96er SPI Öldruck zu niedrig

  • Ich bekomme am Wochenende eine erste Diagnose, ob der Motor zum Aufbohren nach England geschickt werden muss (MiniSport UK...

    Wieso nach England?
    In Holland sollte es genügend fähige Instandsetzer geben, die so einen alten Grauguss-Block bohren und honen können. Zur Not mal in einer Lkw- oder Landmaschinenwerkstatt nachfragen, wo die ihre Motoren hinbringen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Hallo Jörg,
    ich würde auch zu einem ortsansässigen Motorenaufbereiter gehen, kein Problem. Ich fühle mich allerdings in guten Händen, weil die Kollegen bei MiniSport tagtäglich diese Arbeiten an den netten kleinen Aggregaten durchführen, die Ersatzteile sind direkt verfügbar, die Maschinen sind immer passend eingerichtet, dann kommt die Erfahrung, Routine dazu. Was will man mehr ? Das wäre was anderes, wenn ich den Block danach selbst wieder zusammenbauen wollte, aber das ist nicht geplant. Das soll aus einer Hand kommen, schon wegen Garantie. Vielleicht traue ich mich da beim nächsten Fahrzeug mal ran? Zerlegen werde ich dann selbst, schon alleine, um das mal gesehen zu haben.
    Gruß
    Johannes

  • Zum Ansaugrohr:
    Wenn Du einen Öldruckmesser verbaut hast, dann fahre doch mal von der Autobahn zügig runter. Nein die Reifen quietschen noch nicht, aber schneller als normal und dabei behältst Du den Öldruckmesser im Auge. Wenn der Öldruck stehen bleibt, hat Dein Mechaniker Recht behalten und es ist für Dich nicht nötig. Sinkt der Öldruck, dann wäre es besser gewesen.
    Ganz klar, geht von dem einen Mal der Motor nicht kaputt und wenn er hauptsächlich in der Stadt bewegt wird, ist das absolut kein Problem. Aber auch Deine Frau kann sicherlich zügig fahren und wird das hier und da mal machen und wenn man gerne viele schnelle Kurven fahren will und dazu läd der Mini ja ein, ist das keine falsche Investition.

  • Hi Michael,
    jetzt hast du mich schon überzeugt.
    Wenn meine Frau mich dann mal fahren lässt, könnte der Mini auch mal etwas zügiger bewegt werden, zumal wir auf dem Land wohnen und hier gibt es viele schöne Kurven.
    Die Vorteile scheinen ja zu überwiegen, daher lasse ich das Teil verbauen. Ich erwarte voller Ungeduld den ersten Anruf aus der Werkstatt....

  • Kann mir jemand sagen, wo diese Teile hin gehören ?

  • Die kenne ich vom Mini nicht. Sieht im ersten Moment wie ein Halteblech für einen Knochen aus, aber nur im ersten Moment. Vielleicht weiss da jemand anders mehr. Wo hast du die her?

  • Das ist doch Kunststoff, oder?


    Dann sind es die Stoßstangenecken hinten, optische Verbindung zu den Verbreiterungen.






    Gruß


    Rüdiger

  • Hallo Rüdiger,
    ja, das ist Kunststoff, und ja, das sind diese Schmutzabweiser von der hinteren Stoßstange. Ich habe die beim Zerlegen des Wagens in eine Kiste geworfen und nie wieder beachtet, bis zuletzt, als ich die nach dem Zusammenbau des Autos übrig hatte.
    Habe alle Bilder der Restauration x mal durchgesehen, aber nicht gefunden, wo die hin gehörten. Als schmutzige Plastikteile habe ich die dann einfach als technisch irrelevant deklariert und weiter ignoriert.
    Das sind übrigens definitiv die einzigen Teile, die übrig waren....!!!
    So weiß ich jetzt wenigstens wieder, was das ist, vielen Dank dafür.
    VG und schönes WE
    Johannes


  • wenn man es weiß und genau hinschaut, kann man die Dinger tatsächlich hier erkennen, wurden in der ersten Stunde der Restauration am 31.August 2013 bereits entfernt.

  • Mir fällt da gerade noch etwas auf, dieser Mini hat auch noch einen funktionierenden Heckscheibenwischer mit Wischwasserdüse vom Erstbesitzer montiert bekommen (siehe rechtes Bild oben)
    Da der vor der TÜV- Vorführung noch nicht elektrisch komplettiert war, habe ich den bisher noch nicht wieder montiert, und Verschlusskappen in die Karosserielöcher gesteckt.
    Da die Scheibe bei Regenfahrt doch ziemlich verdreckt, ist das eventuell eine sinnvolle Ergänzung, auch wenn es nicht stilecht ist. Habe ich bisher auch noch nie beim Saloon gesehen!?
    Gruß
    Johannes

