Radlagerspiel vorn trotz Neuteile

  • Wahrscheinlich haben der Großteil der Minifahrer hier in den letzten 50 Jahren alles falsch gemacht

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • ...
    Und kannst du mir bitte mal erklären wie ich da ein Rad verlieren soll? Im schlimmsten Fall fängt das Lager an Geräusche zu machen und dann fliegts eben raus, aber es wird nicht einfach das Rad abfallen. Das macht sich schon mehr als bemerkbar bevor es mal so weit ist.
    ...


    Da bist Du auf dem Holzweg. Ich erzähle Dir hier nun meine erlebte Geschichte zum Thema Radlager.
    Ich bin mit zwei weiteren Minifahrern schön im Schwarzwald unterwegs. Wir hatten bereits gut 150 km hinter uns, als ganz unvermittelt bei 100 km/h der Mini vorne eintauchte, es fürchterlich quietschte und das Fahrzeug versuchte nach links rechtwinklig abzubiegen. Glücklicherweise hatte ich das Lenkrad so fest in der Hand, daß ich es schaffte noch vor dem Mittelstrich dem Linksdrall durch gegenlenken abzufangen. Und schon gab es einen fürchterlichen Schlag und der Linksdrall war beendet und das quietschen ebenso. Da das Rad sich wieder mit stark malendem Geräusch drehte hatte ich nun große Mühen nicht nach rechts in den Graben abzuschießen.
    Bei mir ist das alles soweit gut gegangen. Das Radlager hat sich weder durch Geräusche noch durch Spiel bemerkbar gemacht. Mein Glück war, daß der Gegenverkehr im richtigen Moment nicht da war und die Straße breit genug war zum Gegenlenken. Hätte das Vorderrad sich nicht wieder gedreht, dann wäre es absolut denkbar gewesen, daß der Achsschenkelbolzen durch die Überlastung verabschiedet und das komplette Vorderrad unter den Mini schiebt. Das wiederum ist einem Minikollegen bei einer Vollbremsung auf der AB mal passiert. Also auch nicht so undenkbar.
    Deshalb meine Bitte: Hör mit den Experimenten auf und traue der jahrelangen Erfahrung der Schrauber und Händler hier, welche Dir mit viel Geduld zur Seite stehen. Deine Gesundheit und die der anderen Verkehrsteilnehmer werden es Dir danken.
    So teuer ist ein neues Timken Lager nun auch nicht und "schubi" hat Dir Hilfe angeboten, dann nehme Sie doch auch an.

  • Also da ihr mich alle so verunsichert habe ich mich jetzt mit einem Kfz Meister unterhalten der seit fast 40 Jahren an Minis schraubt. Er sagte auch, den Zwischenring 1,5 - 2 10tel mm abdrehen, einbauen, kontrollieren. Dann die Kronenmutter mit der Ratsche fest drehen, eine 6tel Umdrehung zurück und dann den Splint rein.

  • Heißt der Kfz Meister zufällig Alec Issigonis ?


    Wenn ja glaub ihm :) wenn nein ignorier ihn :)


    Und nochmal die kronenmutter wird mit mindestens 260 nm angezogen in den Orginal Rover Unterlagen steht es auf jeden Fall so drin ;)

  • Bin mir inzwischen sicher das uns der Kollege Getriebsand entweder so was von verarschen will oder HIER zufriedener Stammkunde ist. "Nomen est omen"

  • Ja das glaub ich dir ja auch das dass so drin steht ^^
    Aber das steht nunmal für Kugellager. Bei Kugellager drückst du nicht beim festziehen auf das Lager, sondern auf auf den massieven Metallring (wie der auch immer heißt jetzt). Die kannst du mit 5000 nm festziehen, aber das geht einfach nicht bei schrägrollenlager, da du direkt auf das Lager drückst. Die brauchen minimales Spiel um sich bei Wärme auszudehnen und eben NICHT zu fressen.


    Also ich denke 40 Jahre Berufserfahrung ist schon was.

