Haubenscharniere Minivation für Clubman Front

  • Nur zu Info.


    Ich komm diese Woche nicht dazu die Sachen zu verschicken.


    Eventuell schaff ichs am Samstag zum einpacken. Muss aber erst noch passende Kartons suchen.


    @Gudio: Mit was hast du immer deine LED Großbestellungen verschickt??

    Gruß Daniel :cool:


  • Ohhhhh.... Da muss ich ja doch noch warten, dachte ich könnte das schon heute einbauen...:D Kleiner Scherz, mach dich nicht verrückt, kommt auf ein paar Tage wohl kaum an...


    Ich verschicke fast immer mit GLS, kommt aber auf die Größe an, xs ist preislich bei GLS super, wenns größer ist gehts mit DHL. In beiden Fällen ist Onlinefrankierung einfacher und bei DHL auch noch günstiger.

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Also Karton hab ich jetzt daheim.
    Einpacken kann ich die ganzen Dinger eventuell heute noch.


    Dann muss ich noch Adressaufkleber drucken und drauf und losschicken. Ich denk bis Mittwoch sind sie beim Versandhandel, da ich morgen und Sonntag nicht im Lande bin.


    Sobald sie weggeschickt wurden geb ich hier nochmal Bescheid.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also eingepackt sind alle 14 Scharniere.


    Gehen auf alle Fälle nächste Woche raus.


    Ich will dann Bilder vom Einbau sehen und auch ein >Feedback wie gut oder schlecht die Montage war.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ich hab heute auch ein kleines Päckchen bekommen...:thumpsup:
    War irgendwie erstaunt wie klein die sind, hatte die mir irgendwie größer vorgestellt.


    Vielen Dank, Daniel, für deine Mühen...:thumpsup:


    Wie du schon sagtest, der Grat ist stellenweise heftig, aber so kann ich das mit dem Dremel richtig schön geschmeidig fräsen und polieren...:D


    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ... für die Organisation der ganzen Sache! :thumpsup:


    Auch meine Scharniere sind heute angekommen.
    Schau'n mer mal wann ich zum Einbau komme ;)


    Gruß Holgi

  • Hallo nochmal,


    könnt Ihr mir bitte einen Link mit der Montageanleitung schicken oder posten?


    Finde auf der Hersteller Homepage leider nichts!


    Vielen Dank
    Uwe

  • Hallo,
    habe gestern meine Scharnieren auch bekommen,
    Danke noch mal.
    Für mich gilt das gleiche, ich hätte auch gerne ein Hinweis
    auf eine Einbaueinleitung.
    Danke im voraus und Grüße Petros

  • Also Scharniere sind alle bis auf eins geliefert.


    Montageanleitung werd ich anfragen. Sobald ich was habe geb ichs weiter oder stells hier rein.

    Gruß Daniel :cool:

  • Also Scharniere sind alle bis auf eins geliefert.


    Montageanleitung werd ich anfragen. Sobald ich was habe geb ichs weiter oder stells hier rein.


    Das wäre natürlich noch die Krönung. Zumindest die Maße wären sehr hilfreich, nicht das wir aus der Seitenwand einen Schweizer Käse machen, bis die Haube wieder richtig passt...:D

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • Erzählt mir mal, wie ich hier ein PDF einstellen kann (oder schickt mir Eure Email-Adressen), dann gibt's die Einbauanleitung.

    Grüße
    Andreas

  • Wenn du unter meiner Nachricht auf antworten gehst, kannst du dort Anhänge verwalten und da darfst auch PDF's einstellen.

    Gruß Daniel :cool:

  • Ja, sind wunderschön, nur leider noch nicht montiert :rolleyes:


    Ich bin der englischen Sprache nur bedingt mächtig und blicke die Einbauanleitung leider nicht....


    Liege ich richtig,das ich die alten Scharniere noch gar nicht hätte ausbauen dürfen ?


    Damit sie als Markierung dienen für die neuen ?


    Hatte die bereits demontiert vor Wochen, muss sie dann wohl wieder notdürftig befestigen....


    Wäre super, wenn ein Englisch Dolmetscher die Einbauanleitung übersetzen könnte.... :D



    Gruß Ralle

  • Wäre super, wenn ein Englisch Dolmetscher die Einbauanleitung übersetzen könnte.... :D



    Gruß Ralle


    OK, here we go...


