlich klein. Heckklappe links scheint was nicht ok, und die Lampenringe sehen angegriffen aus. Mehr kann man eigentlich nicht erkennen. Zur Technik eher garnichts, z.B. ob noch Hydrolastic drin ist und welchen Eindruck der Motor macht.


    Und dann rechne mal die Transportkosten ab Chiavari dazu, plus ggf. das Risiko einer "Leerfahrt" weil du ihn real vor Ort dann doch nicht mehr so prickelnd findest oder die Probefahrt Übles zutage fördert. Schließlich noch die Sprachbarriere, die Verhandlungen ggf. etwas schwierig gestalten kann. Kauf im Ausland ist immer ein Risiko! Da MUSS der Preis günstiger oder das Angebot SOOO selten sein, damit es Sinn macht!

  • auch nett, das italienische Angebot. Aber die Farbkombination ist weit weniger reizvoll...... ;) Der Gesamtzustand scheint mir weniger gut; leider sind die Bilder ziemlich klein. Heckklappe links scheint was nicht ok, und die Lampenringe sehen angegriffen aus. Mehr kann man eigentlich nicht erkennen. Zur Technik eher garnichts, z.B. ob noch Hydrolastic drin ist und welchen Eindruck der Motor macht.


    Und dann rechne mal die Transportkosten ab Chiavari dazu, plus ggf. das Risiko einer "Leerfahrt" weil du ihn real vor Ort dann doch nicht mehr so prickelnd findest oder die Probefahrt Übles zutage fördert. Schließlich noch die Sprachbarriere, die Verhandlungen ggf. etwas schwierig gestalten kann. Kauf im Ausland ist immer ein Risiko! Da MUSS der Preis günstiger oder das Angebot SOOO selten sein, damit es Sinn macht!


    klar du hast natürlich recht! Das war auch nicht als weitere Option gedacht - nur rein mal zum Vergleich (preislich). Weil er zumindest äusserlich ebenfalls relativ gut da steht.

  • Hi,
    vielleicht können Dir auch classic-line(classic-line.org) aus Bietigheim-Bissingen zur Seite stehen bzw. beraten.


    von der Homepage:


    Kaufberatung und -abwicklung


    Sie Träumen davon sich einen englischen Klassiker zu kaufen? Wenden Sie sich vertrauensvoll an uns!


    Wir sorgen dafür, dass Sie keine bösen Überraschungen erleben! Mit exzellenter Markt- und Sachkenntnis sowie besten nationalen und internationalen Kontakte machen wir Ihr Traumfahrzeug ausfindig. Dann begleiten wir Sie zur Besichtigung, prüfen es auf Herz und Nieren und bewerten es professionell.


    Gerne unterbreiten wir Ihnen auf dieser Basis auch einen detaillierten Kostenvoranschlag über eventuell anstehende Reparaturen oder Restaurationen. Gerne übernehmen wir zudem für Sie die Kauf-, Dokumenten- und Transportabwicklung, sowie sämtliche Anmeldeformalitäten.

    Miniaturisiert

  • jetzt gibt es diesen Innocenti HIER - was ihn, wie immer bei diesem Händler, in keinster Weise billiger macht..... Die kaufen offenbar alles auf und bieten dann die Autos, die vorher schon lange nicht weg gingen, einfach NOCH TEURER an. Gleiche Masche wie HIER. Tolles Geschäftsmodell! Ob es wohl erfolgreich ist?

  • zum MINI Innocenti 850 Mk II:war das nicht fast der gleiche Preis wie vom vorherigen Anbieter?

    Miniaturisiert

  • Es sind jetzt wieder 500,- mehr, und wahrscheinlich ging der deutlich günstiger über die Theke, da der vorige Anbieter ihn ja schon ziemlich lange nicht los geworden war. Dafür spricht, dass das vorige Angebot (hatte es in mobile mal "geparkt") plötzlich nur noch "im Händlerbereich sichtbar" war. Da ist also offenbar was gedealt worden, das dem neuen Anbieter lukrativ erschien.


    Na, egal, aber auch "nur" 500,- teurer sorgt eben mit dafür, dass die Preise für Minis momentan irgendwie völlig überzogen durch die Decke gehen. (Kleines) Angebot und (große) Nachfrage stehen in keinem günstigen Verhältnis, wie bei diversen anderen sehr beliebten Klassikern auch. Für den Durchschnitts-Liebhaber werden die brauchbaren Minis als Hobby damit langsam unerschwinglich, finde ich.


    A propos: @ franky9515: woran ist der Kauf gescheitert? Was war an dem Mini nicht in Ordnung? Warst doch recht entschlossen, woran ist es letztendlich gescheitert? Würde mich einfach mal interessieren.....

  • schade dass franky9515 sich nicht mehr meldet.hätte auch gern gewusst warum er den innocenti mini mk2 nicht gekauft hat.

    Miniaturisiert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!