Erfahrungen mit dem Tropenlüfter 6Blatt metall

  • nimm den 4-Blättrigen, der müsste ausreichen. Vielleicht investierst Du ja noch mal in einen Comp.Kühler, dann sollte das gehen...


    Bodo

    zuviel des guten ist der anfang vom bösen... ;)

  • ab 5000 Umdrehungen geht die Temperatur wieder ab?
    Ist das ein Wunder?
    Sorry, aber wie gehst Du denn mit Deinem Motor um?
    Auf diese Drehzahl komm ich nur wenn ich über 130 fahre oder das Schalten vergesse.


    Inno-Uwe
    Bei so hohen Drehzahlen muß ja jeder Motor heiß werden, weil er ja fast bis zur letzten Rille ausdreht. Und da nützt auch der beste Lüfter nix!

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!


    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!


  • 5000 upm ein problem? bei meinem ist das kein prob. der fährt bei 5000upm genau 173 km/h und ich hab ihn auch dort schon mal ne stunde oder zwei festgehalten. wassertemp. öldruck und öltemp. im augenwinkel und durch. alles bester ordnung und kein folgeschaden. mache das öfter wenn ich nachts zwischen hamburg (studienstadt) und Coesfeld (exwohnort) pendel(350km). die ersten und letzten 50 km max 4000upm und gut ist. was soll an einem gussknochen wie der a+ einer ist schon gross passieren? ausser das der krümmer anfängt zu glühen und sich der chrom der stossstange bläulich färbt? ein gut gewarteter relativ frischer motor mit den entsprechenden kontrollmöglichkeiten macht das normalerweise mit. ausserdem fährt der horzi eine nocke und den passenden verteiler das es erst bei hohen drehzahlen sinn macht.

    kristian cilas

  • Horzi


    die Verstellung ist in Ordnung. Die "normalen" 28-29° max. mechanische Verstellung - bei der hohen Verdichtung eher Richtung 26° - ergeben bei einem Abzug Deiner 20° Verstellung anfängliche 6° - 8° unter der 2000upm-Marke. Ich glaube allerdings (anhand Deiner Aufstellung), daß , Dir eh egal ist, was unter 2000 passiert. Danach fehlt eigendlich nur noch eine höhere Oktanzahl (96-98) und nicht zu mager - grob gesagt.

  • Zitat Andreas Hohls, der sich wegen meines Problems mit Aldon in Verbindung gesetzt hat:


    --Laut Telefonat mit ALDON (der hauptverantwortliche Mensch ist 14 Tage nicht erreichbar) verstellt 100AY 24° vor. (bei 5000U/MIN).
    Ihre 20° sind also nicht genug.


    Die Daten meines Verteilers deuten eher auf einen Aldon red hin.


    Mein Motor soll eigentlich ein Allrounder sein, der natürlich richtig erst ab 3.500 1/min kommt. Aber untenrum fehlt ihm der Biss, den er mit einer etwas früher ansprechenden Zündung haben könnte. Mit der statischen Einstellung von 14 -15 ° hat er den Biss auch, aber hinten stimmts dann wieder nicht.
    Wie dem auch sei, es scheint ein neuer Verteiler muss her.
    Braucht jemand einen Aldon Orange;) ?
    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Danke an alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.
    Ich habe heute einen neuen Verteiler und einen Vierblattlüfter bei Mini-Mania bestellt.
    Am WE werd ich dann alles reinschrauben und berichten obs wirkt.
    Gute Nacht
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Hi Horzi,


    wollte schon fragen wieso du auf Aldon yellow kommst bei ohne Vacuum ( meiner hat ein Döschen) !!
    Hast du nachgesehen ob die wapumpe richtig dreht un ob der Boppel hinter dem eingang der wapu günstig bearbeitet ist??
    Ich habe hier von einem kollegen gehört dass dir der 4-Blättrige mit der Zeit auf die nerven geht und den 6 beinige hab ich schon gehört ( schon mal geradverzahnt gefahren??:D ??? )
    Aber als irgendwann Turbofahrer, warum willst du deinen Motor zum klingeln bringen????????:D



    Alla, bis...

    :scream: Alle Angaben ohne Gewähr!:eek:

  • Der Standard Aldon Yellow ist ohne Unterdruckverstellung.
    Ob der Vierblattlüfter lauter ist oder nicht macht mir nichts, dann dreh ich eben die Anlage lauter.


