Motor startet nicht mehr

  • Hallo ihr,


    Mein Mini Bj.98 startet nicht mehr, bin gestern damit gefahren und hab ihn dann abgestellt und heute als ich losfahren wollte sprang er nicht an. Nach drücken des Trägheitsschalters lief er an dann ging er aber nach ca. 15 km einfach aus. liegt es an dem Schalter oder woran könnte es sonst noch liegen.


    Danke in vorraus

  • Der Crashschalter für die Benzinpumpe, links an der Spritzwand. Manchmal gammelt da da auch die Steckverbindung, einfach mal genau anschauen.


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ja der Kraftstoff Abstellschalter oder Crashschalter wie Andreas geschrieben hat meinte ich. :D
    Werde diesen mal genauers kontrollieren.
    Hat mir jemand von dem Schalter eine Bestellnummer?

  • Hallo ihr.. und noch ein schönes Wochenende!


    Hab jetzt den Schalter und den Stecker bekommen und eingebaut. Die Situation änderte sich nicht, der Motor ist immer noch nicht angesprungen.
    Habe jetzt nochmal an den Sicherungen gemessen und die Sicherung wo für die Kraftstoffpumpe ist bekommt keinen Strom, d.h. die Kraftstoffpumpe Arbeitet nicht und deswegen kommt kein Sprit am Motor an!


    Hatte das Problem schon mal jemand?
    Oder was mache ich für einen Fehler?
    Danke jetzt schon mal!


    MfG Tobi

  • Deswegen gab es ja den Tip, erst mal zu brücken, anstatt wild drauf los Bauteile zu tauschen....:rolleyes: Das kostet nur Geld....:eek:
    Du mußt hier mit System rangehen. Zwei Dinge sind bisher abgearbeitet. Die Ursache, warum er nicht läuft ist klar, er bekommt keinen Sprit. Der Crashschalter ist nicht die Ursache, weil durch einen neuen ersetzt, wobei eine Prüfung auf Durchgang dennoch angeraten wäre, weil auch neue Bauteile sind mal kaputt.


    Jetzt mußt Du halt mal messen mit einem Schaltplan und schauen, wo sie Spannung verlohren geht. Das kann irgendeine Steckverbindung sein oder der Sicherungskasten oder auch das Relais welches von dem Steuergerät angesteuert wird oder eben das Steuergerät selber....aber nicht einfach tauschen, sondern messen.
    Und wenn du nicht selber in der Lage bist, dann suche Dir jemanden, der Dir dabei hilft, bzw. für dich machen kann.


  • Habe jetzt nochmal an den Sicherungen gemessen und die Sicherung wo für die Kraftstoffpumpe ist bekommt keinen Strom, d.h. die Kraftstoffpumpe Arbeitet nicht und deswegen kommt kein Sprit am Motor an!


    Hatte das Problem schon mal jemand?
    Oder was mache ich für einen Fehler?
    Danke jetzt schon mal!


    MfG Tobi


    Hi Tobi,
    ist schon ne Weile her mitm MINI....... aber das hatte ich auch.
    Liegt evtl an dem Relaiskasten im Motorraum (teuer oder aufmachen/Deckel ab....)
    War damals in der "Fachwerkstatt", aber wegen den miesen Stromlaufplänen die im Umlauf waren konnte kein Fehler gefunden werden.
    Stundenlanges Durchmessen und Kopfschütteln.....
    Hab dann mit Verwendung vom Zündstrom/Zündung ein direktes Kabel mit Schalter (zusätzliche Diebstahlsicherung :) ) angebracht sodass zwangsweise die Pumpe lief sobald der Schlüssel gedreht wurde.


    Hatte da auch nach 2-3 Tg. Stand die Batterie leer, lag auch an den Relais im Kasten, da wurde dann die Krümmerheizung dauerd befeuert und leerte die Batterie.
    Wenn du Stromlaufplan hast teste mal da, das Relais für die Pumpe zog einfach nicht an bzw hatte Ausfälle.
    Wenn ich das Relais per Hand betätigte lief die Pumpe wenn ich mich recht erinnere?


    Gruß Matz, der leider keinen MINI mehr hat....

    1.3i SPI Bj 96, AHK 500/370kg, ab Kat RC40, 4Kolben-Metro-Bremse
    Member of MINI-Club- Montabaur/Ww

  • Danke mal an alle!
    biz: Den Schalter wollte ich sowieso austauschen, weil die Gummiabdeckkappe von einem Tier zerfressen war.
    Ich habe schon gemessen! Nur was will man messen wenn man keinen Plan von Strom hat! Strom ist nicht mein Ding, dann schon eher die Mechanik oder das Schweißen!
    Hab jetzt aber jemand an der Hand der sich damit auskennt! Werde das Relais mal Messen und dann weiter schauen.

  • richtig! Den Strom bekommt die Benzinpumpe von der Relaisbox. (schwarzer Kasten beim Bremskraftverstärker) Dort auch einfach mal den Stecker kontrollieren und säubern. Die Relaisbox wird von der ECU gesteuert.

    PS: einen Schaltplan bekommst du bei Allbrit.de im Download Bereich. Dort findest du auch die Steckerbelegung und eine Erklärung der Funktionsweise einzelner Bauteile.

  • Kann mir jemand die Bestellnummer von dem Kraftstofpumpen Relais sagen.

  • Kann mir jemand die Bestellnummer von dem Kraftstofpumpen Relais sagen.


    Wenn Du dem Miniteilehaendler am Telefon sagst was Du brauchst wird er Dir schon das richtige Tell schicken. Dafuer ist er ja Fachmann;)

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Danke Diddi,


    mein Relaismodul is kaputt deswegen is er nicht mehr angesprungen.

  • Ich hatte letzten Winter ein ähnliches Problem, bei mir war jedoch einfach nur eine der Lötstellen an einem Relais-Füßchen nicht mehr in Ordnung... konnte aber problemlos wieder nachgelötet werden und funktioniert seit dem gut!


    Grüße,
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!