Mein 1. Mini - Lohnt eine Restaurierung? Emotionslose Überlegungen. Hopp oder top?

  • Ist mir alles bewusst, habe noch genug andere "Herzblut-Baustellen", die Zeit und Geld kosten.


    Ich schwanke noch, was ich von dem Auto ansich halten soll.
    Ob ich über die schlechte Konstruktion, Verarbeitung und den Rost hinweg sehen kann, weil er so "knuffig" ist, oder ob mich das jetzt schon zu sehr nervt.

  • VERKAUF IHN! Tatsächlich völlig verkehrte Herangehensweise, du musst ihn schon wirklich WOLLEN! Sonst bietest du demnächst eine "abgebrochene Restauration" zum Kauf an und bekommst noch weniger Geld (weil Auto zerlegt / nicht rollfähig und nicht auf Komplettheit zu prüfen). UND hast dann womöglich schon Geld, auf jeden Fall aber Zeit reingesteckt. SO WIRD DAS NIX!!! Glaub mir.....


  • Ob ich über die schlechte Konstruktion, Verarbeitung und den Rost hinweg sehen kann, weil er so "knuffig" ist, oder ob mich das jetzt schon zu sehr nervt.


    Die Konstruktion ist absolut nicht "schlecht" - höchstens anders als bei anderen Fahzeugen der gleichen Entstehungsepoche und Größe.
    Man sollte halt die richtige Einstellung dazu haben und sich mit der Andersartigkeit auseinandersetzen wollen.
    Wenn das nicht dein Ding ist, dann lass die Finger davon.


    Ich persönlich bin überhaupt nicht Marken- oder Modellfixiert.
    Mir macht es gerade Spaß, mich mit sehr unterschiedlichen technischen Lösungen auseinanderzusetzen.


    Schöne Grüße
    Dietrich

  • Ich habe/hatte einige alte Fahrzeuge, auch Engländer. Aber das ein Wagen, bedingt durch die Konstruktion, dermassen rostet und gammelt ist schon "speziell".
    Vielleicht ist es für viele normal alle 2,3 Jahre an einem Mini schweissen zu müssen, ich finde es nicht soooo kurzweilig ;)

  • Ich habe/hatte einige alte Fahrzeuge, auch Engländer. Aber das ein Wagen, bedingt durch die Konstruktion, dermassen rostet und gammelt ist schon "speziell".
    Vielleicht ist es für viele normal alle 2,3 Jahre an einem Mini schweissen zu müssen, ich finde es nicht soooo kurzweilig ;)


    Und das ist absoluter Blödsinn.
    In meiner Gegend fährt ein Mini BJ. 91 nur im Winterbetrieb und dieser ist ungeschweißt. Das Rosten liegt mehr an dem unerfahrenen Benutzer, als am Auto. Mit ein bißchen Aufwand und Wartung hält auch eine Minikarosserie mit seiner ach so schlechten Konstruktion ganz schön lange.


    Aber ich will Dich nicht überzeugen, für Dich ist es deutlich besser das Fahrzeug in diesem Zustand abzugeben. Und den Bildern nach ist da ja schon ein neuer Außenschweller montiert, warum dich das demotiviert, verstehe ich auch gerade nicht so ganz.

  • Ich seh da auch kein Problem an den Schwellern, sieht nicht allzu schlecht repariert aus (auch auf den Bildern im anderen Thread), neue Einstiegsleiste getauscht und kompletter Aussenschweller (richtige Form, sieht auch nicht drübergebraten aus).
    Steck ne Endoskopkamera in den Schweller (geht von den hinteren Seitentaschen aus) und schau wies drin aussieht. Ansonsten Bodenblech ausbeulen und im dem Bereich Farbe und U-Schutz erneuern (und wenn du dabei bist gleich das Bitumenzeug ausm Innenraum hämmern), Hohlraumversiegelung in die Schweller und gut ist.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Die Einstiegsleiste wurde doch über die originale geschweisst, oder nicht?


    Mich "nerven" die Dellen im Bodenblech und das alles mit Unterbodenschutz zugeschmiert ist, an einer Stelle kann man auch durchgucken.


    Ich werde mal mit dem Fön an den Unterbodenschutz, dann bin ich schlauer.


    Danke für den Tipp mit der Endoskopkamera, ich werde reinschauen.

  • Die Einstiegsleiste wurde doch über die originale geschweisst, oder nicht?


    Würde ich nicht machen. Passt nicht. Alte raus trennen mit dem richtigen Schnitt und die Neue auf Stoß rein schweißen.


    .......Mich "nerven" die Dellen im Bodenblech. Das kommt meistens von falschen Ansetzen des Wagenhebers o.ä:


    ...Ich werde mal mit dem Fön an den Unterbodenschutz, dann bin ich schlauer.
    . Fall nicht um, nicht nur schlauer, wahrscheinlich auch frustierter.


    Aber gut Ding braucht Weil.
    Gutes Gelingen du Armer:rolleyes:

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    3 Mal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Als ich meinen Mini gesehen habe, und ich ihn auf jeden fall haben wollte, hat mir jeder abgeraten. Ja, er hat mich viel Geld gekostet, aber ich bereue keinen cent den ich da reingesteckt habe, weil mir das Herz aufgeht wenn ich ihn sehe, und ich freue. Aber wie oben gesagt, man muss ihn LIEBEN. Wenn das nicht der Fall ist, und alles mit einbezieht was hier ausführlich erwähnt wurde dann brings nichts. Glaube nicht das ein paar Nächte drüber schlafen deine Meinung ändern, dafür hast du viel zu viel Ahnung und es bringt dir nicht das, was du wirklich willst.


    Viel Glück


    Gruß Minitin

  • Die Einstiegsleiste wurde doch über die originale geschweisst, oder nicht?


    Kann sein, dass es auf den Bildern täuscht, aber auf dem obersten Bild im anderen Thread sieht es an am waagrechten "Aussenfalz", wo der Kantenschutz drüber kommt, nicht blos drüber gebraten aus. Sieht so aus als wären da nur zwei Schichten Blech. Zieh mal die Tüerdichtung an der Stelle ab, da sollten der Falz auch nur aus zwei Blechen bestehen.

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Insgesamt verstehe ich den Beitrag nicht... Ich habe einen 1000er, Bj. 90, guter Zustand.


    Gute, fahrbereite mit ordentlich Rest TÜV gehen schon Richtung 3000 EURs. MINIs werden weniger, erst recht wegen Umweltzone.


    1300er gehen die Preise jetzt schon ab, folglich werden die die 1000er nachziehen. Ansonsten, wenn Du Dich eh' wei geschrieben mit dem Altautogeraffel auskennst, ist die Sache klar.


    Noch nicht mal ein Banker kann Dir sagen wohin die Zukunft geht.


    Grüße René


    NS: es gab mal eine gute Kaufberatung in British Classic, da mal Preisangabe für Reparatur hintere Schwinge sehen, die war bei Dir kein Thema, ist aber auch so ein TÜV-Klassiker

  • Kann sein, dass es auf den Bildern täuscht, aber auf dem obersten Bild im anderen Thread sieht es an am waagrechten "Aussenfalz", wo der Kantenschutz drüber kommt, nicht blos drüber gebraten aus. Sieht so aus als wären da nur zwei Schichten Blech. Zieh mal die Tüerdichtung an der Stelle ab, da sollten der Falz auch nur aus zwei Blechen bestehen.





    Beifahrerseite, Einstieg, hinten:



    Beifahrerseite, Einstieg, vorne


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!