Projekt Eichhörnchen

  • Die Beifahrerin hat auf dem Streckenabschnitt ja einen lockeren Job ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Bisher dachte man immer, dass die Audis schnell wären. Aber das waren letztlich auch nur mobile Pylonen. :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Einfach nur schön da zuzuschauen! :thumbs_up::thumbs_up::thumbs_up:


    Nur mal so als Frage, weil Filmaufnahmen da immer etwas verfälschen: Welche Geschwindigkeiten fahrt ihr da so in etwa?

  • Zitat

    Die Beifahrerin hat auf dem Streckenabschnitt ja einen lockeren Job ;)


    Du meinst, weil sie sich voll und ganz auf ihre Angst konzentrieren konnte? :cool:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Du meinst, weil sie sich voll und ganz auf ihre Angst konzentrieren konnte? :cool:


    und auf die rechts vorbeifliegenden Audis ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Wie wär's eigentlich, wenn man wartet, bis alle Vorausfahrenden im Ziel sind, bevor der Achim startet? :cool:
    Ok, wäre irgendwie auch langweilig... :biggrin:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Und wärend sich der gemeine Möchtegern-Rennfahrer aus dem Volke die Feinripp schon bis zum Bauchnabel gefüllt hat,
    erklärt Herr Korden, mit einer Hand lässig am Volant, der Beifahrerin die Sehenswürdigkeiten diverser Streckenabschnitte.
    Herrrrlich.
    Mfg. Ralf.

    Es vervielfacht sich des Schraubers Kraft, wenn er mit langem Hebel schafft.


    Mit der Technik von heute schaffen wir es schon fast, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie nicht hätten.

  • ... ohne die Leistung von Achim schmälern zu wollen muss man aber immer mitbedenken, dass die Wettbewerber mit Reglements-Autos fahren, während das Eichhörnchen ja quasi ein Prototyp ist. Die Beschaffung von Ersatzteilen und die Reparatur von Beulen ist bestimmt beim Eichhörnchen auch auf kürzerem (finanziellen) Wege möglich als z.B. bei nem Urquattro......

  • Trotzdem wundert man sich, dass sie bergauf nicht mal das Gaspedal etwas fester treten können....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Da kam vorab mal die Frage auf " wie schnell wir denn da gefahren sind".


    Klar auf einem Video die Geschwindigkeit rüber zu bringen ist schwierig, und durch den wansinns Weitwinkel der Gopro Kameras sieht alles ewtas langsamer aus.
    Nun bei einer Rallye ist die Höchstgeschwindigkeit zweitrangig, da zählen eher Fahrwerk, Bremsen, Reifen und Drehmoment.
    Der Datenlogger zeigte am Schluß der Rallye eine Maximalgeschwindigkeit von 212 km/h, war irgendwo auf der Nordschleife.
    Wenn man sich beim gucken der Videos ein wenig auf die Gänge konzentriert, bekommt man ein wenig mehr Gefühl für die gefahrene Geschwindigkeit.
    Z.B. der Fünfte Gang kommt erst ab über ca. 155 km/h zum Einsatz.


    Zu den Audis: Da war ich eher enttäuscht.
    Der erste auf der Nordschleifen Runde war ein Kumpel von mir, Audi etwa 280 PS ( 30 Sekunden vor mir gestartet und der schnellste von den dreien)
    Der Zweite (Leistung unbekannt) war nirgendwo so richtig schnell unterwegs.
    Der dritte ( Leistung nach eigener Angabe 370 PS und frisch vom Prüfstand) ............er sollte noch mal mit seinem Programierer vom Prüfstand sprechen. Auch wenn so ein Audi Panzer mal locker 350 Kilo schwerer ist als mein Mini, sollte er sich nicht unbeding an einer der steilsten Stellen bergauf überholen lassen.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Saustarke Performance!


    Der selbst aufgebaute Rallye Quattro eines Freundes hat ca. 230PS, man spürt aber halt permanent dass man ein riesigen Panzer bewegt, die Spritzigkeit und Agilität eines Minis (egal welcher potente Antrieb) geht denen komplett ab. Das äußert sich in einer gewissen Trägheit, sowohl beim fahren allgemein wie auch beim Beschleunigen, das fühlt sich zwar gewaltig an, ist es aber eigentlich garnicht so sehr.
    Das kann man auch bei einigen aktuellen Alltagskarren beobachten, wenn so ein schwerer Panzer all seine Kraft aufbringt um die 2Tonnen schweren Vehikel zu beschleunigen fühlt sich das bärenstark an (sind ja auch über über 300PS am werkeln), aber die tatsächlichen Beschleunigungswerte sehen nachher eher mager aus.


    Achim, 350kg Mehrgewicht sind schon eine Menge! Eventuell reicht das noch nicht einmal.


    Der Hinweis auf die "marginal höheren Kosten" im Falle eines Unfalls ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ich würde gerne den Röhrl im Eichhörnchen auf einer Rallye sehen und danach sein Urteil über den Mini hören. :wink:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Walter passt nicht in einen Mini und ist m.W. auch noch nie nachweislich Mini gefahren.


    Auch den Röhrl bekommt man in nen Mini gefaltet. Und daher ein Grund mehr ihn ins Eichhörnchen zu stecken. Mit ein paar Instruktionen vom Achim hätte selbst der alte Fuchs seinen Spaß. :biggrin:
    Wünsch ich mir für's nächste Jahr, vielleicht ergibt sich ja ne Gelegenheit am Ring. :tongue:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Der Walter kennt meine Minis, bzw den Kombi.


    Ich hatte schon mal die Möglichkeit mich mit ihm zu messen.
    Auf der Nordschleife bei Regen, er in einem BMW M5 und nem Taxi Passagier drin und ich mit meinem Kombi.
    War sehr lustig, erste Runde war ich hinter ihm, nicht vorbei gekommen. Und die zweite Runde er hinter mir, mit dem gleichen Ergebnis.
    Hab mich danach noch gut ne dreiviertel Stunde mit ihm unterhalten können. Selten ein so angenehmen "Weltstar" mit äusserst bodenständigen Ansichten getroffen.
    Ist nur leider schon etwa 8 Jahre her.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hier zu sehen das Eichhörnchen im Einsatz bei der Rallye Kempenich.


    ganz zu Anfang....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Noch eins.
    bei 3,24 min

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • Hier zu sehen das Eichhörnchen im Einsatz bei der Rallye Kempenich.


    ganz zu Anfang....


    Erst mal Respekt Achim für deinen Blauen Fuhrpark ,
    RingMini Blau ist sicher schon ne eigene Farbe ;)


    da bist du ja mal locker ne sekunde schneller als der 208 ...


    Konttest du dich schon mal mit heutigen WRC s messen?


    Gruß aus Ostbelgien,

    warum sollte ein kerl der keine 70kg wiegt en auto fahren was mehr als das 10 fache von ihm wiegt ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!