Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • Also ich muss mich auch mal anschließen:


    Ich hab am 26.12. bei MED und Minispares bestellt und am 10.01. nochmal bei Minispares


    Beide Minispares Lieferungen sind aufm Weg mit DHL

    MED wurde per FedEx versendet (erst am 04.01. wegen Betriebsferien)


    Bei MED hatte ich noch die englische VAT gezahlt, das Paket lag jetzt bei Köln im Zoll und wurde von dort angerufen und gebeten einen Zahlungsnachweis zu senden. Nachdem das geklappt hatte kam es heute an 👍🏼 ohne Mehrkosten etc


    Bin auf die Minispares Lieferungen gespannt


    Mfg Alex

  • Noch der Vollständigkeit halber, wie ein normaler Vorgang gehen kann....


    Gestern abend um 17 Uhr etwas in US of A beim besagten Teilehändler bestellt.

    Angekündigter Liefertermin: 18.1. per FedEx Priority. Teile wurden bereits versendet.

    OK, die Zeitverschiebung hilft in dem Fall, einen halben Tag rauszuholen.


    Der Prio-Versand insgesamt mit Verzollung etc. kostet 27 USD.

    Normalversand hätte 19USD inkl. aller Gebühren und Dienstleistungen gekostet.


    Ich denke (und hoffe), die Engländer sind erst am Anfang ihrer Lernkurve. :roll-eyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Wer ist Zolldienstleister? DHL?

    Bei mir reichte denen, dass ich eine Kopie der Bestellung (REchnung) und der zugehörigen Bezahlbestätigung (Screenshot des relevanten Abschnitts der Kreditkartenabrechnung) geschickt hab.

    UND, eine informelle Erklärung dass ich als Privatpersion bestellte.

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Bei mir reichte denen, dass ich eine Kopie der Bestellung (REchnung) und der zugehörigen Bezahlbestätigung (Screenshot des relevanten Abschnitts der Kreditkartenabrechnung) geschickt hab.

    UND, eine informelle Erklärung dass ich als Privatpersion bestellte.

    Und genau das ist der Punkt, an dem viele Versender aus UK derzeit scheitern.


    Es ist ganz klar vorgegeben, dass diese Dokumente außen an der Lieferung anzubringen sind, um eine reibungslose Abfertigung zu ermöglichen.


    Ist das der Fall, wird die Lieferung abgefertigt und zugestellt.


    Weil diese (schon lange gültigen) Vorgaben vielfach nicht eingehalten werden, kommt es zu den hier beschriebenen Problemen.


    DPD zum Beispiel hat nichts "verpennt", wie weiter oben zu lesen war. Sie verweigern schlicht den massenweisen Transport von schlecht deklarierten Waren,


    da der Aufwand der Nachbearbeitung den Gewinn der Dienstleistung zunichte machen würde.


    Schenker verfährt derzeit ähnlich, was zeigt, daß es nicht nur kleine britische Unternehmen sind, die mit internationalen Handelsgepflogenheiten "auf Kriegsfuß" stehen.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Jetzt hab ich wenigstens schwarz auf weiß wer vom Brexit profitiert - es ist DHL.


    Kostenaufstellung meiner Minispares-Bestellung:

    Bestellwert Teile und Versand netto:259,68 EUR
    DHL Bearbeitungsgebühr brutto:18,00 EUR
    DHL Importabfertigung mit 12 Zeilen brutto:
    42,00 EUR
    Einfuhrzoll:
    7,62 EUR
    Einfuhrumsatzsteuer:
    51,78 EUR


    :mad: :mad: :mad:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Ne die machen sicher keinen Profit daraus, die sind ja gemeinnützig. :rotfl:

    Mal abgesehen davon, ging's mir im Post v.A. um die Relation zw. Bestellwert und Bearbeitungsgebühr und um die Darstellung, dass der Privatier von einer vermeintlichen Zollfreiheit, die meines Wissens vereinbart wurde, weit entfernt ist bzw. eben keine "Gebührenfreiheit" vereinbart wurde.

    Das sind immerhin ~22% Kostensteigerung in meinem Beispiel.

