Wie kann ich die Wegfahrsperre beim Mini MPI endgültig ausschalten

  • Naabend,


    Es gibt auch noch eine "Andere" Lösung,wenn man die Alarmanlage und die Innenraumleuchte nicht braucht :-))))


    LG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Hallo Paul,


    Auto mit Handsender entsperren ,auf Zündung stellen,oder laufen lassen und ALLE Tür und Haubenkontakte abstecken und die Anschlusskabel der Kontakte isolieren,während die WFS entsperrt ist.


    Danach funktioniert die Innenraumleuchte,die WFS und die Alarmanlage NICHT mehr. (rote Diode leuchtet auch nicht mehr !!)


    Das Steuergerät hat ja jetzt das "Signal" und bleibt entsperrt. (es gibt noch eine Lösung,aber da muß am Steuergerät der WFS etwas umgeklemmt werden,das sollte man aber die Fachleute,wie schon vorher genannt zu Rate ziehen)


    Das ist nicht die "schönste " Lösung ,mit den Kontakten,aber die günstigste !


    WICHTIG: Die Stecker der Kontakte,müssen isoliert werden und dürfen nicht mehr an Masse kommen können,nach dem Abstecken !! (Also nicht "nur" abstecken und in die A-Säule schieben etc. )


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

    Einmal editiert, zuletzt von Fast Orange ()

  • Hi Stefan,


    klingt gut und logisch; gesetzt den Fall es funktioniert, kann man es auch rückgängig machen (umgekehrte Reihenfolge -> bei laufenden Motor Hauben- und Türenkontakte wieder anschliessen) ?

    Viele Grüße


    Paul

  • klar !


    kannst Du auch bei nicht eingeschalteter Zündung / Motor machen (empfehle ich !)
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • sag mir /uns bitte ob es geklappt hat bei Dir :---)


    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

  • Das ist sicherlich eine günstige Variante, aber sobald das Steuergerät keine Spannung mehr hat, verliert es vermutlich die Info und man muß das Spiel von vorne beginnen. Und wehe, die muckt dann...:confused:

  • ...aber sobald das Steuergerät keine Spannung mehr hat, verliert es vermutlich die Info und man muß das Spiel von vorne beginnen. Und wehe, die muckt dann...:confused:


    ...und was ist, wenn Michael Recht hat??? :scream:

    Viele Grüße


    Paul

  • Hallo Paul/Michael,


    Es "passiert" GAR NICHTS !!! Habe mit der Methode schon mehrere Minis "umgerüstet" und auch in den Winterschlaf "geschickt" und nach Inbetriebnahme ist die WFS immer noch aus :)


    Das Signal kann ja nicht mehr an die ECU gesendet werden,da die Kontakte ja nicht mehr an Masse schalzen können. Es sei den diese werden aktiviert.


    Es kann nichts passieren,da man ja auch wenn die WFS sich einschalten würde (Kabel hatte Kontakt duch Reibung etc. ?? ) man immer wieder mit dem Handsender unscharf stellen kann.


    Sender für "Angsthasen" (die Ihrer Isolierung nicht trauen :----)) ins Handschihfach.


    Und bitte die Kontakte an der Motorhaube und der Kofferraumklappe nicht vergessen


    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !


  • Hallo Stefan,
    Deine Version hört sich ja auch sehr interessant an.
    Ich könnte es ja mal so versuchen, allerdings hab ich schon etwas Angst davor, dass danach nichts mehr läuft.
    Auch nach dem Abklemmen der Batterie (egal wie lange), ist die WFS deaktiviert und der Mini springt an?!
    Nun denn, versuch macht klug!!!
    Muß diesen Monat zum TÜV, vielleicht versuch ichs mal nach dem TÜV-Termin.
    Gruß Hans-Werner

  • Wenn die Batterie tot war, muss die WFS neu entsperrt werden.


    Aha, und was heißt das, dass ich die ganzen Kontakte (Türen, Motorhaube, Kofferraumhaube) wieder anklemmen muß und wieder den Sender drücken muß?
    Also ist es doch nicht so unproblematisch, sollte die Batterie mal tot sein?!!
    Gruß
    Hans-Werner

  • Ich möchte gerne das Ende der Diskussion abwarten. ... danach entscheide ich, ob bzw. was ich mit WFS tue ...

    Viele Grüße


    Paul

  • Aha, und was heißt das, dass ich die ganzen Kontakte (Türen, Motorhaube, Kofferraumhaube) wieder anklemmen muß und wieder den Sender drücken muß?
    Also ist es doch nicht so unproblematisch, sollte die Batterie mal tot sein?!!
    Gruß
    Hans-Werner


    Muss nur entriegelt werden. Die WSP schärft sich, nachdem eine Tür geöffnet wurde. Da mit abgezogenen Kontakten aber alle Türen melden, dass sie geschlossen sind, erfolgt also keine Meldung. War die WFS stromlos, ist sie aber wieder aktiv.

  • Guten Morgen,


    Da müßte sich bitte ein Elektroniker zu äußern,da ich der Meinung bin,wenn das Signal fehlt,es auch nicht mehr abgefragt wird .Das ist das Gleiche als wenn am Steuergerät der WFS die Kontakte "gebrückt" sind (glaube ich zumindest ?)


    Entriegeln,per Handsender,reicht natürlich aus (nicht das Jemand meint er müßte ans Testbook) nach diesem Entriegeln,ist die WFS wieder deaktiviert.



    MfG,
    Stefan

    Erfahrung kann man nicht downloaden !

    Einmal editiert, zuletzt von Fast Orange ()

  • Die Wegfahrsperre wird bei dieser Methode nicht abgeschaltet! Sie wird nur so manipuliert, dass sie sich nicht wieder "scharf" macht. Die WSP hat 2 Aufgaben: den Magnetschalter zu blockieren und der ECU dauerhaft einen Code zu liefern.

  • Die Variante mit den ausgebauten Türkontaktschaltern (und isoliertem Kabeln) nutze ich bereits seit 10 Jahren am meinem MPI. Bin damals als naiver Laie von selbst drauf gekommen und habe es einfach ausprobiert. Mein Steuergerät "denkt" einfach, ich säße noch im Mini... (kriegt ja mangels Türkontaktschalter nicht mit, dass ich ausgestiegen bin.)
    Selbst nach mehrmaligem Winterschlaf und zweieinhalbjähriger Stilllegung (jeweils mit abgeklemmter Batterie) musste ich den Handsender nie wieder betätigen.


    Ich bin kein Elektr(on)iker, daher kann ich es dir nicht fachgerecht erklären, aber es funktioniert. Und auf das schummerige Innenraumlicht kann ich leicht verzichten.

  • Hallo zusammen,


    war heute in Krefeld und habe mich - bzw meinen Kleinen endgültig von dieser nervigen Wfs befreien lassen!!! 1-fix-3 und fertig!!! Bin hingefahren weil ich zu viele linke Hände habe (grins) anstatt die Wfs per Post zu schicken. Her Grafe griff beherzt zu also am Wagen, die alte Lucas raus und binnen 30 Minuten inkl Löten, programmieren ect war ich wieder startklar. Ich kanns Euch und ihn nur empfehlen!!!! Juhuuuuu und Danke nochmal aus Köln !!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!