Teilidentifizierung

  • Hallo
    Ich bin neu im Minikosmos und habe direkt mal eine Frage.
    Ich hoffe ich kann mich verständlich ausdrücken und ihr könnt mir nen Tipp geben.
    Bei meinem 1000er 1988er Mini ist unter der Motorhalterung auf der Kühlerseite eine Viereckige Platte die mit 3 Schlossschrauben und einer Kreutzschlitzschraube befestigt ist.
    Das Teil sitzt seitlich zum Tacheowellenanschluss und mit einem Spalt vor dem Getriebegehäuse. Man kann also durchschauen.
    Was ist das?
    Kann ich die ohne Öl ab zu lassen abschrauben?
    Dahinter liegt mein eigentliches Problem eine ca 5cm große Rauteformige Platte.
    Was auch immer das ist, mein Motor verliert dort Öl.
    So ich hoffe ihr könnt meine laienhafte Beschreibung verstehen und jemand hat einen Tipp.
    Ich denke ich muss die Dichtung der Rauteförmigen Platte wechseln aber wie finden wenn man nicht weiß wie das Teil heist!
    Danke euch fürs lesen udn evtl Antworten


    Gruß der Mini Jeck

  • hallo und herzlich willkommen,


    die platte kann man entfernen, ohne daß öl austritt....normalerweise....aber:


    - die dichtung vom tachoantriebsgehäuse gibt dann möglicherweise nach
    - bei diesem baujahr ist die platte und das antriebsgehäuse mit langen schrauben ins getriebegehäuse geschraubt, also muß man diese ganz herausziehen um die teile zu trennen. aber seitlich ist der platz beschränkt wegen dem hilfsrahmen.
    hier muss man dem motor auf der linken seite entsprechend weit anheben um platz zu bekommen.


    details siehe hier:
    https://www.minispares.com/cat…sion~Case~2.aspx?2~14~124


    und teile siehe händlerliste unter "quick links"


    viel erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Anleitungen findest du unter dem Begriff "Tachoantrieb tauschen" (beide Zahnräder).


    Das hab ich grad hinter mir. Ist echt zum kotzen.
    Besonders diese Kreuzschraube. Weil du da nicht "drücken" kannst.


    Sehr großen Bit (z.B. von Lars sein Schlagschrauberset), 2 Ratschenverlängerungen. Und damit durch die Öffnung vom Seitenblech (wo der Bremsschlauch ist). So kann man dann auch "drücken".


    Ich würd dringend das Öl rauslassen.



    Das viereckige ist eine Motorhalterungsaufnahme,
    das Rautenförmige der Deckel des Tachoantriebes.

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • Hallo danke euch für eure Tipps
    geht ja echt schnell hier!
    Der Motor ist zum Glück draussen da kommt man dann besser ran!

  • Ja das könnte evtl auch sein ... aber die Dichtung und den Simmering werde ich auch erneuern dann sollte ich alles gefunden/ beseitigt haben

  • Hallo und Willkommen hier im Forum,


    Bitte bei dem Steuerkettendeckel mit der Riemenscheibe vor dem kompletten anziehen des Deckels ,die Welle/Simmering zentrieren,sonst ist der neue Sim.Ring schnell wieder defekt.


    Das der Simmering NICHT trocken eingebaut wird und bitte nicht die "günstigste" Version ,ist klar (hoffe ich ) ? ! ich nehme die beiden Simmerringe (auch Kupplungsseite)immer nur als Orginalteil,da ich mit Nachbauteilen an diesen Stellen schlechte Erfahrungen gemacht habe !


    Viel Spaß hier und gutes Gelingen,


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!