    Aber wenn Dir das nichts ausmacht, Gratulation zum Reichtum :thumbs_up:

    The correct number of classic cars to own is always n+1,

    where 'n' is the number currently owned

  • Durch die Steuerersparnis von 20% in England, bleiben dann gerade mal 2% mehr da.

    Das war aber abzusehen.

    Ich weiß ja nicht was du Beruflich machst, aber jeder der ein Gewerbe betreibt wird es sicher nicht gemeinnützig machen und du sicher auch nicht, egal was du machst.

  • Der Posttower in Bonn ist sauteuer im Unterhalt, die Dienstkarren, die jeder Post/DHLer vor die Tür gestellt bekommt auch, sind ja jetzt alle hybrid plug-in.


    Also bitte etwas mehr Verständnis zeigen!

  • Zitat

    sind ja jetzt alle hybrid plug-in.

    Ja! Aber dafür sparen die die Hälfte bei der 1%-Regelung und ausserdem sind die sicher auch von der KFZ-Steuer befreit! Wenn man das auf die nächsten 400 Jahre hochrechnet, lohnt sich das! Denn wer nix kauft, der spart auch nix!!! :biggrin:


    Zitat

    Ich weiß ja nicht was du Beruflich machst, aber jeder der ein Gewerbe betreibt wird es sicher nicht gemeinnützig machen und du sicher auch nicht, egal was du machst.

    Och...zur Zeit eher schon. :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson


  • Muss man das über DHL abrechnen? Warum kann man das nicht selbst mit dem Zoll bearbeiten?

    Ich hätte die Kollegen direkt um die Ecke sitzen...

  • Ja! Aber dafür sparen die die Hälfte bei der 1%-Regelung und ausserdem sind die sicher auch von der KFZ-Steuer befreit! Wenn man das auf die nächsten 400 Jahre hochrechnet, lohnt sich das! Denn wer nix kauft, der spart auch nix!!! :biggrin:

    Natürlich. Das plug-in Kabel kann man aber weglassen, da wird eh nix gepluggt. Dafür sind die Autos jetzt bei den Anschaffungskosten von durchschnittlich 60T€ auf 85T€ brutto brutto teuer geworden. Da kannste richtig sparen!!!

  • Zitat

    Ich würde wo es geht mit DPD liefern/abwickeln lassen.


    Das ist doch der größte Saftladen von allen....

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Da ist was schiefgelaufen.

    Teile Deiner Aufstellung passen weder zu den gültigen Zolltarifen, noch zu den von DHL publizierten Gebühren. Wie hoch waren denn die vereinbarten Transportkosten?

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • Ist wohl schwierig:


    https://www.tagesschau.de/wirt…en-die-notbremse-101.html


    Zitat

    Keine zwei Wochen nach dem Austritt Großbritanniens aus der EU werden die Folgen dieser Entscheidung zunehmend zur Belastung für den Handel. Der Warenverkehr zwischen der Insel und dem europäischen Festland ist gestört.

    Einige Transportunternehmen wie der deutsche Spediteur DB Schenker nehmen bis auf Weiteres keine Sendungen für den Verkehr zwischen der Insel und der Europäischen Union an. "Wir haben unsere Kunden am vergangenen Mittwoch informiert, dass wir für den Stückgutverkehr von und nach Großbritannien keine Sendungen mehr annehmen", sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber tagesschau.de.

    Meist fehlen die nötigen Zollpapiere

    Grund sei, dass in 90 Prozent der Fälle die notwendigen Zollpapiere fehlten und dies zusätzlichen Aufwand bedeute. Dabei habe das Transportvolumen noch gar nicht das Volumen aus dem Vorjahr erreicht

  • Da ist was schiefgelaufen.

    Teile Deiner Aufstellung passen weder zu den gültigen Zolltarifen, noch zu den von DHL publizierten Gebühren. Wie hoch waren denn die vereinbarten Transportkosten?

    Haste mal nach dem Wohnort geguckt: Österreich

    Da gibt's wahrscheinlich andere Tarife

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!