  • Hallo Mini-Freunde,
    nach drei unendlich langen Wochen Wartezeit in der Werkstatt liegt der Motor jetzt komplett zerlegt auf dem Tisch.
    Der Werkstattchef in Brunssum rief mich gestern zur Begutachtung an und ich konnte mir ein detailliertes Bild machen.
    Ursache für mein Öldruck-Problem ist tatsächlich die Ölpumpe, allerdings hervorgerufen durch eine unsachgemäße Reparatur in früherer Zeit. Wer auch immer das verpfuscht hat, das sollte nicht passieren:
    Die Ölpumpe ist mal ausgebaut worden, keine Ahnung, ob erneuert oder gereinigt, sie wurde auf jeden Fall mit Gummidichtung, und zusätzlich mit einer Dichtmasse eingesetzt.
    Diese Dichtmasse hat zum Aufquellen und Aushärten der Gummidichtung geführt. Dadurch, und durch übermäßiges Einbringen dieser Dichtungsmasse, wurden die Öl-Kanäle an Pumpe und Gehäuse teilweise verschlossen.
    So konnte nicht ausreichend Öl zirkulieren, gerade mal so viel, dass der niedrige Öldruck und die Anzeigelampe nicht erkennbar waren.
    Aktuelles Schadensbild: Ölpumpe defekt, Kurbelwellen Lagerzapfen und Schalen angegriffen, Nockenwellenlagerbuchsen ebenfalls leicht angegriffen, Zylinderwände sind tadellos (Gott sei Dank), werden neu gehont, Kolbenringe erneuert. Steuerkettenspanner, nebst Kette und Ritzel werden erneuert. Alle Lagerungen (Pleuel, Nockenwelle,) werden erneuert, und eine Austausch- Kurbelwelle mit größeren Lagerschalen werden verbaut. Die Ventile werden nur gereinigt, da einwandfrei, und neu eingeschliffen. Schaftdichtungen natürlich erneuert.
    Das wird eine ausgewachsene Rechnung geben, aber es gibt in diesem Fall keine wirkliche Alternative. Augen zu, oder besser immer offen halten, und durch...

  • bei so einem schadensbild sollte unbedingt(!) das getriebe zerlegt, geprüft und peinlichst gereinigt werden.
    denn die riefen in den lagern, der ölpumpe und an der kurbelwelle kommen mit sicherheit von abrieb aus dem getriebe...und es wäre schade, wenn der neue motor wieder mit denselben verunreinigungen belastet wird...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hi Andy,
    natürlich wird auch das Getriebe zerlegt und gereinigt und geprüft. Jetzt bloß keine Versäumnisse mehr !


    Danke
    Gruß
    Johannes

  • ...na dann ist ja alles gut, weitermachen!!:biggrin:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Ölpumpendichtung ist die originale von Rover, so eine Gummi/Papier-Synthese. Diese sehen nach einigen tausenden Kilometern oft so aus. Muß nicht an einer Dichtmasse (keine Dichtmasse verwenden) liegen, ist eher normal. Deshalb verwende ich diese Dichtung auch nicht mehr sondern immer die alte gute Papier-Dichtung.


    Wenn jetzt Kurbelwelle und Lager neu kommen, mach es ganz und laß auch neue Kolben einbauen. Soviel kostet das auch nicht mehr. Kolben +20 ca. 300,- , bohren u.honen ca. 250,-. Dann ist auf jeden Fall alles top. Kann mir nicht vorstellen, daß der Motor erst ca. 37 TKm gelaufen haben soll, sondern eher 137 TKm. Dann ist es eher sehr sehr unwahrscheinlich, daß honen und neue Ringe reichen. (honen + Ringe sind wahrscheinlich auch schon 250,- )


    Die Spuren auf den Hauptlagern sind schon tief, Getriebe definitiv komplett zerlegen, auch das Differential komplett! Nicht nur reinigen! Langes Ölsaugrohr verbauen.


    Wenn tatsächlich die Ölpumpe mit Dichtmasse eingesetzt war, tippe ich bei den tiefen Riefen auf einen alten Zwischenrad Schaden.


    Bis später...
    Faxe

  • Sollte man die Kurbelwelle bei dem angegriffenen Laufbild im Hauptlager nicht sogar neu schleifen und frisch härten?


    Zitat von BalmoTo

    ...und eine Austausch- Kurbelwelle mit größeren Lagerschalen werden verbaut.


    Das hat er in Planung... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo Mini-Freunde,


    danke für die guten Tipps, macht richtig Spaß hier im Forum.:smile:


    vor einer guten Stunde rief die Werkstatt wieder an: zwei Kolben sind nach Reinigung und Vermessung als grenzwertig eingestuft !
    Folglich ist jetzt das volle Programm angesagt. 1. Übermaß ist fällig.
    Glücklicherweise haben die Kollegen einen fertig vorbereiteten Block im Laden, genau wie die Kurbelwelle, die ich im Austausch bekomme, plus neue Kolben und den kompletten Getriebe Check mit langem Saugrohr in der Mitte, plus Öldruckanzeige Instrument, eben alles, was erforderlich ist.
    Der Motor ist jetzt "absolute Chefsache"! --> wird demnach vom Chef selber geprüft, überholt und eingebaut. (Ich fühle mich in dieser Werkstatt sehr gut aufgehoben)
    Und man ist bemüht, die Kosten "im Rahmen" zu halten.
    Ich hoffe nur, dass ich bei der Kosten-Bekanntgabe genügend Asthma Spray in der Tasche habe und mein Kreislauf nicht versagt....


    Näheres später....
    VG
    Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!