63 SPI Tuning fragen

  • Hi
    Wollte meinen kleinen ein paaaaar PS entlocken.
    Der Motor läuft nach ca. 124000 km noch super rund.
    Was der Vorbesitzer schon dran gemacht hat kann ich nicht sagen (Tuning mäßig noch nix)


    Einen Fächerkrümmer und eine Supersprit komplettanlage hat er schon drunter.


    Meine Fragen sind
    -was kann ich am besten ohne Motorausbau machen.
    (Ich habe ein Flip Front und komme überall gut dran)


    -Hochhubkiphebelwelle 1:1,5 ? Wie sie arbeitet weiß ich, nur wie ist der
    einbau? Einfach tauschen und einstellen? Bring diese schon alleine was
    oder läuft die nicht mit einem Originalen Kopf?


    -Größere Drosselklappe ? Für mehr Luft


    -Übererarbeiteter Kopf mit größeren Einlass und Auslassventielen ?


    Vieleicht kann man mir mit Fachwissen helfen?
    (Ich möchte den Motor im moment nicht komplett zerlegen.)


    Bitte nur Sachgebundene Beiträge!
    Bitte keine hier so geliebte Nörgelei
    einbringen. ;)


    Danke

  • Das kommt ein bischen darauf an was du an Geld, Zeit und arbeit inwestieren willst? Und wo du deine Ziele setzt. Soll er einfach nur ein bischen besser durchziehen oder wist du später darauf aufbauen und dir eine echte rennsemmel bauen?

  • Hallo...


    Meiner bescheidenen Meinung nach, sind Maßnahmen zur Leistungssteigerung bei km-Stand 124.000 ohne komplette Revision nicht zu empfehlen, da dieser dann recht schnell das Zeitliche segnet...


    Also entweder richtig oder so fahren wie er ist...;)

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ich wollte darauf aufbauen.
    Er sollte schon eine Rennsemmel werden, ich dachte ich fange an und steiger mich immer mehr rein.
    Desswegen die frage mit der hhkhw.


    Um eine Revision werde ich später nicht drumherum kommen das stimmt.


    Ich dachte erst mal so an 1000- 1500 €
    (Es geht mir in erster linie um den Motor)

  • Ich wollte darauf aufbauen.
    Er sollte schon eine Rennsemmel werden, ich dachte ich fange an und steiger mich immer mehr rein.
    Desswegen die frage mit der hhkhw.


    Um eine Revision werde ich später nicht drumherum kommen das stimmt.


    Ich dachte erst mal so an 1000- 1500 €
    (Es geht mir in erster linie um den Motor)


    Dabei ist die Frage, ob es überhaupt möglich ist, dies alles nach und nach zu machen...?
    Teile die zu einem richtigen Rennmotor führen, werden evtl nicht im Serienmotor funktionieren. Step by step wirst du es allemal zu einem etwas gesteigerten Motor schaffen, aber nicht zu ner Rennsemmel.
    Du solltest mal mit Hilfe eines erfahrenen Motorenbauers ein vernünftiges Konzept erarbeiten, alles andere führt über kurz oder lang zu nem Haufen Kernschrott...



    guido, wieso sollte er keinen BP6 Kopf o.ä mit HHKHW nehmen wenn der Rest noch Tutti ist?



    Aber ist halt auch nicht billig...


    Dazu kann ein erfahrener Motorenbauer sicher mehr zu sagen als ich. Ich habs immerhin drei mal bei meinem Mopedmotor gehabt, Leistung gesteigert = kurze Zeit später Pleulager gehimmelt. Beim Jetzigen alles neu gelagert = alles läuft wie geschmiert...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Ohne großen aufwand zu betreiben, sprich alles zu zerlegen und doch was an Leistung ist es am Sinnvollsten
    Bearbeiteten Kopf mit großen ventilen, bearbeiten Brennräumen und Kanälen mit einer Verdichtung um 10,5:1,
    rollengelagerte Hochhubwelle 1:1,5
    Benzindruck etwas erhöhen
    Fächer und Auspuff hamma ja schon.
    Sollten dann um 80PS rauskommen wenn der unterbau noch gesund ist.
    Zur Laufleistung: 124.000 sind für einen gepflegten Mini Motor jetzt nicht eine übermacht, aber besser wird er bestimmt nicht von. Sollte aber im Normalfall mit dem Richtigen Öl und Pfleglichem Umgang schon noch viele KM laufen ohne Probleme zu bekommen. Hab in der kundschaft Teilweise Autos mit über 200.000KM
    Gruß
    Michael

  • Diverse Beiträge enthalten viel Wahres und ein Beitrag enthält leider eine tückische Mischung aus teilweise korrekter Empfehlung, die aber wohl eher zufällig entstand, da der Rest von wenig Sachkenntnis geprägt ist.
    Ein ideelles(!!) Forum sollte möglichst auf Spannungen verzichten, jedoch macht das nicht unverzichtbar, auf defintiv falsche Emfehlungen korrigierend hinzuweisen.


