Öldruckschalter wo kaufen?

  • Servus zusammen,


    bei meinem kleine gibt's leider schon die ersten Probleme...


    Öldruckwarnleuchte geht immer wieder mal an.


    Zu meiner Schande muss ich gestehen das das schon bei der Probefahrt aufgetreten ist (doch da hatte ich irgendwie die Rosarote Brille auf) und hab das Problem nach dem Kommentar des Verkäufers " kein Problem die geht wieder aus" als nicht Problematisch gesehen .


    Wie meiner Vorstellung zu entnehmen ist bin ich ja 200 km damit Heim gefahren, auch da ging die Lampe immer wieder mal an, und mir ging immer noch kein Licht auf. :scream:


    Erst nachdem ich hier im Forum gestöbert hab und über Öldruck Probleme gestolpert bin dämmerte mir das der Öldruck keine Lappalie ist. ( und das ich wohl riesen Glück hatte das ich keinen kapitalen Motorschaden hab nach der Fahrt ) Hoffentlich auch keinen "nicht kapitalen"...… :eek:


    Lange Rede kurzer Sinn.


    Ich will jetzt mal den Öldruckschalter tauschen, wo bekomme ich den?


    Kenn bis jetzt nur LIMORA und die Seite überfordert mich irgendwie, find dazu nix passendes bei denen..


    Ach ja noch was: Hab festgestellt das viel zu viel Öl drin ist. Kann das auch der Grund sein das die Lampe manchmal an geht?


    Gruß

  • An zuviel Öl liegt´s definitiv nicht, aber Öldruckschalter gehen auch schon mal kaputt und schalten dann zu früh oder manchmal auch gar nicht mehr aus... Hatte ich auch erst letzten Sommer...


    Hilft ein neuer Öldruckschalter nicht, ist etwas im Argen und weiter fahren keine gute Idee...


    Schau mal hier in der Händlerliste, dort findest du Händler in D nach Plz sortiert, sowie auch Ausland. Vielleicht ist ja einer in deiner Nähe und du kannst mal hin fahren (anderes Auto, solange du nicht weißt...)
    Oder versuch einfach mal, den einen oder anderen anzurufen... Liefern können die den alle :wink:


    Händlerliste: https://www.mini-forum.de/threads/80422-H%E4ndlerliste


    Gruß, Diddi

  • Ich würde mindestens das Öldruckventil mal rausziehen und anschauen, ist nur eine Schraube. Wenn das keine Riefen hat dann wieder einbauen und vill eine U-Scheibe dahinter um den Öldruck zu erhöhen, falls der neue Schalter nix bringt. Würd ich aber noch vor dem Betsellen machen, damit es gegebenenfalls mitbestellen kannst (Teilenummer 12H865).

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    .Ich würde mindestens das Öldruckventil mal rausziehen und anschauen, ist nur eine Schraube. Wenn das keine Riefen hat dann wieder einbauen und vill eine U-Scheibe dahinter um den Öldruck zu erhöhen, falls der neue Schalter nix bringt.


    :scream:.........

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Danke für die ersten Tipps.


    Die Händlerliste hatte ich schon gefunden, ist aber keiner in der nähe, und bevor ich da telefonisch jemand "belästige" dachte ich schau ich erst mal im Internet.


    Vielleicht kommt ja diesbezüglich noch was....


    Bei welchem Druck schaltet denn der Öldruckschalter??? Glaube ich hab irgendwo was gelesen bei 0,6 Bar, hab ich das richtig im Kopf?? (Nur falls ich einen vom Gewinde her passenden nicht MINI spezifischen auftreibe.)

  • Hi.
    Wenn da viel zu viel Öl drin ist, hast Du wahrscheinlich ein ganz anderes Problem und das heist Ölverdünner.
    Auf einem nicht so angedachten Weg findet evtl Benzin den Weg in Dein Öl.
    Ist ja ein SPI. Den üblichen Verdächtigen Benzinpumpe gibst ja da nicht.
    Zieh mal den Ölmesstab, benetze mit dem Öl einen Finger und verreibe das etwas mit dem Daumen und rieche dran. Ist das Öl recht dünn und stinkt nach Benzin..... dann hast Du wahrscheinlich einen Öldruckschalter der prima in Ordnung ist und nur macht, was er auch machen soll.
    Ölverdünner ist jedenfalls ein sehr ernst zu nehmendes Problem! Nicht auf die lange Bank schieben!
    Ansonsten, Teile würde ich telefonisch, ganz oldschool, bei MiniMania bestellen.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

    Einmal editiert, zuletzt von Norton ()

  • Deiner Meinung nach keine gute Idee???


    Frag ich mich auch was er damit meint. Ein Einstellbares Ventil macht nichts anderes, so weit ich weiß steht diese möglichkeit sogar im David Vizard Buch drin.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • OK, ich hab keine Ahnung.... Aber als erstes bitte mal den Öldrckschalter tauschen.
    Nach meiner bescheidenen Meinung funktionieren alle Minimotoren ohne einstellbares Öldruckventil.
    Wenn dann der Öldruck nicht paßt, liegt irgendwo was im Argen.
    In so einem Fall den Öldruck erhöhen ist genauso, wie wenn man über ein Rostloch einen Aufkleber drüber macht und weg ist es.


    Aber wie gesagt ich habe keine Ahnung und nehme meine oben gemachte Bemerkung zurück.