    Die Klingelgrenze muss man abtasten damit man einen sicheren späteren ZZP wählen kann. Kurz vorm Klopfen hat man die beste Leistung.


    An der Wapu ist mir nichts ungewöhnliches aufgefallen, ist soweit OK.


    Gruß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • So der neue Verteiler und der Vierblattlüfter sind drin.
    Die Kühlleistung des Lüfters ist tatsächlich nur so wie die des Plastikpropellers. Die Geräuschentwicklung finde ich absolut erträglich. Erst ab 4000 1/min fängt er an sich bemerkbar zu machen, was sich noch etwas steigert. Ich finde es ist mit dem Geräusch eines Kompressors (wie New Mini Cooper S) zu vergleichen. Ein Problem ist es die Flügel so zu biegen, dass sie nirgends schleifen. Mir kam es so vor als ob die sich bei Drehzahl dahin ziehen wo sie wollen, insgesamt hab ich 5 Mal nachgebogen, jetzt muss ich die Sache beobachten.


    Zum Verteiler:
    Untenrum hängt er viel besser am Gas und kommt deutlich besser auf Drehzahl. Ab 40000 1/min muss man noch mal etwas fester aufs Gas treten und dann kommen die restlichen Pferde auf die Strasse, allerdings ein klein bißchen zögerlicher als mit dem Aldon.
    Insgesamt läuft der Motor aber über den gesamten Drehzahlbereich besser...fahrbarer.


    Direkt nach dem Umbau wurde die Maschine wieder sauheiß, Ok war auch sehr warm heute, aber trotzdem wieder zu viel.
    Nachdem ich eine 4tel Umdrehung fetter gestellt hatte, ging das Temperaturniveau deutlich runter und die Beschleunigung wurde auch besser. So lass ich das erstmal und guck mal wie er sich macht. CO müsste so bei 3-4 % liegen.


    Beste Grüße
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Jo, dummerweise hab ich mal wieder beides gleichzeitig umgebaut, deshalb kann man nicht direkt vergleichen.
    Andreas Hohls sagte aber auch, dass der 4 Blattlüfter die gleiche Leistung wie der Plastiklüfter hat.
    Jetzt bin ich noch mal rumgedüst und hab noch etwas rumgespielt. Bin soweit zufrieden, allerdings dreht der Motor im 4. Gang nicht mehr über 6000 1/min. Eigentlich ist mir das auch egal...gesund ist das sowieso nicht für die Maschine;)...nein gar nicht... daran werd ich noch arbeiten.
    Das mit der Falschluft ist eigentlich nicht möglich, weil wirklich alle Dichtungen neu sind.


    Letztens bei der KFZ Innung hat der Meister allerdings einen recht hohen Sauerstoffwert im Leerlauf gemessen. Er meinte, das sein wegen eines Lecks im Auspuff, der ist aber auch dicht (geprüft).
    Ich schreibe das eher der Nockenwelle zu, weil die eine relativ große Überschneidung hat, wodurch im LL noch unverbrannter Sprit und Sauerstoff in den Auspuff geblasen werden müsste.
    Bei höheren Drehzahlen sind die HC und O2 Werte wieder auf normal gesunken, was meine Vermutung bestätigen würde.
    Vielleicht kennt sich da jemand besser aus?!
    So denn
    Guß
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Das hört sich so an als lief er da zu mager. Bei meinem wurde auch mal zu viel Sauerstoff festgestellt bei der AU am 4 Gas Tester. Haben ihn dann auch gleich spot on eingestellt, ging ohne Probleme. Denke daher nicht das es an der Nocke liegt.


    Nach meiner Erfahrung kühlt der Plastiklüfter im unteren Drehzahlbereich besser als alle anderen, im höheren stehen sich die Blätter selber im Weg um den nötigen Luftstrom zu liefern. Beim 4 Blatt siehts andersrum aus.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Spot on = genau so wie es sein soll, präzise.
    Also so das kein Restsauerstoff mehr im Abgas ist. Denn nach dem Prüfer: Wenn hinten noch Sauerstoff rauskommt kommt vorn mehr rein als nötig.
    Und an AU Tester mit seinen 4 Werten geht das sehr gut.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Gibts bestimmt. Wird halt nur nicht überall verbreitet.