    --Es geht auf gar keinen Fall, überhaupt nicht (!!), eine 'Rennsemmel' im 'Stück für Stück' - Verfahren aufzubauen, soweit es den Antrieb betrifft .


    --Das geht bedingt, wenn man einfach den eigenen Straßen-Mini etwas flotter haben möchte.


    A) 'Eine Rennsemmel' :
    --Antrieb (=Motor/Kuppl./Getr./Diff.) muß k o m p l e t t überarbeitet und geändert werden !


    B)'Ein flotter Straßen-Mini'
    --Im genannten Preisrahmen ginge Zyl.Kopf & K/Hebelwelle & K/N offenes System unter Beibehaltung des im Übrigen 124TKM gelaufenen Motors.
    Eine Benzindruckerhöhung wird voraussichtlich nicht nötig sein.
    Die Verdichtung des Motors auf gar keinen Fall erhöhen !


    Dieser Motor hätte mit diesen Veränderungen eine durchaus nennenswerte weitere Lebensdauer, w e n n er genauso betrieben wird wie zuvor, nur eben innerhalb auch des gleichen Drehzahlfensters kräftiger zufassend


    --Jede weitere Veränderung hätte zur Folge, daß entweder der Motor ein früheres Ableben zeitigte, oder z u v o r komplett zu revidieren wäre.


    C)Da man einen solchen Mini 'stärker' macht, um schneller fahren zu können, ist es dringend ratsam,auch wenn das hier nicht diskutiert werden sollte, das Fahrwerk den geänderten Voraussetzungen anzupaßen !
    Außerdem wird jeder verbesserte Straßen-Mini und erst recht eine vermeintliche Rennsemmel realistisch sehr dürftig fahrbar nur sein, wenn das Serienfahrwerk es mit der geänderten Leistung (die jetzt noch keine 80PS betragen !) und in der Folge es oft auch mit einem geänderten 'Bedienverhalten' zu tun bekommt !


    D) Und wenn man dann irgendwann einsieht, daß man um das geänderte Fahrwerk nicht herumkommt, spätestens dann sollte man dringend auch über ein geändertes Ölsaugrohr nachdenken.


    Daher empfohlenes Vorgeen:


    --Kopf/K-Hebelwelle/offenes K&N Kit montieren.
    --Serienfahrwerk auf Verschleiß prüfen und wo nötig instandsetzen und Fahrwerk vermessen.
    --Innerhalb des gleichen Drehzahlfensters wie bisher fahren und alsbald merken, daß der Mini doch in einigen Passagen nun fahrwerks- und bremsseitig überfordert ist.
    --Sodann geänderte Bremsklötze montieren und eine Fahrwerksanpassung vornehmen, s o w i e ein geändertes Ölsteigrohr einbauen. Da das Auto eine gute Zugänglichkeit des Triebwerkes hat (denn dafür wurde diese ja einmal geschaffen), Nägel mit Köpfen machen und das Ölsteigrohr gleich mit ändern.
    --Da der jetzige Finanzrahmen die gewünschten Investitionen abdeckt, wird sich bis zur Änderung des Fahrwerkes und des Ölsteigrohrers das Konto auch wieder erholt haben.


    So wäre es eine gute Reihenfolge, da ein Fahrzeug und sein Antrieb immer Teil eines Systemes sind, wo Änderungen auch Auswirkungen an ganz anderer Stelle haben. Nur ein stimmiges System aber fährt gut !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Na das hört sich schon besser an.
    Antworten wie in den beiden letzten Beiträge habe ich mir gewünscht.


    @ Anderas Hohls: Danke für den ausführlichen Beitrag.


    Vieleicht habe ich es auch nicht so geschrieben wie ich es meinte:
    Ich möchte nicht die Rennsemmel wie es hier zu anfang verstanden wurde.
    Ohne den Motor in seine Einzelteile zu zerlegen ist es nicht möglich.


    Mein Mini ist ein Schönwetter Auto und ich denke was ich an km im Jahr fahre,
    sollte er mit anderen Kopf und k Hebelwelle noch ein schönes leben haben ;)
    Er wird von mir auch nicht am Limit gefahren.


    Zudem habe ich noch nicht geschrieben das mein Mini Komplett zerlegt wurde bis halt auf den Motor.
    Er hat ein Hilo Fahrwerk bekommen mit meuen Federelementen, neue Lager, neue Bremsen
    (vorn mit Bremsscheiben in Sportausführung, geschlitzt und Kevlar Bremsklötze)


    Also mit einem neuen Kopf, hhkhw und offenen Luft Filter währe ich zufrieden.
    Luft Filter ist für mich kein Thema , anders sieht es bei Kopf und hhkhw aus.


