Federn + Hilos (für Idioten)

  • Hallo Allerseits!


    Wie der Titel schon sagt hab ich keinen Plan...


    Hab soeben den Federkitsatz + (incl. Konusteller + Zentrierring) bei Mr.Cooper bestellt.
    Jetzt hab ich gelesen dass ich noch die Allbrit Buget Hilos benötige, damit mein Mechaniker den Federsatz überhaupt erst montieren kann.
    Jetzt steht da auf der Allbrit Homepage dass ich zu den Hilos noch 4 Kugelköpfe brauche.
    Dann steht da noch dass ich gewisse Stoßdämpfer brauche...


    Kann mir jemand behilflich sein und konkret sagen was ich nun alles brauche um das Mr. Cooper Federkit einbauen zu lassen.



    noch ein paar daten:
    -Mini Blue Star B.J. 1996 SPI
    -6" x 13" Ultralite Felgen
    -Habe rote Koni Stoßdämpfer entdeckt, ka ob die original sind (gehn die auch?)
    -Hab auch gesehen dass der Abstand von reifen zur Spurverbreiterung auf einer Seite etwas höher ist als die andere (ca 1,5 cm Unterschied)
    Ich "brauche" den Federsatz aufgrund von Bandscheiben Problemen



    Links:
    Hilos: http://www.allbrit.de/etk_deta…&Artikelnummer=HILOBUDGET
    Kugelkopf: http://www.allbrit.de/etk_deta…IN&Artikelnummer=GSV1118Z
    Federsatz: http://www.custom-minis.de/custom-minis/Produkte.html


    Grüße Blu

  • Hallo,
    mit roten konis bekommst du die Kiste bestimmt nicht weicher. Irgendwie habe ich den Verdacht du fängst das ganze von hinten an. es macht keinen Sinn sich irgendwo günstige Teile zu beschaffen und zusammenzuwürfeln.


    Im Zweifel hättest du dich vorher von den bekannten Händlern beraten lassen sollen, die hätten dir bestimmt ein für dich passendes Paket zusammengestellt. Und wenn für eine gute Beratung am Ende ein paar Euros für die Einzelteile mehr gezahlt weden ist das auch egal, denn am Ende hat man ein Gesammtpaket was Funktioniert.


    Mr.Cooper muss doch eigendlich am besten wissen was du benötigst, oder musste dann einen Reiskocher:p dazu kaufen?
    mfg Andreas,
    der lieber vom Fachwissen anderer leiten lässt als in Selbstversuchen unnütz Kohle zu verbrennnen....

  • Alles wird Gut!

    Für die Montage benötigst du tatsächlich ein HiLo Satz. Wenn dort steht, dass es der Budget Satz sein muss, dann würde ich den auch nehmen. Das reicht um die Federn zu montieren.

    Jetzt geht es um die Fahrzeughöhe, die mittls der HiLo's eingestellt werden kann. Wenn der Mini tiefer soll, dann benötigst du auch kürzere Stoßdämpfer. Ich habe die kurzen GAZ verbaut, es gibt aber auch andere. Es gibt für vorn zwei verschiedene Knuckle Joints (Kugelköpfe). Dort würde ich dann auch die GSV1118Z nehmen. Ab einer bestimmten Tiefe ist es notwendig, die längeren Spurstangenköpfe zu verbauen.

    Leider weiß ich nicht, ob der Federsatz mit der Serienhöhe funktioniert. Das weiß aber Mr. Cooper!

    Grüße!
    Stefan

  • Ich habe die grauen Federn mit gelben Spax-Dämpfern und Original-HiLos (nicht Budget) montiert, nicht tiefergelegt, funktioniert fabelhaft.


    Tieferlegung stelle ich mir problematisch vor: Die Federn federn naturgemäß stärker als Gummis und ohne Progression, gehen dann bei Tieferlegung laufend auf den Endanschlagsgummi. Ob da eine weitere Anpassung für eine Tieferlegung möglich ist, weiß Mr. Cooper besser, jedenfalls sind kürzere Dämpfer notwendig, damit die Federn im Falle der Tieferlegung nicht in der Luft hängen.

    Maximaler Mini - Gruß, Dirk :thumbs_up:

  • Warum fraegst nicht einfach den Verkaeufer?


    Hmm..?