  • Hat bestimmt viele Radlager gemacht und so die erfahrung gesammelt.. :D

  • Also Leute. Da wir das Drama hier bereits auf 5 Seiten ausgedehnt haben ziehen wir hier mal ein Schlussstrich.
    Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen aber ich werde auch nicht den Kollegen ignorieren der zweifelsfrei in der Materie drin steckt. Bei weitem länger als ich und sicher auch einige hier.


    Deswegen nochmal danke.


    Ich werde euch nach den ersten 1000 km informieren, wie viele Räder ich verloren habe, wenn der Wagen dann nächstes Jahr fertig ist.

  • Also ich frag mich ja, warum das Schräg Rollenlager beim Mini ziemlich schnell kaputt geht, wenn die Vorspannung fehlt....aber das scheine ich mir ja nur ein zu bilden...
    So ein Mist....32 Jahre Mini geschraubt...und jetzt das!!!


    Wo sind die Chips?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • aber das geht einfach nicht bei schrägrollenlager, da du direkt auf das Lager drückst. Die brauchen minimales Spiel um sich bei Wärme auszudehnen und eben NICHT zu fressen.

    Was glaubst du, wofür der Zwischenring da ist? Du drückst den äußeren Innenring auf den Zwischenring, den dann auf den inneren Innenring, und das dann auf das Antriebswellengelenk.
    Die Dicke vom Innenring bestimmt die Lagervorspannung. Wenn man die Mutter eine sechstel Umdrehung zurückdrehen müsste, könnte man den Innenring auch weglassen.
    Mein Spitfire hat so eine Konstruktion, aber auch ein Scheibe zwischen Lager und Mutter, die sich nicht mitdreht, damit keine Belastung auf den Splint kommt.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...


  • Also ich denke 40 Jahre Berufserfahrung ist schon was.


    ...nur der guten Ordnung halber - das sagt pauschal gar nichts!!!


    Ich kenne Leute die 40 Jahre im Beruf Mist bauen und trotzdem behaupten, dass sie Berufserfahrung haben...


    Dein Vorschlag diese zwischenzeitlich analogielos ausgeartete Diskussion zu beendet ist ausdrücklich zu begrüssen und wird somit sicherlich von allen dankend angenommen:thumbs_up:

    Viele Grüße


    Paul

  • Also Leute. Da wir das Drama hier bereits auf 5 Seiten ausgedehnt haben ziehen wir hier mal ein Schlussstrich.
    Ich weiß eure Hilfe sehr zu schätzen aber ich werde auch nicht den Kollegen ignorieren der zweifelsfrei in der Materie drin steckt. Bei weitem länger als ich und sicher auch einige hier.


    Deswegen nochmal danke.


    Ich werde euch nach den ersten 1000 km informieren, wie viele Räder ich verloren habe, wenn der Wagen dann nächstes Jahr fertig ist.


    Ich bin ja so froh, daß ich weit weg wohne, so ist die Wahrscheinlichkeit, daß wir uns auf der Straße treffen sehr gering und ich kann hoffentlich noch sehr lange mit meinem Mini rumfahren.


    Ich habe auch schon ein Lager mit nur 200 NM montiert (dachte das reicht)und es hatte nach 700 km deutlicher Spiel und war dann Schrott. Seit ich die Lager mit 260 NM anziehe ist mir das nicht mehr passiert. Warum nur?

  • Okok, bitte nicht hauen ;)
    Ich habe doch mit Minis keine Erfahrung und kann mich nur auf meine eigenen Erkenntnisse mit der allgemeinen Materie berufen sowie auf andere.
    Ich ziehs mit 260 an und sind wir dann halbwegs glücklich?

  • ...und für diese Erkenntnis, daß sich hier langjährige Schrauber und Profis besser auskennen, hast du jetzt 6 Seiten gebraucht???
    Ich denke du solltest dir den Umgang mit Menschen die dir helfen wollen mal ganz genau überlegen!!


    Viel Erfolg weiterhin....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!