Zusatzscheinwerfer über Relais schalten

  • Falls garnichts findest: Kannst ja das bestehende blau/weiß zu den Serienfernlichtern belassen und an die 87 legen, dann ein zusätzliches blau/weiß (2,5 qmm) zu den Zusatzscheinwerfern an die 87 legen

  • 2.5mm ist zu wenig für blau/weiss an 87?


    2,5 mm² ist absolut ausreichend, vor allem bei den kurzen Wegen. :wink:


    4 mm² wäre, absolut "over the top" und gibt´s auch nur in Grundfarben.


    Gruß, Diddi

  • Servus Benedikt.
    Selbst 1,5mm² ist da vollkommen ausreichend. Überleg mal, was Du schon für 2,5mm² eigentlich für Kabelschuhe bräuchtest (was nutzt die dicke Leitung, wenn der Kabelschuh zum "Flaschenhals" wird).
    Apropos Kabelschuh. Nimm unisolierte zum verchrimpen. Die isolierten machen nur Probleme.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • 1.5qmm ist am einfachsten zu bekommen.


    Danke für eure Einschätzung, dann versuche ich alles im Bereich 1.5 bis 2.5qmm zu bekommen (was dicker sein sollte habt ihr mir ja schon gesagt). So sollte es dann problemlos funktionieren denke ich.


    Danke!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Überleg mal, was Du schon für 2,5mm² eigentlich für Kabelschuhe bräuchtest (was nutzt die dicke Leitung, wenn der Kabelschuh zum "Flaschenhals" wird).


    Martin, das ist Quatsch :tongue:


    Die allgemeinen 6,3 mm Flachsteckverbinder für 1,5-2,5 mm² sind für 2,5 mm² ausgelegt. Gefertigt aus 0,8 mm Messing haben am "Flaschenhals" zwischen Crimp- und Steck-Bereich eine abgerollte Breite von rund 3,5 mm. das ergibt einen Querschnitt 2,8 mm²


    Kabelschuhe für größere Querschnitte sind entsprechend stärker ausgelegt :wink:


    Unisoliert versteht sich von selbst. Die isolierten habe ich selbst auch nur im "Notfallkoffer" :wink:


    Gruß, Diddi

  • Was ist bei isolierten das Problem?

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die lassen sich nicht so gut crimpen. Die unisolierten sind in Verbindung mit einer guten Zange viel fester verbunden. Schrumpfschlauch oder Kunststoffkappe drüber und gut.


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Ok, hab glaub nur die isolierten, aber die Isolierung kann ich ja entfernen.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Der Schuh selbst ist aber auch anders. Bei Isolierten wird nur ein runder Kanal plattgedrückt, bei unisolierten greifen zwei Seiten in die Kupferlitze hinein. Aber lass dich nicht verrückt machen. ;)


    Grüße
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Nein, ich nehme was da ist. Aber dann bestelle ich die isolierten nicht mehr nach :)

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Für die unisolierten Kabelschuhe brauchst du auch eine andere Zange.


    Aber der Unterschied in der Qualität und Langlebigkeit der Verbindung ist direkt erkennbar.
    Mach mal eine Probe und "quetsche" einen isolierten Kabelschuh auf ein Stück Kabel und dann puhle mal die Isolierung ab :rolleyes:


    Ideal ist es, wenn man unisolierte Kabeklschuhe mit korrekter Zange verwendet, diese dann danach in etwas Batterie-Polfett drückt und anschließend mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Das verflüssigte Fett zieht tief in das Kabel und es oxydiert nicht mehr :cool::thumbs_up:


    Gute, semi-professionelle Crimpzangen mit Wechseleinsätzen gibt´s schon für kleines Geld: http://www.ebay.de/itm/Crimpza…2b8842:g:O9gAAOxygPtS5k0m


    Gruß, Diddi

  • Ok, werde ich dann berücksichtigen. Danke!