    Beim E-Lüfter müssen die Werte angegeben werden weil sie ja eher universell sind und nicht so spezifisch wie der Lüfter an der Wasserpumpe beim Mini. Uns so richtig Daten für den Mini E-Lüfter hätte ich grad auch nicht zur Hand.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Na Martin,


    immer noch heiß? Der Kleine, mein´ich!


    Na ja, meiner hält die temp im Augenblick, was ich nie geglaubt hätte, nachdem er anfänglich so übergekocht ist. Hatte den am Sa Begrab auf jenseits von 6000 Touren und laut Tacho auf 180 (was ich aber nicht glaube, dass es stimmt) und da war das Öl innerhalb 5 min auf 110. Muß wohl doch den Kühler dazuschalten. Aber Wassertemp war ok und das sogar mit Std. Kühler und Plastiklüfter. Werde ihn gleich mit Pat nochmal optimieren und poste Dir dann die Resultate des Verteilers.


    Bis später,


    Addy

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Alles klar Addy,
    meiner läuft auch recht gut jetzt.
    Wenn ich allerdings Vollgas fahre mit ca. 6200 1/min steigt meine Temperaturanzeige auch wieder gen Heiß, aber an der Abfahrt lief der ELüfter gar nicht, was auf ausreichend kühles Wasser schließen lässt (unter 100°C). Erst als ich den Wagen abgestellt hab, ging der Lüfter kurz an. Positiv ist auch, dass ich den Wagen jetzt kühl fahren kann, vorher wurde die Maschine die Hitze gar nicht mehr los, ausser durch abstellen und warten.
    Naja ich denk mal jetzt ist alles gut, aber Deine Werte interessieren mich trotzdem.
    Der Aldon ist jetzt doch wieder drin und bei ca. 15° bei 1000 1/min ZZP eingestellt. Ich habe von einem anderen Verteiler die Unterdruckverstellung drauf gesetzt, was scheinbar gut funktioniert. Der Durchzug ist jetzt überall besser, vor allem beim mäßigen Beschleunigen in der Stadt.
    Ciao
    Martin

    Minifizierter seit 1990

  • Soooo:


    Gestern auf eine einigermaßen gerade strecke gefahren und nach der Billigmethode den opti ZZP eingestellt. Zeit zwischen 90 und 130 km/h mit Vollgas gemessen:


    bei 9° vor OT 11,12 sec
    12° 9,80
    14° 9,58
    16° 10,60


    Dann hab´ich gesagt: "Lieber nicht so weit vor OT wegen der Temperatur, also 13°!"


    Er läuft eindeutig geschmeidiger aber, ich bin mir nicht sicher, ob ich mich täusche, im unterem Drehzahlbereich auch nicht so durchzugskräftig wie vorher. Ob das an dem Messbereich von 90 bis 130 km/h liegt? Jedenfalls war das der Bereich den Herr Hohls vorgeschlagen hatte.


    Danach:


    Sprint von 0-100 km/h : 12,03 secs.


    Kennkurve des Verteilers bei 13 ° bei 1150 Touren verläuft gleichmäßig linear bis 32° bei 4000 Touren. Ich weiß nicht ob unsere Boschlampe nicht darauf ausgelegt ist nur ZZP im unterem Drehzahlband zu messen. Jedenfalls ist sie ausgestattet mit dem Einstell-Rädchen.


    Bilde Dir jetzt dein Urteil!

    Hubraum ist nur durch einen Mini zu ersetzen!

  • Und die Ergebnisse zeigen, wie entscheidend eine gute Zündeinstellung ist !
    Für 1 Sekunde auf 4 Kilometer Rennstrecke muß tatsächlich alles gegeben erden.


    Hier wurde 1 Sekunde innerhalb 10 Sekunden Fahrzeit eingespart = fast 10% Ersparnis/schnellerer Durchzug.
    (Und das mit vermutlich ca. 1 Std. Aufwand für das Einstellen und die Meßfahrten)


    Andreas Hohls
    P.S.: Soetwas nennt man den 'Prüfstand des kleinen Mannes' und für das Haustuning ist das absolut genügend.
    Das Herausfinden eines guten Kerzenbildes dauert bei Vergaser-MINIs 1 1/2 Std., sodaß 2 1/2 Std am Samstagnachmittag genügen die Sollwerte des eigenen MINIs zu ermitteln (und danch dauert die Nachkontrolle jeweils nur noch Minuten), vorausgesetzt man kennt sich mit Zündeinstellungen und Vergasereinstellungen aus.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!