MASTER(S) Arbeit...

  • Auch dir ein Fettes Danke Lars! Schweißhelm habe ich bereits einen elektrischen. Das meinte ich mit Schweißschild,wie gesagt bin neu in der Materie... :smile: Werd langsam mal Bleche bestellen... :thumbs_up:

  • Ja ich bin da eher old school ;) drum eher einen klapphelm mit Glas vorne ;) verschiedene Scheiben von der Stärke damit du genug siehst .


    Meine elektrischen nehme ich nur zum wig schweißen den die platikgläser die die haben sind beim spritzen vom schweißen schnell fertig .


    Drum eher die alten für den Anfang . Aber wenn du schon einen hast nimmst eben den :)


    Besorg die 2 mm 1,5 mm und 1 mm Blech :)


    Bei stellen am Mini wo es viel Rost gibt mache ich gerne dickeres Blech rein .


    Ich würde anfangen kehlnähte zu schweißen . Dann normale gerade Nähte . Dann hast schon bissle das Gefühl fürs Gerät .


    Du musst bei schweißen immer 1 bedenken das Blech dehnt sich bei Wärme aus und zieht sich danach immer ein bissle mehr zusammen wie es sich ausdehnt ;)


    Wenn du die 2 mm Bleche versuchst rate ich dir nehme ein 1 mm Blech und mach es zwischen die 2 stumpfen Bleche beim heften ;) dann hast einen schönen Spalt und kannst toll durchschweissen .


    Bei 1 mm brauchst das nicht :)


    Und kleiner tip noch ;) fang mit langen Lederhandschuhen und langärmlig an ;)


    Ist zwar nicht so schlimm wie beim Wolfram Inert Gas schweißen mit der Strahlung aber gibt trotzdem fetten Sonnenbrand ;)


    Viel Spaß dabei :)


    Lg Lars


    Ps eine schweissschürtze schadet auch nicht früher hab ich im Geschäft Bedenktag einen 1/2 Liter Milch bekommen weil ich als Schweißer angestellt war das gibts leider nicht mehr erklärt aber die Lust Milch zu trinken ;) und wenn dir mal ein Funke irgendwo reinfällt nicht bewegen ;) dann hast nur ein Loch und das Blut löscht die Glut ;)

    Einmal editiert, zuletzt von lupiter ()

  • Und stell nix brennbares in die Nähe. Hab mal direkt überm Abfalleimer mit alten Tüchern voll Bremsenreiniger geschweißt, hab mich dann gewundert wieso es von unten plötzlich so heiß wird...

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Auch hier gibts wieder neues Bilder reiche ich nach hab den Foto vergessen... Habe heute im Betrieb die Schwingen entfettet und grundiert. Überholsatz lässt noch auf sich warten, Buchsen hole ich im Laufe der Woche. Suche aktuell eine Betrieb um die Achsen und kleinteile strahlen zu lassen...
    Die Lima und den Anlasser habe ich gereinigt optisch aufgearbeitet und versiegelt.
    In der Bucht habe ich eine zeitgenössische VDO Uhr 52mm für die Radiokonsole sowie ein passender beleuchteten Zigarettenanzünder gab es auch Ovp aus den 80ern!
    2 Top Lampenfassungen konnte ich auch ergattern, somit fällt plan B hierfür auch weg, wollte sie notfalls in Wagenfarbe lacken,wäre aber net original...
    Läuft!

  • Ja ich bin da eher old school ;)...


    Ps ... und wenn dir mal ein Funke irgendwo reinfällt nicht bewegen ;) dann hast nur ein Loch und das Blut löscht die Glut ;)


    ach, du kannst auch einfach schütteln. Die Murmel geht niemals in den Schlüpper. Die bleibt im Bauchnabel hängen. Das kann eiter werden :biggrin:

  • So die Schwingen sind grob grundiert,Donnerstag haben wir noch die Stahlfettrohre geholt nur die Überholsätze lassen noch auf sich warten:


    Der Anlasser ist auch geputzt,dabei fiel mir auf, dass eine Kunststoffabdeckung/Kappe defekt ist gibt es die noch zu kaufen?


    Die Lima habe ich auch mal angefangen:

  • Auch hier gibts wieder neues Bilder reiche ich nach hab den Foto vergessen... Habe heute im Betrieb die Schwingen entfettet und grundiert. Überholsatz lässt noch auf sich warten, Buchsen hole ich im Laufe der Woche. Suche aktuell eine Betrieb um die Achsen und kleinteile strahlen zu lassen...
    Die Lima und den Anlasser habe ich gereinigt optisch aufgearbeitet und versiegelt.
    In der Bucht habe ich eine zeitgenössische VDO Uhr 52mm für die Radiokonsole sowie ein passender beleuchteten Zigarettenanzünder gab es auch Ovp aus den 80ern!
    2 Top Lampenfassungen konnte ich auch ergattern, somit fällt plan B hierfür auch weg, wollte sie notfalls in Wagenfarbe lacken,wäre aber net original...
    Läuft!


    Hey Öli,


    wenn dir Kunststoff-Strahlen ausreicht, kann ich Dir das machen.


    Gerne PN an mich oder rufe mich an ;).


    LG, Ide

    1978er 1000er Leyland
    1990er 1275 Cooper "Proud"
    1986er 1000er "Chelsea"
    1977er Clubman Estate "Clubby"
    1973er 1001er Innocenti "Verdi"
    1991er Cooper SPI "Charles"

  • Heute mal beide Hilfsrahmen sauber gemacht zum strahlen, die unteren Bleche des hinteren Hiras sind ziemlich knusprig die gab es doch mal als Reperaturbleche oder? Hab ich trotz Sufu nicht gefunden habe schon sämtliche Händlerseiten durchstöbert, aber nix gefunden. Vielleicht weiß jemand von Euch wo es die noch gibt. Hier mal die Bilder:


  • Ich meine M-Machine hat sowas....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Hey Öli,


    wenn der Rahmen tatsächlich durch ist, erinnere Dich an den 2. Satz Deiner Signaturzeile ... :tongue:


    Tut im ersten Moment weh, aber ist m.E. der bessere Weg.

    Grüße
    Andreas

  • :biggrin: Sind nur die unteren Bleche der Rest ist ja nicht so übel :wink: PS.: Du hast PN. :thumbs_up:

  • Hat noch jemand eine Idee wo es vielleicht die Bleche noch gibt? Ich weiß daß ich die irgendwo gesehen habe auch in nem tread hier im Forum das macht mich grad kirre! :rolleyes: Danke an Euch...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!