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ölverdünner ausgeschlossen, kann man ja für ein paar Euros es mal mit einem neuen Schalter probieren.
    Sollte wieder die Öldruckkontrollampe kommen, gehts ja ans Eingemachte. Dann jedenfalls sollte man den Öldruck erst mal mit einem externen Manometer prüfen und systematisch nach dem Problem suchen. Öldruckregelventil natürlich als erstes. Was aber an einem einstellbaren Ventil besser sein soll, erschließt sich mir nicht.
    Wenn das Problem dann nicht am Regelventil liegt, sondern an einer schadhaften Ölpumpe, oder ausgenudelten Lagern, macht das einstellbare Regelventil sowieso nichts mehr besser.
    Wolln wir mal das beste hoffen und es liegt nur am Schalter.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Chrisab83hw


    Mit wenig oder gar keiner Kenntnis von den am Fahrzeug (Mini) auftretenden/stattfindenen Problemen/Vorgängen ist das nicht ganz einfach, selbst Hand anzulegen.
    Also evtl. auch bei kleineren Problemen in Betracht ziehen, eine Fachfirma zu bemühen. Das kann teure Fehler oder Fehleinschätzungen vermeiden helfen.


    In diesem Fall ist das Problem nur scheinbar sehr einfach, weil ein Öldruckschalter ab einem werksseitig vorbestimmten Druck die Masse wegschaltet, die Lampe geht aus. Fällt der Druck paßiert das Gleiche nur umgekehrt.
    Daß aber ein Öldruck nach dem 'Geht - Geht nicht - Prinzip' auftritt, bzw. wieder wegbleibt ist absolut unwahrscheinlich.
    Dann ist eher anzunehmen, daß in der Verdrahtung evtl. masseseitig hin und wieder ein ungewollter Kontakt stattfindet, welcher die Öldrucklampe trotz besten Öldrucks brennen läßt.
    Die fachlich sicherste Prüfung wäre, ein mechanisches Öldruckinstrument zu montieren und 10-20km zu fahren.
    Vermutung: Kein brennendes Lämpchen mehr.


    Da ein solches Instrument wohl nicht zur Verfügung steht, wäre zunächst die Verdrahtung mit Verdacht zu belegen.
    Verdrahtungsplan für dieses Modell beschaffen (gibt es in Rep.Handbüchern für den SPI oder als Raubkopie auch auf I-Net Seiten) und den Verdrahtungsverlauf bis zur Kontrollleuchte nachverfolgen, ob irgendwo eine z.B. Scheuierstelle in der Nähe einer Masse zu finden ist.


    Ist diese Prüfung erfolglos, dann einen neuen Schalter montieren.


    Einer dieser Wege wird ziemlich sicher zum Erfolg führen.
    Wenn 'Nortons' Schnuppermethode kein Benzin im Öl verrät (hoffentlich), dann ist davon auszugehen, daß schlicht überfüllt wurde.
    Gerade kaltes Öl braucht oben eingegossen sehr (!) lange, bis es unten am Peilstab angekommen ist.


    Andreas Hohls P.S.: Irgendwo anzurufen und sich zu erkundigen ist kein 'Stören', sondern erfüllt im Handel den Tatbestand der Beratung. Und die sollte immer kostenlos und gut sein, wie auch gern gewährt.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo,
    Solltest Du mit Deinem Problem überhaupt nicht weiterkommen, könntest Du dort mal vorbeischauen.


    Link----------> http://www.kfz-baldes.de


    Die kennen sich auch mit Minis aus und wären nicht so weit von Dir entfernt ...
    Ich drück Dir sämtliche Daumen, dass das nichts Größeres ist.


    Gruß Klausi

  • Dank an alle die sich bis jetzt Gedanken dazu gemacht haben.
    Öl riecht nicht nach Benzin denke ich.
    Das Ventil ist raus, seitlich sind Riefen zu sehen der Konus sieht gut aus. Kommt neu incl Feder.
    Warte jetzt auf die Teile dann geht's weiter.


    Gruß

  • Bevor es bei mir weiter geht noch mal eine andere Frage...


    Hab mir jetzt das Werkstatthandbuch besorgt, darin steht den Öldrukschalter mit Loctite 572 einbauen


    Eure Erfahrung dazu??? Zwingend erforderlich/ geht auch was anderes? So ein Döschen von dem Zeug ist ja nicht gerade Günstig...und für ein Gewinde braucht man ja nicht viel...


    Oder braucht man das Ständig bei allen möglichen Teilen am Mini? (Hab jetzt nicht das ganze Handbuch gelesen)


    Gruß

  • Hab ich noch nie benutzt. Wichtig ist aber den Öldruckschalter nicht mit Gewalt festziehen, da er ein kegeliges Gewinde hat. Das bedeutet, wenn er fest gezogen wurde noch Gewindegänge sichtbar sein sollten.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da würde ich noch einmal nachdenken - bevor ich es nicht tue...:rolleyes:


    Loctite 572 ist kein herkömmlicher GewindeSICHERUNGSlack, sondern ein GewindeDICHTUNGSmittel...

    Viele Grüße


    Paul

  • In all meinen Büchern steht nichts von Loctite 572 und nach 20 Jahren Mini schrauben ist der Geber nie undicht gewesen, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Braucht man nicht, wenn der Öldruckschalter undicht wird dann nie am Gewinde sondern am Plastik.


    Falls du das zeug trotzdem ranmachen möchtest gibts das auch von anderen Herstellern.

    Auf Erfahrung vertrauen




Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!