etwas mehr Leistung und Sound

  • Zum Thema Eintragungen


    Soweit ich weis ist ein Gutachter keinem dritten gegenüber rechenschaftpflichtig.
    Soll heissen, der kann quasi alles eintragen sofern es mit der STVZO(?) konform geht.


    Und wenn das Geld stimmt machen das auch einige :)




    Zum Thema Auspuff


    Ich hab einen RC40-055 mit VSD und K&N eingebaut und eine "echte" Leistungssteigerung habe ich nicht erfahren.
    Ist die Frage ob man 6ps überhaupt spührt :)
    KA wie das auf einem Prüfstand aussehen würde?!


    Bulli

  • Ist doch egal, wieviel PS man mehr hat. Wenn ich aufs Gas trete glaube ich, mindestens 100 PS zu bewegen, bei dem Krach den der Kleine macht.
    Was man aber nen kleines bisschen merkt, ist, wenn man den KAT rausnimmt. Dann reagiert der Kleine viel besser aufs Gas, er ist etwas spritziger.
    Wenn ich meinen mal aufm Prüfstand stelle, denke ich mal werden da auch bloß 65PS oder so rauskommen, wenn man die zahlen von K&N, RC40 usw. addieren würde, dann müßte er aber wohl so um die 70 PS haben (mit irgendwas müssen die ja werben)

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • "Mit irgendetwas müssen die ja werben..." trifft nicht ganz den Kern der Sache.
    Ohne Frage, es gibt solche und solche.


    Bei einigen Anbietern bringt laut Werbung vermutlich schon 'Handauflegen' die ersten 10 Ps.


    Seriöse Firmen/Hersteller/Anbieter machen sich ihr Leben schon etwas schwerer.
    Wenn also ein K&N Kit bei der Prüfung auf dem Prüftstand 'X' in 4 Messungen 3. 4. 3.5 + 4.4 PS brachte, dann steht im Prospekt ganz sicher 4.5 !
    Wenn dann der CSTR811 RC40 1-Topf bei einem SPI als einzige Veränderung 2.5 BHP brachte, dann kann ich mich persönlich für diese Messung auf einem ständig kontrollierten Prüfstand verbürgen.


    ABER, wer jetzt beides verbaut, der darf nicht addieren ! So funktioniert die Welt nun wieder auch nicht.


    Sinn dieser Aussage ist
    a) es sind nicht alle und über all und sowieso Scharlatane
    b) 'addieren' ist unzulässig, bei der Ermittlung (=Schätzung) einer vermuteten ungefähren Leistung.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ich will mir die RC40 2-Topf seitlich unterbauen lassen, irgendwelche Nachteile gegenüber der 1-Topfanlage?
    Gruss Wilfried

    Cooper 1,3 SPI Silverstone, ITG, Fächerkrümmer, RC40 2Topf seitlich, HHKHW 1:1,5

  • In diesem Falle die 'Gretchen-Antwort':
    Ja, ein unnötig höherer Preis.


    Zahlt sich nur dann aus, wenn man Komfortwünsche an den MINI stellt und jede Möglihckeit sucht und nutzt das Geräuschniveau zu senken.
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Die Antwort "...wenn sie was bringen soll..." von Andreas Hohls hat mich etwas verwirrt: Bringt die RC40 Eintopf bei nem SPI nun Mehrleistung oder nicht? Und in Verbindung mit nem K&N?


    Danke für die Info.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • --RC40 1-Topf C-STR811 bringt (als einzige Maßnahme) bei einem SPI 2.5BHP (Referenz-Messung mit 22TKM altem SPI).


    --570082 bringt ca. 3.5BHP (als einzige Maßnahme) Datum und Auto der Referenz-Messung nicht mehr erinnerlich. Könnte so 1992-1994 gewesen sein.


    --Addieren geht nicht, nur diese beiden Komponenten zusammen wurden nicht gebremst. Schätzung: 5BHP Mehrleistung aus beidem


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Einschätzung. 5PS sind immerhin schon etwas. Was bringt denn eine Hochhubkurbelwelle (falls das Ding so heißt)? Welche Komponenten könnte man denn fürs Tuning noch so austauschen die auch nicht zu teuer sind?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mini-Man
    Brösel: Ich bitte unbedingt um Infos dazu. .... Last ihr die mit oder ohne Vorschalldämpfer eintragen?



    bin zwar nicht der brösel sondern nur der sebbo aber das is ja auch egal...
    also brösel und meine wenigkeit waren heut bzw. gestern(is ja schon wieder nach 0 uhr *g*) beim eintragen... hier gibts das ergebnis


    ach ja, ohne ;) VSD(=vorschalldämpfer)



    Zitat

    Original geschrieben von Mini-Man
    Mir ist fast alles recht um das Ding eingetragen zu kriegen, da fahr ich auch gerne paar Kilometer für...


    au ha, da hast du dir aber was vorgenommen! aber dafür lohnt es sich :rolleyes: ;)


    kleiner tip: auf meiner homepage gibts nen link zum routenplaner...

