Kotflügel demontieren

  • Nabend, ich habe schon die SUCHE gequält aber nichts diesbezüglich Gefunden .

    Frage:
    . sind die Kotflügel oberhalb in den Ecken Verschweißt ?
    . sind die Kotflügel-dreiecksbleche ,A-säule / Sehwandblech also zur Tür hin Verschweißt ?


    Ich wollte Rostfreie Kotis ,stehwandblech und unteres Scheibenrahmenblech heil aus Schlachter Demontieren, könnte kniffelig werden alles heil Rauszubekommen.
    gruß rolli

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • wie ? wegen dem Rostfrei ;) ...sind echt rostfrei. Ich muß nur noch ne Möglichkeit finden es zus heil abzubekommen . ok, dreiecksbleche könnte ich opfern aber der rest sollte doch klappen.
    deshalb die frage der befestigung der oberen Kotflügelecken.

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Ich halte das für eine schwierige, nervige Aufgabe mit fraglichen Erfolgschancen, die Du dir da vorgenommen hast.
    Aber der reihe nach:
    Die Kotflügel sind oben auf das Stehblech gepunktet und am Falz mit dem Dreicksblech punktverschweißt. Zum Windlaufblech sollte keine Schweißverbindung bestehen, was aber nicht 100%ig bedeutet, dass da keine ist. :frown: Was ich mir extrem fummelig vorstelle ist, die Schweißpunkte zwischen Kotflügel und Frontblech unter dem Scheinwerfer aufzubohren, denn da kommt man schlecht dran.
    Die Dreiecksbleche sind normalerweise an zwei, drei (oder mehr) stellen an die A-Säule gepunktet und umgebördelt, am oberen Ende ist eine kleine Schweißnaht.
    Die Stehbleche in vernünftigem Zustand rauszubekommen halte ich für illusorisch, da die mit gefühlten 10.000 Punkten mit ALLEN umliegenden Blechen verbunden sind (Fahrzeugboden, Schottwand, Schweller, Dreiecksblech, Kotflügel, Windlaufblech, unterer Scheibenrahmen, Kastenprofil und Dreiecksabstützung am Schott, Frontblech). Bedenke, dass das EIN Blech von der Nase bis zur A-Säule / Dreiecksblech ist! Und selbst wenn Du das rausgefummelt bekommst bist du solange beschäftigt, dass es sicher eher lohnt, für 180€ ein neues zu kaufen.


    Grüße,
    Thomas

  • triple-mini


    Zu den Vorbehalten der bisherigen Beiträge kommt noch ein Aspekt hinzu.


    Bitte vielleicht zunächst mit dem Lackierer sprechen, der den Mini hinterher lackieren wird, oder soll er gerollt werden ?


    --Wenn mit der Rolle ein einfaches Auto mit einfachen Geldmitteln 'an den Start' gebracht werden soll, dann ist es einen Versuch wert, möglichst viele gute-sehr gute(!) Bleche herauszutrennen, andere lohnten schon überhaupt nicht.


    --Wenn aber geplant ist, einen Profilackierer mit diesem Mini zu beschäftigen, dann kostet der neue Lack als letzte Arbeit an der Karosserie so viel, daß es kaufmännisch töricht wäre, diesen teurern Lack (läßt sich bei Irrtum nicht wieder abschrauben !)auf eine fragwürdige Basis auftragen zu lassen. Ist das Geld aber momentan knapp erlaubt das keinen teuren Irrtum.


    Diesen zusätzlichen Aspekt gut abwägen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas Hohls ()

  • Sehr freundliche Auflistung der Schweisspunkte ;)
    Wird in den nächsten Wochen mein Zeitvertreib in dunklen Winterabenden draussen, In die Halle wo er steht komme ich nur mit nem Mopped rein.


    Was mir jetzt noch an Info fehlt ist, wie ist die Frontschürze noch an den Stehblechen fest? Tausche beide Kotflügel und die Schürze aus, eine Seite Crash auf die Ecke, andere Seite rattenfaul oben.