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Servus Benedikt.
    Selbst 1,5mm² ist da vollkommen ausreichend. Überleg mal, was Du schon für 2,5mm² eigentlich für Kabelschuhe bräuchtest (was nutzt die dicke Leitung, wenn der Kabelschuh zum "Flaschenhals" wird).
    Apropos Kabelschuh. Nimm unisolierte zum verchrimpen. Die isolierten machen nur Probleme.


    Gruß. Martin.


    Hallo Martin,


    hast Du Deine Einschätzung aus der Elektrotechnik oder sind das Erfahrungswerte?


    Ein 1,5 mm² Kabel kann bei Dauerlast von ca. 15 A schon zu warm werden und somit nimmt die Isolierung Schaden und wird brüchig. Da wir bei den hier vorliegenden Fall schon rund 10 A Dauerstrom haben, hast Du mit Deiner Einschätzung insofern recht. daß es reichen müßte. Sollte aber durch irgendwelche Umstände die Spannung sinken, wird der Strom sich erhöhen und die 5 A Reserve sind dann recht schnell verbraucht ohne daß Benedikt das merken wird, da das Licht ja gleich hell bleibt.
    Deshalb habe ich den sicheren Tipp gegeben lieber mit etwas größeren Querschnitten zu arbeiten. Und die zu den Leitungsquerschnitten gehörenden Kabelschuhe sind, wie Didi schon sagte, keinerlei Falschenhals. Das ist schon aufeinander abgestimmt. Selbst die blöden Quetschkabelschuhe, von denen ich auch nicht so viel halte. Aber auch hier gilt, wenn man schon diese nimmt, ist auch hier ein Querschnitt dicker die bessere Wahl.

  • blau/weiss und schwarz habe ich in 2.5 mm² gewählt, rot in 4mm².


    Das sollte passen. 4mm ist bei blau/weiss nicht lieferbar.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Die 6,3mm Steckverbindung mag ja annähernd den gleichen Querschnitt haben, wie jetzt die 2,5mm², aber dann ist das immer noch ein andrer Werkstoff. Das Messing hat bei weitem nicht den guten Leitwert, wie das reine Anodenkupfer eines Litzenleiters.
    Nur als Vergleich: nimmt man als Leiter Aluminium, braucht man bei gleichem Widerstand 40% mehr Querschnitt.
    Und selbst wenn, dann braucht man für eine 2,5mm² Ader immer noch den passenden Kabelschuh (auch in 6,3mm) und eine Zange, mit der man das auch verchrimpen kann.


    Wenn man jetzt von 14 V Bordspannung ausgeht und 15 A über einen Leitung jagt, dann ergibt das eine elektrische Leistung von 210 Watt! Das ist ja Summasumarum schon ein Drittel der Lichtmaschinenleistung eines Minis. Was bitte will man denn da alles dranhängen?


    Einfach mal die Kirche im Dorf lassen.



    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Und dabei ist alles so einfach:


    Kann man ganz leicht berechnen: A=(I x p x 2L) / Uv


    p=0.0172 Ohmxmm²/m für Kupfer
    Uv sollte kleiner als 3% der Nennspannung sein
    L= Länge des Kabels


    Wenn man davon ausgeht, dass Fernscheinwerfer 55W haben (Achtung, ich rechne hier mit zweien davon) und die Kabellänge etwa 1,5m beträgt


    kommt man für:


    14.2V auf 0,94mm²


    und bei


    12.6V auf 1,19mm²


    Ergo 1,5mm² sind völlig ausreichend und diese 110W werden mit maximal 15A abgesichert.


    Beim örtlichen Mini Teileversandhändler gibt es Nachrüstkabelbäume, wo Relaissockel und Sicherung schon vorhanden sind.
    Pluspol kommt an den Anlasser, Minus an den Massekontakt beim Scheibenwischermotor und der Steuerstrom kommt vom Relais des Fernlichts.



    Gute Fahrt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!