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • ...zum thema leistung (oben raus)....

    ....k&n57i+rc40millenium(ohne vsd)...und das auf der geraden.....(zeuge und foto: brösel)
    ...ohne worte...


    ps: db-zahlen gibts beim nächsten mal *lol*:p

    Wenn du sie nicht überzeugen kannst, verwirr sie!


    Ich bin groß, mein ding is klein, komm lass mich in deine garage rein...


    ... ernst sein können wir auf`m Friedhof!

  • hä was...180 bei 5000???? meiner hängt da bei mindestens 6000
    baei 185(laut tacho) ist er bei 6500.
    wasn getriebe isn das??

  • RiD: sebbo fährt mpi, du spi. beim mpi normal, dank der endübersetzung. dafür kriegst'n im vierten gang auch kaum über 5000 u/min...

  • hmm da brauhcst du wohl schon ne discoreife anlage in deinem kleinen um noch was verstehen zu können *g

    mein mini is kaputt´ :(

  • Hi leute
    hab mich auch schon ma zu diesem Thema beraten lassen!
    jetzt steht in einiger Zeit die Realisierung ins Haus!
    Andreas H. hatte mir dazu ne RC40 Zweitopf Anlage empfohlen(nochmal Dank an dieser Stelle)
    jedoch meine ich irgendwo gelesen zu haben
    "Nicht alles wo RC40 draufsteht ist auch gleich ein RC40"


    Jetzt meine Frage:
    Ist diese Anlage hier zu empfehlen?
    (hoffe der Link funzt!)http://www.minimotorsport.de/search.asp?pgroup=MIN2002%2320

  • Diesen Tachostand macht meiner auch auf flacher Strecke bei entsprechender Laune.


    Witzig wurde es mal auf der A 43 Wuppertal in Richtung Münster.


    Da stand die Tachonadel noch nen guten Zentimeter weiter unten (190???)


    Und die Dachleiste meinte in dem Fall, sie müsste doch nicht mehr am Dach halten.


    Himmel, hat das geknallt!


    Also immer alle Anbauteile richtig besfestigen

    Gruß Tom

  • Fahr mit ner RC40 DTM samt K&N seit nem Jahr rum und wurde noch nicht angehalten. Eigentlich wollte ich sie eintragen lassen, aber jetzt is mir des auch wurscht. Fürn TÜV bau ich halt die Originalanlage drunter und wenn ich mal aufgehalten werden und danach vorfahren muß ebenfalls.


    Ab 4.000 upm würd der Auspuff wieder richtig leise. Bei Vollgas und hoher Drehzahl würds schon laut. Da mein KAT im Eimer ist fliegt der als nächstes samt Vorschalldämpfer raus. Werde dann mal berichten, obs viel lauter wurde.


    Die RC40 DTM ploppert richtig schon wenn man vom Gas geht.
    Wenn die Bullerei in Sicht ist, fährt man halt mit niedriger Drehzahl und wenig Gas. Dann merkt man auch nix.


    Da der KAT so teuer ist, kommt der fürn TÜV in den Schrank. Viel zu schade zum damit rumfahren.

  • Ich hab mir heute den K&N drauf gebaut, aber soviel lauter ist mein Mini garnicht (zumindest von innen). Er klingt im unteren Drehzahlbereich ziemlich knackig und gut, aber im oberen Drehzahlbereich hört man ihn kaum. Ist das normal oder hab ich den Schlauch falsch verlegt, oder zieht er Falschluft?


    Danke für die Info.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich bin jetzt eben nochmal gefahren und hab die Nebengeräusche beseitigt. Er klingt schon geil. Aber wenn ich das Radio anmache, dann höre ich ihn sogut wie nicht. Das ist ganz angenehm.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Moin Seppo,


    wie lange braucht es dann bei dem speed, bis dat Oel zu köcheln anfängt??
    Leider kann man ja der Anzeige nicht immer Glauben schenken.
    Bei meinem ist es jedenfalls noch gut 10km soweit.


    Michel

    .......und 197cm Mensch passen doch in einen Mini!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!