Ich komme in Frieden...aber Stinksauer...Hi ( Teil 1 )

  • So...es ist soweit...
    also erstmal Hallo an Alle,
    Ich heiße Morten und komme aus Stuttgart...
    Meine Geschichte beginnt im zarten Alter von ca. 8 Jahren als ich ein kleines Spielzeugauto geschenkt bekam...ein Morris Traveller in schickem Babyblau...
    Jahre des wartens, Schule und die Führerscheinprüfung(en) ;) waren abgehakt und es war endlich soweit...mein erster Mini...ein silverbullet...freude groß...viel spaß...alter Mann...vorfahrt...silverbullet tod :(
    Zweiter Mini...schön schwarz klein und flink...1 Jahr...rost...Tod :(
    Dann kam die Zeit der anderen Autos...Chevy Blazer (Größer), dann ein Defender, Audi A3 (geschäftlich und so) ups...kein Geld mehr...Honda Prelude Bj 85...irgendwie ein echt lustiges Auto...kam mir vor wie eine Dorf_Version von Knight Rider...ist aber auch verstorben...
    Hab mich dann mit meinem eigenen Möbel Laden Selbstständig gemacht und viiieeelll gearbeitet...und gespart...usw


    Und hier beginnt mein Alptraum...ich sitze da und durchforste das www nach Autos...da ist er...Morris Traveller bj 65, zerlegt in seine wundervollen Einzelteile, Angeboten als restauration zum Komplettpreis...Farbe, innenausstattung usw wie man (ICH) es gerne möchte...JUHUYIPPIE...
    Händler in Düsseldorf...Meilenwerk...klingt alles gut...Preis...klingt auch gut...
    Die verhandlungen beginnen...man einigt sich...21.000 sind veranschlagt


    Kurze Info: Ich kenn mich mit Autos so gut aus wie mit Stricken...


    Also weiter...alles klingt irgendwie gut...ok...der Händler ist unsympathisch, ich muss in aber ja nicht Heiraten.
    Vertrag aufgesetzt im April 2011...Fertigstellungstermin Sep/Okt. 2011.
    Soweit solala...logischerweise hab ich versucht mich besser mit der Materie vertraut zu machen und so tauchten natürlich fragen und hier und da ein paar kleine Änderungen auf...Fragen wurden grundsätzlich von Herrn Löffelsender nicht beantwortet wie man es erwarten würde...Beratung und Hifestellung auch fehlanzeige...immer nur "ja machen können Sie eigentlich alles" wow...wirklich...danke für die tolle Beratung...
    Ab und zu mal nachgefragt wie es denn Vorrangeht "wir sind dran...können aber nict mehr als arbeiten..." ...ok?!
    Hin und her wurde es langsam kälter draußen und der Termin näherte sich...
    "jaaa...das mit Oktober wird wohl nix...wir haben noch sooo viele andere Sachen zu tun...und an Ihrem Fahrzeug arbeiten wir auch nur wenn Leerlauf in der Werkstatt ist...und verdienen Tu ich ja auch nix dran!!!" ...wow...ok...das er nix dran verdient werde ich mir noch seeehhrr oft anhören in den Nächsten "Jahren"...wobei ich bis heute nicht verstehe wie man mit sssooo viel Erfahrung so beschissen Kalkuliert...und wieso das eigentlich mein Problem sein soll...naja...weiter in der Geschichte...
    Weitere Monate Vergingen...kaum Infos...noch kein einziges Bild...Januar 2012 muss ich nach köln auf die Messe...also fahr ich doch mal vorbei...Löffelsender nicht da...was'n Zufall...Mini und Mechaniker sind aber da...Kurzes schwätzchen mit den Mechaniker die mir sagen das Sie eigentlich erst vor einer Woche angefangen haben an dem kleinen zu arbeiten...eieiei
    So ging es dann immer weiter (ja...ich weiss...hier hätte ich aussteigen sollen)
    Es wäre zu erwähnen das ich mich beim ersten mal als ich den kleinen gesehn hab...naja...klingt vieleicht blöd...verliebt hab...und liebe macht bekanntlich blind und blöd...
    weiter im teil 2