    Was genau für ein Kopf brauche ich ? (evt. Link zum Kopf)
    Was für Anbauteil usw. werden benötigt ?
    Welche arbeiten müssen drugeführt werden ?


    Was für eine hhkhw brauche ich ? Das es eine 1,5:1 sein müsste sagte Herr "Die Werkstatt" ja schon
    aber auch hier vieleicht einen Link.
    Und wieder Welche- Anbauteil und arbeiten ?


    Bitte nur Antworten von Leuten die sich wirklich damit auskennen, danke.

  • ein kleiner tipp wäre natürlich:
    den motor so wie beschrieben herrichten, dann natürlich das fahrwerk wie oben beschrieben.


    und nebenher, wenn es das geldbörserl zulässt einen "ordentlichen" rennsemmel motor komplett inklusive "ordentlichen" getriebe aufzubauen und dann einfach auszuwechseln (beim wechseln könnte man natürlich auch die bremsanlage ordentlich ausbauen)


    lG stefan
    PS: so mach ich es grad ;)

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Für jetzt: Bitte noch auf meinen letzten Beitrag antworten.


    Danke


    Was willst Du jetzt hoeren?
    zum Thema Hochubkipphebewelle hatten wir hier erst vor ein paar Tagen einen Thread. Faxe hat am Ende einen schoenen Kommentar dazu geschrieben ;).
    http://www.mini-forum.de/motor…t-uebersetzung-74354.html
    Es gibt verschiedene Qualitaeten/Preisklassen. Welche fuer Dich die Richtige ist musst Du selber entscheiden. Leistungsmaessig kommt ueberall dasselbe heraus, da selbe Uebersetztung von 1.5


    Zum Zylinderkopf hat Minirobse schon den richtigen Tip gegeben.
    Den Haendler Deines Vertrauens kontaktieren. Der wird Dir dann schon sagen was er Dir empfiehlt.
    Wenn Du die guenstigerere Variante bevorzugst, musst Du in England bestellen. Dort kannst Du mit Sicherheit gute wie auch schlechte Qualitaet bekommen, wie auch hier in Deutschland. Reklamation wird halt schwieriger.


    Glaube kaum dass hier irgenjemand im Forum Dir einen Link zu einem Zylinderkopf vorgibt und sagt, diesen musst Du kaufen.
    Es gibt in Deutschland meines wissens drei Minihaendler, die Koepfe selber machen. Es gibt andere Haendler die Koepfe aus England beziehen und diese wenn notwendig ueberarbeiten (z. bsp. durch ersetzen durch hochwertigereren Ventilfuehrungen). Andere verkaufen direkt das unveraenderte Produkt aus England (was aber auch nicht schlimm ist wenn es denn gute Qualitaet ist).
    Welcher nun das beste Prudukt verkauft kann Dir wohl niemand sagen, da jeder eine andere Ueberzeugung/Meinung hat.


    Es gibt hier vier Miniteilehaendler im Forum die sich mit Tuning auskennen und von denen ich eigentlich noch nichts schlechtes gehoert habe. Bei diesen wuerde ich relativ bedenkenlos nach einen Beratungsgespraech bestellen.
    Da Du aber schon ueber 500 Beitraege geschrieben hast gehe ich mal davon aus dass Du hier im Forum schon etwas mitgelesen hast und Dir somit denken kannst um welche es sich handelt.
    Es gibt natuerlich noch mehr serioese Miniteilehaendler in Deutschland die halt nicht im Forum unterwegs sind.
    Auch mein persoenlicher Teilehaendler ist hier nicht im Forum vertreten, ist aber mit anderen Haendlern hier aus dem Forum befreundet.


    Ich werde werde nen Teufel tun und sagen: gehe zu dem Teilehaendler xy und kaufe dort dieses Produkt. Denke mal die meisten sehen das genauso, weswegen hier auch noch kein Tip/Link geposted wurde.


    Was Du letzendlich machst, musst Du selber entscheiden und kann Dir kein Forum abnehmen.
    Die richtigen Hilfestellungen, der Massnahmen wegen hast Du ja schon bekommen;)
    Ruf halt mal paar von den Haendlern an und lass Dich beraten.
    Da, wo Du den besten Eindruck hast bestellst Du halt ;)


    Gruss


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • --Es ist menschlich den Kommentar zu begrüßen, der das enthält, was man gerne hören möchte. Das darf einen aber nicht davon abhalten genau(!) zu lesen.
    Selbstverständlich wird eine falsch unternommene Leistungssteigerung zu einem ungewollt früheren Ableben des 124TKM Motores führen. Das st Fakt und von daher Warnhinweise in diese Richtung absolut korrekt.


