Kupplung greift auf einmal nicht mehr richtig

  • Hallo zusammen, nach langer Abstinenz (Technik lief ja) ist jetzt mal wieder ein Problem aufgetaucht. Und zwar bin ich heute nach der Winterpause zum ersten mal gefahren. Alles soweit okay.
    Beim Abstellen auf dem Parkplatz, ich habe den ersten Gang drin und stehe auf dem Kupplungspedal, greift die Kupplung auf einmal und der Mini rollt los. Alles natürlich wie in Zeitlupe aber in Ordnung ist das ja nicht. Ich hab danach ein bisschen hin und her versucht mit Gänge im Stand schalten und Kupplung treten. Es ist dann noch einmal passiert. Kupplung war auch irgendwie weich und wurde erst nach mehrmaligem Pumpen härter.
    Kurzer Blick in den Motorraum (hatte keine Zeit, musste ins Büro) war auch nicht aufschlussreich. Kupplungsbehälter normal voll, alles anscheinend dicht, keine nassen Stellen.
    Grundsätzlich ist mir schon seit längerem aufgefallen, dass die Kupplung einen sehr kurzen, späten (dicht am Teppich...) Weg hat. Hat es vielleicht auch damit zu tun?
    Könnt ihr euch einen Reim drauf machen?


    Danke für eure Tipps und Anregungen


    Grüßle Andi

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Da ist Luft im Hydrauliksystem. Kurzfristig hilft entlüften, langfristig eine Reparatur des (Nehmer)Zylinders.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Okay, komisch. Ich hatte sowohl Nehmer- als auch Geberzylinder, etc. erneuert. Mit welchem "Entlüftungsverfahren" erziele ich denn das beste Ergebnis?

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Wie hast du beim Neueinbau der Teile entlüftet? Wenn es doch so geklappt hatte, mach es wieder so.
    Ich mache es seit Jahren mit sowas wie "easy bleed", geht ohne Helfer und entlüftet m.E. besser als die Zwei-Mann- Methode.

    Grüße Turi.
    www.die-wilden-minis.de

    37159439wa.jpg


    "Wo Worte selten sind, haben sie Gewicht." (William Shakespeare)

    Einmal editiert, zuletzt von phokos ()

  • Naja, auf Druck halt. Übers Kupplungspedal. Aber ehrlich gesagt war der Druckpunkt nach der Erneuerung der Zylinder immer sehr kurz und dicht am Teppich.
    Mein Nachbar hat ein Easy Bleed für seine Bremsen. Das leihe ich mir glaub mal aus. Dann kann ich das auch alleine machen.

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Über welches Kupplungssystem reden wir denn?
    Bei a/Serie gibt es noch einen anderen Tipp.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das würde ich mir ausleihen. Mit "treten- gehen lassen" Methode mit Helfer kann es sein, dass der Pedalweg/ Druck vom Geberzylinder nicht ausreicht um die Luftblase über einen Bogen in der Hydraulikleitung hinweg zu drücken. Ebenfalls würde ich die drei kleinen Verbindungsbolzen in der Mechanik der Kupplung und den Ausrückhebel auf Verschleiß prüfen. Da summiert sich doch einiges zu verlorenem Ausrückweg.

  • Ja, mach ich so. Die Verbindungsbolzen hatte ich auch alle erneuert. Das sollte dann eigentlich nur noch ein Luftproblem sein. Ausrückhebel war soweit ich mich erinnere auch im guten Zustand.

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Das Entlüften wird aber nur bei dem Pedalweg helfen.
    Wenn die Kupplung nicht greift, dann ist sie ja noch betätigt. Und bei Luft im System kann man sie doch nicht richtig betätigen.
    Da sie beim loslassen des Pedales nicht greift deutet das doch auf verschlissene Beläge hin oder einen Defekt am Automaten.
    Was mich aber sehr wundert, warum das beim abstellen des Fahrzeuges und nicht beim fahren auffällt. Da sollte eine rutschende Kupplung nicht eher auffallen? Das passt nicht zusammen.
    Mein Verdacht geht eher dahin, dass durch Luft im System die Kupplung nicht richtig trennte und daher der Gang gar nicht richtig eingelegt wurde und deshalb das Auto losrollte.

  • Das Entlüften wird aber nur bei dem Pedalweg helfen.
    Wenn die Kupplung nicht greift, dann ist sie ja noch betätigt. Und bei Luft im System kann man sie doch nicht richtig betätigen.
    Da sie beim loslassen des Pedales nicht greift deutet das doch auf verschlissene Beläge hin oder einen Defekt am Automaten.
    Was mich aber sehr wundert, warum das beim abstellen des Fahrzeuges und nicht beim fahren auffällt. Da sollte eine rutschende Kupplung nicht eher auffallen? Das passt nicht zusammen.
    Mein Verdacht geht eher dahin, dass durch Luft im System die Kupplung nicht richtig trennte und daher der Gang gar nicht richtig eingelegt wurde und deshalb das Auto losrollte.