  • Langsam fing es an das ab und zu auch Fortschritte gemacht wurden und ich auch Bilder bekam...was es immer schwerer gemacht hat den Traum aufzugeben...
    Der Termin wurde weitere 4 mal verschoben...
    Ich kürze weitere unverschämtheiten des Herrn L. einfach ab in dem ich keinem Menschen wünsche je auch nur eine Minute mit dem Typen zu verbringen...
    Ich denke ich habe in der Zeit nicht nur bewiesen was für ein Idiot ich bin sondern auch was für eine Engelsgeduld ich habe und was für ein überaus freundlicher Kunde ich bin...soviel nur mal dazu...
    Januar 2013!!! ...es ist soweit...der kleine ******er ist fertig (damit mein ich liebevoll den Mini und nicht Hernn L. )
    Er schreibt mir noch eine Rechnung und sagt der Polsterer wäre teurer geworden um 1500 euro + MwSt...aha...ok...mnmnmh
    Naja...ab nach Köln zur messe mal wieder...nächster Tag ab nach Bedburg...
    Herr L. ist da...hat aber nur ganz wenig Zeit...Meine Augen sind Verschwommen...der kleine sieht toll aus...will mich aber vor dem Typen nicht freuen (evtl. verständlich)
    Er erklärt mir noch wie blöd es wäre bei dem Wetter das Auto zu fahren...auch wegen dem Zündverteiler...der ja nicht nass werden darf...
    (ich wundere mich warum ein Auto aus england dann den Zündverteiler da hat wo es am schnellsten nass wird...ja...da gehört eigentlich ein Spritzschutz drüber...weiss ich jetzt auch )
    Zum Geschäftlichen...ich geb ihm die Restzahlung + 1.500...er "und wo sind die restlichen 285 ...?" ich "mehr hab ich nicht...und mehr bekommt er nicht"
    Sein letzter Satz wärend er wutentbrannt das gelände verlässt "Wenn irgendwas mit dem Auto ist soll ich bloß nicht zu ihm kommen..."
    Was ein ...piiieeep...
    Der mechaniker zeigt mir noch ein Paar Sachen...ich will den Zündschlüssel ziehen und hab das ganze schloß in der Hand...wird dann schnell mit 2kompokleber reingeklebt...und ich denk noch...na hoffentlich ist nich das ganze auto geklebt...
    Soweit so schlecht...meine Freundin und ich im Mini...mein Vater hinter uns im Franzosen...nach 30 min...fliegt der recht Scheibenwischer weg...nach einer Stunde, während ich einen LKW überhole...geht der Motor aus...
    Ich kürze jetzt mal alles ein wenig ab...ADAC...Werkstatt in Bad Kreuznach...kennt sich ganz gut aus...460 Euro Reperatur...ab nach Hause...kumpel von nem Freund kennt sich aus und schaut drüber...Tankanzeige und schwimmer defekt...Tacho defekt...Lenkung macht schleifgeräusche....türen und motorhaube nicht richtig eingestellt...Grobe Lackmängel und Fehler...Scharniere und einige wichtige Stellen Rosten schon...2er Gang Hakt...keine Dämmatten unterm Teppich...Dichtungen an Schiebefenstern fehlen...Beifahrertür schleift am metall...Spritzschutz fehlt...abdeckklappe hinerm Tacho fehlt ( Natürliche Klimaanlage...) Thermostat scheint auch defekt zu sein...wischwasserpumpe defekt...fronzscheibe hat Steinschlag...Türgriff an beifahrerseite lose...Bremsen scheinen auch nicht ok zu sein...hintere Stoßstangen rosten...usw usw usw
    Morgen gehts zu einem Oldtimer Mängel Gutachter...mal schauen was der sagt...
    Ich bin Stinkig...Traurig...und komm mir nur noch Blöd und verarscht vor...wie kann man so was nur so einem kleinem Auto antun...


    So das wars dann jetzt erstmal von mir...trotzdem schön hier zu sein


    Also Augen auf beim Mini Kauf


    LG


    Morten :scream:


    PS: Schreibfehler ingnorieren ;)

  • Hallo Traveller77,


    also, eine Engelsgeduld scheinst du ja wirklich zu haben und wohl zu gut für diese Welt :)
    Ich versuche mir gerade vorzustellen, wie ich reagiert hätte...wenn ich Null Ahnung von Autos hätte, wäre es wirklich besser gewesen, wenn du jemanden mit Erfahrung an deiner Seite gehabt hättest


    Einer, der sich mit rechtlichen Fragen auskennt...weil spätestens nach den ersten Vertröstungen, hätte man vielleicht anders reagieren sollen und bei der Abholung des Fahrzeuges, wäre es wichtig gewesen, das den jemand genau unter die Lupe nimmt....


    Du hast ja bestimmt einen Vertrag damals abgeschlossen. Was steht da drinnen,was genau gemacht werden soll ? War das nur ein Kostenvoranschlag ?
    Wegen den Mehrkosten...1500 plus Mwst ist eine dicke Nummer, nur für den Zuschlag der Polsterung...


    Ich bin da kein Fachmann, aber ein Recht auf Nachbesserung muss da drin sein...ich hoffe, das alles geregelt ist im Vertrag.


    Wünsche dir noch viele gute Nerven und Kraft, das du zu deinem Recht kommst. :thumpsup:


    Nach deiner Beschreibung muss das halbe Auto ja nochmal zerlegt werden:rolleyes:


    Gruß Ralle

  • Hi,


    ja...wäre alles klüger gewesen...lustigerweise kenn ich mich mittlerweile einigermaßen mit dem Kleinen aus...also hat das ganze auch was gutes gehabt.
    Ich hoffe jetzt bei dem Gutachter drauf das es alles soweit machbar ist das es sich noch lohnt zu investieren...und das ich mit Hilfe meines Anwalts da noch was rausprügeln kann...
    Denke einfach das sind kleine spezielle Autos die viel Liebe brauchen und das hat er leider noch nicht bekommen...
    Hoffe nur es wird vor der Firma gewarnt...hab jetzt auch schon mehrere schlimme Geschichten über die gehört...solchen Leuten darf man einfach keine Minis anvertrauen!