  • Danke für die info´s und Anregung neuer Bleche ich werde es im Hinterkopf behalten . ..und Danke für das Punktesysteam ,das hilft mir erstmal weiter .

    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • triple-mini
    Und noch ein Hinweis, der gestern unterlassen wurde:
    Wenn die handwerklichen Möglichkeiten das hergeben, dann wird es erfolgreicher sein, die komplette Front, gab es in den '60ern sogar als Ersatzteil, abzutrrennen und entsprechend zu tauschen.
    Also mit komplettem Scheibenrahmen und bis hin zum A-Holm.
    Das ist aber eine Aktion, die Können verlangt.
    Auf diese Weise wurde 1977 einmal ein verunfallter Mini Special (gummigelagerter Frontrahmen) mit der Front eines B38 (starrer Rahmen) 'verheiratet'.


    Dieses Beispiel soll nur zeigen, das einiges geht, wenn man evtl. nicht vorhandene Geldmittel durch Einfallsreichtum und handwerkliches Können ersetzt,
    Wie gesagt wäre dann aber die komplette Front der wohl erfolgreichere Weg (möglichst aber von einem Spenderauto gleicher Rahmentype vorn).


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Moin


    wenn man was zum schlachten hat ist das bestimmt passgenauer als der neue Kram


    Nur wie Andreas schon schreibt mach es möglichst umfassend



    Übrigens ist der Kotflügel werksmäßig mit dem Windlaufblech verschweißt! sind einige Punkte unten an dem herrabstehenden Blech

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • @ Phokos
    Hi Turi, also wenn du mir das mal schicken könntest, wäre geil.
    Bin eben Schrauber aus Leidenschaft, aber Karrosse habe ich ausser durch den TÜV-Pflastern nie angepackt, der Mini wird mein Erstling im Austausch eines ganzen Teiles an den originalen Punkten.

  • Du wirst lachen genau das war meine Idee , leider ist der kleine 3cm außer Kurs /verzogen durch Heck/seitenschaden und auch die Front hängt einseitig vorne runter . evtl. hilft eine Richtbank aber auch das Dach hat nen Seitenknick. ganz schön gestaucht . Schade um all die Rostfreien bleche aber mal gucken was ich da noch Verwenden kann. Es ist ein Low Budget Projekt ,weshalb ich auch viel widerverwenden will/muß . Taugen irgendwelche Mini ebaybleche was ? gruß rolli


    Alle Rechtschreibfehler sind volle Absicht, zusammen ergeben sie eine unterschwellige Botschaft, mit der ich versuche, die Weltherrschaft an mich zu reißen.

  • Zur Blechfrage :
    Das wäre mit dem Lieferanten des eigenen Vertrauens zu besprechen.
    Pauschal ist die Aussage 'ganz sicher nicht' mit ziemlich hoher Wahrscheinlichkeit zutreffend.
    Auf EBAY verkauft nur der, der unten rechts die kleinste Zahl stehen hat.
    Gutes Material zum kleinsten Geld widerspricht sich aber schon vom Prinzip her.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Kann dir das Karosserie Handbuch per Email senden, wenn du magst. Da steht alles bebildert drin.

    Hallo Phokos,

    Ich stehe gerade vor der Aufarbeitung meiner Karosse, bin was Mini- Bleche angeht auch noch ein Noob und versuche gerade die Teileliste zusammenzustellen bzw. die Schweißarbeiten zu planen. Wäre es möglich das Handbuch zu bekommen?


    Cheers,

    Faker

  • Super, danke Euch beiden. Btw, wie kann ich eigentlich eine PN schreiben? Ich hab da nix gefunden.


    Fabian

  • Super, danke Euch beiden. Btw, wie kann ich eigentlich eine PN schreiben? Ich hab da nix gefunden.


    Fabian

    Müssten wir alle die Tage nach Forumumstellung es neu lernen; auf das Bild des Empfängers klicken; in dem Profil des Empfängers auf das Feld „Benutzer“ klicken und „Konversation starten“ - das ist der neue, vornehmste Ausdruck für PN...:thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!