    Du benötigst:


    - 7/16“ Nuss/Schlüssel
    - Abklebeband
    - Putzlappen/Tücher um die Karosserie zu schützen
    - Geeignete Befestigungsmittel, 4mm/5mm Pop-Niete empfohlen (nicht im Lieferumfang)
    - Bohrmaschine
    - Bohrer passend zu den Pop-Nieten
    - 13 mm Nuss/Schlüssel


    Zeitaufwand für den Einbau


    10 Min., um die neuen Scharniere leichtgängig zu machen
    Mindestens 25 Min. für den kompletten Einbau der Scharniere


    Einbauanleitung


    Danke für den Kauf dieser..... blablabla. Solltest du Probleme beim Einbau haben..... blablablabla
    Bevor du mit dem Einbau beginnst, lies diese Einbauanleitung sorgfältig. Direkt aus der Produktion sind die Scharniere relativ schwergängig. Bewege den Mechanismus für ein paar Minuten und er wird leichtgängiger.


    Bevor du die Motorhaube ausbaust, bereite einen geeigneten Lagerort vor. Dieses sollte das letzte mal sein, dass du sie ausbauen musst.


    1. Öffne die Motoraube
    2. Schütze die Oberfläche von Kotflügel und Windleitblech mit Abklebeband
    3. Löse und entferne die 4 Muttern. Sie werden nicht wiederverwendet.
    4. Nimm die Motorhaube ab und lagere sie am vorher vorbereiteten Lagerort. Ein Assistent wäre ggf. hilfreich.
    5. Schwenke die Scharniere nach unten, bis sie parallel zur Kotflügelkante stehen und klebe etwas Abklebeband auf Höhe der Stehbolzen auf die Kotflügel.
    6. Lege ein Lineal (gerade Leiste) über beide Kotflügel und markiere auf dem Abklebeband die Positionen der Stehbolzen
    7. Jetzt baue die Scharniere aus (7/16“ Nuss und Schlüssel)
    8. Entferne das Halteband sowie die Überwurfmutter des Wischermotors und schwenke ihn nach unten aus dem Weg.
    9. Klebe etwas Abklebeband auf die Innenkotflügel/Stehwände, damit du die Bohrlöcher markieren kannst.
    10. Nimm das linke Scharnier und positioniere es direkt unterhalb der Kotflügelauflage.
    11. Mit zusammengefaltetem Scharnier, positioniere die Stehbolzen mit den zuvor gemachten Markierungen.
    12. Mit fest gegen die Stehwand gedrücktem Scharnier, öffne/schließe das Scharnier um zu überprüfen, dass es nirgends anstößt/schleift. Schleift es, versuche zuerst die Scharnierarme so zu biegen, dass sie parallel mit der Kotflügelkante liegen. Schleift es immer noch, verschiebe es minimal in Richtung Front, bis es über den gesamten Schwenkbereich nicht mehr schleift.
    13. Markiere die endgültige Position für den Fall, dass du es versehentlich verschiebst.
    14. Benutze die Scharnier-Rückplatte und bohre durch die oberen 2 Montagelöcher.
    15. Es sind unten 2 weitere Montagelöcher vorhanden, die du verwenden kannst wenn du magst, aber je nach Motorraumkonfiguration ist nicht genug Platz zum Bohren.
    16. Bevor du die Scharniere einbaust, schütze die Bohrlöcher mit etwas Farbe etc.
    17. Baue die Scharniere mit deinen bevorzugten Befestigungsmitteln ein. Wir empfehlen Niete.
    18. Wiederhole Schritt 11 bis 17 mit dem rechten Scharnier am rechten Innenkotflügel/Stehwand.


    Ab hier habe ich die Anleitung etwas modifiziert, da sie noch für die ursprüngliche Version, mit separatem Verriegelungsstift geschrieben wurde.


    19. Schwenke beide Scharniere nach oben und verriegele das eine Scharnier.
    20. Baue die Motorhaube wieder ein. Dabei die Scharniere etwas hin und her drücken, bis die Stehbolzen in die Öffnungen rutschen. Achte darauf, dass die die Koflügel nicht verkratzt.
    21. Positioniere die Haube so, dass sie auf den Stehbolzen am höchstmöglichen Punkt steht und befestige sie mit den 4 Muttern und 4 Unterlegscheiben.
    22. Entriegele das eine Scharnier und schließe die Haube langsam. Überprüfe, ob sie irgendwo an der Karosserie schleift.
    23. Davon ausgehend, dass die Haube sich schließen lässt, überprüfe die Spaltmaße und stelle die Haube ein. Versuche einen Kompromiss zwischen guten Spaltmaßen und keinem Schleifen/Anstoßen an der Karosserie zu erreichen.
    24. Entferne alles Abklebeband
    25. Baue den Wischermotor wieder korrekt ein.
    26. Setze dich hin, lehne dich zurück und freue dich darüber, dass du diese Haube nie wieder ausbauen müssen wirst.


    Kostet ein Bier als Strafe für´s Vergessen nach der Schule ;):p:D


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!