Davids Moke

  • hi, ein flacher E-Lüfter von z.B. Spaal den du bei Bedarf zuschalten kannst, ist ganz sicher kein fehler.


    schöner Moke...:thumbs_up:

  • Wirklich schönes Autochen :smile:


    Wegen Kühlmitteltemperatur:

    Hast du einen Unterfahrschutz dran? Vermutlich ja.

    Dieser sorgt auch bei meinem Moke dafür, dass die Temperatur höher steigt als ohne.


    Zu bedenken ist auch, dass man beim Moke für die gleiche Geschwindigkeit mehr Leistung braucht als bei einem normalen Mini.

    Einfach wegen der wenig strömungsgünstig gestalteten Karosse. Immerhin ist die Frontscheibe geneigt! :laughing:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,

    Unterfahrschutz ist keiner dran. Hab nur nen Noname Alukühler drann und sonst wars das. Keine Heizung, kein Ausgleichsbehälter.

    Gruß

    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ich hab auch keine Heizung und einen Serien-1300er drin mit Serienkühler.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Serie ist meiner ja nicht mehr ganz 1380ccm usw.. Daher meine Befürchtung das das nicht ausreicht, aber vieleicht bin ich da auch nur übervorsichtig.

    Ich sollte die Temperatur auch mal mit nem anständigen Thermometer messen wenn das Instrument nach oben geht. Vielecht ist es ja noch gar nicht so dramatisch. Im Normalbetrieb Stadt und Überland ist es a auch immer schön in der Mitte.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Du hast viel Mühe u. Arbeit reingesteckt...da wird,s doch nicht an nem 100€ E-Lüfter klemmen.

    Alle Big banger bringen das Minikühlsystem an die Grenzen......


    Built not bought👍


    Find ich am geilsten.....

  • Nochmal Thema Kühler:


    Ich hab jetzt mal einen neuen 3-Reihigen statt des alten 2-Reihigen eingebaut und den Motor auch gleich durchgespült.


    Fazit: Selbst bei längeren Vollgasseuenzen bleibt die Anzeige sauber in der Mitte.

    Vorher wäre sie bei deutlich geringerer Last langsam, aber zielstrebig auf 3/4 hoch gewandert.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hi,

    mein Kühlsysthem ist ja quasi neu weil ja der Motor neu gemacht wurde und die Anbauteile neu sind. Ich kann leider keine Aussage drüber machen ob der Alukühler jetzt besser oder schlechter ist als der originale.

    Daher werd ich im Winter mal einen zusatz Lüfter anbingen und das so nächsten Sommer austesten.

    Ölkühler glaub ich inzwischen ist übertrieben.

    Viele Grüße David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,

    Moke hat die Winterpause gut überstanden.

    Die ersten 200 km hab ich dieses Jahr auch schon runter.


    Irgendetwas vibriert ganz schrecklich bei ca. 2200 Umdrehungen.

    Hört sich meistens so an als würde es aus den rechten Seitenkästen kommen.

    Das Abnehmen der Deckel bringt leider keine Verbesserung. :headshk: Aber der Sommer ist ja noch vor uns und irgendwann werden wir den Ursprung des nervigen Geräusches schon finden.


    Viele Grüße

    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hallo Zusammen,

    das nervige Vibrationsgeräusch wurde gefunden und behoben.

    Es war der Bremsleitungsbogen der über den Hinterachsrahmen führt. Habe ihn zusätzlich befestigt und seit dem ist Ruhe (naja zumindest etwas :biggrin: ).

    Nach inzwischen nahezu störungsfreien 4000Km hat fängt der Motor jetzt an am Kurbelwellensimmering zu tropfen. Ärgerlich da ja alles neu war.

    Ich erinnere mich das es mal die Diskussion gab das es Qualitätsunterschiede bei diesem Simmering gibt. Auch anhand der Farben (schwarz oder orange).

    Hab den Thread leider nicht mehr gefunden.

    Hat da jemand Erfahrungen dazu.

