Mini im Schnee auf ungeräumter Strecke

  • hatte selbst im Schnee bis zur Stoßstange kein Problem. Allerdings ist ein angepasstes Tempo Pflicht!

  • Servus,


    also ich bin immer gut mit dem Mini durch den Schnee gekommen, nur leider hat sich das eine oder andere vordere Nummernschild dabei verabschiedet:biggrin:.


    Gruß


    Rüdiger

  • Also wir sind einmal mit dem 10 zöller in den Skiurlaub nach Sölden gefahren und mussten im starken Schneetreiben über den Fernpass. Wir sind ohne Schneeketten drüber gefahren und einige andere Autos hatten mit Schneeketten arge Probleme. Hatten 10 Zoll Colway Rally MS Reifen drauf, die waren im Schnee wirklich der Hammer! Hatte auf dem anderen Mini 12 zoll Yokohama MS und die waren zwar gut im Schnee aber kein vergleich zu den kleinen 10ern.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

  • Sehr gut, jetzt kommen wir in die richtige Richtung.


    Es geht um eine komplett ungeräumte Strecke. Die ersten 1000 Meter sind eine geteerte Strasse, die oft nicht geräumt ist, aber doch mindestens alle 24-48 Stunden einmal geräumt aber nicht gestreut wird. Da es dort auch eine Strecke ohne Steigung gibt ist das definitiv gar kein Problem. Wäre selbst mit Sommerreifen machbar.


    Der zweite Teil der Strecke sind ca. 350 Meter komplett ungeräumte Schotterpiste. Als letztes geht es ca. 50 Meter auf meinem Grundstück über eine feste Wiese.


    Bisher ging das immer mit einem Serienpolo, Winterreifen und Skipe-Spider. Bei stärkerem Schneetall muss man die letzten 400 Meter halt 4-5 x täglich hintereinander hoch und runter fahren um die Schneedecke zu komprimieren und am nächsten Tag nicht aufzusetzen. Denke der Mini sollte hochgedreht mehr Bodenfreiheit haben als der Polo und damit sollte es unterm Strich sogar einen Tick besser gehen...


    Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von vinzelbergd ()

  • was auf jeden Fall immer hilfreich ist im Winter ist ein ein stabilier Unterfahrschutz... Notfalls hat man damit dann einen motorisierten Schlitten. Funktioniert prima.


    Wenn die Kisten nicht so leiden würden...ich hätt gleich wieder Bock auf Wintermini :biggrin:

  • Hey vinzelberg
    Also wenn das mit dem Polo ging, geht das mit dem mini auf jeden Fall! Für deine Ansprüche sollten auf jeden Fall die 12 zöller mit guten ms reifen ausreichen. Die sind im Schnitt auf Schnee schon um einiges besser als viele andere Autos mit guter winterbereifung. Die Nummer mit den 10 Zöllnern wird ne recht teure Angelegenheit. Vera hatte ja da paar reifen gepostet. Die Preise sind halt schon krass! Die Colway reifen bekommt man ja nicht mehr aber vom Profil ist bei Veras poste ja einer dabei der ähnlich ist.
    Mit dem hoch drehen würde ich garnicht unbedingt machen. Orientiere dich an der originalen Höhe und gut ist.

    BCT und das Weekend wird Schee =)

    Einmal editiert, zuletzt von TheKey ()

  • J&A
    1xGWB219 wäre für diesen Mini eine gute Entscheidung.
    Sähe die andere Seite gleich aus, dann 2x.


    (Dann klappt es auch besser mit dedn Bergfahrten)


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Frage aus Hamburg: Was ist Schnee? Wo kann man das kaufen? Wozu braucht man das?


    Bei euch in St. Georg, glaube ich. Auf jeden Fall in Bahnhofsnähe. Aber nicht erwischen lassen - der Komissar geht um..... Man braucht es wohl zum Nase pudern.... :cool:

  • Frage aus Hamburg: Was ist Schnee? Wo kann man das kaufen? Wozu braucht man das?


    Das ist das, wenn man 2 Stunden länger zur Arbeit braucht, weil 5 mm davon auf der Straße liegen und keiner mehr weiß, wie man darauf fährt oder ist neumodischen Autos bis zum Stillstand abriegeln.

    **************************



    Fahre und schraube an MINIs seit 1991

  • @ Vera-d:
    Ach der Schnee...
    Koksen kannst du in HH vergessen, ist meist viel zu windig hier


    @ Detlef: wenn dieses weiße Zeug hier auf den Straßen liegt, brauchst du nicht mal daran denken, ins Auto einzusteigen. Hier geht dann nix mehr. Es steht alles. Gott sei dank, geschieht das nur selten. Ich habe auch nur aus Erzählungen davon gehört.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!