    :)

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • @Mr.Coop
    die roten Konis sind bereits verbaut (serienmäßig?). ich habe auch keine ahnung ob konis weich oder hart sind. ich will keine günstigen teile zusammenwürfeln!
    ich will in erster linie meine bandscheiben schützen, nach 1000 km mini fahren spür ich den rücken jetzt bei jedem kanaldeckel!
    "bandscheiben" war der begriff den ich in der SuFu eingegeben hab, da kam der thread von Mr.Cooper, mit durchwegs positiven feedback auf seinen federsatz. ich hab mir den gesamten thread durchgelesen (17 Seiten), problem is halt dass ich die hälfte nicht verstanden hab (Stabis, Hilos, Bahnhof...).
    Also wenn du denkst ich geh das problem von der falschen richtung an, hättest du einen besseren vorschlag für meinen rücken?


    Mr.Cooper hat mich ja schon gut beraten, wollt ihm nur nicht zu sehr auf den Sack gehen, deswegen wende ich mich an euch.
    Er meinte das die roten konis funktionieren, und empfahl mir die Allbrit Buget Hilos.


    JumboHH
    eigentlich wollt ich die Fahrzeughöhe ja gar nicht verstellen, lieber original lassen (TÜV...), nun brauch ich die hilos aber wies aussieht, wegen der auflagefläche oder so ähnlich.
    Wenn ich also nicht tiefer will brauch ich dann keine Kugelköpfe zu bestellen,
    oder ist es allgemein besser die zu verbauen?
    somit hätte sich das thema Spurstangenköpfe auch erledigt weil ich ja nicht tiefer will.


    grüße blu

  • hallo blu,
    mit deiner erfahrung in technischen dingen gibt es eigentlich nur einen rat ---> hol dir rat und beauftrage einen spezialisten deiner wahl mit dem umbau.
    es gibt hier im forum einige bekannte namen, die gegen faires geld alles hinbekommen wie du es wünscht.


    natürlich ist "schlaumachen" mittels lesen in foren ein weg sich ein bild zu machen, aber eine komplettlösung wird nur ein profi hinkriegen.
    das ist bewusst allgemein gestaltet.
    lG stefan
    PS: ich bin aus dem bauch heraus auch ein fan von federn(hab mich aber noch nicht entschieden, welche es werden sollen, kommen rein in einen deTomaso, aber der ist lt einem berühmten mini-schrauber eher mit einem knackigerem fahrwerk gesegnet, dafür sind die sitze weicher :D).

    dieser sinnvolle hinweis ist gratis hoffentlich nicht umsonst
    wer unbedingt was dafür löhnen will --> dose bier sag ich nicht nein
    wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

    :thumbs_up:Meine Inno deTomaso Abenteuer:thumbs_up:

  • Zu den Bandscheiben:
    Ich habe bei mir neue Sitze von Recaro eingebaut und mich von 13" verabschiedet. Dazu 08/15 STD Daempfer. Die Bandscheiben sind nun sicher.

  • Danke für die vielen Antworten!


    Zu den Bandscheiben:
    Ich habe bei mir neue Sitze von Recaro eingebaut und mich von 13" verabschiedet. Dazu 08/15 STD Daempfer. Die Bandscheiben sind nun sicher.


    die 13" hab ich gerade erst mit einem neuen satz Yokohamas gekauft (~750€), umrüsten kommt wegen des preises/optik für mich nicht nicht in frage.


    habe jetzt wie im ersten post aufgezählt, alles bestellt ohne die Stoßdämpfer.
    Falls noch fragen offen sind kann ich Mr.Cooper via telefon kontaktieren.
    Dann hoff ich mal dass Allbrit so flott versendet wie beim letzten mal ;)


    Herzlichen Dank an alle!

  • Zu den Roten Koni, sind zwar Serie beim 13" gewesen aber es gibt viele die sagen die Dinger sind viel zu hart für den Mini. Mein 12" mit Spax ist um einiges Komfortabeler, klar, liegt auch an den höheren Reifen, und zusammen mit den bereits erwähnten Recaros ein Traum.


    mfg Andreas


    p.s. wenn du deine Wohngegend im Profil angibst hilft das gezielt Leute aus deiner Umgebung anzusprechen...

  • ja, bei meinem ersten mini (BJ 93) ohne sportspack war es auch etwas angenehmer glaub ich mich zu erinnern.


    danke für den Tipp, steh aber auf die "anonymität" :)
    kenne ja ein paar minifreaks in der umgebung leider alle sehr beschäftigt...


