Nu hab ich alles mögliche technische ausgeschlossen, Radlager ok, Antriebswelle ok, kein Höhen/Seitenschlag usw usw.
Trotzdem hab ich folgendes Problem:
ab ca 80 km (spürbar) fängt der Kleine an zu vibrieren, die Vibrationen kommen aus dem Bereich Fahrwerk/Motor, nicht vom Getriebe (Schalthebel ist völlig unbeweglich und vibriert nicht). Sie sind nicht drehzahl-, wohl aber geschwindigkeitsabhängig
Vibrationen heißt nicht, ein leichtes "Zittern", sondern wirklich heftigstes Schütteln, das zwischen ca 135 und 150 km/h so stark ist, daß der Zeiger im Smith-Wassertemp hektischst hin und her waggelt (wohl, weil der Geber im Motorraum ebensolches macht). Das Zittern und Schütteln ist so stark, daß das halbe Armaturenbrett mitwackelt ![]()
Da ich nun alle technischen Ursachen gecheckt habe (soweit mir bekannt) und keinen Fehler finden kann - hat jemand ne Idee, woran das liegen kann?
Übrigens: das Phänomen tritt auf, seit ich umgerüstet habe auf die AVO-Dämpfer und von 145er Winterrädern auf 165er Yoko-Sommer. Die AVO-Einstellungen habe ich auch schon variiert (von ganz zu bis ganz auf) - wenn sie auf ganz straff stehen, hopst das ganze Auto :-))
*ratlos guckend und auf Eingebungen wartend...![]()