Schock beim TÜV

  • Hallo Forum,


    kaum bin ich hier angemeldet hab' ich schon eine Bitte um Hilfe.
    Ich habe schon stundenlang gegoogelt und die Forumsuche bemüht, jedoch ohne brauchbares Ergebnis.



    Ich war die Tage mit meinem 92er SPI beim TÜV. Dort wurde mein kleiner Grüner regelrecht zerpflückt.


    Ausser unbedeutender technischer Mängel gab es drei wesentliche Punkte:
    1. Fahrgestellnummer nicht auffindbar
    2. Leuchtweitenregelung fehlt
    3. Zulässigkeit der Räder/Bereifung angezweifelt (montiert: 175/50R13 72H auf Revelution Felgen 7Jx13)


    Diese Punkte waren die letzen paar TÜV-Termine kein Thema...


    Nun meine Bitten/Fragen an Euch:
    1. Wo finde ich diese verfl... Fahrgestellnummer? (im Beifahrerfussraum habe ich bislang nix gefunden)
    2. Wie kann ich dem TÜV schriftlich nachweisen dass ein 92er Mini ab Werk keine Leuchtweitenregulierung hat (ABE?)
    3. Wie bekomme ich eine ABE für die 175/50R13 72H auf Revelution Felgen 7Jx13 (bei Allbrit.de habe ich ne ABE für Reveltion 6x13 gefunden)


    Ach ja, zur Fahrgestellnummern habe ich mehrfach den Hinweis "auf Luftleitblech vor Windschutzscheibe" gegunden. Was soll denn das für ein Luftleitblech sein?




    Viele Dank im Vorraus und viele Grüsse
    Thom


    EZ: 27.7.92
    in Grün mit weissem Dach
    Flotter SPI

  • Unterhalb der Front Scheibe in der Rille wo die Motorhaube drin liegt, etwa in Mitte, findest du die Fahrgestellnummer.
    Bei den Reifen hat er recht müssen Nachträglich eingetragen werden, da 7x13 nie ab Werk drauf war.
    Leuchtweitenregulierung hatte der Mini zu der Zeit noch nicht, wenn es beim TÜV war soll er sich die Mühe machen und im Keller nach sehen.
    Damals hat der TÜV noch die Homoligationsblätter ausgestellt.
    Gruß

  • hallo thom,
    die "wasserrinne" am oberen/hinteren ende des motorhaubenausschnitts im bereich unterhalb des beifahrer scheibenwischers, da steht die nummer. kann man auch erfühlen, wenn man diese rinne von unten abtastet, merkt man in diesem bereich eine rauhe stelle. diese rührt vom stanzen der nummer im werk her und wurde duch das werkzeug zum gegenhalten verursacht.
    meistens ist die nummer verrostet...


    92er spi hatten keine leuchtweitenregulierung, diese ABE sollte der TÜV in SEINEN unterlagen eigentlich haben.


    zu den dicken schluffen muss ich passen

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Haube öffnen. in der hinteren rechteckigen leiste etwa Inder mitte ist die fgnr. eingeschlagen! sollte der Tüv aber wissen! der hat eindeutige Arbeitsanweisungen die der prüfer abrufen kann!!!sollte die fgnr. da nicht sein,hat jemand mal das windleitblech ersetzt, und die fgnr. nicht eingeschlagen.für die leuchtweitenregelung gibt es auch ausnahmen ca.bis Bj 93 muß der Tüv aber auch Wissen. sonst Tüv wechseln. es gibt genug Minifreundliche Prüfer.

  • Hallo,


    danke für die Antworten. Ich gehe dann nochmals auf Suche in diesem ominösen Blech.
    Der TÜV-Prüfer war leider nicht besondewrs engagiert. Kenne ich sonst mit meinen Oldtimern anders.
    Dennoch: wie bekomme ich diese Leuchtweitendingens-ABE?


    Grüsse
    Thom

  • Hallo Thom,


    zu [1] Motorhaube öffnen - in der Rinne, in der die hintere Kante der Haube beim schließen verschwindet befindet sich in Fahrtrichtung rechts die Nummer eingeschlagen. Mal etwas genauer schauen, da sie durch evtl. mehrmaligem Lackauftrag vllt. überdeckt ist.
    zu [2] das sollte er eigentlich in den eigenen Unterlagen haben. Ab 1994 (VIN BD064959) muss sie vorhanden sein, bis dahin galt eine Ausnahmegenehmigung.
    zu [3] hier im Forum fragen und abwarten.