    Im Vertrag war es ein Festpreis...ich hätte kein Problem mit Mehrkosten gehabt wenn die Arbeit gut gemacht wäre...


    Alles andere wird sich hoffentlich morgen zeigen...



    Gruß


    Morten

  • Ach ja...mich hab ich ja dann jetzt Vorgestellt...das ist das kleine Sorgenkind :p


  • Ach ja...über Tipps und Gute Ratschläge freu ich mich riesig...gute Kontakte sowieso :)

  • Nachdem ich das gelesen habe, wird mir richtig schlecht. Ich kann gar nicht so viel essen, wie k..... Könnte. Das ist schon krass. Ich wünsche Dir viel Erfolg, dass Du zumindest das bekommst, was Du bestellt hast, nämlich für ein Stück Geld wolltest Du ein Stück Auto und nicht 2/3 Stück Auto. Ich hoffe für Dich, dass der Herr L. auch seine Strafe bekommt.

  • Wenn man den besagten Herrn bei Google sucht, kommen noch mehr solcher Erfahrungen....
    Ich wünsche dir viel Glück :)

    :) läuft.:)

  • Hallo Morten


    Ich kann Dich verstehen , das man sich in einen Mini verlieben kann und das es genau der sein muß . Ist mir auch so gegangen. Auch ich habe Lehrgeld bezahlen müßen, aber mein kleiner hat nur ca. 6000 € gekostet plus das was mittlerweile noch an Kosten reingesteckt wurde .
    Aber bei Dir reden wir über ca. 25000 € da verlange ich einfach ein Auto was
    fast perfekt ist. Klar das eine oder andere fällt auch da an , aber nicht sofort
    nach einer komplett Restaurierung. Wende Dich an einen Anwalt der sich mit
    Oldtimerrecht auskennt.


    Drücke Dir die Daumen das doch noch alles ein gutes Ende findet :thumpsup:


    Ich kann Dir aber auch sagen , mit jedem Km , mit jedem Fehler der behoben ist,
    mit jeder Schraube die Du angezogen hast vefällst du dem Mini immer mehr.


    Wenn Du hilfe bei einem Anwalt brauchst , gebe mir eine PN kenne hier einen
    Nähe Düsseldorf.


    Volker

  • Hey...vielen Dank an alle für die Guten Zusprüche...gibt mir das Gefühl das ich nicht total Verblödet bin und sowas einfach nicht normal ist...also DANKE nochmal :)


    Wie gesagt heute gehts zum Gutachter (freu mich auch schon wieder zu fahren)...und danach zu meinem Anwalt...


    und wenn alles gut geht wird geschraubt :D


    schönen Tag an alle

  • mit Möbel muss man ja gutes Geld verdienen können.....
    viel Glück bei der klärung des Problem,s

  • Das habe ich in ähnlicher Form doch schon mal gelesen! Klick


    Verklage ihn, gehe auf keinen Vergleich ein! dem gehört das Handwerk endgültig abgenommen.

  • mit Möbel muss man ja gutes Geld verdienen können.....
    viel Glück bei der klärung des Problem,s


    Naja...geht so...könnte auch ein bissle besser laufen...auch eher harte Arbeit und viel sparerei gewesen...Auto da...Kohle weg :eek:

  • Das habe ich in ähnlicher Form doch schon mal gelesen! Klick


    Verklage ihn, gehe auf keinen Vergleich ein! dem gehört das Handwerk endgültig abgenommen.


    Denk ich genauso...hoff nur mein Atem reicht aus...

  • Ja Moin auch ist alles echt traurig, könnte jetzt auch von einer solchen 4 Jahres Nummer erzählen. Mach ich aber nicht ist lang her und hab ich verdrängt. ( Denn es scheint ja so, das es solche Leute in der Schrauberbranche öfter gibt)
    Alles Gute mit dem Mini

    Saugen statt blasen

  • Hallo Morten,


    heftige Story die du da erlebt hast, ich hoffe das du da noch was heraus holen kannst.


    Falls du Hilfe, Ersatzteile, Hanbücher etc. zum Moggy brauchst, kannste mich gerne anschreiben. Ich bin jetzt auch selber gerade am Preise einholen, für die Restauration meines Saloons. Ich hoffe, dass das reibungsloser verläuft als bei dir...


    LG und viel Glück

  • Hi,


    vielen Dank...werd jetzt leider erstmal wieder warten müssen was aus der ganzen Sache wird...sobald der ganze ****** rum ist komm ich auf jeden fall darauf zurück...und viel Glück mit deinem :D
    LG

  • Kein Ding, mache ich gerne.


    Achso, klar, du meinst eine eventuelle "Rückabwicklung". Wäre vermutlich am besten. In England gibs die Vollrestauriert um einiges günstiger...Wenn das durch ist oder auch nicht, kannste ja Bescheid sagen. Kann dir auch Anzeigen, aus dem Morris Minor Owners Club England zukommen lassen (Verkaufsanzeigen).


    LG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!