Brexit - Was bedeutet das für den Ersatzteilmarkt

  • Grüße,


    sagt mal hat sich jemand mal Gedanken darüber gemacht, was ein möglicher Ausstieg Britaniens aus der EU für unsere Schätzchen bedeuten könnte?


    Müssen wir womöglich mal vor dem 23.06. noch den Transit mit Teilen vollstopfen, bevor sich erhöhter Zoll auf die Preise niederschlagen wird?

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Und falls der Kurs unerwarteter Weise steigt kann man auch gleich im Ursprungsland der Ware, also China, bestellen.


    Fazit: Wurschd wie Käse.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ich seh das auch ziemlich gelassen. Erst mal denke ich einfach, bei den Briten wird sich doch die Vernunft durchsetzen und sie werden in der EU bleiben. Wenn nicht, dann wird es einfach genug Leute geben, die dieses Ersatzteilgeschäft an den Briten vorbei an sich ziehen. Ich hab ja noch ein zweite britische Leidenschaft (Norton) und der Besitzer von Andover-Norton ist: ein Deutscher.
    Und wenn die Briten doch Ernst machen, schießen sie sich mal so richtig selbst ins Knie, weil wer braucht die schon wirklich? Ausserdem ist es dann nicht anders, als zu den Zeiten, als es noch keine Zollunion gab. Muß man halt ab und zu mal auf den Zoll..... finanziell macht es den Unterschied mehr zu unsren Gunsten, weil die Briten dann ihre Mehrwertsteuer nicht mehr draufschlagen, dafür halt unser Zoll.....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Sollen sie doch austreten! Wirklich drin sind sie ja eh nicht. Und wer nur bei erheblichen Sonderregeln und Zusagen drin bleiben will, wollen wir so einen?

    Der dann anfallende Zoll ist mir zudem wurscht, weil ich prinzipiell beim deutschen Händler kaufe. Da kann man dann auch mal Defizite und Mängel regeln, oder eine Rückgabe bzw. Umtausch vornehmen. Mach das mal auf die Insel rüber......:confused::frown:. Sicher möglich, aber deutlich umständlicher und wg. des Auslandsversandes teuer!

  • Zitat

    Muß man halt ab und zu mal auf den Zoll.....


    und wenn der Versender mit dem richtigen Paketdienst versendet, dann nichtmal mehr das.
    Ab und an bestell ich Autoteile aus dem Land der begrenzten Unmöglichkeiten.
    Da werden die ganzen Zollgebühren gleich richtig berechnet. Damit kommt das Paket ohne Streß direkt an die Haustüre.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hier ganze Neuwagen


    https://www.alibaba.com/showroom/mini-moke-china.html


    Hier bisschen Teile


    http://de.aliexpress.com/w/who…=moke&CatId=34&isrefine=y


    Die Suche danach hat von mir aus 2 min. gedauert.... Mini ist halt ein Allerweltsbegriff und der Plastiknachbau im zwischenzeitlichen Maßstab 2:1 hilft auch nicht gerade bei der Suche.
    Sucht man länger findet man sicher mehr.... Die Teilehändler von der Insel bekommen ihren Chinaschr*tt doch auch irgendwo her.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Minisport hat inzwischen eine Filiale in Brunssum NL eröffnet, direkt an der deutschen Grenze, bei Gangelt/Geilenkirchen, mit eigenem Online Shop: https://eu.minisport.com/


    Schade dass Spares das bisher nicht getan hat, könnte mir vorstellen, dass man da ein gutes Stück vom Festlandgeschäft an die Konkurrenz verliert.

  • Vielleicht wandern die Teilehändler einfach nur nach Schottland ab? :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Beitrag von theRocker ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Hi,


    und jetzt sind wegen Corona auch noch die Grenzen dicht, oder wie?

    Da bekomme ich meine Bestelleung wohl dieses Jahr nicht mehr...


    Grüße,

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!