    Bei welchem TÜV warst Du?


    Griaßle
    MarCus

  • der Tüv Prüfer muß seinen neuen Tester bemühen!!!! da sollte alles drin stehen was geht. Sonst Tüv wechseln da der unfähig ist!!!!!

  • Es war der TÜV in TUT.
    Bei den technischen Problemen hat der Prüfer recht gehabt (habe ich auch sofort instand gesetzt).
    Die Fahrgestellnummer hatte er auch in dieser Rinne gesucht und eben, so wie ich, nicht gefunden.
    Gut, was soll er machen, wenn die FG-Nr nicht zu entdecken ist....


    Ich gehe mit meinen Autos (diverse Tractions und DS) gerne zu diesem TÜV. Faire und kompetente Prüfer, nur mit dem Mini war es eben kompliziert.


    Wie auch immer, wenn der Tüv die Leuchtweitenregulierungs ABE nicht finden kann brauche ich eben den Schrieb.

  • Mit Mini's habe ich ganz gute Erfahrungen in Singen bzw. Stockach (Außenstelle des TÜV Singen) gemacht.
    Aber manchmal kommt's auch auf Lust und Laune des Prüfers an.
    Welche Rad/Reifen-Kombi ist denn eingetragen?


    Griaßle
    MarCus

  • Moin...


    Wenn du mir deine e-Mailadresse zukommen lässt kann ich dir eine Kopie der Unterlagen für die LWR zuschicken. Das ist genau das Dokument, welches der Prüfer in seinen Unterlagen auch haben muss, aber wohl zu bequem ist nachzuschauen...

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Moin Mini-Guido,


    super, ich hab' Dir die Adresse via E-Mail in Deinem Profil geschickt.


    Grüsse
    Thom

  • Bei den Felgen kann ich dir vielleicht helfen.
    Gib deine Mail Adresse und ich schick dir heute Abend eine Kopie der letzten Eintragung, die ich für eine Freundin hab machen lassen.
    Das waren auch 7x13 Revo 4 Speichen.
    Gruß

  • Moin,
    bei meinem 96´SPI ist die Fgst.- Nr auch in der Front und Heckscheibe eingeätzt ( weiß nicht wie es bei früheren Modellen ist )!


    Gruß Jens

  • Hallo und Hurra,


    die Fahrgestellnummer habe ich gefunden.....
    War in der Regenrinne hinter der Motorhaube (welch Geist kommt den auf so eine Idee...?!).


    aber kaum lesbar, da muss ich noch bei.


    Grüsse
    Thom

  • Hi, die Fahrgestellnr. ist eigentlich original schlecht lesbar. Also bevor ich daran rummache, würd ich das lieber so lassen (saubermachen ist natürlich OK...). Es sei denn, das Gerät ist böse umlackiert und so... dann will ich nix gesagt haben ;)


    Unter diesen Vorzeichen würd ich aber vielleicht einfach woanders hin fahren, denn wer bei millionenfach gebauten Autos die Fahrgestellnr. nicht findet und dieses Auto (das ja aufgrund seines Alters schon ca. 10x TÜV bekommen haben muss) wegen der Leuchtweitenregulierung abschießt... macht nicht den besten Eindruck und schon gar nicht den, als wollte er gern dieses Auto abnehmen.

    Ausreichend Schlaf ist kein Ersatz für Kaffee!
    Und umgekehrt.

  • Nimm einfach einen Spiegel mit -von unten lässt sich die Fahrgestellnummer weil sie durchgestanzt ist super lesen :biggrin:
    Tschö und viel Erfolg beim Tüv wünscht MKFünnef

    Liebe kann man fahren!
    :wrench: wir sind die Minirabauken :wrench:
    :thumbs_up:Support your local dealer:thumbs_up:

  • @ Tars
    hast recht, ich lass erst mal die Finger von Versuchen, die Nummer besser lesbar zu machen. Ist überigewns an der Stelle noch der Originallack.


    MKFünnef
    gute Idee mit dem Spiegel.



    Grüsse
    Thom

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!