1275 Pleuellagerschaden obwohl revidiert! :-(

  • Opelfreunde98
    Und da das so ist, wie in den Vorbeiträgen sehr differenziert geschildert, deshalb kam im Dezember der Rat :
    Zitat :


    "Das bisherige, gánz sicher bestgemeinte Arbeiten, hatte mit einer brauchbaren Motorenüberholung noch nicht viel zu tun."


    Und weil eben das Richten von K/Wellen genauso eine Spezialistenarbeit ist, wie das Schleifen (riefige Pleuelzapfen), oder das Härten, oder das neue Herstellen der Grundbohrung, da mit guter Chance der mittlere Hauptlagerbock aufgeschwungen ist, deshalb sollte man erkennen, wann die heimischen Möglichkeiten überschritten sind.
    Diese Arbeiten fremd zu vergeben, überläßt ja die spätere Montage des Motors mit Einmessaufgaben usw. immer noch dem eigenen Tun, was dann anspruchsvoll genug ist.


    Wenn eine solche Arbeit unter 'Forscherdrang' verstanden wird, dann wäre ja ein Mißerfolg kein Problem , sondern Teil der 'Geschichte'.
    Wenn aber das dabei herauskommende Produkt auch eine gewiße Laufkultur und Langlebigkeit haben soll, dann wäre es sicher besser, diese Vorleistungen einzukaufen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Natürlich sollte man vor dem schleifen schon mal prüfen, wie viel Schlag die Welle aufweist, nicht das eine "total Krumme" Welle geschliffen wird.


    Bis später...
    Faxe


    Ab wann sollte man denn anfangen zu Richten und ab wann lohnt es sich schon nicht mehr?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • ich erlaube mir dass ich geschäftlich nur noch über die Festnetznummer +43(0)761471746 erreichbar bin. Denn arbeiten und telefonieren geht nicht ;)
    Aber danke fürdas Lob!

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • und ich sehe mir den Motor gerne mal an!
    Termin telefonisch (siehe oben) oder sales@difference.at

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

  • Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein, weil ich glaube, dass der Beitrag ganz gut zu meinem Problem passt. Bei den letzten Ölwechseln hatte ich immer mal wieder ein paar wenige Buntmetallkrümel im Altöl. Ist es das was ich vermute, dass sich da langsam ein Lager auflöst? Der Motor ist ein 96 er SPI mit ca. 108.000 km Laufleistung und sehr geringem Ölverbrauch. Ich möchte mit dem Mini nächstes Jahr nach Irland, da währe es wahrscheinlich jetzt ein guter Zeitpunkt das Problem anzugehen, bevor sich der Motor in Irland verabschiedet. Was ist zu tun? Braucht der Motor eine komplette Revision oder sind nur neue Lager notwendig?


    Danke schon mal für eure Antworten.

  • Hallo zusammen, ich klinke mich hier mal ein, weil ich glaube, dass der Beitrag ganz gut zu meinem Problem passt. Bei den letzten Ölwechseln hatte ich immer mal wieder ein paar wenige Buntmetallkrümel im Altöl. Ist es das was ich vermute, dass sich da langsam ein Lager auflöst? Der Motor ist ein 96 er SPI mit ca. 108.000 km Laufleistung und sehr geringem Ölverbrauch. Ich möchte mit dem Mini nächstes Jahr nach Irland, da währe es wahrscheinlich jetzt ein guter Zeitpunkt das Problem anzugehen, bevor sich der Motor in Irland verabschiedet. Was ist zu tun? Braucht der Motor eine komplette Revision oder sind nur neue Lager notwendig?


    Danke schon mal für eure Antworten.


    Das kann Dir keiner beantworten. Das sieht man nämlich erst, wenn man Motor vom Getriebe trennt und die einzelnen Lager überprüft.
    Aber gehen mal bei >100 000 km davon aus, daß die Zylinder nicht mehr rund sind, daß die Kolbenringe an der Verschleißgrenze sind usw. Wissen tut man das aber erst, wenn man es nachmisst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!