    Viele Grüße

    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Nimm die letzte Reinkarnation LUF10005, das ist der schwarze. Ich hatte das Theater auch bei zwei neu aufgebauten Motoren mit roter Dichtung...

    Rote gibt es 2 verschiedene!


    Zum einen einen Nachbau des originalen 13H2934, der auch unter dieser Nummer angeboten wird, aber wohl laut Minispares eher nur für "Standard-Anwendung" ausreichend ist.

    Zitat

    This seal is the standard aftermarket item and adequate for standard use.


    Zum anderen eine verbesserte Version, die als 13H2934MS angeboten wird, die auch für "Competition Motoren" funktioniert...


    Die schwarze LUF10005 soll ein Problem mit der Ringfeder haben, die etwas anders positioniert ist und schon mal raus rutchen kann...

    Zur LUF10005 schreibt Minispares

    Zitat

    Introduced for competition engines where the increased rev limits or temperature can cause the LUF10005 or 13H2934 to leak, this fits all minis except automatic. This is Mini Spares copy of the original gaco seal and is identified by numbers 1042 and 55 70 10 with crank rotation arrow

    The factory changed the seal in 1992 to the type with the spring close to the back which has been known to slip off.

    Ich würde es daher eher mal mit der 13H2934MS probieren...


    Gruß, Diddi

  • OK vielen Dank euch.

    Habe noch ein paar Altbestände aus diversen Dichtsätzen im Keller.

    Die werde ich dann besser der Verwertung zuführen.

    Gruß David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Ganz ehrlich? Ich bin mittlerweile allem kritisch gegenüber, wo "Competition" dransteht. :biggrin: Die MS Variante war die, die bei mir Probleme gemacht hat. Vielleicht waren meine Motoren einfach nicht schnell oder heiß genug? :redface: Ich hab mir den normalen roten Dichtring dann nochmal zur Ansicht bestellt, aber so richtig hat der mich auch nicht überzeugt. Ich hab mit den schwarzen keine Probleme...

    irgendwas ist ja immer...

  • Die schwarze war auf jedenfall mal die beste. Inzwischen ist eh alles Nachbau....


    Hast den Staubschutz zwischen Kupplung und Simmerring?

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Soweit ich mich an den Zusammenbau erinnern kann habe ich den Staubschutz wieder verbaut. Nur an die Farbe des Simmerings kann ich mich nicht mehr erinnern. Wird sich aber zeigen beim zerlegen.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von hax_007 ()

  • Hallo Zusammen,

    Moke macht immer noch Spaß auch wenn das Wetter dieses Jahr noch nicht so ganz mitspielt.

    Er hat seit der Instandsetzung inzwischen knapp 5000km gelaufen und es steht nächsten Monat der erste TÜV an.

    Also mal rauf auf die Bühne in der kleinen Garage.



    Letztes Jahr im Sommer hatte es vorne drinnen mal kurz laut geklappert.

    Weiss nun auch warum.


    Habe das Kunststoffrad durch eins aus Blech ersetzt. Was aber auf Grund des beschränkten Platzes und der einteiligen Lufterzarge ein ziemliches gewürge war.


    Bei der Kontrolle untenrum ist aufgefallen das die Antriebswellenmanschetten zum Teil nur noch in Fetzen vorhanden sind. Das Material ist unter aller Kanone.

    Diese Seine geht noch aber bei der linken müsste ich mich kurz wundern was einem da auf der Insel so verkauft wird.


    Naja diesmal einen Satz teurere Verbauen und abwarten was die Zeit hier macht.

    Ich habe noch Antriebswellen hier liegen die nach 40 Jahren besser aussehen.


    Ansonsten habe ich bis auf eine losvibrierte Auspuffschelle und sich zersetzende Handbremshebel Manschetten :roll-eyes:

    nichts zu bemängeln gefunden. Hoffe der TÜV dann Auch nicht. :biggrin:


    Viele Grüße

    David

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Deckt sich mit meiner Wahrnehmung:

    Du kriegst Gummiteile nur noch in allermiesester Qualität.

    Traumhaft schöner Wagen übigens. :smile:

    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!