    --Die Aussage war/ist, daß mit Verstand & Sachkenntnis vorgenommene Leistungssteigerung ganz wesentlich auch in Abhängigkeit von der späteren Benutzungsweise sehr wohl auch bei einem Triebwerk mit 124TKM Laufleistung möglich ist.
    Und zu den nachgefragten Details, dem 'Kochrezept' siehe Holgi1600




    Holgi1600
    --Besser kann man es nicht zusammenfassen.



    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • ....und nicht vergessen: Der Versicherung melden, denn sonst kriegste bei einem Unfall nichts. Die gutachter schauen oft unter die Haube und wenn sie Verdächtiges feststellen...:rolleyes:

    Gruß aus luftiger Höh´ MINI 1.3 SPI Bj.1993 53 PS

  • Dieser Unsinn(bitte nicht persönlich nehmen) hält sich leider seit Jahren in den Köpfen und Kommunikationen, aber ist faktisch nicht haltbar.


    Grundsätzlich ist es nach deutschem Recht nur Rechtsanwälten erlaubt, Aussagen/Beratungen zu rechtlichen Themen vorzunehmen. Somit ist die folgende Anmerkung weder Beratung noch verbindliche Aussage, sondern verbleibt aus rechtlichen Gründen eine Privatmeinung.


    Um den Versicherungsschutz zu verlieren bearf es eines ursächlichen Zusammenhanges mit der nicht erlaubten Änderung und dem Schadenshergang.


    Fährt ein modifizierter Mini 160km/h und verliert die Kontrolle mit folgendem Schaden für Andere, dann ist der Zusammenhang hergestellt, da er zuvor nur 140 schaffte und die 160 nie erreicht hätte. eine Leistung des Versicherers.


    Fährt man aber mit 50 und es bricht plötzlich die Rückenlehne ab mit nachfolgendem Unfall, dann hat ein nicht genehmigter K&N Filter damit nichts zu tun.


    Andreas Hohls


    Andreas Hols

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Meine persönlicher Erfahrung zum Thema "Modifizierung und Versicherungsschutz":


    Nach Einbau und Abnahme durch den TÜV von u.a.


    - sog. "Stage I - Kit",
    - 7,5"-Bremsanlage,
    - Sturzkit vorn und hinten...


    habe ich meiner Versicherung mitgeteilt, dass mein Kfz-Schein aufgrund von techn. Änderungen am Fahrzeug neu ausgestellt wurde.
    Auf die Rückfrage, welche techn. Änderungen vorgenommen wurden, habe ich der Versicherung den neu ausgestellten Kfz-Schein gemailt. Diese hat dann ohne weitere Rückfragen aufgrund der eingetragenen techn. Änderungen den Versicherungsbeitrag um 5 Euronen für den Zulassungszeitraum 04-10 erhöht.


    Somit darf es im Falle des Falles zukünftig nie Diskussionen über "ursächliche Zusammenhänge" mit meiner Versicherung geben. Und das für den Gegenwert von 3 Liter Super pro Saison.

    Grüße
    Andreas

  • ... ein kleiner Nachsatz :


    Die Laufleistung eines Motors ist erstmal vollkommen egal , grundsätzlich entscheidet nur der " Ist Zustand " . Da kann bei einem SPI Triebling aber auch schon bei 70 000 Km Ende sein , weil das falsch eingestellte Zwischenrad ( ab Werk ) schon da für mächtige Öldruckprobleme sorgen kann .


    Der Zweite Kandidat ist das Diff ..... auch hier gabs schon üble Schäden im 80 000 Km Bereich .


    Ich kenn aber auch Motoren , die selbst bei 130 000 Km noch im Grünen Bereich waren .


    Vernünftige Tuner machen deshalb auch immer erst Angebote und Aussagen , wenn Sie den " Ist Zustand " ermittelt haben .


    Wichtig bei einem SPI ist es auch , das alle Teile der Einspritzung ordentlich arbeiten . Es hat keinen Sinn sich über Tuning Gedanken zu machen , wenn der Motor nicht ordentlich arbeitet .


    Die heißgeliebte HHKHW steht bei mir sogar erst an zweiter Stelle . Entweder ist das Teil so billig , das es nicht halten kann .... oder so teuer , das man gar nicht mehr weit weg ist von einem vernünftigen Zylinderkopf , der wesentlich mehr bringt .


    Einer meiner " Lieblingsmotoren " , zum Testen für Nockenwellen und Köpfe , hatte übrigens über 140 000 Km drauf :D .


    Gestorben ist der Motor dann an einer " ach so guten Payen " Dichtung mit 185 000 Km .


    .... aber wie gesagt , der " Ist Zustand " ist immer das Wichtigste ! .... nicht eine Zahl , die auf irgendeinem " Zählwerk " steht .


    Profis machen eine Probefahrt und wissen , ob ein Motor OK ist ..... und schauen nicht in Statistiken ;) .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!