    Die Überschrift des Threads ist etwas "unglücklich" gewählt...:rolleyes:


    Wenn man dann liest...


    Zitat von donnerwedder13

    ...Beim Abstellen auf dem Parkplatz, ich habe den ersten Gang drin und stehe auf dem Kupplungspedal, greift die Kupplung auf einmal und der Mini rollt los...


    ...bedeutet das, dass die Kupplung nicht vollständig trennt... ...und nicht, dass sie beim Einkuppeln nicht mehr vollständig "greift"... :wink:


    Und wenn die mechanische Übertragung einigermaßen "spielfrei" ist, liegt´s an Luft im System :wink:


    Gruß, Diddi



  • Stimmt, so kann man das dann auch verstehen und dann ist auch wieder alles sachlogisch:biggrin:

  • Danke für die korrekte Interpretation Diddi. So war's gemeint. Manchmal schreibt man einfach drauf los und setzt voraus, dass alle gleich kapieren was gemeint ist.
    Sorry, hätte ich besser machen können.
    Ich hoffe jetzt einfach mal, dass es wirklich nur an Luft am System liegt. Werde es am Wochenende mal angehen und dann wieder berichten.

    "Alle sagten: Das geht nicht. Dann kam einer, der das nicht wusste und hat's gemacht."

  • Vom Symptom her, deutet alles auf Luft im System.


    Problem ist das Entlüften per "Pump-Methode"...


    Dabei wird nur recht wenig Flüssigkeit, welche die Luft ja "mitnehmen" soll, je Hub gefördert. Gleichzeitig geht mind. 90% des Weges nach unten, wo die Luft aber naturgemäß gar nicht hin will. Zwischen den einzelnen Hüben bekommt sie dann auch jedes mal wieder Zeit, um nach oben zu wandern...


    Mit einem Eezy-Bleed Kit oder auch Vakuum-Entlüftungsgerät hingegen, wird ein konstanter Fluss erzeugt und die Luft bekommt keine Zeit, um "gegen den Strom" nach oben zu wandern...:wink:
    Und selbst damit braucht es manchmal mehrere Durchgänge oder längeres Entlüften, bis wirklich alle Luft heraus ist...


    Das Gleiche gilt natürlich auch für die Brems-Hydraulik...:wink:


    Gruß, Diddi

  • Moin donnerwedder13!
    Ich schließe mich der Meinung von phokos an - auch dorthin ein "Moin"!
    Es kann sein daß sowohl der Ausrückhebel Spiel hat, nämlich am Kugelkopf welcher das Ausrücklager betätigt -
    -als auch die Druckstange, welche in Nehmerzylinder sitzt und die hydraulische in eine Mechanische Bewegung "umwandelt". Auch beide zusammen können natürlich verschleißen.
    Aus diesem Grund ist im Schmierplan auch empfohlen bei jeder Inspektion einen Klecks Fett dort aufzutragen. Leider liegt die Kupplungsbetätigung "im freien" und ist daher der Umwelt quasi ausgeliefert!
    Wie bereits geschrieben - da kommt ne Menge Pedalweg zusammen. Vor allem wenn man bedenkt daß ca 12cm Pedalweg "nur" ca.3mm Bewegung an der Kupplung erzeugen...
    Dieses Problem hatte ich auch schonmal. Die Druckstange gibt's neu zu kaufen. Bei dem Hebel bin ich mir grad nicht sicher - schau bitte bei Teilehändlern selber nach.
    Gegebenenfalls kann man auch Material aufschweißen und mit einem kleinen Stabschleifer wieder richtig schön abrunden - danach polieren. Funktioniert bis heute...
    Grüße in die Miniwelt, Norman

    ...je weiter sich eine Gesellschaft von der Wahrheit entfernt, dest mehr wird sie jene hassen die sie auspricht... George Orwell

  • wurde auch der Kupplungsschlauch ersetzt?

    B.M.C. of Austria
    Mini MPI 1380ccm 100+PS frei progr. ECU
    Mini Minus Race Car mit Straßenzulassung, 130PS, 530Kg
    Jimini MK1, 1275ccm, 70PS, 500kg
    Mini Van (in Arbeit)
    Clubman GT (in Arbeit)
    Mini Honda Vtec (in Arbeit)
    Austin A35 mit Ford Zetec 1800, in Arbeit
    TVR Chimaera 500
    Morris Ital 1300
    Jaguar XJ8 3.2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!