    Gruß

  • Ich hab auch die roten Konis eingebaut, sind die kürzer ? Kann ich dort auch einfach so andere einbauen ? ohne andere Dinge zu ändern ?
    Welche sind empfehlenswert ?
    Habe einen Brooklands :D MPI

  • Ich hab auch die roten Konis eingebaut, sind die kürzer ? Kann ich dort auch einfach so andere einbauen ? ohne andere Dinge zu ändern ?
    Welche sind empfehlenswert ?
    Habe einen Brooklands :D MPI


    Deine Frage hat zwar nicht direkt mit diesem Thema (Federfahrwerk statt Gummifahrwerk) zu tun, aber die roten Konis, die bei deinem "Brooklands" ab Werk eingebaut sind, taugen nicht die Bohne :headshk:


    Um deine Frage zu beantworten:
    Die roten Konis sind nicht kürzer und gehen von den Maßen als Standard-Dämpfer durch.


    Und ja, du kannst auch andere Dämpfer einbauen, musst aber auch wissen, dass straffere (als Standard) Dämpfer unbedingt erforderlich sind, da die Standard-Dämpfer mit deinen 6x13 Felgen mit 175/50-13 gnadenlos überfordert sind.


    Sehr empfehlen kann ich aber die KYB (Kayaba) Gas-A-Just. Diese Dämpfer passen sich sogar in einem gewissen Rahmen der Fahrweise an.
    Bei moderater Fahrweise sind sie recht weich aber trotzdem etwas straffer als Standard-Dämpfer. Bei "forscherer" Fahrweise heizen sich die Dämpfer auf und werden dann mit zunehmender Temperatur straffer :thumpsup:


    Gruß, Diddi

  • Das ist doch mal eine Antwort und sofort mit Produktempfehlung :thumpsup::D


    Danke Dir für den tollen Tip.

  • wollte noch bescheid sagen wie es lief mit dem einbau.


    der mechaniker musste einen "minispezialisten" holen weil er keine chance hatte das selbst hinzubekommen, bzw viel länger dafür gebraucht hätte. der spezialist brauchte ca 3 stunden pro federeinbau.


    bis jetzt bin ich sehr zufrieden, die schläge werden wie schon in anderen threads beschrieben schön gefedert, minifeeling geht dabei aber keineswegs verloren. zum "racen" bin ich noch nicht gekommen, glaube aber nicht dass da große unterschiede sind.




    ps ich hab den grauen federsatz... hab da mal kurz unters auto geschaut O.O die federn sind horizontal verbaut anstatt vertikal wie ich das eigentlich kenne


    oh ja und der mechaniker meinte ich solle mein spur noch einstellen lassen... wisst ihr dazu was?




    cheers

  • die federn sind horizontal verbaut anstatt vertikal wie ich das eigentlich kenne



    Dann wären sie nicht richtig eingebaut. Selbstverständlich müssen die senkrecht eingebaut werden, sonst würden die auch nicht federn. Nachdem sie das aber tun lt. Dir, sollten sie richtig drin sitzen, d.h. die Windungen sind (annähernd) waagerecht?

  • Dann wären sie nicht richtig eingebaut. Selbstverständlich müssen die senkrecht eingebaut werden, sonst würden die auch nicht federn. Nachdem sie das aber tun lt. Dir, sollten sie richtig drin sitzen, d.h. die Windungen sind (annähernd) waagerecht?


    Ich denke mal er redet von hinten. Wie wir alle wissen sind dort die Trompeten mit Federelementen (nun Federn) fast waagerecht eingebaut ;)

    @ blue


    ich koennte wetten Dein Mechaniker hat erst einmal nicht die Trompeten von den Federelementen getrennt bekommen, deshalb hat es solange gedauert :D. Ist ein altes Problem und erfordert etwas Geduld



    Die Aussage mit den Spur einstellen ist richtig. Durch verstellen der Hoehe aendert sich Spur, Sturz sowie Nachlauf ;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • ja hab hinten geguckt weil ich vorn nicht gut hinkam...


    ka was der mechaniker gemacht hat^^, kann gut sein...


    wegen dem Spur einstellen, was stellt man da ein? die HiLos auf die richtige höhe?
    weis wer, was das ca. kostet?



    cheers

  • Hi,


    wie es heißt, Spur einstellen und nicht die Höhe.
    Unter Spur versteht man die Spreizung Deiner Räder an der Vorderachse.


    Hinten gibt´s normalerweise nichts einzustellen, es sei denn man hat ein Spur/Sturz Kit verbaut, was beim Mini oft sinnvoll ist.


    Grüße!


    Leo.

  • Herzlichen dank,
    jetzt hab ichs verstanden, in der höhe hat sich ja fast nicht verändert.
    werd das trotzdem noch machen lassen!


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!